Vista startet nicht mehr richtig

  • Hallo,
    habe seit gestern Abend das Problem, dass mein Rechner zwar Vista startet, aber nach der Passworteingabe nur noch den Desktop anzeigt aber danach abstürzt.

    Sprich er arbeitet zwar, aber sobald ich auf die Taskleiste gehe kommt nur noch der Donut.
    Aufgefallen ist mir dabei, dass die Uhr hängen bleibt. Sprich Bsp: 14:16 gestartet bleibt der Rechner auch bei der Uhrzeit.

    Ich merke zudem, dass der Rechner eine hohe CPU-Last hat, denn er wird ziemlich warm.
    Ich kann das aber nicht bestätigen, weil ich nicht auf den Taskmanager zugreifen kann.

    Was ich bisher probiert habe:

    1) Systemherstellung mit Einstellungen von vor 3 Tagen. Aber das hat nichts gebracht.
    2) Alle Autostart Programme deaktivieren, aber das macht nichts besser.

    Kann leider keine weiteren System-Tools installieren. Dies ist im recovery Modus nicht möglich.

    Hat jemand eine Idee für mich?

    Vielen Dank
    Christian

    R.I.P J.Johnson

  • Hi Christian,

    wie lange hast du den Rechner und hast du mal die Kühlpaste an der CPU erneuert? Manchmal reichen die kleinen Dinge. Ansonsten fällt mir nicht so viel dazu ein, da ich mit Vista keine Erfahrungen habe. :smile2:

    Solltest du eventuell BlueScreens bekommen wäre der StopCode noch interessant. :bier:

    ciao :xywave:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Hallo,
    habe noch X Dinge versucht um das System wieder zum Laufen zu bekommen, aber rein gar nichts hat zu einer Änderung geführt.
    Deswegen habe ich, dann im Recovery Modus alle daten auf eine externe Festplatte gesichert und dann das ganze System neu aufgesetzt.

    War aber eine verdammte Menge an Arbeit die noch nicht zu ende ist. Man stellt dann bei den kleinen Dingen fest, wie sehr man sich daran gewöhnt hat.

    Was der Fehler war? Keine Ahnung!

    R.I.P J.Johnson

  • Hast Du schon mal versucht mit einer Knoppix CD zu booten?
    Die haben ja mittlerweile auch einen Desktop und sind auch für Laien einigermaßen bedienbar.