Sollte man Sportler nach Drogenmissbrauch lebenslang sperren

  • lebenslange sperre find ich für unsinn.denn wenn einer ab und zu mal kifft oder sich ne strasse reinzieht ist dass sein problem.tut er es zu oft lässt seine leistung sowieso bald zu wünschen übrig und er fliegt über kurz oder lang aus dem team.
    und in punkto vorbildfunktion: vielleicht haben die stars diese wirklich.doch dann dürften wir hier nicht nur über drogen diskutieren,sondern müssten alle arten von exszessen berücksichtigen,wie zB alkoholexzesse,sexorgien,betrunken autofahren,usw usw....

    greetz aus vienna

  • Schließe mich der Fraktion - Doping=Sperre und Drogen=selbst schuld an.

    Begründung: Doping ist so ziemlich das mieseste, was man seinen Gegner antun kann.
    Unsportlich, unfair und, ob im Amateur- oder Profibereich, nicht zu akzeptieren.

    Drogen: Das Zeug nimmt die Menschheit schon seit Anbeginn der Tage.
    Damit muß jeder selber klar kommen.
    Dito Alkohol. Aber, da haben ja auch schon andere Verbote (die Sache mit dem Wein und dem Wasser :hinterha: ) ausgesprochen.
    Alles Schwachsinn.
    Beim Thema Drogen helfen keine Verbote und keine Bestrafungen.
    Deshalb habe ich auch mit Nein gestimmt.
    Jeder der Drogen nimmt (um die Latte mal ganz hoch zu hängen - Harte Drogen-Hanf-Alkohol-Tabak-Medikamente) muß dass mit sich, seiner Gesundheit und seinem Umfeld (Familie, Beruf, Freunde) ausmachen.

    und dann war da noch die Sache mit dem ersten Stein und der, der ohne Sünde ist.
    Also, wenn die Biertrinkerfraktion auf die Raucher meckert, und der Raucher sagt: "Rauchen ja, aber keinen Joint!"
    Und der Mann mit dem Hanf, die Alkoholiker nicht mag, dann steuert doch jeder seinen eigenen Beitrag bei.
    Und niemand von den Dreien möchte bestraft werden,(Entrüstung!!!), weil jeder die Sucht auf den anderen schiebt.

    Zu letzt: In meinen Augen wird dieses Thema sowieso nur von den Medien hochgepuscht.(siehe Daum)
    Eigentlich dürften sich nur Ärzte zu diesen Thema äußern, aber die sind ja meist selbst betroffen....

    Emmitt Smith - The all time rushing leader ! Hall-of-Fame 2010 !!

  • @GBF

    Schön das du diesen inhaltsschweren Text hierher kopiert hast. :rolleyes:

    Egal, ich trinke Wodka Lemon, da sind mehr Vitamine drinn und es macht auch schneller voll und schmeckt besser. :bier::bier:

  • Zitat

    Egal, ich trinke Wodka Lemon, da sind mehr Vitamine drinn und es macht auch schneller voll und schmeckt besser.

    Vorsicht Disa! Für solche Aussagen kann man aus dem Biertrinkerland Deutschland ausgewiesen werden. :jeck:

    [SIZE=5]Ein Leben lang, die selbe Unterhose an...[/SIZE]

  • ich hab für nein gestimmt.

    drogen sind für mich alle mittel, die eine gewisse abhängigkeit hervorrufen.

    ich bin koffein-süchtig, war mir aber nicht bekannt, bis ich im urlaub schlechten, bzw. koffeinfreien kaffee bekommen habe. ich bekam kopfweh und ein unheimliches verlangen nach kaffee.

    ich möchte das thema nicht ins lächerliche ziehen, aber der begriff "drogen" wurde nicht ausreichend definiert. :nono:

    bier ist auch kein grundnahrungsmittel, sondern zählt auch zu den drogen, da es bei übermäßigen genuß einen rauschzustand hervorruft und auf längere sicht auch eine abhängigkeit hervorruft. so wie bei unserem dachdecker, der gestern abend besoffen von der baustelle ging und heute morgen um halb neun die erste flasche bier leerte. :eek:

    der profi-sportler ist eine berufsgruppe wie jede andere und hat für mich persönlich keinerlei vorbildfunktion.
    auch bin ich der meinung, dass ein vollgedröhnter sportler nicht die leistung erbringt, wie ein "sauberer" sportler.

    ein lebenslanges berufsverbot für sportler müsste m.E. auch für die anderen berufsgruppen gelten - was macht deutschland ohne handwerker? ;)

  • Zitat von White Magic

    Habe einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden.Er ist zwar schon älter,aber dennoch interessant.Dort wird auch von laschen Dopingkontrollen in den USA geschrieben,die dort herschen sollen.

    http://de.fitness.com/exercise/articles/doping.htm

    die amis stehen derzeit sogar kurz vor dem rausschmiss aus dem ioc, weil sich zumindest ein teil ihrer verbände nicht der olympischen anti-doping-charta unterwerfen und weil auch die regierung an der laxen handhabung festhalten will. dass in den vergangenen monaten immer mal wieder meldungen herauskamen, wonach us-verbände positiv getestete sportler nicht gesperrt und, wie es pflicht wäre, an den jeweiligen internationalen verband weiter gemeldet haben, tut hier ein übriges. mein eindruck: wenn's um doping geht, dann finden wir die haupütsünder nicht nur bei den üblichen verdächtigen (vorneweg china), sondern auch in den usa.

  • das problem ist, dass von den us-fernsehsendern etwa die hälfte des geldes kommt, den das ioc bei olympia einnimmt. und mit einem rauswurf der us-sportler würden vermutlich auch die us-sender aussteigen. damit würde sich das ioc, das in den vergangenen 20 jahren die kommerzialisierung so forciert hat, sich den ast absägen würde, auf dem es sitzt. deshalb wird mit einem solchen rauswurf zwar gedroht, aber vollzogen wird er sicher nicht. leider.

  • Sehe Ich genau so.

    Dieser alte Schmiergeld verein ist doch sowieso total käuflich, Die haben garantiert nur ein paar bedenken angemeldet um wieder gutes Schmiergeld aus Ami-Land zu bekommen.

  • Das IOC ist genauso käuflich und gewinnorientiert wie alles in unserer Gesellschaft. Da wird niemand gesperrt der Geld bringt. That´s fact und wird auch so bleiben.

  • Wo verläuft die Grenze? Alkohol ist ja auch eine Droge. Und einen Spieler sperren, weil er mal an einen Joint durchgezogen hat? Da könnte die NFL ja gleich dichtmachen! Da fällt mir ein Brett Farve ein, der Tablettensüchtig war.... und, und ...... ! Oder ein Chris Hovan der in der Spielpause mal eben 15 -20Kilo Muskeln sich antrainiert. Ein Schelm wer dabei an Doping denkt! Die Liste lässt unendlich fortführen. Wiso trug Carl Lewis mit mitte 20 ein Zahnklammer? Ein First Round Pick der Dallas Comboys 1983!

  • Hier gehts nicht um Tabletten oder ob jemand mal einen über den Durst trinkt,sondern um harte Drogen.Auch wenn jemand "nur" mal nen Joint raucht,halte ich das für sehr gefährlich.Das ist nämlich meist nur der Einstieg zu den härteren Sachen.Und wenn ich einen Haufen Kohle verdiene ist das Risiko noch höher,dass es auch zum Genuss von härteren Drogen kommt.Nicht umsonst stehen doch jeden Tag die Zeitungen voll mit Meldungen,das wieder irgend ein Sportler mit Kokain oder sonstigen Mitteln erwischt wurde.Gerade in der NFL gehört das doch zum Tagesgeschäft.Und all diese Leute sollen sie meiner Meinung nach ein Leben lang sperren.Ist mir ganz egal von welchem Verein,oder aus welcher Sportart.Weg mit den Leuten!!

  • Die Argumente müssen mal aufgebröselt werden ;)

    Also, die Argumentation, dass Sportler Vorbilder für Kinder sind und deswegen beispielhafter sein müssen, ist ein wenig merkwürdig. Natürlich gibt es Kids, die Sportler toll finden, aber andere finden Künstler, Banker oder Busfahrer toll. Warum werden die nicht genauso behandelt? Für viele Kids sind die eigenen Eltern Vorbild. Soll man die – überspitzt formuliert – kastrieren (=lebenslang für das Eltern-Game sperren) oder sie den Kindern wegnehmen, damit sie kein schlechtes Beispiel abgeben?

    Warum sollen Joints schlimmer sein als Nikotin und Alkohol oder Tabletten? Joints machen nicht süchtig, Tabletten, Alkohol und Nikotin schon. Wenn man sich mal anschaut, womit die typischen Drogenkarrieren beginnen, dann mit Alkohol und Nikotin. Dass Haschisch eine Einstiegsdroge ist, ist mehr Ideologie als Wahrheit.

    Dass Reichtum zum Konsum von harten Drogen führt, halte ich für ein fragwürdiges Argument. Wo hat man den die größten Drogenprobleme? Nicht in Beverly Hills, sondern in den schwarzen Ghettos, wo nun gerade keine Millionäre wohnen.

    Dass die Zeitungen voll von Meldungen darüber sind, das „irgend ein Sportler mit Kokain oder sonstigen Mitteln erwischt wurde“ halte ich für eine maßlose Übertreibung. Gerade zwischen den Saisons gibt es die meisten Meldungen über Alkohol/Drogen-Vorfälle und was hatten wir um Mai? 4 Mall Alkohol am Steuer, 2 illegale-Drogen-Geschichten. Und das bei über 2.500 Spielern, die in der NFL gerade unter Vertrag stehen. Wenn man daraus einen Schluss ziehen will, dann das Alkohol ein Problem für die NFL ist, nicht harter Drogen. Und das ist nun weiß Gott keine Überraschung, denn im Rest der Gesellschaft sieht`s genauso aus:

    „Der Statistik zufolge sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 40.000 Menschen an den Folgen von Alkohol und mehr als 110.000 Menschen an den Folgen von Nikotin. […] Dem Drogenbericht zufolge starben im vergangenen Jahr 1.513 Menschen an den Folgen illegaler Drogen.“

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Die Argumente müssen mal aufgebröselt werden ;)

    Also, die Argumentation, dass Sportler Vorbilder für Kinder sind und deswegen beispielhafter sein müssen, ist ein wenig merkwürdig. Natürlich gibt es Kids, die Sportler toll finden, aber andere finden Künstler, Banker oder Busfahrer toll. Warum werden die nicht genauso behandelt? Für viele Kids sind die eigenen Eltern Vorbild. Soll man die – überspitzt formuliert – kastrieren (=lebenslang für das Eltern-Game sperren) oder sie den Kindern wegnehmen, damit sie kein schlechtes Beispiel abgeben?

    White Magic:Natürlich sollten Sportler beispielhaft voran gehen.Sie haben einen gossen Einfluss auf ihre Fans.Grösser,als du vielleicht glauben magst.Bei den jüngerenFans ist der Einfluss sogar noch grösser.Weiss nicht,wie du das mit den Bankern und Busfahren meinst.Obwohl,wenn ein Busfahrer 10 Kinder zu Tode bringt,wird er auch nie wieder Bus fahren.Oder nen Banker,der Millionen Verluste zu verzeichnen hat,wird in seinem Job wohl auch nichtmehr glücklich.Denk mal drüber nach.Und unfähigen Eltern werden die Kinder auch weg genommen.Was meiner Meinung nach auch richtig ist.Aber das gehörte hier nicht rein,genau wie die Busfahrer.


    Warum sollen Joints schlimmer sein als Nikotin und Alkohol oder Tabletten? Joints machen nicht süchtig, Tabletten, Alkohol und Nikotin schon. Wenn man sich mal anschaut, womit die typischen Drogenkarrieren beginnen, dann mit Alkohol und Nikotin. Dass Haschisch eine Einstiegsdroge ist, ist mehr Ideologie als Wahrheit.


    White Magic:Das Joints nicht süchtig machen,ist falsch.Schliesslich ist Tabak in den Joints und der macht deiner Aussage her süchtig.Also,Denkfehler.Aber das war ja damals schon in der Bibel so.Alle Lebewesen sollten bei der grossen Flut sterben.Hat der liebe Gott da auch an die Fische gedacht? ;) Und das Drogenkarrieren mit Alkohol und Nikotin starten,glaub ich auch weniger.Oder hat dich in der Discothek,oder auch anderen Veranstaltungen mal gefragt,ob du nen Bier oder ne Packung Zigaretten kaufen möchtest?Mag ich schwer bezweifeln.Da wird eher gefragt,ob man kleine süsse Fitmacher haben möchte.Aber egal,es läuft.

    Dass Reichtum zum Konsum von harten Drogen führt, halte ich für ein fragwürdiges Argument. Wo hat man den die größten Drogenprobleme? Nicht in Beverly Hills, sondern in den schwarzen Ghettos, wo nun gerade keine Millionäre wohnen.


    White Magic:Erstens glaube ich mal,dass es in den oberen Schichten die gleichen Probleme,im gleichen Ausmass gibt.Nur dass da der Stoff sauberer ist,als wenn man ihn auf der Strasse kauft.Sollte so sein,weil dort mehr Geld steckt.Ausserdem werden da Leute geschmiert und es wird nicht an die grosse Glocke gehängt.Und nur mal nebenbei,die meisten schwarzen Sport Cracks kommen aus den Chettos Amerikas.Aber das nur am Rande.

    Dass die Zeitungen voll von Meldungen darüber sind, das „irgend ein Sportler mit Kokain oder sonstigen Mitteln erwischt wurde“ halte ich für eine maßlose Übertreibung. Gerade zwischen den Saisons gibt es die meisten Meldungen über Alkohol/Drogen-Vorfälle und was hatten wir um Mai? 4 Mall Alkohol am Steuer, 2 illegale-Drogen-Geschichten. Und das bei über 2.500 Spielern, die in der NFL gerade unter Vertrag stehen. Wenn man daraus einen Schluss ziehen will, dann das Alkohol ein Problem für die NFL ist, nicht harter Drogen. Und das ist nun weiß Gott keine Überraschung, denn im Rest der Gesellschaft sieht`s genauso aus:


    White Magic:Du sollst auch nicht nur die deutschen Medien verfolgen.Habe GermanBillsFan ne Url zukommen lassen,da waren es 4 Fälle an einem verdammten Tag.Und da ging es 3x um Drogenbesitz und 1x um Besitz von Drogen mit Zusatz von Alkohol am Steuer.Da sag du mir,es gibt nix zu berichten.Möchte nicht wissen,wie viele Fälle vertuscht werden,oder nicht an die Presse kommen.Da werden die Clubs sich schon ran halten.Nur immer klappt sowas nicht.

    „Der Statistik zufolge sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 40.000 Menschen an den Folgen von Alkohol und mehr als 110.000 Menschen an den Folgen von Nikotin. […] Dem Drogenbericht zufolge starben im vergangenen Jahr 1.513 Menschen an den Folgen illegaler Drogen.“#


    White Magic:Zu deinem letzten Einwand sag ich nur eins.Wenn Drogen in Deutschland erlaubt wären,dann gäbe es hier auch viel mehr Todesopfer.Im Europäischen Drogenbericht wird von Stabilen Konsum auf hohem Niveau gesprochen.Da siehste doch gleich,welche Richtung es gehen wird.Irgendwann wird es das zigfache an Drogentoten geben.Aber eins weiss ich,ich werde nicht dabei sein.


    [url]http://www.nzz.ch/2003/02/14/vm/page-article8OHDI.html[/url[/quote]

  • Sag mal White Magic wieviel Kinder hst du eigentlich das du so gut darüber Bescheid weißt, wer für die die größten Vorbilder sind? :jeck:

    Ne jetzt mal in Ernst, jede Untersuchung und auch meine eigene Erfahrung bestätigt das die Eltern die größten Vorbilder und Leitfiguren für die Kinder sind.

    DB hat mit seinen Aussagen völlig recht, es ist müßig die alle wieder aufzuzählen.

    Natürlich würden mehr Menschen am Konsum von Heroin usw. sterben wenn dies frei erhältlich und legal wäre, sieht man doch schon an den Zahlen für Alkohol und Zigaretten, Drogen die sich jeder besorgen kann.

    Außerdem kenne ich niemanden, der nachdem er etwas geraucht hat agressiv wird, im Gegensatz zu Alkohol.

    Gehört eigentlich nicht hierher, ich habe das Gefühl das sich Deine Aussagen nicht aus eigenen Überlegungen leiten, sondern ein Abbild der gültigen Gesellschaftsnormen sind, nach denen Alkohol harmlos ist und wer richtig saufen kann, ein ganzer Mann ist.

    In deinen Beiträgen differenzierst du immer wieder zwischen Alkohol und Drogen, daraus schließe ich das für dich (siehe Gesellschaftsnorm) Alkohol keine Droge ist. Damit liegst du aber immer noch falsch.

  • [quote='Disastermaster']Sag mal White Magic wieviel Kinder hst du eigentlich das du so gut darüber Bescheid weißt, wer für die die größten Vorbilder sind? :jeck:

    White Magic:Ich habe 2 Kinder!! Und wie viele hast Du??


    Ne jetzt mal in Ernst, jede Untersuchung und auch meine eigene Erfahrung bestätigt das die Eltern die größten Vorbilder und Leitfiguren für die Kinder sind.


    White Magic:Ja,ist in Deutschland sicher so.In Amerika siehts da eher anders aus.Ausserdem werden die Kinder in Deutschland Gott sei Dank von ihren schlechten Eltern entfernt.

    DB hat mit seinen Aussagen völlig recht, es ist müßig die alle wieder aufzuzählen.

    White Magic:Ob er Recht hat,bezweifele ich.


    Natürlich würden mehr Menschen am Konsum von Heroin usw. sterben wenn dies frei erhältlich und legal wäre, sieht man doch schon an den Zahlen für Alkohol und Zigaretten, Drogen die sich jeder besorgen kann.


    White Macig:Siehste,Einsicht ist der 1. Weg zur Besserung.


    Außerdem kenne ich niemanden, der nachdem er etwas geraucht hat agressiv wird, im Gegensatz zu Alkohol.


    White Magic:Oh,dann lebst Du aber hinter dem Mond.Ich habe es oft genug erlebt,wenn irgendwelche Hush Puppies abgedreht sind.


    Gehört eigentlich nicht hierher, ich habe das Gefühl das sich Deine Aussagen nicht aus eigenen Überlegungen leiten, sondern ein Abbild der gültigen Gesellschaftsnormen sind, nach denen Alkohol harmlos ist und wer richtig saufen kann, ein ganzer Mann ist.


    White Magic:Ob Du es glaubst,oder nicht,sind meine eigenen Aussagen.Und auf diese bin ich Stolz.Steh halt nicht auf Junkies?Ist das schlimm??

    In deinen Beiträgen differenzierst du immer wieder zwischen Alkohol und Drogen, daraus schließe ich das für dich (siehe Gesellschaftsnorm) Alkohol keine Droge ist. Damit liegst du aber immer noch falsch.


    White Magic:Oh man,einige im Thread haben es immer noch nicht kapiert.Echt schade,aber mir egal.


    Ich möchte niemanden zu nahe treten,aber guckt auf die Umfrage.Ich finde es merkwürdig,das nur ein paar Menschen hier im Forum sich gegen diese Krankheit wehren.Das ist unakzeptabel und unter aller Sau,ehrlich.Ich sage dazu nichts mehr,bringt eh nichts.


    P.S.:Viel Spass beim Rauchen oder den sonstigen Drogen !! Hier scheint es ja normal zu sein ?!?

  • Zitat von White Magic


    Ausserdem werden die Kinder in Deutschland Gott sei Dank von ihren schlechten Eltern entfernt.

    Was sind "schlechte Elten"? Hier werden soziale Komponente, Jugendschutz und Drogen vermengt. Sind wir wirklich so ein lobenswerter Staat, wenn wir die Trennung zwischen Eltern und Kindern als Allheimittel für soziale Problemfälle hoch stilisieren? Ist das die Lösung unserer gesellschaftlichen Probleme?


    Zitat von White Magic

    White Magic:Oh man,einige im Thread haben es immer noch nicht kapiert.Echt schade,aber mir egal.

    Es geht darum, Meinungen auszutauschen. Dieser Satz klingt für mich, als ob Du die Wahrheit gepachtet hättetst. Selbst wenn es so wäre, anderen vorzuwerfen, sie würden nichts kapieren, zeugt von wenig Toleranz.


    Zitat von White Magic

    Ich möchte niemanden zu nahe treten,aber guckt auf die Umfrage.Ich finde es merkwürdig,das nur ein paar Menschen hier im Forum sich gegen diese Krankheit wehren.Das ist unakzeptabel und unter aller Sau,ehrlich.Ich sage dazu nichts mehr,bringt eh nichts.

    Nichts gegen Emotionen, aber wer sich über was hier im Forum äußert, muss schon jedem selbst überlassen werden. Die Begriffe "unakzeptabel" und "unter aller Sau" gehören hier nicht her!


    Zitat von White Magic

    P.S.:Viel Spass beim Rauchen oder den sonstigen Drogen !! Hier scheint es ja normal zu sein ?!?

    Was soll denn "hier" bedeuten? Wen willst Du beleidigen, weil er nicht Deinen Ansichten entspricht? Ich empfinde Dein letztes Statement als, höflich formuliert, unverschämt.

  • @white magic ich teile ja deine Meinung bezüglich des Dorgenkonsums aber dennoch sollten wir hier anderen auch andere Meinungen zugestehen. Wir sollten uns nicht hinstellen auch wenn wir es vieleicht nicht verstehen können und unsere Meinung als die alleinige "gute" Meinung hinstellen. Sinn einer Diskussion ist doch die Gegenseite mit sachlichen Argumenten zu überzeugen das unsere Meinung die bessere ist. Mit diesen Sprüchen wird das aber kaum gelingen. Also nichts für ungut und denk mal drüber nach! Das wichtigste hier ist immer noch die Toleranz anderen und deren Meinung gegenüber, sonst würd das ganze Forum nicht funktionieren!

  • Zitat von GermanBillsFan

    @white magic ich teile ja deine Meinung bezüglich des Dorgenkonsums aber dennoch sollten wir hier anderen auch andere Meinungen zugestehen. Wir sollten uns nicht hinstellen auch wenn wir es vieleicht nicht verstehen können und unsere Meinung als die alleinige "gute" Meinung hinstellen. Sinn einer Diskussion ist doch die Gegenseite mit sachlichen Argumenten zu überzeugen das unsere Meinung die bessere ist. Mit diesen Sprüchen wird das aber kaum gelingen. Also nichts für ungut und denk mal drüber nach! Das wichtigste hier ist immer noch die Toleranz anderen und deren Meinung gegenüber, sonst würd das ganze Forum nicht funktionieren!


    Ich habe geschrieben,dass ich hier fertig bin.GermanBillsFan,die gebe ich eins mit auf den Weg.Häng deine Fahne nicht immer in den Wind der anderen.Man muss auch mal ne andere Meinung haben dürfen,als andere.Und wenn wir sonst drüber reden,bist du auch meiner Meinung.Nur traust du sie hier nicht kund zu tun und schreibst dir hier alles schön.Letzter Post hier im Thread.

  • Zitat von White Magic

    Ich habe geschrieben,dass ich hier fertig bin.GermanBillsFan,die gebe ich eins mit auf den Weg.Häng deine Fahne nicht immer in den Wind der anderen.Man muss auch mal ne andere Meinung haben dürfen,als andere.Und wenn wir sonst drüber reden,bist du auch meiner Meinung.Nur traust du sie hier nicht kund zu tun und schreibst dir hier alles schön.Letzter Post hier im Thread.

    Du hast völlig Recht, mein Lieber! Man muss auch mal 'ne andere Meinung haben dürfen! Das dürfen die anderen dann aber doch auch, oder? Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden. Nimm das mit auf den Weg. Irgendwie kann das doch alles nur funktionieren, wenn wir uns austauschen - über den Sport und auch alle anderen Dinge. Hier wird (zumindest weitgehend) niemand zum Schweigen gebracht. Warum auch? Es geht doch immer alles nur als Kompromiss. Reden bzw. schreiben und zuhören bzw. lesen. Ich verstehe diese ganzen Probleme einfach nicht.... Niemand hat doch die Weisheit gepachtet - noch nicht mal ich... :twisted:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von White Magic

    P.S.:Viel Spass beim Rauchen oder den sonstigen Drogen !! Hier scheint es ja normal zu sein ?!?

    Ja! Es ist normal. Ich trinke morgens meine paar Becher Kaffee (Koffein ist eine Droge...), ich trinke im Büro literweise Tee (Tein ist auch nicht so toll...), ich rauche viele Zigaretten (über Nikotin müssen wir gar nicht sprechen...)... (aber Alkohol trinke ich eigentlich nur in Gesellschaft - mit Freunden, Board-Membern etc... - bei den anderen "Drogen" verliere ich nicht die Kontrolle über Geist und Körper...)

    Und, mein Lieber, ob Du es glaubst oder nicht: Ich biete meinen Kindern sogar Alkohol und Zigaretten zum Probieren an. Ich böser, böser Vater! Ich bin vermutlich an allen Problemen Schuld und treibe meine Mädels in die Sucht. Aber: Mir ist es lieber, die probieren das erste Mal den Kram bei mir und merken dann, dass das nicht so gut ist... Weil: Probieren tun die das eh - und meist heimlich mit ihren Freuden.

    In der Schule meiner Kids wird die Drogenproblematik über Monate hinweg thematisiert. Ich finde dies eher problematisch: Vermutlich werden es viele einfach mal ausprobieren wollen. Was verboten ist, lockt! Zu viel ist ja meist auch nicht gut.

    Das ist doch auch der Punkt mit Zigaretten und Alkohol (an deren Genuss-Folgen nebenbei bemerkt viel mehr Menschen sterben als an anderen harten oder weichen Drogen): Je vehementer Eltern den Konsum verbieten, umso eher wird es heimlich probiert. Und da man im Freundeskreis stark sein muss, machen die dann halt heimlich weiter. Der Reiz des Verbotenen ist doch größer...

    Die beste Prävention ist es, unseren Kindern genug Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben, damit einfach auch mal "Nein!" sagen können.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • @White Magic

    Sicherlich hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung, allerdings habe ich das Gefühl das diese nicht akzeptiert wird, deswegen meine klein wenig provokante Frage.

    Achso, ich hab drei Kinder :)

    Zitat von White Magic


    Ne jetzt mal in Ernst, jede Untersuchung und auch meine eigene Erfahrung bestätigt das die Eltern die größten Vorbilder und Leitfiguren für die Kinder sind.
    White Magic:Ja,ist in Deutschland sicher so.In Amerika siehts da eher anders aus.Ausserdem werden die Kinder in Deutschland Gott sei Dank von ihren schlechten Eltern entfernt

    Hm, komisch ich habe bisher immer gedacht, das die menschliche Psyche unabhängig von der Nationalität funktioniert. Warum sollten amerikanische Kinder anders sein als deutsche?

    Zitat von White Magic


    Außerdem kenne ich niemanden, der nachdem er etwas geraucht hat agressiv wird, im Gegensatz zu Alkohol.
    White Magic:Oh,dann lebst Du aber hinter dem Mond.Ich habe es oft genug erlebt,wenn irgendwelche Hush Puppies abgedreht sind.


    Naja Einbeck ist ja die Weltstadt schlechthin ;) Ich schreibe halt von eigenen Erfahrungen

    Zitat von White Magic


    White Magic:Ob Du es glaubst,oder nicht,sind meine eigenen Aussagen.Und auf diese bin ich Stolz.Steh halt nicht auf Junkies?Ist das schlimm??

    Nö, nicht schlimm. Nur was mich wie bereits geschrieben stört, ist diese Differenzierung die du vornimmst, zwischen "guten" Drogen (welche Du selber konsumierst) und schlechten Drogen. Das ist IMO eine relativ einseitige Sichtweise.

    Zitat von White Magic


    White Magic:Oh man,einige im Thread haben es immer noch nicht kapiert.Echt schade,aber mir egal.
    Ich möchte niemanden zu nahe treten,aber guckt auf die Umfrage.Ich finde es merkwürdig,das nur ein paar Menschen hier im Forum sich gegen diese Krankheit wehren.Das ist unakzeptabel und unter aller Sau,ehrlich.Ich sage dazu nichts mehr,bringt eh nichts.
    P.S.:Viel Spass beim Rauchen oder den sonstigen Drogen !! Hier scheint es ja normal zu sein ?!?

    Ich habe schon verstanden was du meinst, nur muß ich der gleichen Meinung sein?
    Wieso ist es für dich unakzeptabel das die Mehrheit eine andere Meinung hat als Du? Sollte das nicht vielleicht ein Denkanstoß sein, einmal die eigene Position zu überdenken?
    Logisch haben wir alle unseren Spaß mit unseren Drogen, die jeder
    von uns hier nimmt. :D Während ich schreibe rauche ich gerade eine Zigarette und habe sogar zur Feier des erfolgreichen Tages, ein Glas Whiskey hier stehen.

  • Sind die beiden Drogen Football und NFL-Talk eigentlich auch gefährlich? Ich bin nämlich unglaublich abhängig von denen!

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Sind die beiden Drogen Football und NFL-Talk eigentlich auch gefährlich? Ich bin nämlich unglaublich abhängig von denen!

    Zitat von GermanBillsFan

    Die Götter sind junkies ich habs gewusst! :eek:;) :p

    Zitat von White Magic

    Steh halt nicht auf Junkies

    ...und damit schließt sich für mich der kreis. war ja die ganze zeit schon offensichtlich :hinterha:

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Uh, wenn schon FinFan#13 keine Spitzen schmeißen darf, packe ich meinen Köcher lieber gleich wieder ein :D

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Uh, wenn schon FinFan#13 keine Spitzen schmeißen darf, packe ich meinen Köcher lieber gleich wieder ein:D

    Schade die hätten bestimmt weh getan die deine Spitzen. :daumenho:

  • Ach, Disa, wie fressen uns doch gegenseitig aus den Händen. Koks vermutlich :3ddevil:

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • So eine schöne Diskussion ... und ich habe sie fast völlig verpaßt. Aber natürlich muß ich auch noch meinen Senf dazu geben:

    Was das eigentliche Thema (Drogen) angeht, muß ich mal wieder Derek Brown weitgehend zustimmen. Ich halte es zwar für etwas übertrieben, die Abschreckungswirkung von Strafen prinzipiell zu leugnen. Daß man einen solchen Abschreckungseffekt (bislang wohl) nicht nachweisen konnte, bedeutet ja nicht, daß es ihn nicht gibt. Richtig ist aber, daß nach derzeitigem Stand der Wissenschaft der Effekt jedenfalls - so es ihn denn gibt, was durchaus plausibel ist - gering einzustufen ist. Der allgemein anerkannte Abschreckungseffekt beruht eher auf einer hohen Aufklärungsquote.

    Meines Erachtens sollte man aber unabhängig davon einige Fragen trennen. Insbesondere muß unterschieden werden zwischen der Frage, was man als "äußere" Anforderungen an das Verhalten der Liga bzw. der Teams stellt, und der Frage, was diese aus eigenem Interesse tun sollten.

    Ich habe die Ausgangsfrage im erstgenannten Sinn verstanden. Daher lautet meine klare Antwort: Keine lebenslange Sperre für Drogentäter - m. E. sogar überhaupt keine Sperre! Ein Drogentäter in der NFL ist genauso zu behandeln wie jeder andere Drogenabhängige auch (ggf. strafrechtliche Verfolgung; Therapie). Ein Berufsverbot wird auch in anderen Bereichen nicht diskutiert. Warum auch? Zur Wiedereingliederung trägt das sicher nicht bei.

    Ob den Sportlern insoweit Vorbildfunktion zukommt, ist m. E. unerheblich. Sonst wäre ja das Verhalten Dritter maßgeblich für die Anforderungen, die an den betroffenen Sportler zu stellen wären - das erscheint mir absurd. Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich ist es wünschenswert, wenn sich Prominente vorbildlich verhalten ... so wie es generell wünschenswert ist, wenn sich Menschen vorbildlich verhalten ..., aber das legitimiert es nicht, gegenteiliges Verhalten übermäßig zu sanktionieren.

    Etwas anderes ist es, wenn die Liga aus wirtschaftlichem Eigeninteresse (guter Ruf) Konsequenzen zieht. Das scheint mir die Hauptmotivation für die Sperren zu sein. Da stellt sich höchstens die Frage, ob das rechtlich zulässig ist. In der BRD wäre das jedenfalls bei einer lebenslangen Sperre sehr zweifelhaft. Im Dopingbereich halten die Gerichte Sperren von maximal (!) 2 Jahren für zulässig.

    Zum Randthema Doping: Ich gehöre zu den Wenigen, die den "Kampf gegen das Doping" weitgehend ablehnen. Mir scheinen in diesem Zusammenhang viel zu sehr Scheinargumente im Vordergrund zu stehen. Die Hauptargumente der Mehrheit lauten:
    1. Doping ist gesundheitsschädlich. (Das muß nicht sein, ist aber ohnehin irrelevant, weil der Doper höchstens sich selbst schädigt. Wer den Gedanken der Freiheit des Einzelnen akzeptiert, muß die Konsequenzen ziehen: Freiheit ist insbesondere das Recht, sich möglicherweise unvernünftig zu verhalten. Wer sich "vernünftig" verhalten muß, ist nicht mehr frei.)
    2. Doping ist betrügerisches Verhalten. (Das stimmt nur, wenn man von einem Dopingverbot ausgeht. Wenn es das Verbot nicht gibt, ist Doping absolut ehrliches Verhalten und kann offen praktiziert werden. Dieses Argument taugt also nichts zur Legitimation des Doping-Verbotes, sondern setzt dieses gerade voraus.)
    3. Doping ist Drogenkonsum und daher unmoralisch. (Es ist so pauschal schon zweifelhaft, ob und inwieweit Drogenkonsum unmoralisch ist. Jedenfalls ist nicht jedes Doping Drogenkonsum. Wer Drogenmißbrauch verfolgen will, kann dies unter dem Gesichtspunkt "Drogen" tun - ob das gleichzeitig auch "Doping" ist (z. B. Kokain) ist dann unerheblich.)


    Noch zwei Anmerkungen

    1. Die Begriffe "Grundnahrungsmittel" und "Droge" sind keine Komplementärbegriffe, ebenso keine sich anderweitig ausschließenden Begriffe. Insoweit geht die Diskussion "Ist Bier ein Grundnahrungsmittel ODER eine Droge" am Problem vorbei.

    2. @ White Magic: Leider ignorierst Du zahlreiche wissenschaftlichen Erkenntnisse. Zudem sind Deine "Argumente" oft emotional gefärbt, nicht logisch zwingend. Schließlich legst Du Deinen "Gegnern" Aussagen in den Mund, die sie nie getätigt haben. Das ist - von mangelnder Toleranz (das Wort schreibt sich mit einem "l", hat nichts mit "toll" zu tun) abgesehen - kein seriöser Diskussionsstil.