Help @ PC Experten: Hauptspeicher defekt?

  • Hab mir vor einigen Monaten ein System aus folgenden Komponenten zusammengetellt:

    Mainboard: MSI P41-C31, G41 ATX DDR3 Mainboard.
    CPU: Intel Dualcore
    Speicher: 2GB OCZ DDR3 PC3-6400 (HV20OZ14DE)
    Netzteil: Xilence Power 400Watt
    Grafikkarte: Club3d HD5670 512MB ATI Radeon

    Als ich mal wieder ein paar Euronen übrig hatte wollte ich dann den Hauptspeicher auf 4Gig erweitern.

    Der Speicher kam an. Selber Chip wie oben angegeben, doch es gab Problem. Nach einigen Minuten plötzliche abstürze, Programme liessen sich teilweise nicht starten usw. Ich hab auf den Ram getippt, den neuen Chip alleine in beiden Slots meines Mainboards getest und weiterhin Probleme gehabt. Den alten Chip in beiden Slots getestet und keine Probleme mehr gehabt.

    Die Sache war also Sonnenklar und ich hab den Ram eingeschickt um Ersatz zu erhalten. Ging auch zügig und Problemlos doch mittlerweile hab ich hier schon den dritten Speicher und wieder fast die gleichen Probleme. Jetzt bin ich doch langsam am Zweifeln ob es eventuell an etwas anderem liegen kann?

    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen oder was könnte denn noch kaputt sein. Neuestes Mainboard Bios ist schon ohne Erfolg drauf.

  • Laufen die Riegel denn im Dual Channel oder im Single Channel Mode? Müsste beim booten irgendwo angezeigt werden (es sei denn, du hast solch ein tolles Bild vom Mainboard-Hersteller, welches die ganze zeit angezeigt wird -> das dann vorher im Bios deaktivieren)

    Wieviel RAM Bänke hat das gute Stück denn? Meins z.B. hat vier Stück und die sind farblich unterschiedlich. Also immer jeweils zwei Bänke mit der gleichen Farbe. Ich kann also bei zwei Riegeln nur jeweils die beiden farblich gleichen Bänke nehmen. (1&3 sowie 2&4)

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem019 (16. August 2010 um 16:48)

  • Das Mainboard hat nur 2 RAM-Bänke. Wenn beide Riegel drin sind dann werden nur 2 Gig erkannt.(beim aktuellsten Riegel) beim 2.ten Riegel sind auch mal 4 Gig im DualChannel Mode erkannt worden.

    Die Abstürze passieren aber wie gesagt auch wenn der neue Riegel ganz alleine drin ist(logischerweise im Single Channel Mode) egal in welcher Ram Bank. Ist der alte Riegel drin läuft alles reibungslos.

  • Okay, dann hast du entweder so viel Pech, dass du drei mal nen defekten Riegel kriegst, oder du hast dich einfach blöd verguckt und der neue Riegel ist ein anderer im Vergleich zum alten, was ich für wahrscheinlicher halte. Gleichzeitig muss es dann aber auch ein Riegel sein, der selbst alleine nicht kompatibel mit deinem Board ist ... sehr merkwürdig alles :)

    Also: Sicher, dass es definitiv die gleichen Riegel sind? :madness

  • Funktioniert es mit dem neuen Speicher ohne den alten?
    Hast du die Möglichkeit, den neuen Speicher in einem anderen System zu testen?
    Und hast du ein 64Bit-Betriebssystem? Sonst kann dein PC die 4 GB gar nicht addressieren.

  • ...oder du hast dich einfach blöd verguckt und der neue Riegel ist ein anderer im Vergleich zum alten,

    Lieferant -Artikelnummer - Bezeichnung ist alles immer das gleiche.:madness Der Speicher war allerdings zwischendurch 1-2 Wochen nicht mehr lieferbar. Wahrscheinlich stammen die neuen aus einer anderen Produktionsserie.

    Funktioniert es mit dem neuen Speicher ohne den alten?

    Nein. Neuer Speicher alleine macht auch Ärger.

    Hast du die Möglichkeit, den neuen Speicher in einem anderen System zu testen?

    Das könnte ich nochmal probieren. Mache mich mal schlau ob mein älterer Rechner schon DDR3 kann.

    Und hast du ein 64Bit-Betriebssystem? Sonst kann dein PC die 4 GB gar nicht addressieren.

    Ja 64 Bit System hab ich.

  • Tja. Es sieht momentan so aus als wäre das Problem gelöst. Sieht wirklich so aus als hätte ich 3x einen defekten Speicherchip bekommen. Der vierte funktioniert tadellos. :tongue2:

    Muss ja auch mal sagen das der Austauschservice der Firma(hardwareversand) echt Klasse war. DIe haben den Riegel 4x ohne zu murren oder nachzufragen und dazu noch zügig ausgetauscht.:top: