Cutting the wedge

  • Hab grade bei MMQB die sehr interessanten Aussagen von C.Palmer bezüglich der immer weiter ansteigenden brutalität in der NFL gelesen.
    Ein Zitat von Palmer: "Guys are getting so big, so fast, so explosive.The game`s so violent.Now that they`re cutting out the wedge deal on kickoff returns, those guys are coming free, and at some point somebody is going to die in football "...
    Insgesamt eine wirklich interessante diskussion.Meine spezielle Frage ist aber, was Palmer mit dem wedge cutten meint, sind die ab dieser Saison reglementiert oder hab ich da nur was falsch verstanden.

    Hier die Aussagen im Detail.

    http://sportsillustrated.cnn.com/2009/writers/p…/06/mmqb/3.html

  • Es gab eine Regeländerung in der Offseason zu den Special Teams. Praktisch ist das bilden der "Wedge" für das Return Team nicht mehr erlaubt.

    [url=http://sports.yahoo.com/nfl/blog/shutd…?urn=nfl,166925]The new anti-wedge rule has the potential for controversy[/url]

    The rule says that three or more players on the return team can't form a shoulder-to-shoulder alignment to block for the ball carrier.

    Die "Wedge" wurde übrigens schon bei Rutgers-Princeton eingesetzt und dürfte damit die älteste Formation im Football sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buck (8. September 2009 um 20:53)

  • Danke für die Info!
    Schon komisch, die NFL ändert regeln für die reduzierung von verletzungen und die Spieler bzw Palmer sehen grade so eine Regeländerung als Gefahr.

  • das interessante ist ja eigentlich, dass die NFL das bilden einer Wedge mit mehr als 2 spielern verboten hat um das verletzungsrisiko bei kickoff und punt-returns zu senken.

    aber anscheinend ist carson palmer der ansicht, dass diese regeländerung die verletzungsgefahr erhöht... :madness

  • Man muss sich doch nur mal das bis dahin geltende Prinzip bildlich vorstellen. Vier Profi-Footballer fassen sich an den Händen und laufen voll Möhre auf einen zu. Man selbst hat nur die Aufgabe, sie auseinander zu reissen und wird deswegen auch "Wedge Buster" genannt. Dass da beim Aufeinanderprall Kräfte wirken, die so ganz ungefährlich nicht sind, ist doch klar.

    Palmer sieht die Gefahr, dass die Brutalos in den Special Teams jetzt nicht mehr durchs Wedge aufgehalten werden können und es so viel mehr Hits gibt, bei denen die Tackler mit voller Geschwindigkeit angesaust kommen. Mag sein, ich persönlich finde aber, dass die Verletzungsgefahr bei einem Wedge wegen oben angesprochener Konstellation höher ist.

    Ich befürchte ja auch, dass es durch die veränderte Blocksystematik jetzt viel mehr Holding-Strafen geben wird. Der Kicker läuft nun eben nicht mehr einfach nur hinter dem Wedge und sucht dann die Lücke, sondern so gut wie jeder Blocker hat "seinen" Mann. Das schreit nach Regelübertretung.

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (9. September 2009 um 08:05)

  • Bin mir da auch nicht so sicher was gefährlicher ist.
    Insgesamt aber eine recht interessante Anmerkung von Palmer, die das ganze "die NFL bewegt sich aufgrund der ganzen Regelverschärfungen in richtung Flag Football" gejammere mal in Frage stellt.