Frankfurt Universe


  • Does this mean a return to the Commerzbank Arena for 2012? Probably too early for that kind of talk....but I assume that is a consideration. Oder?!


    Commerzbank-Arena ist doch viel zu groß, selbst wenn 10.000 kommen. Und Universe wird doch nicht ansatzweise auf die Etats von Galaxy kommen, um sich neben der Miete (in einer Arena, wo sie dich direkt übrigens nach Abpfiff und noch vor der Siegerehrung vom Rasen runterschmeißen) noch eine ähnliche Marketingkampagne leisten zu können... Wie will man solche Kosten wieder reinkriegen?

  • Wie will man solche Kosten wieder reinkriegen?

    Garnicht! Danach wäre Universe pleite. Die Illusion Commerzbank-Arena sollte man endlich abhaken und noch schneller vergessen. Falls Universe jemals in der Coba Arena spielen sollte dann höchstens in einem German Bowl. Selbst den hat der AFVD schon in ein kleineres Stadion nach Magdeburg verlegt weil sie in der Coba Arena so richtig drauf gelegt haben.

    Hier mal ein Beispiel was Frankfurt Universe bräuchte um in der Coba Arena zu spielen:

    - Pro Heimspiel 20.000+ Zuschauer
    - Der Kartenpreis würde pro Person 25-30 Euro betragen

    Fazit: No Chance in Hell!

    andthentherewasfootball.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Pat Barnes (6. Juli 2011 um 05:12)


  • Hier mal ein Beispiel was Frankfurt Universe bräuchte um in der Coba Arena zu spielen:

    - Pro Heimspiel 20.000+ Zuschauer
    - Der Kartenpreis würde pro Person 25-30 Euro betragen


    Wie kommt man auf solche Zahlen?

    Dass ein GFL-Verein keine 100.000 Euro Stadionmiete pro Spiel zahlen kann (wie Galaxy damals) dürfte klar sein. Wenn man nur eine Gerade aufmacht, wird der Preis aber auch geringer ausfallen. Üblich sind dann so zwischen 30.000 bis 50.000 Euro pro Gameday. Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 15 Euro reichen dann also schon 2.000 bis 3350 zahlende Zuschauer um die Miete wieder reinzukriegen. Und das sind Zahlen, die man selbst OHNE große Marketingkampagne erreichen kann. Ich geh davon aus, dass die Frankfurter Medien über ein Footballteam in der Arena schon von sich aus angemessen berichten würden.

    Außerdem denke ich, dass für die Frankfurter das Zuschauerinteresse an Universe viel höher sein würde als an einem German Bowl. Die wollen halt ihr eigenes Team supporten und nicht Kiel gegen Braunschweig spielen sehen. Ich bin mir absolut sicher, dass man die Commerzbank-Arena zu einem günstigen Zeitpunkt mal ausprobieren wird. Wenn nicht in Frankfurt, wo dann??

  • Die Frage bei der Voba Arena ist eher, wem gehört das Stadion?

    Das Stadion gehört der Stadt. Es gab beim Umbau ja Streiterein wegen der Flutlichtanlage (Autobahn) und der Haupttribüne (Zeitfenster Umbau und dadurch keine Genehmigung durch die DFL), weshalb Bernd Reisig irgendwann entnervt das Handtuch geworfen hat und zurück getreten ist.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Wie kommt man auf solche Zahlen?

    Dass ein GFL-Verein keine 100.000 Euro Stadionmiete pro Spiel zahlen kann (wie Galaxy damals) dürfte klar sein. Wenn man nur eine Gerade aufmacht, wird der Preis aber auch geringer ausfallen. Üblich sind dann so zwischen 30.000 bis 50.000 Euro pro Gameday. Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 15 Euro reichen dann also schon 2.000 bis 3350 zahlende Zuschauer um die Miete wieder reinzukriegen. Und das sind Zahlen, die man selbst OHNE große Marketingkampagne erreichen kann. Ich geh davon aus, dass die Frankfurter Medien über ein Footballteam in der Arena schon von sich aus angemessen berichten würden.

    Die Zahlen stimmen so nicht. Die Stadion-Mieten waren bei der Galaxy anders und es wir auch nicht um weniger als die Hälfte, wenn Du nur eine Garade auf machst, weil Rasen dennoch abgenutzt wird und weil die Tore dennoch komplett besetzt werden müssen.
    Weiterhin geht das auch vom Gewinn ab, wenn erst einmal 3000 Leute in das Stadion müssen, damit man keinen Verlust macht.
    Kollisionen zum Eintracht-Spielplan sind auch vorprogrammiert.

    R.I.P J.Johnson

  • Die Zahlen stimmen so nicht. Die Stadion-Mieten waren bei der Galaxy anders und es wir auch nicht um weniger als die Hälfte, wenn Du nur eine Garade auf machst, weil Rasen dennoch abgenutzt wird und weil die Tore dennoch komplett besetzt werden müssen.


    Über Miet- und Betriebskosten der Commerzbank-Arena kann man halt nur spekulieren. Ich halt es für möglich, dass die unter gewissen Umständen bei unterhalb von 100.000 Euro pro Gameday ausgehandelt werden können und dann ist es auch möglich dort ein Spiel auszutragen, selbst wenn es "nur" 5.000 bis 6.000 Zuschauer werden.

    Letztlich geht das nur, wenn die Stadt sowie Stadionbetreiber /-besitzer vollkommen dahinter stehen und so einem Projekt eine Chance geben. Das heißt, die müssen Football auch wieder dort wollen. Da Galaxy die Sportlandschaft in FFM über 15 Jahre lang stark geprägt hat, sollte in der Hinsicht schon was möglich sein. Nirgendwo in Deutschland sind die Menschen mit dem Sport so vertraut wie in FFM. Es kann jedenfalls keiner sagen, dass es in Frankfurt und Umgebung keine Nachfrage nach einem Footballevent gibt. Wenn Leute wie der Tilman Engel mit im Boot sind, sind das doch ideale Voraussetzungen. Wenn einer weiß, wie man sowas macht, dann der! Ich bin da auf jeden Fall mal vorsichtig optimistisch und harre mal der Dinge, die da noch kommen mögen. Auch wenn das sicherlich noch alles seine Zeit braucht und man zum jetzigen Zeitpunkt erstmal noch eine Weile die kleinen Brötchen backen sollte ;)

    Zitat von JimJohnson

    Kollisionen zum Eintracht-Spielplan sind auch vorprogrammiert.

    Na das sollte aber nicht das Problem sein. Universe wäre ja nicht der einzige GFL-Verein, der sich ein Stadion mit einem Bundesliga- oder Zweite-Liga-Fußballteam teilt. Woanders kriegt man das jedenfalls auch hin.

    Zitat von JimJohnson

    Weiterhin geht das auch vom Gewinn ab, wenn erst einmal 3000 Leute in das Stadion müssen, damit man keinen Verlust macht.


    Das kannst du so nicht sagen. Wieviel kommen denn momentan? 2.000? Wenn es also zusätzliche 3.000 Zuschauer braucht, um die Arenakosten (Miete und Betriebskosten) zu decken, brauchst du 5.000 Besucher, um unterm Strich das gleiche Gewinnergebnis zu erzielen. Da du ja in der Arena aber statt 10 Euro Eintritt auch noch 15 Euro oder vielleicht sogar 20 Euro nehmen kannst, machst du sogar noch 50 oder gar 100 % mehr Gewinn mit den ersten 2.000 Besuchern. Und da sich deine Sponsoreneinnahmen im großen Stadion höchstwahrscheinlich vervielfachen, machst du damit nocheinmal mehr Gewinn. Eventuell kommen noch erhöhte Merchandising-Gewinne oben drauf. Ergo: Man muss das schon ganzheitlich betrachten und imho werden die Chancen, die mit so einer Stadioninvestition entstehen, immer eher unterschätzt.

    GFL-Vereine haben gegenüber der NFLE übrigens den riesigen Vorteil, dass sie keine oder kaum Spielergehälter zahlen müssen. Deswegen sind sie auch nicht auf so riesige Zuschauerzahlen angewiesen wie die Galaxy damals.

  • wieso , wenn die mal erste liga spielen, ist das doch ne höhere klasse wie die eintracht :) da müssen die zurückstecken :)

    Beim letzten heimspiel waren es knapp 2300 und da war der Sportplatz nicht mal richtig voll, die werden da wohl erstmal bleiben, jedenfalls wars mit den Parkplätzen gut gemacht da

    Welcome to Revis Island

  • Jetzt hakt die CoBa-Arena doch mal ab und hört auf den Troll zu füttern :D

    Das Stadion gehört der Stadt. Es gab beim Umbau ja Streiterein wegen der Flutlichtanlage (Autobahn) und der Haupttribüne (Zeitfenster Umbau und dadurch keine Genehmigung durch die DFL), weshalb Bernd Reisig irgendwann entnervt das Handtuch geworfen hat und zurück getreten ist.

    Gehört das Ginnheimer Wäldchen nicht auch der Stadt? Scheint ja nicht viel zu bringen.


  • Das kannst du so nicht sagen. Wieviel kommen denn momentan? 2.000? Wenn es also zusätzliche 3.000 Zuschauer braucht, um die Arenakosten (Miete und Betriebskosten) zu decken, brauchst du 5.000 Besucher, um unterm Strich das gleiche Gewinnergebnis zu erzielen. Da du ja in der Arena aber statt 10 Euro Eintritt auch noch 15 Euro oder vielleicht sogar 20 Euro nehmen kannst, machst du sogar noch 50 oder gar 100 % mehr Gewinn mit den ersten 2.000 Besuchern. Und da sich deine Sponsoreneinnahmen im großen Stadion höchstwahrscheinlich vervielfachen, machst du damit nocheinmal mehr Gewinn. Eventuell kommen noch erhöhte Merchandising-Gewinne oben drauf. Ergo: Man muss das schon ganzheitlich betrachten und imho werden die Chancen, die mit so einer Stadioninvestition entstehen, immer eher unterschätzt.

    GFL-Vereine haben gegenüber der NFLE übrigens den riesigen Vorteil, dass sie keine oder kaum Spielergehälter zahlen müssen. Deswegen sind sie auch nicht auf so riesige Zuschauerzahlen angewiesen wie die Galaxy damals.

    Du gehst aber meiner Meinung nach von der falschen Logik aus, dass durch die Commerzbank-Arena zusätzlich 3000 Fans bereit sind 15€ zu zahlen.
    Ich gehe von einem Anstieg der Zuschauerzahlen in jedem Stadion in Frankfurt aus.

    Wie die Bilanz derzeit bei der Universe aussieht weiß ich nicht, ebenso wenig wie die Planung für die kommende Saison ist. Ich bin mir aber 100% sicher, dass dort genau gerechnet wird, zumindest sind Leute mit dabei, die das können.

    R.I.P J.Johnson

  • Jetzt hakt die CoBa-Arena doch mal ab und hört auf den Troll zu füttern :D


    Meinst du den gleichen visionären Troll, der vor 4 Jahren dafür ausgelacht wurde, als er davon sprach, dass die Dresden Monarchs vielleicht ja in ein paar Jahren auch mal das neugebaute Rudolph-Harbig-Stadion antesten könnten? Falls du die GFL etwas verfolgt hast, wirst du ja mitgekriegt haben, dass dies tatsächlich so eingetroffen ist und in der letzten und dieser Saison dort berauschende Footballfeste gefeiert wurden, die so nur die wenigsten für möglich gehalten haben. Was Universe angeht, sprechen wir uns am besten mal in ein paar Jahren wieder, du Obertroll :tongue2:

    Zitat von Jim Johnson

    Du gehst aber meiner Meinung nach von der falschen Logik aus, dass durch die Commerzbank-Arena zusätzlich 3000 Fans bereit sind 15€ zu zahlen.


    Du unterschätzt das Potenzial. Die besten Beispiele sind doch Dresden und Düsseldorf. Wenn die Monarchs in ihrer Bruchbude spielen, haben die so ~1000 Zuschauer. Im Rudolf-Harbig-Stadion 4.000 bis 6.000. Dieser Sprung ist zum großen Teil auf den Stadioneffekt zurückzuführen. Anderes Beispiel Düsseldorf: Die Panther spielen normal auch nur so vor 1.000 bis 2.000 Zuschauern. Kommt die Football-Nationalmannschaft zu einem Freundschaftsspiel in die Esprit-Arena, stehen plötzlich mehr als 10.000 Footballfans auf der Matte. Das zeigt eindeutig, dass es eine spürbare Nachfrage nach größeren Football-Events gibt. Das kann man ja auch nicht wegdiskutieren oder wie erklärt man sich sonst diese Sprünge?

    Bei Galaxy haben teilweise über 20.000 Menschen regelmäßig 15 Euro bezahlt. Sicherlich waren viele dabei, die erst über massive Werbung oder ein spektakuläres Showprogramm "rangezogen" werden mussten, was ein GFL-Verein in dem Maß natürlich nicht bieten kann. Aber der harte Kern an Footballfans wird die Werbung und die NFLE-Drumherum-Show mittlerweile nicht mehr brauchen, weil die schon längst angefixt sind. Das einzige, was die wollen, ist ein vernünftiges Stadion und ein Footballteam, was die supporten können, und dann sind die auch am Start.

    Zitat von Jim Johnson

    Ich gehe von einem Anstieg der Zuschauerzahlen in jedem Stadion in Frankfurt aus.

    Die Volksbank-Arena, die im Gespräch ist, sieht auch ganz nice aus. Hab mir grad ein paar Bilder angeguckt. Aber sie ist nicht so populär wie die Commerzbank-Arena. Letztere kann halt den Galaxy-Bezug vorweisen und der dürfte bei potenziellen Universe-Fans eine große Rolle spielen.

  • Also mir tut Universe wirklich schrecklich leid...wie kann eine Stadt einen Verein der sich redliche Mühe gibt so stiefmütterlich behandeln.
    Nun noch der Ausschluss vom Karnevalszug was viele Stunden Arbeit und auch Geld gekostet hat...ein Trauerspiel!

    Cleveland Browns
    Wisconsin Badgers
    Western Michigan Broncos

  • Also mir tut Universe wirklich schrecklich leid...wie kann eine Stadt einen Verein der sich redliche Mühe gibt so stiefmütterlich behandeln.
    Nun noch der Ausschluss vom Karnevalszug was viele Stunden Arbeit und auch Geld gekostet hat...ein Trauerspiel!

    Ja es ist zum kotzen. Ich sehe mittlerweile die Chance für einen Spielbetrieb diese Saison bei 10 %

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ja es ist zum kotzen. Ich sehe mittlerweile die Chance für einen Spielbetrieb diese Saison bei 10 %

    Bevor man gar nicht spielt wäre es doch wesentlich sinnvoller außerhalb von Frankfurt zu suchen. Rüsselsheim würde sich doch anbieten, ist nahe an der alten Galaxy-Spielstätte und hatte bereits in der Vergangenehit GFL-Football zu bieten.

  • Bevor man gar nicht spielt wäre es doch wesentlich sinnvoller außerhalb von Frankfurt zu suchen. Rüsselsheim würde sich doch anbieten, ist nahe an der alten Galaxy-Spielstätte und hatte bereits in der Vergangenehit GFL-Football zu bieten.

    Man sucht ja bereits schon ausserhalb Frankfurt, bisher aber nur Absagen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Das ist echt bitter, was da in Frankfurt abläuft....

    Bin mal gespannt auf die neue Saison in der GFL. Wohne ja in der Nähe von Hannover und werde wohl ab und zu nach Braunschweig zu den Lions fahren.

    #HereWeGo!

  • Bin da zu wenig drin in der Materie, ich war in der ersten Saison nur drei mal bei der Universe danach nie wieder.

    Aber da dachte ich immer dieses Volksbank Stadion im Osten Frankfurts wäre doch perfekt von der Größe. Also wenn die da spielen würde da würde ich sicher auch mal wieder hin gehen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Was würde mit der Universe denn passieren, sollte ein Spielbetrieb nicht zustande kommen? Neustart?
    Kann den Lilanen nur das Beste wünschen, denn ich finde ihr Programm absolut vorbildlich! Die beiden Spiele gegen sie in den letzten zwei Jahren waren hart, fair und haben Spaß gemacht. Wobei, mit Ausnahme des letzten Spiels, da habe ich nicht wirklich gute Erinnerungen daran...

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Was würde mit der Universe denn passieren, sollte ein Spielbetrieb nicht zustande kommen? Neustart?

    Eine saftige Geldstrafe und FU wird nächste Saison wieder in der Landesliga zurück gestuft - Also ziemlich sicher das Ende des Vereins!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Naja, im Zweifelsfall wirds schon ne Ausnahmegenehmigung geben, werden schon nicht runtergestuft werden. Wenn man sieht, wo in der GFL2 so gespielt wird, was durchgeht, wird sich sowas irgendwo zwischen Friedberg und Darmstadt und zwischen Wiesbaden und Hanau finden...

  • Es geht langsam wieder los mit den Vorbereitungen auf die neue Saison:bounce:

    Frankfurt Universe startet ins Wintertraining

    ohne HC, ohne OC, ohne einige Leistungsträger und ohne Team Manager Herren-Tackle-Team und Jugend-Tackle-Team bzw. Assistant Team Manager.

    heute ist MV bei Universe und da sollte endlich mal tacheles geredet werden um den totalen untergang zu vermeiden, aber es st fraglich ob es dazu kommen wird weil bis jetzt nur ja-sager zu den MV´s kamen und alles brav abgenickt wurde.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Naja, jeder der sich in den letzten 20 Jahren ein ganz kleines bisschen für Football in Deutschland (ausserhalb der NFLE) beschäftigt hat sollte den Namen kennen :madness .

    Ich verfolge ein Stück die Universe/Galaxy mit und da war mir der Name kein Begriff.

    Muss zugeben, dass Florian Berrenberg und ein paar andere ehemalige Galaxy Coaches die Einzigen sind.

    R.I.P J.Johnson