Offensive Playcalling

  • Hallo Football-Gemeinde,

    ich hätte da mal eine Frage zum Offensive Playcalling.
    Das Grundprinzip ist mir natürlich klar: der OC gibt über ein Mikrofon das Play an den QB, der das dann im Huddle an den Rest der Truppe weiterleitet.
    Wenn ichs richtig versteh, dann hat der QB hierbei keine Möglichkeit sich nochmals an den OC zu wenden, da er selbst über kein Mikrofon, sondern nur über Kopfhörer/Lautsprecher im Helm verfügt.

    Nun aber zur eigentlichen Frage: wie lange hat der OC denn Zeit dem QB das Play reinzusenden ? Ist das irgendwie festgelegt oder ist die Zeit gar unbegrenzt (d.h. die Verbindung OC-QB wäre stets da) ? Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen, da ja sonst der OC noch ein paar Tipps und Pre-Snap-Reads vorm Ausführen des Spielzugs an seinen QB flüstern könnte (also wenn beide Teams schon an der LOS aufgestellt sind).

    Also kurz: Gibt es einen zeitlichen Rahmen, in dem das Play von OC an QB gesendet werden muss ? Und wenn ja, wie sieht dieser zeitliche Rahmen dann genau aus ?

    [size=3]!!! GO Titans !!![/size]

  • Soweit ich weiß, wird die Verbindung bei 15 Sekunden auf der Play Clock auf beiden Seiten (Offense/Defense) gekappt.

    Starten wird sie wahrscheinlich dann, wenn die Play Clock anfängt zu laufen. Also entweder bei 40 oder bei 25 Sekunden, je nach dem, ob die Game clock zuvor stand oder lief. Das sieht man immer ganz gut daran, wenn die Offense schon im Huddle steht und darauf wartet, dass der Ref den Ball freigibt (= die Playclock startet): Der QB greift sich dann oft an dem Helm, um die Ohrlöcher zuzuhalten und den Call besser verstehen zu können.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (17. Oktober 2010 um 06:27)

  • Super, das ist genau das, was ich wissen wollte. :thup:

    Vielen Dank Johnny und einen gelungenen Football-Sonntag ! :bier:

    [size=3]!!! GO Titans !!![/size]