Knüller! Deutschland vs. Japan (Esprit-Arena Düsseldorf)

  • Ok, von mir aus, 2.000 sind erst verkauft. Dann steht einer Wette ja nichts mehr im Wege. Ich sag es werden trotzdem 9.000 offiziell :bier:

    Versteh ich halt nicht. Wenn ihr euch so sicher seid, dass es höchstens 5.000 werden, warum dann nicht aus Spaß mal wetten? Ich mag Wetten. Ich steh da voll drauf :bounce:

  • Also ich wette, dass es offiziell mehr als 9.000 werden. Sichtbar im Stadion werden mindestens 7.000 sein. Wer hält dagegen?

    Wir wetten um die Ehre. Der Verlierer muss anerkennen, dass der Gewinner einfach mehr Ahnung hat und dies in diesen Thread schreiben. Na, wer traut sich? :jeck:

    Gut, damit du endlich Ruhe gibst. Ich wette zu den genannten Bedingungen, dass es unter 9.000 sind.

    Thank you 62

  • Ok, von mir aus, 2.000 sind erst verkauft. Dann steht einer Wette ja nichts mehr im Wege. Ich sag es werden trotzdem 9.000 offiziell :bier:

    Versteh ich halt nicht. Wenn ihr euch so sicher seid, dass es höchstens 5.000 werden, warum dann nicht aus Spaß mal wetten? Ich mag Wetten. Ich steh da voll drauf :bounce:

    Weil Du Deinen Einsatz nicht erfüllen kannst. Steht auch schon oben. :)

  • Madness

    Ok, gut :mrgreen:
    Maßgeblich ist ja die offizielle Zahl wie gesagt :bier:

    Muss ich wohl schnell noch ein paar Freunde anrufen und die mitschnacken :tele:

    Fireborg
    Keine Ahnung warum du denkst, dass ich meinen Wetteinsatz nicht erfüllen könnte :paelzer:

  • Gut, damit du endlich Ruhe gibst. Ich wette zu den genannten Bedingungen, dass es unter 9.000 sind.

    Na ja Maddy, dass DU keine Ahnung von Football hast, weiß hier doch eh jeder Chorknabe, oder? Wozu also die Wette? :tongue2:

  • wenn Deutschland für ein Eishockey-Spiel schon Monate vorher ein Stadion mit 70.000 Leuten füllen kann und damit einen Weltrekord auf die Beine stellt, dann wird man im Football ja wohl auch mal ca. 10.000 Leute schaffen.

    Wann merkst du endlich, dass sich Eishockey und Football in D nicht im geringsten vergleichen lassen :paelzer: :madness :bier: .

  • Genau, Eishockey ist nämlich voll big hier in Germany :tongue2:

    Wollte damit ja auch nur sagen, dass du selbst mit einer Randsportart wie Eishockey durchaus Zuschauermassen anlocken kannst! Musst es halt nur gut vermarkten. Hat man an der NFLE z.B. ja auch teilweise gesehen, dass es möglich ist.

    Vom Potenzial her ist das Thema "Nationalmannschaft" im Football noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Da geht noch wesentlich mehr als es bislang der Fall war. Bin gespannt was da die Zukunft noch bringt.

  • Wollte damit ja auch nur sagen, dass du selbst mit einer Randsportart wie Eishockey durchaus Zuschauermassen anlocken kannst!


    Randsportart?! Wenn ich mich nicht sehr irre, ist Eishockey Deutschlands beliebtester Zuschauersport nach Fußball. Vom eher singulären Ereignis Formel 1 mal abgesehen.

  • Randsportart?! Wenn ich mich nicht sehr irre, ist Eishockey Deutschlands beliebtester Zuschauersport nach Fußball. Vom eher singulären Ereignis Formel 1 mal abgesehen.

    Nur um das mal ein wenig zu untermauern. Deutsche Meisterschaften im Eishockey gibt es seit vor dem 1. Weltkrieg. Das heißt, seit 100 Jahren wird diese Sportart in Deutschland betrieben. Ist doch logisch, dass der Sport ganz anders verankert ist und eine viel größere Basis hat als der gerade mal über 30 Jahre hier herumstolpernde American Football.

  • Randsportart?! Wenn ich mich nicht sehr irre, ist Eishockey Deutschlands beliebtester Zuschauersport nach Fußball. Vom eher singulären Ereignis Formel 1 mal abgesehen.

    Eishockey hat in der DEL durchschnittlich 6000 Zuschauer/Spieltag
    Quelle

    Die GFL hatte 2009 einen Schnitt von 1666 Zuscher/Spieltag
    Quelle

    Erstaunt haben mich jedoch die Mitgliederzahlen:
    Der American Football Verband hat knapp 38.000 Mitglieder, der Deutsche Eishockey Bund nur knapp 29.000.
    Quelle

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (14. April 2010 um 08:45)

  • ...Erstaunt haben mich jedoch die Mitgliederzahlen:
    Der American Football Verband hat knapp 38.000 Mitglieder, der Deutsche Eishockey Bund nur knapp 29.000.
    Quelle

    Das erstaunt mich gar nicht. Bedenke doch die unterschiedlichen Kadergrößen und den Umstand, dass es viel einfacher ist, irgendeine Bauerntruppe "Footballmannschaft" nennen zu lassen, als einen Eishockeyspielbetrieb aufzuziehen. Es gibt nun mal deutlich weniger dafür geeignete Eishallen als Äcker mit halbwegs für Football tauglichen Maßen.

  • Stimmt auch wieder. Die Eisfläche als Voraussetzung hat ich gar nicht bedacht. Die ist natürlich schwerer herzustellen als ein Fußballfeld.

    Thank you 62

  • Um mal hier ein bißchen mehr Infos reinzubringen als die klassische "Football ist so groß wie Fußball, nur halt kleiner" Prime-Diskussion, das Spiel wird auf Eurosport2 live übertragen.

  • Stimmt auch wieder. Die Eisfläche als Voraussetzung hat ich gar nicht bedacht. Die ist natürlich schwerer herzustellen als ein Fußballfeld.

    Punktabzug in der A-Note. FOOTBALL heißt das hier. Aber so passt dein Wetteinsatz noch besser. :jeck:

  • Stimmt auch wieder. Die Eisfläche als Voraussetzung hat ich gar nicht bedacht. Die ist natürlich schwerer herzustellen als ein Fußballfeld.


    Eishockeyteams eilt aber nicht der Ruf voraus, dass sie das Eis kaputtmachen. Relativiert die tatsächliche Anzahl der verfügbaren Spielflächen für Footballteams doch erheblich.

  • Eishockeyteams eilt aber nicht der Ruf voraus, dass sie das Eis kaputtmachen. Relativiert die tatsächliche Anzahl der verfügbaren Spielflächen für Footballteams doch erheblich.

    Ad 1: doch, tut er. Und zwar zurecht. Selbst in der Jugend haben wir damals auf dem Eis Spuren hinterlassen, die man mindestens als Grachten hätte bezeichnen können.:mrgreen:
    Ad 2: Du hast Recht. Das ändert aber nix daran, dass es deutlich mehr Spielflächen für Football als für Eishockey gibt. Bitte verlange jetzt keine Statistik mit Quellenangabe, die habe ich nicht.

  • Mal nicht vergessen: nebenbei laufen da auch noch einige Entscheidungsspiele der Fußball-Buli an dem WE.
    Ich werde da z.B. gemütlich ein paar km weiter weg Gladbach-Bayern sehen :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mal nicht vergessen: nebenbei laufen da auch noch einige Entscheidungsspiele der Fußball-Buli an dem WE.
    Ich werde da z.B. gemütlich ein paar km weiter weg Gladbach-Bayern sehen :mrgreen:

    Buccaneer hat vollkommen recht, desweiteren starten bereits nächstes WE einige Ligen sprich und einige Teams werden Vorbereitungsspiele haben. Damit nimmt man sich natürlich auch noch einiges Zuschauerpotential weg.

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Randsportart?! Wenn ich mich nicht sehr irre, ist Eishockey Deutschlands beliebtester Zuschauersport nach Fußball. Vom eher singulären Ereignis Formel 1 mal abgesehen.


    Zuschauer sind ja auch nur ein Kriterium von vielen. Handball ist in Deutschland momentan jedenfalls weitaus größer als Eishockey.

    Unter Einbeziehung von Kriterien wie Popularität, Medienaufmerksamkeit, Umsatz und Zuschauerzahlen der jeweiligen Ballsport-Bundesligen, ist die Situation wie folgt (zumindest meine Einschätzung, die gerne diskutiert werden darf (am besten sachlich)):

    1. Fußball
    dann kommt ganz lange nichts
    2. Handball
    Alles darunter sind Randsportarten
    3. und 4. Eishockey und Basketball
    5. und 6. Volleyball und Hockey
    7. Football, Rugby, Baseball und der Rest (Völkerball, Brennball etc.)

    Zitat von Fighti

    [...]als die klassische "Football ist so groß wie Fußball, nur halt kleiner" Prime-Diskussion[...]


    Ja nee, is klar. Schön, dass du meine Einstellung immer besser kennst als ich selbst. Meine Meinung hat mit diesem völligen Schwachsinn, den du dir da ausgedacht hast, jedenfalls überhaupt nichts zu tun. Für dich scheint es wohl nicht so einfach zu sein mal zu differenzieren. Wenn ich im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht übertrieben pessimistisch bin, heißt das für dich im Umkehrschluss anscheinend, dass ich übertrieben optimistisch bin. Ist ja auch voll logisch! Tolles Diskussionsniveau! :hinterha:

  • Buccaneer hat vollkommen recht, desweiteren starten bereits nächstes WE einige Ligen sprich und einige Teams werden Vorbereitungsspiele haben. Damit nimmt man sich natürlich auch noch einiges Zuschauerpotential weg.


    Genau, denn beim Football kommen natürlich ausschließlich richtige Footballfans und Spieler ins Stadion. Und der Superbowl mit seinen Einschaltquoten bis zu 500.000 in Deutschland wird auch ausschließlich von Footballfans und Spielern geguckt. Und auf Schalke beim Eishockey-Zuschauerweltrekord vor 70.000 Leuten sind natürlich auch nur ausschließlich Eishockey-Fans und Spieler :hinterha:

  • Genau, denn beim Football kommen natürlich ausschließlich richtige Footballfans und Spieler ins Stadion. Und der Superbowl mit seinen Einschaltquoten bis zu 500.000 in Deutschland wird auch ausschließlich von Footballfans und Spielern geguckt. Und auf Schalke beim Eishockey-Zuschauerweltrekord vor 70.000 Leuten sind natürlich auch nur ausschließlich Eishockey-Fans und Spieler :hinterha:

    Den Superbowl haben auch mein Vater und ein paar meiner Freunde geguckt (incl. Anleitung durch Froberg und Co). Die würden aber freiwillig niemals auf die Idee kommen sich ein Football-Länderspiel anzusehen, wenn ich sie nicht da hinschleppen würde. Und die Eishockeyfans gehen natürlich auch wegen des Events dahin. Nur ist Eishockey auch ein Sport, den man sich "idiotensicher" ansehen kann. Schau Dir die Sportarten, die Du da aufgezeigt hast an. Merkst Du was? Je tiefer Du in Deinen Baum gehst, desto "komplexer" werden die Sportarten regeltechnisch (mit Ausnahme vom Volleyball vielleicht).

    Zum Eishockey, Handball kann jeder gehen und versteht worum es geht, bzw. kann da mitfiebern. Egal ob er fan ist oder nicht. Noch einfacher ist es fast nur noch beim Boxen und bei der F1.

    Wenn da nicht ein monströses Showprogramm aufgezogen wird (und da kann ich Dir versichern, dass es keins geben wird), dann landest Du schnell wieder bei den "üblichen verdächtigen", die eh gekommen wären.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die würden aber freiwillig niemals auf die Idee kommen sich ein Football-Länderspiel anzusehen, wenn ich sie nicht da hinschleppen würde.


    Genau da setzen wir ja so ein bißchen an mit diesem GFL-TV / Radio Projekt, damit sich jeder ein Bild von machen kann, was in der GFL läuft, und wir etwas von dem Vorurteil wegkommen, das sei niveauloses Rumgebolze in 1 Meter Schlamm vor 10 Zuschauern. Das ist es nämlich nicht.

    Nicht jeder, der Champions-League schaut, schaut vielleicht immer 2. Bundesliga, aber der eine oder andere wirds vielleicht tun und den können wir damit ansprechen.

  • Wenn da nicht ein monströses Showprogramm aufgezogen wird (und da kann ich Dir versichern, dass es keins geben wird), dann landest Du schnell wieder bei den "üblichen verdächtigen", die eh gekommen wären.

    Zumindest wenn man das glauben kann was in dem verlinkten Artikel steht

    Zitat

    Zuvor war bereits die Event-Agentur 2plus mit ins Boot geholt worden, um die Power-Party und dem Show-Programm vor dem 1. German-Japan Bowl zu organisieren.

    musst Du dich mit Deiner Versicherung das es kein Showprogramm geben wird wohl etwas zurück nehmen.

  • Zitat von Buccaneer

    Und die Eishockeyfans gehen natürlich auch wegen des Events dahin. Nur ist Eishockey auch ein Sport, den man sich "idiotensicher" ansehen kann.[...]


    Bin ich voll deiner Meinung. Deswegen hat es Eishockey auch einfacher, weil es wesentlich dichter am Fußball dran ist. 99 % aller Sportfans in Deutschland sind nun mal ganz oder zumindest teilweise Fußballfans. Je näher sich ein anderer Sport also am Fußball orientiert, desto leichter hat er es. Ist übrigens auch ein wesentlicher Grund warum Handball mittlerweile so boomt. Die haben nun mal die meisten Affinitäten zum Fußball.

    Zitat

    Schau Dir die Sportarten, die Du da aufgezeigt hast an. Merkst Du was? Je tiefer Du in Deinen Baum gehst, desto "komplexer" werden die Sportarten regeltechnisch (mit Ausnahme vom Volleyball vielleicht).


    Ja gut, tendenziell stimmt das, aber auch nicht immer. Hockey ist zum Beispiel auch nicht populär, aber von der Komplexität auch nicht viel schlimmer als Handball, Eishockey oder Basketball. Letztere spielen allerdings in einer Halle, was den Vorteil hat, dass auch mit einer überschaubaren Zahl an Zuschauern Emotionen getragen werden können. Sind also immer mehrere Faktoren, die da eine Rolle spielen.

    Zitat

    Wenn da nicht ein monströses Showprogramm aufgezogen wird (und da kann ich Dir versichern, dass es keins geben wird), dann landest Du schnell wieder bei den "üblichen verdächtigen", die eh gekommen wären.

    Stimmt. Ein Showprogramm à la NFLE wird es von vom AFVD organisierten Veranstaltungen vorerst nicht geben, aber so viel muss es ja vielleicht auch gar nicht sein. Beim German-Japan-Bowl ist die Arena der Star. Und die Nationalmannschaft. Und das sind durchaus Pfunde, mit denen man wuchern kann. Das Thema "Nationalmannschaft" ist für alle Sportfans in Deutschland immer irgendwie ein Berührungspunkt und deshalb marketingtechnisch durchaus eine gute Sache.

  • Beim German-Japan-Bowl ist die Arena der Star.

    Stimmt. Die Footballfans in Deutschland waren ja noch nie in der Düsseldorfer Arena! Und wie oft Leute einfach nur irgendwas besuchen, nur weil es in einer relativ neuen Arena veranstaltet wird, haben wir ja beim Umzug von Fire nach Schalke gesehen. Nämlich gar nicht.

    Sorry, Arena-Tourismus gibt es nicht!

  • Hat nichts damit zu tun, dass sich Leute mal die Arena anschauen wollen, weil sie sie noch nicht kennen.

    Vielmehr damit, dass Sportveranstaltungen in solchen Multifunktionshallen wie der Esprit-Arena viel attraktiver sind als anderswo. Das hat einen Mehrwert für den Konsumenten. Verstehste das? :hinterha:

  • Hat nichts damit zu tun, dass sich Leute mal die Arena anschauen wollen, weil sie sie noch nicht kennen.

    Vielmehr damit, dass Sportveranstaltungen in solchen Multifunktionshallen wie der Esprit-Arena viel attraktiver sind als anderswo. Das hat einen Mehrwert für den Konsumenten. Verstehste das? :hinterha:

    Ich verstehe, das Du Dir das in Deiner kleinen Welt ausgedacht hast. Deshalb ist es noch lange nicht richtig! Egal ob das Spiel in der Arena in Düsseldorf oder in einem anderen Stadion der Umgebung stattfindet, die Anzahl der Besucher bleiobt relatib konstant. Nämlich die üblichen Verdächtigen. Die Zuschauerentwicklung vom Rheinstadion (alt) zur neuen Arena (schick) war negativ, womit Deine Behauptung wiederlegt ist.

    Verstehst Du das? Wahrscheinlich nicht. Macht aber nix! :)

  • Wenn du behauptest, dass die Anzahl der Besucher unabhängig von der Spielstätte gesehen werden muss, ist das einfach mal falsch. Für den durchschnittlichen Konsumenten ist der Nutzen in einem modernen Stadion wie der Esprit-Arena wesentlich höher als z.B. in einem alten Leichtathletikstadion mit einer 3.000-Zuschauer fassenden Tribüne. Dass das manchmal nicht immer so ganz deutlich zum Ausdruck kommt, liegt höchstens daran, dass die Preise dementsprechend natürlich höher sind. Auf der Wiese bezahlste 3-5 Euro. In der Esprit-Arena 15 bis 35 Euro. Wenn du den Eintrittspreis in der Esprit-Arena auch nur auf 3 Euro setzen würdest, dann haste da ganz schnell 20.000 Leute drin, glaub mir mal.

    Zitat

    Die Zuschauerentwicklung vom Rheinstadion (alt) zur neuen Arena (schick) war negativ, womit Deine Behauptung wiederlegt ist.


    Wer sagt denn, dass sie im alten Rheinstadion nicht noch viel negativer gewesen wäre? Wurden im alten Rheinstadion vielleicht mehr Freikarten verteilt? Ist der Boom von Rhein Fire nach dem Umzug von Schalke verpufft? Waren die Preise im alten Rheinstadion eventuell geringer? Das alles musst du bedenken, wenn du es vergleichen willst.

    Ansonsten... um es dir mal anschaulich zu machen ein Beispiel aus dem Fußball: Dort sind bei fast jedem Verein die Zuschauerzahlen nach dem Bau einer neuen Arena rapide nach oben geschnellt. Bestes Beispiel: Bayern München. Im Olympiastadion einen Schnitt von 40.000. Plötzlich von einem Jahr aufs andere 70.000, also fast verdoppelt. Beispiel Hamburg. Von etwa 30.000 im alten Volksparkstadion auf 56.000 gestiegen. Beispiel Schalke. Liste lässt sich beliebig fortführen. Ich glaub wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass da ein Zusammenhang besteht.

    Durch die Esprit-Arena wird ein Footballspiel für bestimmte Zielgruppen halt erst interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Prime (14. April 2010 um 18:32)