• als returner hätte er aber wenigstens mal ballberührung gehabt :tongue2: er hätte auch QB spielen können - denn weiter werfen als der starter kann er in jedem fall. aber das mag auch am playcalling gelegen haben :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Übrigens habe ich beim gestrigen GB es zum ersten Mal gesehen, dass man einen KO "fair catcht". Habe schon unzählige Kick Offs returniert, doch dass ein Fair catch auch hier möglich ist war bisher unbekannt.

    Nur mir oder euch auch?:madness

    Habe ich schon gelegentlich erlebt. Speziell an Situation bei onside-kicks kam so etwas ab und an vor.
    Dies hat das ein oder andere Kicking Team trotzdem nicht davon abgehalten, voll in den winkenden Typ reinzurauschen.......:mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Dies hat das ein oder andere Kicking Team trotzdem nicht davon abgehalten, voll in den winkenden Typ reinzurauschen.......:mrgreen:

    Was sagt da eigentlich die Regel? Ich meine der Onsidekick ist doch dafür da den Ball zu erobern und den Gegner vom Catch abzuhalten. Darf er geblockt werden bevor der Ball gefangen wurde, darf aber danach nicht mehr getackelt werden?:paelzer:

  • Was sagt da eigentlich die Regel? Ich meine der Onsidekick ist doch dafür da den Ball zu erobern und den Gegner vom Catch abzuhalten. Darf er geblockt werden bevor der Ball gefangen wurde, darf aber danach nicht mehr getackelt werden?:paelzer:

    So lange er keinen fair catch anzeigt und von vorne geblockt wird ist das legitim.
    Wird ja in manchem kicking team beim onside kickt praktiziert. Der erste rauscht den potentiellen Returner um und der danach folgende sichert den Ball.

    Ich stelle mir aber folgendes Szenario vor: Onside Kick, der Ball fliegt grob in die Richtung von z.B. 4 Spielern des Return Teams und alle 4 fangen an zu winken.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß nun alle 4 nicht geblockt werden dürfen !?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im ZDF kam eben ein kurzer Bericht mit Bildern in den Nachrichten vom German Bowl. Wurde natürlich gross betont das es sich beim Football um eine Randsportart handelt.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich stelle mir aber folgendes Szenario vor: Onside Kick, der Ball fliegt grob in die Richtung von z.B. 4 Spielern des Return Teams und alle 4 fangen an zu winken.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß nun alle 4 nicht geblockt werden dürfen !?

    Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.

  • Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.


    Die Sache ist wohl eher theoretischer Natur. Mein Regelbuch datiert zwar aus dem Jahr 92 aber da dürfte sich nicht viel geändert haben.

    Da steht:

    Zitat


    6.5.3. a)
    Während eines Spielzugs mit einem Free Kick darf kein Spieler von Team B [Receiveteam] ein unerlaubtes Zeichen geben.
    [..]
    Im Falle eines Free Kicks ist jedes Zeichen unerlaubt, nachdem der Ball gefangen, berührt oder zu Boden gegangen ist.


    Bedeutet, dass dsa Fair Catch Signal mit relativer Sicherheit unerlaubt ist weil der Kicker den Ball wohl kaum hoch in die Luft kicken wird, sondern dieser schon vorher den Boden berührt und dadurch kein Fair Catch mehr möglich ist.

    Sollte der Ball durch die Luft kommen wirds wohl auf ein erlaubtes und drei unerlaubte Signale hinauslaufen, da die Spieler die den Ball nicht fangen wohl auch kein FC-Signal geben dürfen.

    Go Pack Go!!


  • Bedeutet, dass dsa Fair Catch Signal mit relativer Sicherheit unerlaubt ist weil der Kicker den Ball wohl kaum hoch in die Luft kicken wird, sondern dieser schon vorher den Boden berührt und dadurch kein Fair Catch mehr möglich ist.

    So ist es, sollte der Ball beim Onsidekcik normal in die Luft gekickt werden ist ein Faircatch legal (und auch sinnvoll).

    GO Irish!

  • Ok, dann stelle ich mir vor, daß der erste der ein fair-catch anzeigt, regeltechnisch vor blocks geschützt ist. Jeder der danach winkt grüßt die Mama im Fernsehen :mrgreen:

    Wir hatten mal einen special teams coach der uns onside-kicks hoch ausführen ließ. Sein Argument war, daß die gegnerischen Spieler somit entscheiden müssen ob sie nach dem Ball oder auf die heranstürmenden Spieler schauen. Außerdem ginge dem Returner mehr der Arsch auf Grundeis !

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich glaube eh, dass den aller meisten Jungs in der ersten Reihe gar nicht bewusst ist, dass sie einen Fair Catch anzeigen könnten wenn sie wollten.

    Auf der anderen Seite sind das nur 10 Meter, die Zeitspanne ist da wohl eher zu kurz als das da einer ein FC-Signal macht. Man muss ja bedenken, dass da eine ganze Horde auf einen zugestürmt kommt und das aus sehr kurzer entfernung, Regel hin oder her, ich glaub da bremst keiner ab, weil er's einfach gar nicht mitbekommt, da stell ich mich doch lieber auf einen Hit ein, so oder so ;)

    Go Pack Go!!

  • ich glaube eh, dass den aller meisten Jungs in der ersten Reihe gar nicht bewusst ist, dass sie einen Fair Catch anzeigen könnten wenn sie wollten.

    Damit hast du sicher recht.

    GO Irish!