Sehenswerte Dokumentationen

  • zwar schon etwas älter aber richtig gut:

    Discovery Channel Dokus:

    Staffel 1: Everest - Spiel mit dem Tod
    Staffel 2: Everest - Rückkehr in eisige Höhen

    In diesen beiden Staffeln steigen die Bergsteiger über die Nordroute auf.

    Staffel 3: "To the summit" hab ich noch nicht gesehen. Soll angeblich nicht an die ersten beiden Staffeln herankommen. Ich werd sie mir trotzdem mal ansehen da diesmal die Bergsteiger auf der interessanteren Südroute begleitet werden.

    Zumindest die ersten beiden Staffeln kann man sich komplett bei youtube anschauen. Ich glaube sogar dass diese zur Zeit bei DMAX im TV laufen.

  • Hier die Doku "Gasland" zum Thema Fracking, bei der durch Tiefbohrtechnik und zweifelhafte Methoden unterirdische Gasvorkommen erschlossen werden, wer kann schon sein Leitungswasser anzünden? Dahinter steht in den USA mal wieder Halliburton, aber auch in Deutschland (Niedersachsen) wird dieses Verfahren angewandt. Ist eine amerikanische Doku, die beim Sundance-Festival mit dem Jury-Preis ausgezeichnet wurde.

    5-minütiger 3Sat Kulurzeit Bericht: http://www.youtube.com/watch?v=auj_f8yeDFw
    Englisch:http://www.youtube.com/watch?v=Uuu4N6NVidc
    Deutsch:http://www.youtube.com/watch?v=vi0u9it6GEY

    Zum Thema Musik:

    (Ok ich weiß, dass dies hier im Forum eher an der falschen Stelle ist)
    In 19 Interviews erzählen Menschen über ihre Erfahrungen bei exzessiven Club-Nächten (Techno) auf eine sehr persönliche Art. Für jemanden, der mit dieser Musik nichts verbinden kann, wird hieran sicherlich keinen Spass finden, aber vielleicht gibts ja den einen oder anderen, der sich nicht geoutet hat.

    "Feiern": http://www.youtube.com/watch?v=8qr8aKcvwNM

    Eine Dreierreihe an Kurz-Dokus von ResidentAdvisor über die elektonischen Musik Szenen in Berlin, Detroit und Bristol, mit Rückblick und Bestandsaufnahme.

    Real Scenes: http://vimeo.com/28611626

  • Den Mount Everest finde ich ja auch äusserst spannend.

    Habe in einem anderem Forum mal einen Reisebericht über einen Everest Trek gelesen. Das habe ich mir auch mal vorgenommen. Vor allem ist das nicht so teuer wie eine Everestbesteigung und ich hab auch grosse Zweifel das ich dazu überhaupt in der Lage wäre. ;)

  • Den Mount Everest finde ich ja auch äusserst spannend.

    Wenn du weitere, interessante Dokus findest bitte posten.

    Habe in einem anderem Forum mal einen Reisebericht über einen Everest Trek gelesen. Das habe ich mir auch mal vorgenommen. Vor allem ist das nicht so teuer wie eine Everestbesteigung und ich hab auch grosse Zweifel das ich dazu überhaupt in der Lage wäre. ;)

    Ich glaub das könnt ich nicht. Wenn ich schon am Basislager wäre, könnte ich mich nicht zurückhalten durchs Western Cwm zu marschieren. Wenn nur der Khumbu-Eisbruch nicht wäre ...

  • Auf History läuft im Moment eine 3-Teilige Doku über Vietnam
    Der Vietnamkrieg - Trauma einer Generation
    Hab jetzt 2 Folgen gesehen, bisher die beste Vietnam Doku die ich gesehen habe

  • Ich glaub das könnt ich nicht. Wenn ich schon am Basislager wäre, könnte ich mich nicht zurückhalten durchs Western Cwm zu marschieren. Wenn nur der Khumbu-Eisbruch nicht wäre ...

    Ich würde bei einem Besteigungsversuch sicher sterben. Von daher: Ich lese lieber drüber. :jeck:

    Thank you 62

  • Die hier im Thread schon angesprochene Ayrton Senna Doku bzw. Film läuft heute auf Sky Cinema +24 um 20:15 Uhr.

    Hab's gestern gesehen und fand die Doku gut.
    Nicht mehr, nicht weniger.

  • Ich würde bei einem Besteigungsversuch sicher sterben. Von daher: Ich lese lieber drüber. :jeck:

    Liest du nur Bücher über den Everest oder generell übers Höhenbergsteigen ?
    Evtl. hast du was zum Gasherbrum oder K2 ?

  • Liest du nur Bücher über den Everest oder generell übers Höhenbergsteigen ?
    Evtl. hast du was zum Gasherbrum oder K2 ?

    Ich lese gerne über den Everest bzw die Expeditionen dort, also Bücher wie "Der Gipfel", "Dark Summit", "In eisigen Höhen" etc. Außerdem auch die Bücher von Messner, auch wenn der Typ enorm abgedreht und sehr von sich überzeugt ist, was z.T. etwas nerven kann. Hätte da z.B. eins über den Nanga Parbat von ihm ("Der nackte Berg"). Interesse? Was liest du denn so? Mich fasziniert die ganze Himmalaya-Region.

    Thank you 62

  • "Nie wieder Fleisch?" läuft aktuell auf ARTE HD ...
    lässt mich doch ziemlich an meinem Fleischkonsum zweifeln :(

    Seh ich auch gerade. Sehr gut.

    Ohne eine großartige Diskussion lostreten zu wollen ... gibt es eigentlich hier an Board noch andere Vegetarier außer Buck und mir? :paelzer:

  • Zitat von [Thommy];1177583

    Seh ich auch gerade. Sehr gut.

    Ohne eine großartige Diskussion lostreten zu wollen ... gibt es eigentlich hier an Board noch andere Vegetarier außer Buck und mir? :paelzer:

    Hier!

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Ich hab mal ne Frage und da ich keinen Extra Thread aufmachen wollte pack ich's mal hier rein:

    Ich suche seit geraumer Zeit eine Dokumentation die letztes Jahr bei ARTE lief. Leider gibt es davon keine Wiederholung und auf meine Mail damals konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Es handelt sich dabei um einen Film über Philip Roth.

    Hat jemand eine Idee wie ich da ran kommen kann? Vielen dank für Hilfe.

  • Auf History läuft im Moment eine 3-Teilige Doku über Vietnam
    Der Vietnamkrieg - Trauma einer Generation
    Hab jetzt 2 Folgen gesehen, bisher die beste Vietnam Doku die ich gesehen habe

    Ich habe leider nur den 1. Teil gesehen aber der war höchst interessant. Wirklich tolle Doku.

  • Ich hab mal ne Frage und da ich keinen Extra Thread aufmachen wollte pack ich's mal hier rein:

    Ich suche seit geraumer Zeit eine Dokumentation die letztes Jahr bei ARTE lief. Leider gibt es davon keine Wiederholung und auf meine Mail damals konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Es handelt sich dabei um einen Film über Philip Roth.

    Hat jemand eine Idee wie ich da ran kommen kann? Vielen dank für Hilfe.


    http://videos.arte.tv/de/videos/phil…1_-4147766.html

    http://videos.arte.tv/de/videos/phil…2_-4147768.html


    Ich vermute mal, dass du was anderes meintest, oder? :madness

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Dazu fällt mir was ein...
    wäre jemand bereit, mir die Dokumentation "Die letzten Geheimnisse der Titanic (15.04.2012 10:25 Uhr auf Arte) aufzunehmen und auf ne DVD zu brennen? Hab leider keien DVD-recorder.
    natürlich nicht umsonst / kostenlos, ich würde natürlich entstehende Kosten übernehmen?

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Wer etwas für Motorräder und/oder Speed sowie tolle Bilder und ein wenig Dramatik übrig hat dem sei folgender Streifen zu empfehlen....

    TT - Closer to the Edge

    Storytechnisch bietet der Streifen nicht allzu viel Substanz. Das die Fahrer bei diesem Rennen eh alle einen an der Waffel haben ist soweiso klar. Was dem Film aber an Substanz fehlt, macht er mit atemberaubenden Bildern voller Speed und der Dramatik im Rennen rund um den Fahrer Guy Martin aber wieder gut. Insbesondere die Hubscharauberaufnahmen vom Renngeschehen sind wirklich fein gemacht und vermitteln sehr gut warum dieses Rennen den entsprechenden Ruf geniesst.

    Läuft in unserem Längengraden aktuell in 3D im Kino. Wer die Chance hat sich das Ding in einem IMAX-Kino anzuschauen......do it! :mrgreen:

  • Bombay Beach



    The film is a documentary that details the lives of people living in one of the poorest communities in Southern California, on the shores of the Salton Sea.

    Filmmaker Terry Gilliam called the film, "A beautiful, quirky, and ultimately very moving film about the American Dream on the edge of a desert sea."


    Below Sea Level - Unter dem Meeresspiegel



    During a five year period an filmmaker documents the world of down-on-their-luck individuals who live in a Californian desert trying to get by one day at a time. None of them has more than a vehicle, a dog and some clothes.


  • Gleich auf 3Sat
    Erster auf dem Everest

    Edmund Hillary war der erste Mensch, der 1953 den Mount Everest im Himalaja-Gebirge, den höchsten Berg der Welt, bezwang. So steht es zumindest in den Geschichtsbüchern. Aber der deutsche Forscher Jochen Hemmleb bezweifelt diese Theorie: Unterhalb des Berggipfels entdeckte er die gut erhaltene Leiche von George Mallory, der schon 1924 zusammen mit seinem Partner Andrew Irvine den Gipfel erstürmen wollte. Stand Mallory vielleicht schon 29 Jahre vor Hillary auf dem Gipfel? Mit Hilfe kriminalistischer Methoden begab sich Hemmleb 2010 auf die Suche nach der Leiche von Mallorys Partner Andrew Irvine. Dieser hatte 1924 einen kleinen Fotoapparat dabei, dessen Inhalt den Beweis liefern könnte, wer tatsächlich der erste Mensch auf dem Gipfel des Mount Everest war. Die Dokumentation 'Erster auf dem Everest' begleitet Jochen Hemmlebs riskante Suchexpedition auf das Dach der Welt

  • danke! habs wegen diesem tipp gestern geschaut. war eine tolle sendung.

    findest du ?

    Ich fand das Thema ja interessant allerdings hatte die erste Hälfte (z.b. mit dem 13jährigen Amerikaner) wenig mit dem Titel der Doku zu tun.

    Dass jemand Mallory mit dem damaligen Equipment und unter diesen Bedingungen es zutraut den second step gemeistert zu haben hörte ich gestern auch das erste Mal. Irgendwie wurde das Thema zwar beleuchtet aber viel neues kam dabei auch nicht heraus (außer vielleicht den forensischen Untersuchungen welche aber auch nicht wirklich Licht ins Dunkel brachten).

  • dass man bei einer solchen sendung auch gleich kurz anschneidet, dass auch andere zum everest gehen und wer das ist, hat mich nicht gestört. was groß erkenntnisgewinn war kann ich auch nicht sagen, dazu bin ich mit der mallory-/irvinsuche zu wenig befasst. die bilder waren jedenfalls wieder beeindruckend und die sind es auch, weswegen ich solche dokus so gerne schaue.

    Thank you 62