hold out

  • Hallo Fachleute,

    ich hab da mal eine Frage zu Hold outs, vielleicht mal am Bsp. Revis.
    Also er hat einen laufenden Vertag, laut dem er ja im Training Camp sein müßte(oder ?).
    Sagen wir mal die Jets und er einigen sich nicht bis Saisonstart, wie ist dann der Vertragsstatus.
    Da es ja einen gültigen Vertag gibt, bricht er diesen doch durch das nicht erscheien im Camp bzw. zum ersten Game (?)
    Angenommen es kommt zu keinem neuen Vertag, wird er dann Free Agent ?
    Dürfte er zu einem anderen Team wechseln ?
    Könnten die Jets auf nicht Vertragserfüllung klagen ?
    Ich hoffe nicht zu viele Fragen hab leider nix gefunden was diese Situation erklärt, wäre toll wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

  • Klar, Revis bricht in diesem Fall einen bestehenden Vertrag und muss dafür auch eine Vertragsstrafe zahlen (ich glaube, es sind 16.000$ täglich). Aber da er sich Regel deutlich mehr Geld aus einem neuen Vertrag - sei es beim aktuellen oder einem anderen Team - erwartet, nimmt er dies in Kauf.

    Wenn es zu keinem neuen Vertrag kommt, dann läuft der bestehende Vertrag so lange weiter, bis er entweder abgelaufen ist oder man sich auf andere Art einigt. In Revis' Fall ist es meines Wissens so, dass er nur noch ein Jahr läuft. Danach wäre er Restricted Free Agent und die Jets könnten ihn zwar zum Dableiben zwingen, müssten aber dafür einiges mehr zahlen.

    Ein Holdout kann durchaus das ganze Jahr dauern, was aber selten vorkommt - schließlich leidet der Wert eines Spielers enorm, wenn er ein Jahr ohne Spielpraxis ist.

  • Ich finde es in diesem Zusammenhang übrigens dümmlich, dass ein Farve mit 13 Mille Salär auch seine 18.130 (glaube ich) Strafe zahlen muss und ein Spieler mit 900K Gehalt eben auch.
    Das kostet bei 3 Wochen Camp rund 380K. Farve zahlt das aus der Portokasse. Ein Veteran wohl nicht. Ist nicht wirklich Verhältnismäßig.

    Müsste meiner Meinung so etwas wie 25% eines GameDay Schecks sein!
    Aber nur meine 50Cent dazu.

    R.I.P J.Johnson