Shuttle PC als Medien PC

  • Ich habe mich mit meiner Frage schon in einem Forum zu Wort gemeldet, dass sich eben mit dem Programm MediaPortal und der dazu passenden Hardware beschäftigt. Es würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn der NFL-Talk mir schneller weiterhelfen kann als die Experten dort. Ich probiere einfach mal mein Glück und poste den Text auch hier noch einmal.

    Ich bin auf der Suche nach einem Medien PC, auf dem ich das Programm MediaPortal laufen lassen kann. Wichtig ist mir der HDMI-Ausgang um eine Verbindung zu meinem Fernseher gewährleisten zu können. Zudem eine TV-Karte die HD-TV fähig ist. Darüber hinaus sollte natürlich ausreichend Speicher vorhanden sein und sich die Lautstärke in Grenzen halten. Eine Verbindungsmöglichkeit zu meinem 3.1 Surround-System ist auch erwünscht (Audio und LAN onboard, vielleicht mit optischem Ausgang für den HD-Sound) genauso wie die zu meinem Kabel Digital Receiver. W-LAN eventuell. Ein Blu-Ray Laufwerk wäre zwar fein, muss aber nicht zwingend sein. Meine Unbeholfenheit drückt sich hier schon darin aus, dass ich keinen Schimmer habe was ich alles beachten muss und welche Komponenten und Leistungsmerkmale notwendig sind um meinen Vorstellungen näher zu kommen. Kostenpunkt zwischen 300 und 400 Euro mit Tendenz zu den 300 Euronen. Ich suche also kein High-End Produkt, würde aber dennoch gerne in den HD Genuss kommen und mir eine kleine aber feine Film- und Fernsehdatenbank aufbauen und dem Festplattenrecorder adieu sagen. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

  • Ich habe mich mit meiner Frage schon in einem Forum zu Wort gemeldet, dass sich eben mit dem Programm MediaPortal und der dazu passenden Hardware beschäftigt.

    Wenn ich mich nicht irre (ich habe an meinem HTPC schon lange nix mehr gebastelt) gibt es im MP-Forum (super Programm uebrigens, hab ich seit Version 0.1.3 laufen :mrgreen: ) eine ganz gute Uebersicht zu den Mindestanforderungen. Oder evtl. im dazugehoerigen Wiki :paelzer: .

  • Kostenpunkt zwischen 300 und 400 Euro mit Tendenz zu den 300 Euronen.

    Das wird eng würde ich sagen. Hatte mich neulich auch mal nach sowas umgesehen. Es gibt da ein sehr gutes Miniboard. ich schau nachher mal nach, ob ich meine Links dazu noch finde. Aber rechne mal eher mit 500. Oder ist Dir die Größe egal?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das wird eng würde ich sagen. Hatte mich neulich auch mal nach sowas umgesehen. Es gibt da ein sehr gutes Miniboard. ich schau nachher mal nach, ob ich meine Links dazu noch finde. Aber rechne mal eher mit 500. Oder ist Dir die Größe egal?

    Ich habe die Pläne schon wieder verworfen. Das ist es mir einfach nicht wert. bei 400 hätte ich wohl auch noch mal überlegt, aber mehr als 400 für ein nettes Feature, dass ich gerne gehabt hätte? Nein, da sollte ich doch erst einmal wieder ein paar Euro meiner Schulden bei den Eltern abbezahlen. Ich war nur immer beeindruckt von dieser tollen Film- und Fernsehdatenbank bei einem Kumpel von mir. Aufgenommene Serien in schöner chronologischer Reihenfolge, mit Bildern und Kommentaren versehen. Schnelle Downloadmöglichkeiten, bei denen die Filme in bester Qualität anzuschauen waren. Fand ich einfach sehr beeindruckend. Da hatte ich es zumindest mal in Erwägung gezogen. Bieten gute Festplattenrekorder eigentlich eine Software, die ebenfalls ein wenig mit Bildern und Texten (also Beschreibungen der einzelnen Serien oder Fime) arbeitet?

  • Geht es dir eigentlich primär darum, MediaPortal laufen zu lassen oder einen Shuttle PC zu nutzen?
    Denn die Systemvoraussetzungen des MediaPortals sind jetzt nicht so wahnsinnig hoch, dass man es nicht auch auf einem "einfachen" Midi-Tower PC laufen lassen könnte.
    Ein System bsplsweise mit nem Pentium 4 ca 3 GHz, 1 GB RAM, Radeon 9600 + TV-Karte sollte jetzt nicht sooo happig sein. Zwischen 300 - 400 sollte sich da eigentlich was finden.

    Ein vergleichbares System hab ich im Moment als "Medien-PC" im Gebrauch mit nem 27'' TFT-Monitor. Eine 1.5 TB externe Festplatte dabei, auf der jede Menge Filme und Serien zu finden sind, und fertig ist das Fernsehvergnügen.

    Allerdings ist klar, dass ein solches System sich vermutlich schwer tut, HD Material abzuspielen.

  • Zugegebenermaßen geht es mir wirklich hauptsächlich um MediaPortal. Allerdings besitze ich keinen PC, so dass die von dir angedachte Lösung nicht zu realisieren ist. Habe ihn vor meinem Umzug nach Hamburg verkauft und bin jetzt nur noch Macbook User.