• Eine Frage:

    Habt ihr eine Übersicht aller Spiele, die ihr besitzt bzw. nutzt ihr dafür u.U. unterstützende Software aus dem Netz oder ähnliches oder wie behaltet ihr da die Übersicht?

    Ich habe schon seit Längerem vor mal eine Art Inventur zu machen und das alles auch mal ordentlich aufzunehmen, aber habe noch keine Ahnung wie ich das möglichst übersichtlich machen soll/will.

  • Ich meine bei Boardgamegeek kann man das machen. Ich hatte dort glaube ich mal angefangen meine Spiele zu markieren, es aber irgendwann nicht mehr weiterverfolgt. So viele habe ich dann auch nicht dass ich den Ueberblick verlieren wuerde.

  • Ja, die 3D Gebäude sehen alle gleich aus - also jede Farbe sieht gleich aus, lediglich die Burgen anders. Entsprechend musst du bei Gelb das Plättchen behalten, um am Ende zu wissen, was du da für ein Gebäude hast und um abrechnen zu können.

    Wir spielen mit den 3D Gebäuden, weil es halt geiler aussieht. Wobei das sicherlich Geschmackssache ist und die Acyrl-Plättchen auch cool sind.

    Hast du - oder jemand anderes - eine Ahnung, ob und wann die 3D Gebäude nochmal als Retail erscheinen?

  • Hast du - oder jemand anderes - eine Ahnung, ob und wann die 3D Gebäude nochmal als Retail erscheinen?

    Nein, habe ich nicht.

    Das Thema ist für mich abgeschlossen und von daher habe ich das nicht mehr verfolgt oder mich damit weiter beschäftigt - sorry.

  • Cron :bounce:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dank der Empfehlung hier haben wir jetzt auch Andor Junior und haben es gestern das erste Mal gespielt.

    Hätte dazu eine Regelfrage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    Wenn der Magier mit dem Blitz einen Gor besiegt, ist dann der Würfel, wie bei den anderen, auch weg bis zur Nacht, oder darf der Magier seinen Würfel behalten?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Hätte dazu eine Regelfrage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    Wenn der Magier mit dem Blitz einen Gor besiegt, ist dann der Würfel, wie bei den anderen, auch weg bis zur Nacht, oder darf der Magier seinen Würfel behalten?

    Edit: hier stand quatsch.

    Die Würfel sind ja nur „weg“, wenn der Gor nicht besiegt wurde.

    Da der Magier die ja Insta-killt, bekommt er seinen Würfel direkt wieder.

  • Dank der Empfehlung hier haben wir jetzt auch Andor Junior und haben es gestern das erste Mal gespielt.

    Hätte dazu eine Regelfrage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    Wenn der Magier mit dem Blitz einen Gor besiegt, ist dann der Würfel, wie bei den anderen, auch weg bis zur Nacht, oder darf der Magier seinen Würfel behalten?

    Die Regel ist mir komplett neu. Ich darf Würfel nur einmal pro Tag verwenden? Oder verstehe ich dich falsch?

  • Edit: hier stand quatsch.

    Die Würfel sind ja nur „weg“, wenn der Gor nicht besiegt wurde.

    Da der Magier die ja Insta-killt, bekommt er seinen Würfel direkt wieder.

    ach so, okay da haben wir das wohl falsch gespielt, wenn man die Würfel zurück bekommt beim besiegen macht es das natürlich wesentlich einfacher :bengal :jeck:

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Die Regel ist mir komplett neu. Ich darf Würfel nur einmal pro Tag verwenden? Oder verstehe ich dich falsch?

    Ich dachte die Würfel bleiben auf dem Schwertfeld liegen und man kann nur noch mit den restlichen weiter spielen. War mein Fehler

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich dachte die Würfel bleiben auf dem Schwertfeld liegen und man kann nur noch mit den restlichen weiter spielen. War mein Fehler

    Haben wir auch immer genauso gespielt. Die Würfel, die Schwerter zeigen, bleiben auf dem Brett, egal, ob man den Gor besiegt hat oder nicht. Der Magier darf seinen aber in jedem Fall wieder aufnehmen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Haben wir auch immer genauso gespielt. Die Würfel, die Schwerter zeigen, bleiben auf dem Brett, egal, ob man den Gor besiegt hat oder nicht. Der Magier darf seinen aber in jedem Fall wieder aufnehmen.

    Also entweder habt ihr alle eine andere Version (ernsthaft) oder ihr spielt das falsch. Du kannst die Würfel so oft benutzen wie du willst, solange du noch Sonnenscheiben hast. Das heisst, dass jeder Charakter an einem TAG auch mehrere Gors besiegen kann. Hab es auch gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen. Die Würfel bleiben nur oben, wenn du den Kampf nicht gewonnen hast und dann später weiterkämpfen musst.

    isten

  • Also entweder habt ihr alle eine andere Version (ernsthaft) oder ihr spielt das falsch. Du kannst die Würfel so oft benutzen wie du willst, solange du noch Sonnenscheiben hast. Das heisst, dass jeder Charakter an einem TAG auch mehrere Gors besiegen kann. Hab es auch gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen. Die Würfel bleiben nur oben, wenn du den Kampf nicht gewonnen hast und dann später weiterkämpfen musst.

    isten

    Das macht es dann aber arg einfach, oder? Wir verlieren auch so schon äußerst selten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das macht es dann aber arg einfach, oder? Wir verlieren auch so schon äußerst selten

    yup. Aber ich wollte nur auf die Regeln eingehen. Bei diesen "Kinderspielen" ist meistens irgendwas drin, was es arg einfach macht oder einen extremen Vorteil verschafft: Mein Lieblingsbeispiel ist Catan Junior. Wer dort zuerst einen 6er würfelt, hat gefühlt eine 80 % Siegchance. Wir haben daher eine individuelle Regel eingeführt, welche es ein bißchen entschärft.

    Und heuer hat das Christkind dann zufälligerweise auch noch das originale Catan unter den Christbaum gelegt. Gut, der Jüngste in der Familie muss vielleicht noch an seiner Verhandlungstaktik arbeiten, aber da wir die Junior-Edition gespielt haben, haben wir uns auch im "großen" Catan sofort zurecht gefunden....

  • …und nochmal :eek: :mrgreen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Frage:

    Habt ihr eine Übersicht aller Spiele, die ihr besitzt bzw. nutzt ihr dafür u.U. unterstützende Software aus dem Netz oder ähnliches oder wie behaltet ihr da die Übersicht?

    Ja, nachdem unsere Spieleanzahl mittlerweile auch jenseits der 300 ist habe und musste ich im letzten Jahr ein paar Schritte unternehmen.

    - Wir haben alle Spiele in einer plumpen Excelliste erfasst. Neben Namen dazu noch Aufbewahrungsort, Spieleranzahl, Komplexität, Dauer, Genre. So kann man, wenn man in einer Runde ein Spiel aussuchen will über die Filter die Auswahl zumindest eingrenzen.

    - Um in der Fülle ein Spiel auch schnell zu finden, haben wir noch ein Ordnungsystem erstellt. Wir haben 6 Regale mit je 8 Fächern. Jedes Regalfach hat einen Namen und jedes Fach eine Farbe. Jedes Spiel hat dementsprechend eine Kombination aus Farbe und Name. Das ist einmal auf dem Spiel über 2 Klebepunkte und einmal in der oben beschriebenen Liste zu sehen. Damit ist das Spiel nicht nur schnell zu finden, sonder auch immer schnell an den richtigen Ort zurückgedrängt.

    - Zusätzlich habe ich mir noch die (kostenpflichtige) App BG Stats gekauft. Die nutze ich vor allem zur Erfassung aller Partien und Spiele. Finde es persönlich sehr interessant auch um vielleicht später mal Spiele auszusortieren. Ist aber schon nerdy-stuff. Theoretisch kann man durch die auch die Excelliste ersetzen (mit Zusatzinhalt label). Habe ich bisher nicht gemacht, auch weil ich die Liste auch audrucken und ans Regal heften kann.

    Zusätzlich haben wir noch einige Spielkartons aussortiert. Und zwar rigoros alle Spiele, welche mehr Luft als Inhalt hatten oder ein sehr ungünstiges Packmaß für das Regal. Die sind dann in eine Dokumententasche gewandert, haben noch einen Anhänger mit dem Spiellogo bekommen und sind dann wieder einsortiert worden. Neben dem eingesparten Platz im Spieleregal war das ein Gamechanger für den letzten Urlaub. Dokumentaschen lassen sich viel besser in einem Klappkorb verstauen. So haben wir bestimmt doppelt so viele Spiele mitbekommen.

  • Eine Frage:

    Habt ihr eine Übersicht aller Spiele, die ihr besitzt bzw. nutzt ihr dafür u.U. unterstützende Software aus dem Netz oder ähnliches oder wie behaltet ihr da die Übersicht?

    Schau mal bei der Spiele-Offensive. Im Forum anmelden, Liste erstellen z.B. „meine Spielesammlung“, das Spiel, welches Du listen möchtest, anklicken und dann die Liste wählen.

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3

  • Eine Frage:

    Habt ihr eine Übersicht aller Spiele, die ihr besitzt bzw. nutzt ihr dafür u.U. unterstützende Software aus dem Netz oder ähnliches oder wie behaltet ihr da die Übersicht?

    Ich habe schon seit Längerem vor mal eine Art Inventur zu machen und das alles auch mal ordentlich aufzunehmen, aber habe noch keine Ahnung wie ich das möglichst übersichtlich machen soll/will.

    Ich nutze Boardgamegeeks in Verbindung mit BG Stats zum tracken.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Vielen Dank für eure Ideen/Antworten. Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter, vermutlich weil mein Anspruch hier auch utopisch ist.

    Ich habe zuhause die gängigsten Spiele, also die, die wir wirklich oft spielen in einem schönen Schrank in einer Nische im Wohnzimmer - vielleicht so 100 Spiele. Für den Rest habe ich jetzt nach und nach ein separates Zimmer im Haus eingerichtet. Eigentlich war das ursprünglich ein recht großer Büro-Raum mit separatem Eingang von Außen. Jetzt stehen an einer langen Seite und an den beiden etwas kürzen deckenhohe Regale, in die ich nach und nach alle restlichen Spiele einsortiert habe. Von der anderen langen Seite kommt natürliches Licht in den Raum, ich habe coole Deckenleuchter installiert, die Stühle sind sehr bequem, demnächst kommt noch der Spieletisch als neuer Hauptspielort und dann ist das ein perfekter Raum, in dem sogar mehrere Gruppen parallel sehr bequem und komfortabel spielen könnten.

    Ich weiß auch ungefähr wo alles steht, heißt in max zwei Minuten habe ich das Spiel, das ich gesucht habe. Mein Wunsch wäre aber eine Art Datenbank, so dass sich jemand, der vorher noch nie in dem Raum war trotzdem orientieren kann. Beispielsweise indem er an einem Tablet drei, vier Parameter angibt (z.B. Komplexität, Spielanzahl, Mechanik, Thema, oä) und dann eine handvoll Spiele angezeigt bekommt inklusive Standort im Raum. Das kann ich und habe ich auch über eine Excel-Tabelle abgebildet. Allerdings wäre mein Wunsch, dass es dann zusätzlich noch zu jedem angezeigten Spiel ein paar Bilder gibt, die einen besseren Eindruck von dem Spiel vermitteln, dass vielleicht die Spielanleitung hinterlegt ist - so dass die Entscheidungsfindung welches Spiel man auswählt einfach etwas besser illustriert, etwas umfangreicher ist als in einer normalen Excel. Vermutlich werde ich es über Verlinkungen zu Boardgamegeek oder dergleichen lösen - was aber bei der Masse an Spielen sehr zeitaufwendig werden wird. Aber ich dachte vielleicht gibt es da ja auch die Premium-Lösung all in one irgendwo auf dem Markt.

    Vielleicht bleibt es auch Wunschdenken, aber das wäre zumindest mal das Ziel. Vielleicht klappt es so auch nicht und ich muss mir noch was anderes einfallen lassen. Aber die Idealvorstellung umzusetzen sollte ja erst einmal das Ziel sein.

  • Ja, nachdem unsere Spieleanzahl mittlerweile auch jenseits der 300 ist habe und musste ich im letzten Jahr ein paar Schritte unternehmen.

    Zusätzlich haben wir noch einige Spielkartons aussortiert. Und zwar rigoros alle Spiele, welche mehr Luft als Inhalt hatten oder ein sehr ungünstiges Packmaß für das Regal.

    Hui, das mit den Dokumententaschen hätte ich nicht fertig gebracht.:eek:

    Wir haben eine ganz ähnliche Anzahl an Spielen. Um zu reduzieren und Platz zu gewinnen, haben wir versucht, Erweiterungen in das Grundspiel zu packen, was meist erstaunlich gut geklappt hat. Die Erweiterungskartons wegzuwerfen, war dann schon eine andere Nummer…*Herzschmerz* Ausser den „Eleven“-Erweiterungen, die waren ziemlich billig/dünn oder wie man bei uns in Bayern sagt „wieselhaaarig“ verpackt. Die waren gut weiter…

    Apropos Spiele, gibt es denn taugliche Spiele zur NFL?:paelzer:

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3

  • @Mr. Blue

    Da kenn ich mich nicht aus, aber es hört sich so an, als solltest Du Dich auf die Suche nach einer speziellen Logistik-Software begeben.

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3

  • Ich nutze Boardgamegeeks in Verbindung mit BG Stats zum tracken.

    Danke für den Verweis auf BG Stats. Sieht erst einmal ganz brauchbar aus, aber an einigen Stellen sehr umständlich zu bedienen. Was ich schade finde, oder wo ich bisher zu doof bin, das zu finden:

    - Beim Hinzufügen eines Spiels kann man einen Aufbewahrungsort angeben. Wie kann man das später nachtragen (oder ändern)

    - Erweiterungen werden als einzelne Spiele verwaltet. Es wäre doch schöner, wenn man bei einem Spiel einfach "anticken" könnte, welche Erweiterungen man dazu hat, und das Ganze als einzelner Einteag zu verwalten wäre


    Wie gesagt, vielleicht bin ich auch nur zu blind, die entsprechenden Optionen zu finden. In dem Fall wäre ich dankbar für Hinweise.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • - Beim Hinzufügen eines Spiels kann man einen Aufbewahrungsort angeben. Wie kann man das später nachtragen (oder ändern)


    Ist doch super intuitiv :jeck::

    Spiel auswählen/ oben rechts Bearbeiten/ Auf 'Deine Sammlung tippen/ Exemplar auswählen/dann Aufbewahrungsort pflegen

  • @Mr. Blue

    Da kenn ich mich nicht aus, aber es hört sich so an, als solltest Du Dich auf die Suche nach einer speziellen Logistik-Software begeben.

    Ich musste auch schon an SAP MM denken. :mrgreen:


    Wenn es generell um Football-Brettspiele geht, es gibt Football Fever (1982). Könnte schwer zu bekommen sein.

    Football Fever
    Dice and dicecup.
    boardgamegeek.com

    Wenns um die Marke NFL gibt es garantiert auch einiges, wenig überraschend z.B. ein NFL-Monopoly. Ob diese Spiele was taugen ist fraglich.

  • Wenn es generell um Football-Brettspiele geht, es gibt Football Fever (1982). Könnte schwer zu bekommen sein.

    https://boardgamegeek.com/image/269927/football-fever

    Ich habe hier daheim Pizza Box Football, ist von 2005, dadurch vielleicht einfacher zu bekommen.

    Pizza Box Football
    Outthink your opponent with strategic play-calling, and then roll for results!
    boardgamegeek.com

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich musste auch schon an SAP MM denken. :mrgreen:

    SAP ist mir auch in den Sinn gekommen, wollts aber nicht sagen. SAP ist mein persönlicher Alptraum….:cards

    Danke für die Tipps, da schau ich doch gleich mal nach! :ladysman:

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3

  • Meine Neuentdeckung des letzten Wochenendes: Fantastische Reiche.

    Es ist ein Kartenspiel, dessen Grundmechanik kaum einfacher sein könnte. Man hat jederzeit 7 Handkarten, in jeder Runde zieht man eine Karte (verdeckt oder aus der Ablage) nach und legt eine ab. Sobald 10 Karten in der Ablage liegen, endet das Spiel und jeder zählt die Punkte seiner 7 Handkarten. Was die Sache interessant macht und ihr taktische Tiefe gibt, sind die Zusatzeffekte der Karten. Manchmal gibt es für allein eher schwache Karten großzügige Bonuspunkte, wenn man bestimmte Kombinationen auf der Hand hat, manchmal gibt es Minuspunkte oder eine Karte, die zwar selbst gute Punkte liefert, blockiert im Gegenzug eine ganze Kategorie anderer Karten. Man muss sich also auf Basis der eigenen Starthand eine Taktik zurecht legen, auf welche seiner Karten man baut, welche man für möglichst viele Zusatzpunkte noch bekommen kann und welche Karten man eher loswerden sollte, weil sie wenig nützen oder sogar schaden.

    Es ist schnell gelernt, schnell gespielt und doch sehr spannend und abwechslungsreich. Ein bisschen mühsam ist manchmal die Punkteabrechnung nach der Runde, aber hier schafft die App "Fantasy Realms Scoring" Abhilfe, mit der man seine 7 Karten nach dem Spiel einfach abfotografiert und direkt die Punktzahl ausgespuckt bekommt.

  • Meine Neuentdeckung des letzten Wochenendes: Fantastische Reiche.

    Es ist ein Kartenspiel, dessen Grundmechanik kaum einfacher sein könnte. Man hat jederzeit 7 Handkarten, in jeder Runde zieht man eine Karte (verdeckt oder aus der Ablage) nach und legt eine ab. Sobald 10 Karten in der Ablage liegen, endet das Spiel und jeder zählt die Punkte seiner 7 Handkarten. Was die Sache interessant macht und ihr taktische Tiefe gibt, sind die Zusatzeffekte der Karten. Manchmal gibt es für allein eher schwache Karten großzügige Bonuspunkte, wenn man bestimmte Kombinationen auf der Hand hat, manchmal gibt es Minuspunkte oder eine Karte, die zwar selbst gute Punkte liefert, blockiert im Gegenzug eine ganze Kategorie anderer Karten. Man muss sich also auf Basis der eigenen Starthand eine Taktik zurecht legen, auf welche seiner Karten man baut, welche man für möglichst viele Zusatzpunkte noch bekommen kann und welche Karten man eher loswerden sollte, weil sie wenig nützen oder sogar schaden.

    Es ist schnell gelernt, schnell gespielt und doch sehr spannend und abwechslungsreich. Ein bisschen mühsam ist manchmal die Punkteabrechnung nach der Runde, aber hier schafft die App "Fantasy Realms Scoring" Abhilfe, mit der man seine 7 Karten nach dem Spiel einfach abfotografiert und direkt die Punktzahl ausgespuckt bekommt.

    Hab ich auch schon ein paar mal gespielt. In großer Runde (ab 5) sehr unterhaltsam. Manko ist halt, dass man eine App braucht zum Errechnen der Punkte oder ein gutes Excel-Sheet.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Manko ist halt, dass man eine App braucht zum Errechnen der Punkte oder ein gutes Excel-Sheet.

    Die ersten Runden haben wir per Hand gerechnet, das geht auch. Im Grund überschlägt man ja schon während des Spielens immer wieder die eigenen Punkte und hat am Ende ziemlich klar im Kopf, welche Boni, Strafen und Blockaden zum Tragen kommen. Aber mit der App ist es natürlich deutlich bequemer, ein Foto und fertig.