• @ steelersfreak: Das mit der Afterparty hab ich leider zu spät gesehen. Unser Bus zurück ins Hotel wartete, aber wenn ich es gewusst hätte, wäre ich evtl. nochmals zurückgekommen.

    Zu der Schiedsrichterleistung hab ich allerdings eine andere Meinung. Es gab nur sehr wenige Fehlentscheide und die waren ziemlich auf beide Seiten verteilt. Beim TD-Pass, der den Boden berührte tendieren ich aber dazu, dir Recht zu geben. Ich hab's auch so gesehen, allerdings von der gegenüberliegende Sideline. Da ab er der Schiri eine gute Sicht auf die Szene hatte, ging ich davon aus, das es wohl noch Ok gewesen sein musste. Was die PI und das IG angeht, waren die Entscheide aber richtig. Das Grounding ging ja quasi vor die Füsse des Blocking FB und die PI war alles andere als uncatchable, wenn er nicht behindert worden wäre. Auf der andere Seite wäre da noch ein Facemask und ein übler LateHit, der nicht gecalled wurde, sowie mehrere Delay of Game auf beiden Seiten, aber insgesamt hat die Crew sehr international gepfiffen, sprich viel laufen lassen und sehr unauffällig. Solltest mal sehen, wie die Spiele in der Schweiz z.T gepfiffen werden :(

    Zitat

    Mich wundert gerade bei dem Audiokommentar von Football-Austria, dass sowohl Liner alsauch Skillplayer bei den Broncos durchspielen und dafür ein Marko Glavic nur Backup ist.

    Was meinst du mit "durchspielen". Durch die vielen Verletzten (4 Starter) gab's nicht viel Spielraum. Marko Glavic ist Backup QB, weil er beruflich bedingt die ganze Woche in Genf weilt und nie mit dem Team trainiert, sondern nur an den Games als Backup-QB anwesend ist. Unter diesen Umständen meine ich, hat er sehr gut gespielt, auch wenn die Chancen der Broncos mit Barnes natürlich besser gewesen wären.

    Ansonsten war es halt die erwartete Defense-Schlacht zwischen zwei der wohl besten Defenses in Europa. Es fehlte nicht viel, aber am Ende vermochte man nicht mehr zuzulegen. Insgesamt war aber kein klassenunterschied zwischen der (nach EFL-Ranking) Nr. 1 in Europa und dem Schweizer Meister auszumachen. Die Erfahrung war auf jeden Fall riesig und man merkt, dass die ganze Vikings Organisation halt eben schon noch mind. ein Level höher ist als in der Schweiz. Österreich und Deutschland sind der Schweiz in der Entwicklung immer noch Jahre voraus, aber vereinzelt wird man immer wieder mal einen Grossen ärgern können. Die Broncos haben sich mit Sicherheit in Europa Respekt verschafft.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Christoph Gross hat einmal seinen Left Tackle den Ball auf den Rücken gefetzt und da gab es keine Flag. Das war für mich sehr seltsam.

    Der Hit den Barnes kassiert hat war echt heftig.

  • zu dem zeitpunkt hatten die refs wohl auch schon mitleid mit gross :hinterha:

    btw, die szene die als PI gegeben wurde war in etwa genau auf unserer "höhe" , also für mich war der mehr als uncatchable, da hätte nicht einmal "gogo gadget hand" geholfen um an den ball auch nur annähernd ranzukommen. kontakt hin oder her, der war schlicht und einfach meilenweit überworfen, aber egal. hat gott sei dank das spiel nicht entschieden (im nahhinein gesehen).

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

    Einmal editiert, zuletzt von Beerleader (9. Mai 2011 um 20:35)


  • Was meinst du mit "durchspielen". Durch die vielen Verletzten (4 Starter) gab's nicht viel Spielraum. Marko Glavic ist Backup QB, weil er beruflich bedingt die ganze Woche in Genf weilt und nie mit dem Team trainiert, sondern nur an den Games als Backup-QB anwesend ist. Unter diesen Umständen meine ich, hat er sehr gut gespielt, auch wenn die Chancen der Broncos mit Barnes natürlich besser gewesen wären.

    Danke für due Info zu Glavic, mich wundert eben dass auf dem Level noch Spieler durchspielen (müssen).

    GO Irish!

  • Christoph Gross hat einmal seinen Left Tackle den Ball auf den Rücken gefetzt und da gab es keine Flag. Das war für mich sehr seltsam.

    Der Hit den Barnes kassiert hat war echt heftig.

    Der Vali (Valentin Gruber) hat den Ball auf seinen A.. bekommen. Nur der Korrektheit wegen.

  • und zu guter letzt gab's zwei weitere plays aus der endzone der broncos, bei denen der ball beim snap eigentlich auf dem boden ankam, aber nicht abgepfiffen wurde.


    Wieso sollte da auch abgepfiffen werden?

  • Danke für due Info zu Glavic, mich wundert eben dass auf dem Level noch Spieler durchspielen (müssen).

    Was meinst du denn jetzt mit "durchspielen". Wenn du damit Offense und Defense durchspielen meinst, dann haben die Broncos 1 Safety der einige Snaps als RB erhält, 1 CB, der in einigen Formations als WR drin ist und 1 TE, der 2-3 Snaps als DE erhalten hat. Ansonsten hat niemand both-way gespielt.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • kann ich im grossen und ganzen so unterschreiben..nur dass der gross einen schlechteh tag erwischt hat stimmt leider nicht. das war für den business as usual.
    auch das vikings playcalling war bescheiden wie immer in den letzten jahren und calacay. interessante calls 3rd&11 man lauft durch die mitte (hatte bis dahin allerdings keinen einzigen 5+ yds run , 2nd& 3oder4 man macht den qb sneak, 4th quarter , man is 1 puinkt vorne, knapp 2 min auf der uhr , man is an der gegnersichen 20 yds line hat 4ten versuch..nö, man macht kein fg , man puntet. ( ging zwar in dem fall gut auf die 1yd linie) aber das kann auch anders ausgehen und dann schau ma blöd aus.


    unglaublich! du siehst das mit dem punt an die 1 genauso wie ich! das war ein scheißcall, und reines glück, dass das dann am ende von vorteil war.

    und ich wollte den gross nicht zerreißen, aber ich find ihn eigentlich auch relativ bescheiden und das wirklich tragische ist, dass ich keine echte lernkurve sehe.

    Wieso sollte da auch abgepfiffen werden?


    stimmt. irgendwas hab ich da vermixt... aber egal. insgesamt ist es eh so, dass es sehr schwer ist ref zu sein, und tauschen möchte ich nicht mit ihnen. außerdem hat das, meiner meinung nach bessere team gewonnen, also passt das.

  • Was meinst du denn jetzt mit "durchspielen". Wenn du damit Offense und Defense durchspielen meinst, dann haben die Broncos 1 Safety der einige Snaps als RB erhält, 1 CB, der in einigen Formations als WR drin ist und 1 TE, der 2-3 Snaps als DE erhalten hat. Ansonsten hat niemand both-way gespielt.

    Habs nciht gesehen, lt. Audiokommentar haben einige Liner O und D gespielt und auch der "andere" Glavic und noch einige, vielleicht haben sich Moderatoren getäuscht, ich weiß es nciht.

    GO Irish!

  • Habs nciht gesehen, lt. Audiokommentar haben einige Liner O und D gespielt und auch der "andere" Glavic und noch einige, vielleicht haben sich Moderatoren getäuscht, ich weiß es nciht.

    Muss wohl so sein, denn kein einziger Liner hat O und D gespielt. War bei den Broncos auch nie der Fall. Was den "anderen" Glavic betrifft (Sasha ;) ), so ist es so dass er als RB und als LB/S auflaufen kann, je nach dem, wo er mehr gebraucht wird. Als zuletzt z.B unser starting RB Andreas Gasser ausfiel, hat er hautpsächlich RB und weniger LB gespielt. Gegen die Vikings allerdings, hat er überhaupt kaum gespielt, da er verletzt (und zusätzlich noch krank) war. Er war einer der Ausfälle, die uns sehr geschwächt haben.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Was so eine Austragung eines Euro Bowl Spiel kostet hat Walter Reiterer herausgefunden.

    * Die EFAF verlangt ein Basis Fee von 6.000 Euro.

    * Der Gastgeber hat sich an den Reisekosten des Gastteams zu beteiligen. 1.600 Euro plus 1,60 Euro pro Kilometer Luftlinie Entfernung. Im Falle Graz-Berlin sind es 624 Kilometer Luftline, also rund 1.000 Euro, so das Heimteam dem Gastteam in Summe 2.600 Euro zu zahlen hat.

    * Weiters hat das Gastgeber dem Gastteam entweder Unterkünfte und Verpflegung zur Verfügung zu stellen, oder das Gastgeber hat die Option dem Gastteam 2.800 Euro pauschal zu zahlen.

    * Der Gastgeber hat die Hin- und Rückreise der Referees so wie deren Übernachtung (eine) plus eine Pauschale von 60 Euro zu zahlen. Die Kosten können stark schwanken, abhängig davon, von wo die Referees anreisen. Wir nahmen hier eine Summe von 1.500 Euro an.

    * Der Gastgeber hat weiters dem EFAF Vorstand und der Turnierdirektion vier Zimmer zur Verfügung zu stellen (400 Euro); weiters 20 Sitzplätze an der 50 Yard Line mit VIP Betreuung und zehn normale Sitzplätze an der 50 Yard Line ohne VIP zur Verfügung zu stellen. Im Falle der Vikings sind das 1.550 Euro an Wert in der, im Falle der Raiders 870 Euro.


    Wir haben nun folgende Zwischenrechnung:
    EFAF Fee ...........................6.000 Euro
    Reisekosten Gastteam ........2.600 Euro
    Übernachtung Gastteam .....2.800 Euro
    Schiedsrichterkosten ..........1.500 Euro
    EFAF Nächtigung ..................400 Euro
    VIP Hospitality ...................1.200 Euro
    ----------------------------------------
    Summe 14.500 Euro

    Quelle football-austria.com

  • Naja, kann man schon seit 5 Jahren auf eurobowl.info selber nachlesen, so neu ist das jetzt nicht :mrgreen:
    Ich finds ja süß, wie die Österreichischen Vereine immer meckern, wie teuer das ist... Zwingt sie ja keiner mitzumachen, wenn sie es für zu teuer befinden. :madness

  • Was so eine Austragung eines Euro Bowl Spiel kostet hat Walter Reiterer herausgefunden.

    * Die EFAF verlangt ein Basis Fee von 6.000 Euro.

    Quelle football-austria.com

    Wofür die ist würde mich mal interessieren! ;)

    Das man sich auf diesem Niveau an den Reisekosten und der Unterbringung des Gästeteams beteiligt finde ich fair, die Kosten für die ganzen EFAF-Oberen könnte man meiner Meinung nach komplett einsparen, hat weder eins der Teams noch ein Zuschauer was von, reiner Kostenfaktor.

    Persönlich habe ich immer mehr Respekt vor Teams, die sich einem sportlichen Wettbewerb stellen (soll bei einigen ja mit ein Grund für den Sport darstellen) anstatt dauernd zu kneifen und dann zu meinen, man könnte das alles ja gewinnen, man will ja nur nicht! Aber das hat was mit Ehre und Anstand zu tun, muß nicht jeder verstehen! :)

  • die Kosten für die ganzen EFAF-Oberen könnte man meiner Meinung nach komplett einsparen, hat weder eins der Teams noch ein Zuschauer was von, reiner Kostenfaktor.

    Naja, ohne die "EFAF-Oberen" wäre ja eine Durchführung des Wettbewerbs gar nicht möglich bzw. gäbe es keinen Verband ;) . Also ganz sinnlos ist das sicher nicht, es brauchst schon Verbandsarbeit (Umfang und Aufwand sind natürlich sicher diskussionswürdig) und diejenigen sollen dann schon auch was davon haben. Ob die Zuschauer was davon haben ist dafür aber eigentlich egal, wie du selber ja auch erkannt hast geht es in erster Linie mal um den Sport und die Teams/Spieler.

  • Naja, ohne die "EFAF-Oberen" wäre ja eine Durchführung des Wettbewerbs gar nicht möglich bzw. gäbe es keinen Verband ;) . Also ganz sinnlos ist das sicher nicht, es brauchst schon Verbandsarbeit (Umfang und Aufwand sind natürlich sicher diskussionswürdig) und diejenigen sollen dann schon auch was davon haben. Ob die Zuschauer was davon haben ist dafür aber eigentlich egal, wie du selber ja auch erkannt hast geht es in erster Linie mal um den Sport und die Teams/Spieler.

    Das Spiel findet nicht statt wenn die Oberen nicht im Stadion sitzen????????

    Persönlich stellt sich mir dann auch noch die Frage, welche Kosten durch die Damen und Herren verursacht werden müssen, wie teuer das Hotel sein muß.

    Mhhh, und die Zuschauer....die ZAHLEN um sich das Spiel anzugucken. Ganz außen vor lassen sollte man die glaub ich eher nicht! ;)

  • Das Spiel findet nicht statt wenn die Oberen nicht im Stadion sitzen????????

    Das Spiel findet nicht statt wenn die Oberen nicht ganzjährig was dafür tun würden, dass es den Verband gibt und ein Spielbetrieb organisiert ist ;) . Als belohnung finde ich es fair, dass sie beim Endspiel dabei sein dürfen :ja: . Wie teuer das Hotel sein muss ist dann wieder ein anderes Thema.

    Mhhh, und die Zuschauer....die ZAHLEN um sich das Spiel anzugucken. Ganz außen vor lassen sollte man die glaub ich eher nicht! ;)

    Ganz aussen vor sicher nicht, das stimmt schon :mrgreen: .

  • würden sie wirklich was tun hätte die Veranstaltung schon einen Namenssponsor und man könne endlich spannende Spiele erwarten.

    Coventry Jets im EFAF Cup
    7-81 Niederlage
    0-90 Niederlage

    Die Entwicklungen sind nur sehr langsam.

  • Die Broncos haben sich mit Sicherheit in Europa Respekt verschafft.

    Würd ich also auch sagen, war auch klar die Einschätzung der Bronocs-Spieler die man vor Ort traff. Schade das es nicht geklappt hat. Ansonsten absolut tolle Stimmung vor Ort inklusive Top-Organisation und richtig netter Afterparty.

  • Die Berlin Adler stehen im Eurobowl, sie gewinnen 32:30 gegen die Graz Giants.
    Die Adler hatten es schon fast sicher in der Tasche, aber mit dem letzten Spielzug, ein Punt mit einem schlechten Snap tief in der eigenen Hälfte, hätten sie es fast noch verbaselt. Wäre der Punter nicht geistesgegenwärtig bei auslaufender Uhr ins Aus gelaufen.....

    Der Gegner wird gerade im Ösi-Duell zwischen den Raiders und den Vikings ermittelt, gerade läuft das dritte Qtr., live in super Qualität in Ton und Bild auf http://www.raiderstv.at

  • Gegner werden Shuan Fatahs Raiders sein, die mit auslaufender Uhr das Gamewinnin FG erziehlten (Wiehberg).

    GO Irish!

  • Muß wirklich ein tolles Spiel gewesen sein, guck ich mir Montag in der Wiederholung an.

    Fürs Finale: Go Raiders! :)

    Das Spiel hätte eigentlich schon lange entschieden sein MÜSSEN, alleine die Turnover in der Redzone und die vergebenen FGs haben es offen gehalten. Hätte eigentlich nur noch gefehlt, dass das Last-second-FG nicht gut gewesen wäre mit anschließender OT. :mrgreen:
    Wobei die beiden letzten Turnover, die INT und der Steal jeweils an der Vikings-Goalline auf super Defenseleistungen der Vikings zurückzuführen sind. Einem Callahan derart die Pille zu klauen und T.Wise einen Pass vor der Nase wegzuschnappen, das muss man erst einmal bringen.

  • Die Berlin Adler stehen im Eurobowl, sie gewinnen 32:30 gegen die Graz Giants.
    Die Adler hatten es schon fast sicher in der Tasche, aber mit dem letzten Spielzug, ein Punt mit einem schlechten Snap tief in der eigenen Hälfte, hätten sie es fast noch verbaselt. Wäre der Punter nicht geistesgegenwärtig bei auslaufender Uhr ins Aus gelaufen.....

    Der Gegner wird gerade im Ösi-Duell zwischen den Raiders und den Vikings ermittelt, gerade läuft das dritte Qtr., live in super Qualität in Ton und Bild auf http://www.raiderstv.at

    Kann man so sehen, andererseits muss man sagen, dass die Giants 21-0 schon geführt hatten.

  • shoot, ich wäre geren dabei gewesen. aber der weg ist mir dann doch etwas zu weit, das bekomme ich gesundheitlich noch nicht wieder auf die kette. afaik läuft das spiel im TV - gibts da auch nen stream?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • shoot, ich wäre geren dabei gewesen. aber der weg ist mir dann doch etwas zu weit, das bekomme ich gesundheitlich noch nicht wieder auf die kette. afaik läuft das spiel im TV - gibts da auch nen stream?

    http://www.raiders.at hat IMMER nen geilen Stream (außer man spielt bei den Vikings).

    Wird aber wohl auch auf TW 1 gezeigt. Kickoff 20:30.

  • Willie Brown kommt nach Innsbruck!

    Ich glaub vorstellen muss man ihn nicht weiter. Einer der besten Spieler der 70er Jahre und Mitglied der 1984er Hall of Fame Class kommt nach Innsbruck zum Euro Bowl Swarco Raiders Tirol vs. Berlin Adler.