nfl-talk-Mafia 1 - Anmeldung und Regeln

  • Wie vor rund zwei Wochen angekündigt, möchte ich hier im Forum ein Mafiaspiel mit 6-12 Mitspielern starten. Es orientiert sich grob an dem Gesellschaftsspiel Mafia.

    Hier die Regeln, die nach auftretenden Fragen oder Diskussionen ggf. noch ergänzt werden:

    Es gibt zwei Fraktionen, die Mafiosi und die Bürger. Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Fraktion auszulöschen. Per Zufallsprinzip werden die Spieler von einem Spielleiter auf die beiden Fraktionen aufgeteilt, wobei es immer deutlich mehr Bürger als Mafiosi gibt und einige Mitspieler einen Sonderstatus erhalten. Art und Anzahl der Sonderrollen sind jedes Mal anders. In dieser ersten Runde werde ich als Spielleiter fungieren und es wird folgende Rollen geben:

    3 Mafiosi
    8 Bürger, darunter:
    1 Detektiv
    1 Heiler

    Aktionen werden entweder am Tag oder in der Nacht ausgeübt. Der Tag dauert von 9 bis 21 Uhr. Die Nacht beginnt in der Regel um 21 Uhr, im Falle einer Stichwahl um 22 Uhr.

    Jeder Mitspieler kennt zu Beginn des Spiels nur seine eigene Rolle. Nach der ersten Nacht teilt der Spielleiter den Mafiosi die Identität der anderen Mafiosi mit, damit sie sich untereinander abstimmen können.

    Jede Nacht entscheiden die Mafiosi (durch interne Abstimmung per PN oder Mail) über eine Person, die umgebracht wird. Die Mafiosi können auch entscheiden, niemanden zu töten In der ersten Nacht, in der sich die Mafiosi noch nicht kennen, nennt jeder Mafioso sein gewünschtes Opfer dem Spielleiter - der Mord gelingt nur, wenn sich eine Mehrheit findet.

    Jeden Tag entscheiden alle Mitspieler (per öffentlicher Abstimmung im Forum) über eine Person, die gelyncht wird. Begründungen und Spekulationen sind ausdrücklich erwünscht, sie machen den Reiz des Spiels aus. Bis zur Deadline um 21 Uhr darf jeder Mitspieler auch seine bereits abgegebene Stimme noch ändern. Gelyncht wird der Spieler, auf den eine absolute Mehrheit der Stimmen entfallen ist. Gibt es keine absolute Mehrheit, so findet zwischen 21 und 22 Uhr ein geheimes Stechen per PN an den Spielleiter statt. Endet dies mit Gleichstand, so entscheidet die Stimme aus dem Jenseits, d. h. der zuletzt getötete Mitspieler.

    Der Heiler ist ein Bürger, der die Fähigkeit besitzt, in jeder Nacht eine von ihm benannte Person (auch sich selbst) vor einem möglichen Mord zu schützen.

    Der Detektiv ist ein Bürger mit dem Sonderrecht, in jeder Nacht eine Person zu untersuchen, d. h. vom Spielleiter zu erfahren, zu welcher Fraktion diese gehört. Dieses Wissen kann er verwenden, um bei der Diskussion am Tag seine Mitspieler zu überzeugen, wer gelyncht werden soll und wer nicht. Er sollte sich dabei aber nicht offen zu erkennen geben, denn dann wäre er wohl sicher das nächste Mordopfer oder würde zumindest den Heiler dauerbeschäftigen.

    Jeder Mitspieler darf jederzeit lügen. Private Kontakte, beispielsweise per Mail oder PN sind (außer für die Mafiosi untereinander) nicht erlaubt und wären aus dem eben genannten Grund in den meisten Fällen auch nicht ratsam.

    Im Spielthread dürfen nur lebende Spieler sowie der Spielleiter schreiben. Beiträge anderer Nutzer werden entweder gelöscht oder in diesen Thread hier verschoben. Hier darf sich zum Spielgeschehen jeder äußern, der das möchte, aber es sollten keine Hinweise gegeben werden; insbesondere dürfen getötete Spieler kein Wissen weitergeben, das sie mit ins Grab genommen haben.

    Der Spielleiter verpackt das Ganze in eine Rahmengeschichte, die nicht unbedingt mit Mafia und Töten zu tun haben muss, aber natürlich das Grundprinzip des Spiels wahrt. Der Spielleiter hat das letzte Wort bei Unklarheiten bezüglich der Spielregeln und kann per Ankündigung im Spielthread auch nötige oder sinnvolle Ausnahmen erlassen, beispielsweise eine Spielpause oder eine Verschiebung der Deadlines von Tag und Nacht.

    Das Spiel beginnt am 3. Mai 2011. Anmeldungen sind ab sofort möglich und erfolgen nach Reihenfolge des Eingangs. Die Mitspielerzahl ist auf höchstens 12 begrenzt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass regelmäßige Anwesenheit und Aktivität aller Mitspieler während des Spiels erwartet wird.

    Endgültige Teilnehmerliste:
    Madness
    pmraku
    GilbertBrown
    GermanTexan
    Bilbo
    M. Jackson
    Conan Troutman
    Rupi#57
    DerBus
    freshprince85
    Sturmtank

    8 Mal editiert, zuletzt von Silversurger (2. Mai 2011 um 16:33)

  • ich ich ich ich.. war auch bisher bei jedem offseason blödsinn dabei gg

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich mach da auch mal mit. Klingt auf jeden Fall spassig.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Möglichkeit, dass sich der Heiler selbst schützen kann, nicht optimal. Dann würde ich als Heiler jede Runde mich selbst schützen und würde somit bis zum Schluss übrig bleiben, ergo hätten die Mafiosi keine Chance das Spiel zu gewinnen. Ist zwar eine etwas unschöne, aber legitime Spielweise.
    Oder ich unterschätze einfach die Fairness alle Mitspieler, die das nie machen würden.

    Kann aber auch voll daneben liegen...

  • Dann sollte man es vielleicht so handhaben, dass man nicht in aufeinanderfolgenden Nächten geschützt werden darf.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Da ich jetzt schon weiß, dass ich an 3 Tagen in der Woche nicht zwischen 21 und 22 Uhr online sein kann, mache ich schweren Herzens nicht mit.

  • Dann würde ich als Heiler jede Runde mich selbst schützen und würde somit bis zum Schluss übrig bleiben, ergo hätten die Mafiosi keine Chance das Spiel zu gewinnen.


    Der Heiler kann nur vor Mord schützen, aber nicht vor Lynchjustiz. Unsterblich ist er also selbst bei regelmäßigem Eigenschutz nicht.

  • Ich riskiere es und bin dabei, da mir die Spielidee sehr gut gefällt. :)

    Sehe ich es richtig, dass ich mindestens einmal am Tag vor 21 Uhr, und sollte ich ein Mafiosi sein, zusätzlich mindestens einmal nach 21 Uhr online sein muss?
    Ich frage dies nur für den Notfall, falls ich mal an einem Tag oder Abend diesbezüglich Schwierigkeiten haben sollte (womit ich aber nicht rechne).

  • Sehe ich es richtig, dass ich mindestens einmal am Tag vor 21 Uhr, und sollte ich ein Mafiosi sein, zusätzlich mindestens einmal nach 21 Uhr online sein muss?
    Ich frage dies nur für den Notfall, falls ich mal an einem Tag oder Abend diesbezüglich Schwierigkeiten haben sollte (womit ich aber nicht rechne).

    Genau. Siehe meine Antwort auf deine Frage im Ankündigungsthread.

  • Dabei. Werde mind. einmal tägl on sein, eher immer morgens und mittags/abends

    Ich trage dich ein, weise aber sicherheitshalber noch mal darauf hin, dass es mit Anwesenheit einmal täglich nicht getan ist. Deine Anwesenheit ist mindestens einmal zwischen 9 und 21 Uhr erforderlich, bei einer nicht unwahrscheinlichen Sonderrolle mindestens einmal zwischen 22 und 9 Uhr und bei einer ebenfalls nicht unwahrscheinlichen Stichwahl möglichst noch zwischen 21 und 22 Uhr. Also bitte überleg es dir noch mal.

  • Ich trage dich ein, weise aber sicherheitshalber noch mal darauf hin, dass es mit Anwesenheit einmal täglich nicht getan ist. Deine Anwesenheit ist mindestens einmal zwischen 9 und 21 Uhr erforderlich, bei einer nicht unwahrscheinlichen Sonderrolle mindestens einmal zwischen 22 und 9 Uhr und bei einer ebenfalls nicht unwahrscheinlichen Stichwahl möglichst noch zwischen 21 und 22 Uhr. Also bitte überleg es dir noch mal.

    Ach, dann haben wir schon den ersten, der gemeuchelt wird. :tongue2:

  • Wir sind jetzt bei 11 Mitspielern, noch einer und wir sind komplett. Es dürfen sich aber gern noch zwei, drei potenzielle Nachrücker melden, falls jemand kurzfristig abspringen muss.

  • na das kling nur ganz dezent nach einer abgewandelten art von "Die werwölfe von Düsterwald".

    ich wünsche euch jedenfalls viel spass dabei und ich kann nur sagen das es live in großen runden auch ein super spiel ist;-)


    MfG Emmitt

  • Ich trage dich ein, weise aber sicherheitshalber noch mal darauf hin, dass es mit Anwesenheit einmal täglich nicht getan ist. Deine Anwesenheit ist mindestens einmal zwischen 9 und 21 Uhr erforderlich, bei einer nicht unwahrscheinlichen Sonderrolle mindestens einmal zwischen 22 und 9 Uhr und bei einer ebenfalls nicht unwahrscheinlichen Stichwahl möglichst noch zwischen 21 und 22 Uhr. Also bitte überleg es dir noch mal.

    Werde da sein :bier:
    Und wie bereits richtig gesagt wurde: Einer muss ja am Anfang gekillt werden :jeck:
    Nur überlegts euch: Ich bin bestimmt der Heiler :tongue2:

  • Dann weiß ich, der ich bestimmt zur Mafia gehören werde, ja, wen wir als Ersten lynchen. :tongue2:

    Da ich ja selbstverständlich simpler Bürger sein werde :xmargevic, kann man mich ja erstmal ignorieren. :tongue2:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich hab mit der obigen Aussage gerade eh schon mein Todesurteil unterschrieben oder? :jeck:

    Ich bin auch mal gespannt, ob eher die stillen, unscheinbaren gemeuchelt werden oder die "Schwätzer". :3ddevil:

  • Ich bin auch mal gespannt, ob eher die stillen, unscheinbaren gemeuchelt werden oder die "Schwätzer". :3ddevil:

    Die Stillen ;) denn Mafia-Mitglieder verlieren doch nie viele Worte :mrgreen:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++