WIN XP installieren - für Dummies

  • hi,

    habe meinen alten gesch. laptop übernommen und muß den platt machen. möchte win xp drüberbügeln. cds bekomme ich. gibts irgendwo eine gute anleitung wie man das installiert (inkl. was muß im bios für die installation geändert werden)?

    vielen dank

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Ehrlich gesagt ist eine XP-Installation "idiotensicher".
    DVD rein und los (Du bekommst dann alle Optionen zu formatieren etc.)

    Das einzige was nötig sein könnte ist, im BIOS einzustellen, dass Du vom DVD.Laufwerk bootest (das geht bei den meisten Rechnern aber auch, wenn DU beim Start F8 oder F12 drückst

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Windows Systeme aufsetzen ist seit Win95 auch fast jedem Laien möglich, ist praktisch nur ein durchklicken.

    Wie schon erwähnt muss deine Windoof CD Bootfähig (sind nicht alle) sein und du musst ev. die Bootreihenfolge im BIOS umstellen, beim starten F2, F8 oder Entf drücken (je nachdem was dasteht).

    GO Irish!

  • vielen dank für die hinweise. der dummy wird sich hier wieder melden und berichten. :smile2:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • und was macht man wenn man keine CD mitgeliefert bekommen hat (Windows 7) ?

    Nur für den Fall...

    Fand ich bei meinem neuerworbenen Laptop auch unglücklich, da war nur Win7 vorinstalliert aber ohne CD ausgeliefert.

  • Fand ich bei meinem neuerworbenen Laptop auch unglücklich, da war nur Win7 vorinstalliert aber ohne CD ausgeliefert.

    Ist dies nicht inzwischen der Standard?
    Bei mir befindet sich das Betriebsystem (Recovery) auf einer versteckten Partition. Kenne ich so auch von anderen Notebooks oder auch PCs.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Ist dies nicht inzwischen der Standard?
    Bei mir befindet sich das Betriebsystem (Recovery) auf einer versteckten Partition. Kenne ich so auch von anderen Notebooks oder auch PCs.


    Und wenn die Festplatte im Eimer ist? Kann man ein neues Windows kaufen? :bengal Mann, Microsoft.

  • Ist dies nicht inzwischen der Standard?
    Bei mir befindet sich das Betriebsystem (Recovery) auf einer versteckten Partition. Kenne ich so auch von anderen Notebooks oder auch PCs.

    Ich nehm nur an, dass is dann die gleiche Sülze wie das vorinstallierte?! Sprich in meinem Fall mit vorinstalliertem McAfee Viruscenter in Testversion und zig unnützen und nervigen Programmen von Toshiba selbst, etc., oder?

  • Und wenn die Festplatte im Eimer ist? Kann man ein neues Windows kaufen? :bengal Mann, Microsoft.


    Vorher die Recovery-Version auf DVDs sichern. Bei verschiedenen Notebooks gibt's ein entsprechendes Programm welches mitgeliefert wird.
    Es müßte auch noch eine andere Möglichkeit funktionieren (man hat ja eine legale Seriennummer ;) )

    Ich nehm nur an, dass is dann die gleiche Sülze wie das vorinstallierte?! Sprich in meinem Fall mit vorinstalliertem McAfee Viruscenter in Testversion und zig unnützen und nervigen Programmen von Toshiba selbst, etc., oder?


    Bei einem Toshiba-Notebook benötigte ich 2 DVDs für's Backup. Da würde ich davon ausgehen, dass alles dabei ist.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Matpu Du musst mal schauen obs eine OEM CD ist (müsste irgendwo dann ein Logo vom PC Hersteller drauf sein), falls es eine ist kann es sein das XP keine Möglichkeit bietet die Festplatte zu formatieren. Das Problem hatte ich jetzt schon dreimal mit verschiedenen XP CDs. In dem Fall wird einfach ein neues XP neben das alte installiert und es wird nichts auf der Platte gelöscht. In dem Fall müsstest Du die Formatierung mit einer Linux Live CD oder Win95 oder sowas machen.

    Ist so eine Sache die ich auch nicht ganz verstehe, wie man solche Installations CDs bauen kann, aber bei MS wundert mich eh nix mehr.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • exit
    habe von einem kollegen bereits eine cd mit irgendeinem tool bekommen, was die platte vorher platt macht. bios haben wir auch schon gecheckt - sollte von der cd booten. dann kann ich jetzt in den nächsten beiden wochen starten...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • so wie es aussieht, habe ich ein problem.

    habe den laptop mit einem tool platt gemacht und anschließend die win dvd (von einem kollegen) eingelegt. leider scheint der laptop probleme mit dvd-r zu haben, nixe isse mit booten. tut sich nix. das laufwerk rattert, aber nach kurzer zeit kommen meldungen des platt-mach tools, über die erfolgreiche aktion davor.

    die boot-reihenfolge im bios ist wohl richtig. das laufwert ist CD-RW/DVD-ROM gekennzeichnet.

    oder habe ich ein anderes problem? habe schon versucht den kollegen zu erreichen, ob er auch eine cd-r hat.

    edit: kollege meint, daß u.u. mein dvd laufwerk kaputt sein könnte...............

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

    Einmal editiert, zuletzt von Matpu (22. Dezember 2009 um 18:45)

  • Normalerweise kommt Windows XP ausschließlich auf CD, nicht auf DVD. Ist also die Frage was dein Kumpel dir da für nen Kram gegeben hat.

    Auch braucht man kein "Plattmachtool", das geht alles während der Installation von Windows XP (Partitionen löschen, anlegen, etc.)

  • Und wenn die Festplatte im Eimer ist? Kann man ein neues Windows kaufen? :bengal Mann, Microsoft.

    Ne, erstens ist das die "Machenschaft" der PC Hersteller, nicht von MS und zweitens gibts für eigentlich alle so ausgelieferten Computer entsprechende Tools und Anleitungen wie man die Installationspartition zu einer bootbaren CD/DVD umbastelt.

    Ansonsten: besorgt man sich eine entsprechende originale CD und installiert von dort. Der benötigte XP Key klebt irgendwo am Gehäuse oder unterm Laptop und funktioniert auch damit. Man muss nur aufpassen das man sich auch die richtige CD ausleiht (Home, Professional, Media Center Edition, 32/64bit)

  • ClearEyes

    danke für die hinweise. der genannte kollege ist ein arbeitskollege, der direkt neben mir sitzt und der eigentlich in sachen win ne menge weiß.

    auf der dvd ist "win xp prof inkl. sp3" drauf. hat jemand zufälligerweise eine cd leihweise (keine dvd - das nimmt mein laufwerk derzeit nicht) mit dem genannten? nicht das ich den falschen eindruck hier erwecke, die win lizenz dafür habe ich - sie klebt unter meinem laptop - genau wie cleareyes das schon beschrieben hat.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • ClearEyes

    danke für die hinweise. der genannte kollege ist ein arbeitskollege, der direkt neben mir sitzt und der eigentlich in sachen win ne menge weiß.

    auf der dvd ist "win xp prof inkl. sp3" drauf. hat jemand zufälligerweise eine cd leihweise (keine dvd - das nimmt mein laufwerk derzeit nicht) mit dem genannten? nicht das ich den falschen eindruck hier erwecke, die win lizenz dafür habe ich - sie klebt unter meinem laptop - genau wie cleareyes das schon beschrieben hat.

    Ehrlich: ich würde es mir per Torrent aus dem Netz saugen!
    Du bezahlst schließlich für die Lizenz (Deinen Key, der auf Deinem Rechner klebt), nicht für das Medium!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ehrlich: ich würde es mir per Torrent aus dem Netz saugen!
    Du bezahlst schließlich für die Lizenz (Deinen Key, der auf Deinem Rechner klebt), nicht für das Medium!

    bucci, lies mal den thread titel und vor allem das letzte wort.

    ich weiß nicht, was du überhaupt meinst, geschweige denn, wie es funktioniert.

    ich habe jetzt hier einen funktionierenden laptop, auf dem ich eigentlich gar nix nichts-geschäftliches installieren darf und dann meinen "neuen, alten" auf dem nix mehr drauf ist - deswegen wäre der boot von cd am einfachsten.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Du bezahlst schließlich für die Lizenz (Deinen Key, der auf Deinem Rechner klebt), nicht für das Medium!

    Wenn man es genau nimmt, dann ist laut MS die Lizenz nur vollständig, wenn

    - Datenträger
    - Eula
    - Echtheitszertifikat (der Sticker)
    - (und falls vorhanden) Handbuch

    zusammen vorhanden sind.


    ich weiß nicht, was du überhaupt meinst, geschweige denn, wie es funktioniert.

    Er meint, du sollst eine Windows XP CD per Torrent aus dem Netz saugen und davon installieren.

    Davon abgesehen das es rechtlich nicht korrekt ist, würde ich den Dingern ausm Netz eh nicht trauen. Es gibt genug CDs im Umlauf, wo Viren/Trojaner und andere Schadsoftware bereits integriert sind. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

  • Auch braucht man kein "Plattmachtool", das geht alles während der Installation von Windows XP (Partitionen löschen, anlegen, etc.)


    Das muss nicht sein. Wie ich oben schonmal geschrieben habe ist es vor allem bei OEM Versionen oft so das sie dieses PArtitionsmenü nicht anbieten sondern sich einfach dazuinstallieren und hinterher hat man halt 2 Wins drauf und da macht dann ein "Plattmachtool" schon Sinn.

    Ansonsten muss ich ClearEyes recht geben. Ein Win aus dem Netz zu ziehen ist so eine Sache. Man weiß nie was da mit drin ist was man nicht haben will. Ausserdem hat man oft VErsionen im Netz die nicht kompatibel mit dem eigenen Key sind.

    Matpu hattest Du bei dem Rechner keine CD dabei? Falls nicht würd ich mich mal den PC Hertsteller wenden. Meistens kann man eine zugeschickt bekommen wenn man glaubhaft macht das die Recoverypartition unbrauchbar ist.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Matpu hattest Du bei dem Rechner keine CD dabei? Falls nicht würd ich mich mal den PC Hertsteller wenden. Meistens kann man eine zugeschickt bekommen wenn man glaubhaft macht das die Recoverypartition unbrauchbar ist.

    ich habe einen neuen laptop in der firma bekommen und den alten laptop gekauft. für diesen alten laptop gab es (logischerweise) eine lizenz, die ich jetzt auch weiter nutzen darf. ich weiß, daß es irgendwelche möglichkeiten geben muß, windows cds bei uns zu bekommen. gemacht hat es noch niemand, da meist "irgendjemand" eine win cd hatte und dadurch neu aufgebaut werden konnte.

    jetzt habe ich einfach das problem, das ich das genauso machen wollte, aber scheinbar hat mein combo laufwerk cd/dvd ein problem und kann die dvd nicht lesen (ich vermute, daß existiert schon länger - ist nur nicht aufgefallen). ist jetzt schade, da ich 2 wochen urlaub habe und schön zeit dafür hätte. egal, werde ich bis januar warten und mit glück bekomme ich mein dvd laufwerk repariert und kann mir vielleicht übergangsweise ein anderes laufwerk von einem ähnlichen laptop ausleihen und einen neuen versuch mit der dvd machen bzw. mir "irgendwoher" eine andere win cd besorgen.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Das muss nicht sein. Wie ich oben schonmal geschrieben habe ist es vor allem bei OEM Versionen oft so das sie dieses PArtitionsmenü nicht anbieten sondern sich einfach dazuinstallieren und hinterher hat man halt 2 Wins drauf und da macht dann ein "Plattmachtool" schon Sinn.

    Das ist aber ausschließlich bei Recovery-CDs der Fall - das sind keine vollwertigen Windows CDs. Ich hatte schon mit einigen davon zu tun, und bisher haben die eigentlich alle (automatisch) die Festplatte vorher komplett platt gemacht. Sollte das irgendwo nicht so sein, gibt es eventuell beim Hersteller eine aktualisierte CD zu bestellen/downloaden.


    Matpu
    Was du noch versuchen könntest: Kopier die DVD von deinem Arbeitskollegen irgendwo auf einen anderen Rohling, eventuell hast du damit mehr Glück. Statt einer DVD-R würde ich eventuell auch mal eine DVD+R probieren.
    Oft gibt es Laufwerke die nur mit manchen Rohlingen Probleme haben und/oder die ein oder andere DVD aus diversen Gründen gar nicht lesen können.

  • Oder noch einfacher: zieh die CD auf einen USB-Stick und boote von dem (im Bios kannst Du auch das wählen)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Oder noch einfacher: zieh die CD auf einen USB-Stick und boote von dem (im Bios kannst Du auch das wählen)

    Das kommt dann aber sehr auf's Alter des Laptops an. Booten von USB kann z. B. mein Büro-Dell nicht.

  • Nicht zu vergessen das die Erstellung eines Windows XP USB Sticks um ein vielfaches umfangreicher und komplexer ist, als die Installation selber. Ausserdem braucht man dafür ebenfalls eine originale Windows XP CD.

    Wenn der Threadersteller also schon Bedenken bei der reinen Installation hat, dann wird er dieses sicherlich erst recht nicht probieren wollen :mrgreen:

    Unter Vista/Windows 7 ist die Installation vom USB Stick (und dessen einrichtung) übrigens erheblich einfacher.

  • Das ist aber ausschließlich bei Recovery-CDs der Fall - das sind keine vollwertigen Windows CDs. Ich hatte schon mit einigen davon zu tun, und bisher haben die eigentlich alle (automatisch) die Festplatte vorher komplett platt gemacht. Sollte das irgendwo nicht so sein, gibt es eventuell beim Hersteller eine aktualisierte CD zu bestellen/downloaden.


    Also ich habe gerade mindestens zwei solcher CDs hier, eine von Acer und eine von HP. Sind ganz normale OEM Teile, keine Recovery CDs. Die laufen ganz normal wie jedes XP Setup durch, lassen aber den PArtitionspunkt aus.

    Matpu nutz doch die Zeit ohne Win einfach mal und probier ein Ubuntu oder anderes Linux aus. Ist eh viel moderner als XP, noch dazu kostenlos und im Netz verfügbar ;)

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • wollte meldung machen :xywave: dieser eintrag kommt schon vom "neuen, alten" laptop. scheinbar ist die lösung das cd/dvd laufwerk. habe heute morgen das laufwerk einer kollegin benutzt und damit konnte der laptop wunderbar booten. den win xp key habe ich auch schon eingeben und bei microsoft registriert. jetzt bin ich dabei alles wieder anzupassen.

    werde jetzt noch sehen, wie ich das cd/dvd laufwerk repariert bekomme. da scheint noch so eine art garantie zu existieren. ich hatte vor ein paar wochen ein problem ein .pdf dokument von einer dvd zu lesen. damals dachte ich, daß mein laufwerk es eben nicht kann. habe dann auch film-dvds getestet - ging auch nicht. aber irgendwie hat mich das alles nicht stutzig gemacht. jetzt hatte ich das problem.

    das windows installieren habe ich auch hingekriegt. anschließend mit hilfe noch zig win security updates und sonstige updates eingespielt und anschließend über die lenovo seite (ibm laptop!) noch die ganzen treiber aufgespielt bzw. upgedatet.

    vielen dank nochmal für alle hinweise.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***