Operating System not found

  • Hi ich bin ein totaler Computer-Laie und habe ein Problem bei meinem Laptop, es erscheint beim hochfahren nur der Schriftzug "Operating System not found", hat da einer ne Ahnung von und kann mir sagen wie ich das beheben kann? :madness

  • Hi ich bin ein totaler Computer-Laie und habe ein Problem bei meinem Laptop, es erscheint beim hochfahren nur der Schriftzug "Operating System not found", hat da einer ne Ahnung von und kann mir sagen wie ich das beheben kann? :madness

    ?
    Hab ich ja noch nie gehört / gesehen.
    Was die Fehlermeldung bedeutet kannst du dir selber erklären -
    deswegen würde ich die Windows / MacOS - Installations-DVD einlegen und versuchen das Betriebssystem neu zu installieren.
    Solltest du das schon gemacht haben, dann warte mal auf andere, die hier antworten. :)
    Achja wann beim Hochfahren erscheint das denn genau?

  • ?
    Hab ich ja noch nie gehört / gesehen.
    Was die Fehlermeldung bedeutet kannst du dir selber erklären -
    deswegen würde ich die Windows / MacOS - Installations-DVD einlegen und versuchen das Betriebssystem neu zu installieren.
    Solltest du das schon gemacht haben, dann warte mal auf andere, die hier antworten. :)
    Achja wann beim Hochfahren erscheint das denn genau?

    Direkt am Anfang erst kommt der Bildschirm wo man noch unten ins Setup oder ins Boot System gehen kann, und bevor eigentlich das XP Fenster kommen soll kommt das und dann geht nichts mehr

  • Diese Meldung erscheint aber auch, wenn die Festplatte im Eimer ist.

    joa das wird er dann merken, wenn er versucht von CD zu booten.

    Wenn die Festplatte im Eimer wäre, dann würde ich mit dem Laptop zum Computerfachmann gehen. Laut meiner Erfahrung ist das bei Laptops entweder tierisch einfach was neues einzubauen/auszutauschen oder verdammt schwierig. - von den Daten mal abgesehen.

  • Passiert meistens, wenn die Bootsektoren oder die Header der Platte defekt sind. Wie Guido schon sagte: Reparaturkonsole rein. Ansonsten musst Du as Dinge eh ausbauen, um die Daten zu retten...oder noch schöner und professioneller: Linux-DVD (Kubuntu) rein und darüber die Daten auf eine externe Festplatte schieben....und dann sofort Linux drauflassen :bounce:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • oder sie kommt teilweise, wenn man eine cd im laufwerk hat, ein usb-stick oder externe festplatte am pc steckt (je nach einstellung im BIOS).


    ansonsten würde ich stark davon ausgehen, das die platte am sack ist. wäre windows nur beschädigt, kommen andere meldungen.

  • ...und dann sofort Linux drauflassen :bounce:


    So sieht's aus. Vor ca. 3 Wochen auf einem neuen PC Ubunto installiert, selten was Dau freundlicheres gesehen. 7 Bildschirme mt einfachen Fragen beantworten, danach die Kiste arbeiten lassen, DVD raus, ein Reboot und alles lief.

    Gestern dann mal einen "Stresstest" gemacht: 8 CD eingelesen und danach alle parallel mit Lame als mp3 konvertiert (über ein Skript). Unter Wintendo kannst du beim Encondieren definitiv eine Pause machen. Ubuntu war zwar zu 98 % ausgelastet, aber das merkte man dem System nicht an. Das lief flüssig, wie sonst auch.

  • Mit welcher CD soll ichs booten? (Was is ne Boot-CD) Ich sag ja ich bin ne Oberlaie, und hab mal Null Ahnung davon.

    Nicht lachen :jeck:


    Wenn jemand sagt er hat keine Ahnung ist das okay. Ich habe ja auch nicht von allem Ahnung.

    Eine Boot CD oder DVD, ist eine CD oder DVD die man beim Starten des Rechners einliegt und dann wie von Geisterhand selber ein Betriebssystem startet. Den Vorgang ab dem man den Einschaltknopf bei einem Rechner drückt nennt sich Booten.

    Zu finden gibt es solche CDs oder DVD in diversen Zeitschriften.

  • Mit welcher CD soll ichs booten? (Was is ne Boot-CD) Ich sag ja ich bin ne Oberlaie, und hab mal Null Ahnung davon.

    Nicht lachen :jeck:


    Leg einfach Deine Windows XP-CD rein, die beim Rechner dabei war. Dann sollte die Kiste beim Booten darauf zugreifen. Dann wird Dir in einem angeboten, Windows zu reparieren. Bootet Dein Computer die CD NICHT, dann müsstest Du im Bios Dein CD-Laufwerk als 1. Boot-Option einstellen. Aber versuchs erst mal so, bevor ich mir hier einen Wolf auf gut Glück tippe :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bevor man anfängt, die Festplatten auszubauen, würde ich mal überprüfen, ob die Verkabelung in Ordnung ist. In der Regel ist da ein dickes graues Kabel mit schwarzem Stecker (Datenkabel) und ein weißer Stecker mit 4 kleineren Kabeln dran (Stromkabel). Wenn auch nur eins davon nicht 100%ig drin steckt, wird die Platte nicht erkannt.

  • Bevor man anfängt, die Festplatten auszubauen, würde ich mal überprüfen, ob die Verkabelung in Ordnung ist. In der Regel ist da ein dickes graues Kabel mit schwarzem Stecker (Datenkabel) und ein weißer Stecker mit 4 kleineren Kabeln dran (Stromkabel). Wenn auch nur eins davon nicht 100%ig drin steckt, wird die Platte nicht erkannt.

    Also wenn Du in Deinem Laptop noch ein IDE-Kabel und einen klassischen 4-Pol-Stromstecker findest, würde ich mal über ein Upgrade nachdenken :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Danke für die Hinweise, Festplatte ist wohl im arsch. Das wäre ja schrecklich. Gerade erst neu das Teil naja ich hoffe das sich da morgen noch was machen lässt

  • Danke für die Hinweise, Festplatte ist wohl im arsch. Das wäre ja schrecklich. Gerade erst neu das Teil naja ich hoffe das sich da morgen noch was machen lässt

    Sei doch froh, dass es neu ist. So hast du kein Garantieproblem.

  • Also wenn die Boot-CD nicht reagiert dan is wohl die Harddisk im Ar***. Hatte kürzlich bei meinem neuen Tower genau das gleiche Problem.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'