Baseball Bundesliga

  • Haben die keine Bereiche an den Seiten, wo das Netz nicht ist? Sowas gibt's in Regensburg.

    In Mainz nicht, nirgends.

    Zitat

    A propos: Die Legionäre haben am Wochenende gegen die Tübingen Hawks gespielt und nach 7 Innings das Spiel mit 32(!):0 für sich entschieden.

    Das hatte ich auch schon gelesen und mich gewundert, dass es da keine Gnadenregel gibt, die früher (etwa nach dem 5. Inning und 21:0) gegriffen hätte. Andererseits wäre es natürlich gegenüber den Zuschauern unschön, sie nach der Hälfte des Spiels schon nach Hause zu schicken.

  • btw, auf splink.tv werden spiele der baseball-bundesliga live übertragen. gibt auch re-live streams.
    keine ahnung, ob das allen bekannt ist, aber vielleicht weiß es der ein oder andere nicht.

    "We don't chest bump here in january."

  • In Mainz nicht, nirgends.

    Das hatte ich auch schon gelesen und mich gewundert, dass es da keine Gnadenregel gibt, die früher (etwa nach dem 5. Inning und 21:0) gegriffen hätte. Andererseits wäre es natürlich gegenüber den Zuschauern unschön, sie nach der Hälfte des Spiels schon nach Hause zu schicken.

    Es gibt eine Gnadenregel, die greift aber erst nach 7 Innings, wenn man mit 10 oder mehr Runds führt (sog. 10-Run-Rule). Die Legionäre haben aber nach 7 Innings eben schon mit 32 geführt. Zumindest in der BL wäre mir keine andere Regelung außer der nach 7 Innings bekannt.

    Thank you 62

  • Ich habe gerade mal nachgelesen und es gibt noch zwei weitere Gnadenregeln außer der 10-Run-Rule nach dem siebten Inning: eine 20-Run-Rule nach dem dritten Inning und eine 15-Run-Rule nach dem vierten Inning. Letztere wurde am Samstag knapp verpasst (14:0 nach vier Innings).

    Und dass das Spielfeld in Mainz komplett eingezäunt ist, ist ausdrücklich als Groundrule niedergeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (6. Mai 2014 um 13:35)

  • Ich habe nun schon mehrmals gegoogelt, werde aber nicht fündig: Gibt es irgendwo Statistiken über die üblichen Geschwindigkeiten von Pitches in der Bundesliga? Standardmäßig gemessen werden sie wohl nicht, aber es gibt doch bestimmt zumindest Stichproben oder vielleicht auch einzelne Ballparks, in denen gemessen wird.

  • In Regensburg seh ich öfter mal jemanden, der ziemlich zentral und weit vorne sitzt und der misst. Ergebnisse hab ich aber noch nie gesehen.

    Thank you 62

  • Ich habe es beim Googeln jetzt mal mit konkreten Namen versucht und bin auf einen Artikel über Jan-Niclas Stöcklin, einen der aktuell besten deutschen Pitcher, gestoßen:

    Zitat

    He has a 90+ MPH fastball with a variety of solid off speed pitches.

    Nicht viel Information und obendrein drei Jahre alt, aber schon mal ein Ansatzpunkt.

  • Deutscher Baseball-Meister 2014 sind die Solingen Alligators :bounce:.

    Spiel 3 und 4 der Serie konnten die Klingenstädter jeweils mit 2:1 gegen die Heidenheim Heideköpfe gewinnen und können nun den zweiten und auch verdienten Meistertitel nach 2006 feiern :bier:.

  • Wie geht es jetzt eigentlich weiter in Sachen Auf- und Abstieg? Die Playdowns sind beendet und meines Wissens müsste es nun eine Relegation der Playdown-Verlierer des Nordens und Südens gegen den jeweiligen Zweitligameister bzw. höchstplatzierten Aufstiegswilligen geben. Aber wann finden diese Spiele statt (ab 12.9. ist ja erst mal EM) oder gibt es wie im letzten Jahr gar keinen, der aufsteigen will? Ich habe dazu weder auf baseball-bundesliga.de noch sonstwo im Netz etwas gefunden.

  • Da gibt es in der Tat leider wenig zu finden. Es ist aber wohl sicher, dass die Hannover Regents aus der 2. Bundesliga Nord aufsteigen werden und somit den freien achten Platz in der Nord-Gruppe einnehmen. Vergangene Saison waren ja nur 7 Teams im Norden vertreten. Aus diesem Grund wird es wohl auch keinen Absteiger geben. Die Playdowns haben die Dohren Wild Farmers verloren, die aber nun nicht absteigen müssen. Hier soll in der kommenden Zeit jedoch entschieden werden, ob vielleicht freiwillig der Gang in die 2. Liga angetreten werden soll oder nicht (gefühlsmäßig denke ich aber, dass Dohren in der Bundesliga bleiben wird).

    Im Süden sieht das etwas anders aus. Da sind die Tübingen Hawks sportlich gegen die Bad Homburg Hornets in die 2. Bundesliga abgestiegen. Da Regensburg und Mainz mit ihren Zweitvertretungen jeweils die ersten beiden Plätze einnehmen, kommt ein Aufstieg dieser beiden Teams nicht in Betracht. Aufsteigen könnte also der Tabellendritte, die Neuenburg Atomics.
    Bad Homburg kann nun Relegationsspiele bestreiten. Da Heidenheim mit ihrer zweiten Mannschaft auf den vierten Platz liegt, könnten also die Frankfurt Eagles als Tabellenfünfter an den Relegationsspielen zur Bundesliga teilnehmen. Diese Spiele würden am letzten Septemberwochenende stattfinden.

    Alles etwas ein wenig undurchsichtig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Frankfurt Relegation spielen wird. Und wenn, dann werden sie sportlich gegen Bad Homburg kaum eine Chance haben. Es sieht also danach aus, dass evtl. Neuenburg für Tübingen in der Bundesliga 2015 spielen wird.

  • Heute war ich mal wieder bei den Mainz Athletics. Das Spiel war erwartungsgemäß nicht spannend (16:0 gegen Tübingen in 6,5 Innings), aber gespannt war ich auf die Neuverpflichtung Thomas de Wolf und was soll ich sagen, der Typ ist der Hammer. Seine erste PA war ein Sacrifice Fly zum 1:0. Die zweite war ein Walk, der zu seinem ersten Run führte, wobei er bei keinem der vier Balls auch nur zuckte. Die dritte war ein Solo-Homerun. Als er das vierte Mal dran war, erwies er sich endlich als Sterblicher – Strikeout looking. Aber die Krönung war sein fünfter und letzter Auftritt: Er fällt erstmal 0-2 zurück, woraufhin ein einzelner Zuschauer einen Pfiff loslässt. De Wolf dreht sich um, sendet einen vernichtenden Blick in Richtung des Pfiffs, dreht sich wieder zurück zur Plate und drischt den nächsten Pitch zu einem Monster-3-Run-HR, wie ich ihn live noch nie gesehen hatte, über den ganz großen Zaun. Nach dem Spiel bin ich nachschauen gegangen, der Ball lag mitten auf einem Gartengrundstück hinter der gegenüberliegenden Straßenseite. :eek:

  • Haste den Ball wenigstens eingesteckt und als Erinnerung mitgenommen? :jeck:

    Ich gebe zu, ich habe tatsächlich ausprobiert, ob die Tür verschlossen war. Sie war es aber und über den Zaun eines Privatgrundstücks zu klettern habe ich mich dann doch nicht getraut. ;)

  • Die reguläre Saison ist abgeschlossen und ich bin total begeistert von meinen Mainzern. Ich glaube fest daran, dass es dieses Jahr klappen kann mit der Meisterschaft. Ist nur immer schwer, die Leistungsfähigkeit des anderen Teils der Liga einzuschätzen, weil es leider keine Interleague-Spieltage zwischen Nord und Süd gibt.

    Auf meinem Blog habe ich mich trotzdem an einer kurzen Vorschau auf die Playoffpaarungen der ersten Runde versucht.

  • Die Begeisterung für deutschen Baseball scheint hier nicht gerade überzukochen, aber ich erlaube mir trotzdem an das ab Samstag anstehende Finale um die Deutsche Meisterschaft zu erinnern. Ich habe hier die beiden Teams miteinander verglichen.

    In Mainz werde ich mir auf jeden Fall eines der Spiele anschauen, wahrscheinlich das am Sonntag. Und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, am Wochenende danach mal nach Regensburg zu fahren.

  • Ich habe selbst ein paar Jahre gespielt, weil ein ehemaliger Studienkollege mich damit angesteckt hatte.
    Hat viel Spaß gemacht, nachdem ich aufgehört hatte, habe ich Baseball fast gar nicht mehr angeschaut. Ich finde
    US-Baseball auch nicht anschaubar aber das ist ja ein Glück Geschmackssache.

    #HereWeGo!

  • Ich finde US-Baseball auch nicht anschaubar aber das ist ja ein Glück Geschmackssache.

    beziehtst du dich mit Absicht auf US-Baseball ?

    Denn ich hab nen Kolleg, der 1 Jahr in Korea war, und der ist vom Koreanischen bzw. Asiatischen Baseball weitaus mehr angetan als vom US- Baseball.. Vorallem wegen der Stimmung..

  • Ich habe mich auf US-Baseball bezogen, weil ich ihn am hochwertigsten erachtet habe. :)
    Zu meinem lokalen Verein, wo ich gespielt habe, gehe ich immer noch unregelmäßig hin aber eher, weil ich alte Bekannte und Freunde treffen möchte.

    #HereWeGo!

  • Sa

    Die Begeisterung für deutschen Baseball scheint hier nicht gerade überzukochen, aber ich erlaube mir trotzdem an das ab Samstag anstehende Finale um die Deutsche Meisterschaft zu erinnern. Ich habe hier die beiden Teams miteinander verglichen.

    In Mainz werde ich mir auf jeden Fall eines der Spiele anschauen, wahrscheinlich das am Sonntag. Und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, am Wochenende danach mal nach Regensburg zu fahren.

    Sag bitte dringend Bescheid, wenn du das machen möchtest! War seit ich Kinder habe nicht bei den Legionären, aber wenn der Herr Silversurger höchstpersönlich kommt....:)

    Thank you 62

  • Sa

    Sag bitte dringend Bescheid, wenn du das machen möchtest! War seit ich Kinder habe nicht bei den Legionären, aber wenn der Herr Silversurger höchstpersönlich kommt....:)

    Warm Anziehen, Manuel! Warm anziehen! :D

  • Zum Thema Begeisterung für Baseball in Deutschland:

    Der Ballpark der Bad Homburg Hornets ist keine 10km von mir weg, da wurde in den letzten Jahren auch viel getan. Leider sind die Hornets meistens so schlecht, dass sie in den Spielen absolut
    keine Chance haben, außer gegen 1-2 Teams. Und nur um etwas Baseball zu sehen, ist mir das was sportlich auf dem Feld geboten wird viel zu schwach.

    Ich habe in den USA schon mal ein A-Ball Spiel in St.Lucie gesehen. Selbst zwischen A-Ball und einem Bundesligaspiel in Bad Homburg lagen WELTEN. Mit Teams und dem entsprechenden Umfeld
    wie in Mainz, Heidenheim, Regensburg, Solingen usw. könnte ich mir das ganze schon viel eher vorstellen.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!