Fitness/Krafttraining

  • @FanMan
    respekt. mal vom filter abgesehn,hast du ja auch eine starke defi. also ich bezweifle sehr,dass ich die doppelte muskelmasse von dir hab.


    @Johnny No89
    ach was,keiner von uns ist ja so zur welt gekommen. kein grund sich wie ein wuerstchen zu fuehlen.
    hast ja schon n guten fortschritt gemacht,speziell an den hueften (da hab ich auch immer meine probleme :D ). adern kommen ja auch schon.

    ich denke,wenn du im fitnessstudio dein training durchziehst,regelmaeßig und deine eiweisse isst usw, wirste auch deine erfolge haben. immer mit den bisherigen verbesserungen motivieren.
    fitness ist leider nichts, was schnell geht. ich mach den sport ja auch schon ewig

  • Danke für die aufmunternden Worte, @SaarEagle :)

    Ich bin kein solcher Cardiomuffel und habe einen schönen großen Fernseher vor dem Crosstrainer stehen, daher sind die Hüften auch schon passabel geschrumpft ;) (nur hinten ist noch was drauf, aber Positioning ist eben alles :tongue2: )

    Ich glaube, ich esse insgesamt eher noch zu wenig, aber zumindest Whey gibt's regelmäßig, ich will jetzt auch keine superstrenge Diät einhalten wie hier teilweise schon beschrieben.

    Ich denke, ich werde erstmal noch ein wenig wie bisher weiter machen und mich intensiver mit Alternativen beschäftigen - die Freeletics-Sache scheint mir für meine Ansprüche eigentlich ganz gut zu sein - zumal ich dafür nicht unbedingt ins Studio muss und mich auch kürzer finanziell binden kann.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • @FanMan
    respekt. mal vom filter abgesehn,hast du ja auch eine starke defi. also ich bezweifle sehr,dass ich die doppelte muskelmasse von dir hab.

    Ja ich hatte da vielleicht etwas übertrieben. Bin bei 72 Kg auf 1,77 m aber dennoch mehr so der drahtige Typ. Was eigentlich kaum sein kann, wenn ich mir meine Eltern und Großeltern mal so vor Augen führe. ;)
    Bei mir wäre ernährungstechnisch sicherlich noch die meiste Luft nach oben. Tagsüber esse ich hauptsächlich Süßigkeiten und abends das "was daheim aufn Tisch kommt". Na und dann später noch mal Süßigkeiten. ^^
    Andererseits ist mit nunmehr knapp 50 Jahren wohl auch kein großer Sprung mehr zu erwarten. Da gehts vermutlich mehr darum den Verfall möglichst lange einzubremsen.
    Ich bin ja durch Raider11 auf den "Farmers Walk" aufmerksam geworden und hatte mir daraufhin bei Amazon 2 32-kg-Kettlebells bestellt, welche letzten Mittwoch angekommen sind. Will damit jetzt 3mal pro Woche - an den Tagen wo ich mittags bereits im Studio war - je 3mal 1 Minute walken. Mal schauen ob das kraftmäßig was bringt. Bis jetzt bin ich von der Übung ziemlich angetan. Wäre vielleicht auch was für Johnny.



    @Johnny No89
    ach was,keiner von uns ist ja so zur welt gekommen. kein grund sich wie ein wuerstchen zu fuehlen.
    hast ja schon n guten fortschritt gemacht,speziell an den hueften (da hab ich auch immer meine probleme :D ). adern kommen ja auch schon.

    Sehe ich auch so. Die Entwicklung ist doch enorm für ein paar Monate. Nur das Bärtchen ist in etwa gleich geblieben. ^^

    schaun mer mal

  • @halfback option play: Das FitOne in Stuttgart wäre preislich tatsächlich interessant - dummerweise liegt es mitten in der City, und dort fahre ich abends nicht mehr rein (ich wohne am südlichen Stadtrand, außerhalb des Kessels). Ich könnte zwar direkt nach der Arbeit quasi auf dem Heimweg hin, da es genau auf diesem liegt, aber das erlaubt die familiäre Situation derzeit noch nicht, da ich idR zuhause sein muss, wenn die Kinder um 16:30-17:00 Uhr von der Schule kommen, das haut zeitlich einfach nicht hin - noch nicht ;) Aber für die Zukunft werde ich es mir mal merken.

    Für die Cardiomuffel: Gestern mal wieder eine Stunde auf dem Crosstrainer heruntergespult: Pulsuhr sagte 840kcal bei 138 Durchschnittspuls. Zur Ablenkung lief Metallica live auf YouTube - habe durch mein Mitgrölen den Schnitt bestimmt um 5-6 Schläge erhöht :D Mit Musik geht alles - probiert es aus :thumbsup:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Apropos Crosstrainer: In welcher Preisklasse liegen denn vernünftige Crosstrainer für den Hausgebrauch bzw. welche könnt ihr empfehlen?

  • So Johannes, jetzt mal Butter bei die Fische: Du und ich sind ja in etwa ein Alter.

    Ich hab jetzt durch konsequentes Umdrehen meiner Ernährungspyramide seit Anfang des Jahres ca. 13kg runter und sehe Licht am Horizont, nach langer Zeit spätestens nächste Woche mal wieder eine 8 als Zehnerstelle zu sehen :bounce: (aus meinen Hosen falle ich zumindest fast schon raus)

    Parallel dazu habe ich angefangen mit Freihanteln zu trainieren. Nicht auf Bodybuilding, sondern um meine Körperkraft einfach wieder etwas zu erhöhen und dem Muskelverlust durch das Abnehmen vorzubeugen (OK, wenn das ganze dann auch noch ein bisschen schick aussieht, ist das natürlich völlig ok).

    Hab mir dazu 2 x 20kg Kurzhanteln gekauft und ein Buch :top: : https://www.amazon.de/Hantel-Guide-G…n/dp/3932119398

    @alle anderen: mehr brauche und will ich nicht. Weder Whey-Shakes, noch Fitneß-Center. Weder Zeit, noch Lust.

    Langsam komme ich aber mit meinen Hanteln an die Limits. Bei Curls und Butterflys bin ich inzwischen bei 16kg angelangt und Bankdrücken mit jeweils 20kg pro Seite ist inzwischen schon fast zu einfach. Ich hab nur keine Ahnung ob das wenig, normal, viel oder was auch immer ist. Dass man mit 40 natürlich nicht mehr so fit wie mit Mitte 20 ist, merke ich schon so jeden Tag. Aber was hast Du denn inzwischen an Gewichten drauf?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • @ Bucci: Falls du an dein Limit kommst, könnte man auch einfach die Wiederholungen erhöhen. Geht dann halt mehr in Richtung Muskelausdauer als auf Maximalkraft. Wobei ich nicht weiß, in welchem Wiederholungsbereich du dich aktuell bewegst. Alles über 20 Wiederholungen macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Um Maximalkraft aufzubauen, bewege ich mich in der Regel im Bereich 4-8 Wdh. Wobei sich da auch die Geister scheiden. Ich habe das Gefühl, dass es gerade beim Gewichte bewegen zig Meinungen gibt. Fragt man 5 Leute bekommt man 6 Meinungen mindestens...

    Aber ich finde 16 kg pro Seite bei stehenden Bizeps Curls und sauberer Ausführung schon ziemlich stark für den kurzen Trainingszeitraum. Bei Bizeps Curls sieht man in den Studios auch immer die lustigsten Ausführung... schön mit Schwung aus der Hüfte und immer schön die Schulter hochreissen, Hauptsache man schafft 2 kg mehr als der Nebenmann. :D

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Isch 'abe gar keine Gewichte ;)

    Ich habe bisher (wie oben beschrieben) mit meinem Körpergewicht trainiert und Übungseinheiten der "Fit ohne Geräte"-DVD absolviert. Dazu ein- bis zweimal pro Woche eine Crosstrainereinheit von 30-45 Minuten im Cardiofitnessbereich (ca. 135 Puls). Als absolute Zahl könnte ich Dir höchstens sagen, wie viele Liegestütze ich inzwischen wieder schaffe (normale, also Hände schulterbreit auseinander, ohne irgendwelchen Schnickschnack): Das sind inzwischen 28, bevor ich angefangen habe zu trainieren waren's vielleicht 15-16.

    28 finde ich für mein Gewicht (derzeit ca. 81kg) aber immer noch sehr wenig, meine Brust ist einfach ein Schwachpunkt. Am meisten gewachsen ist in der Zeit mMn nach der Trizeps, zumindest optisch ;) Und ob mein Bauchmuskelansatz nun vom Muskelwachstum oder vom Abnehmen kommt, weiß der Geier :tongue2:


    Und außerdem: Bist du überhaupt schon 40 :hinterha: Mir dünkt, Du wärst ein '78er...?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • @ Bucci: Falls du an dein Limit kommst, könnte man auch einfach die Wiederholungen erhöhen. Geht dann halt mehr in Richtung Muskelausdauer als auf Maximalkraft. Wobei ich nicht weiß, in welchem Wiederholungsbereich du dich aktuell bewegst. Alles über 20 Wiederholungen macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Um Maximalkraft aufzubauen, bewege ich mich in der Regel im Bereich 4-8 Wdh. Wobei sich da auch die Geister scheiden. Ich habe das Gefühl, dass es gerade beim Gewichte bewegen zig Meinungen gibt. Fragt man 5 Leute bekommt man 6 Meinungen mindestens...

    Aber ich finde 16 kg pro Seite bei stehenden Bizeps Curls und sauberer Ausführung schon ziemlich stark für den kurzen Trainingszeitraum. Bei Bizeps Curls sieht man in den Studios auch immer die lustigsten Ausführung... schön mit Schwung aus der Hüfte und immer schön die Schulter hochreissen, Hauptsache man schafft 2 kg mehr als der Nebenmann. :D

    Danke für die Einschätzung.
    Mein Vorteil ist ja, dass ich keinen Nebenmann habe, mit dem ich mich vergleichen muss :thumbup: . Deswegen ist es mir auch wichtig, das "richtig" auszuführen. Also langsam und präzise. Im Normalfall mache ich 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen. 10-12 deshalb, weil das manchmal tagesformabhängig ist, wieviel so geht :D Mit "links" gehen eh eher 1-2 weniger.

    Laut meinem Buch soll es ja so sein, dass man am Ende des 3. Satzes eigentlich nicht mehr "können" soll....dem ist dann meistens auch so. Immer dann hab ich das Gewicht entsprechend erhöht, wenn das locker durchging.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Isch 'abe gar keine Gewichte ;)

    Ich habe bisher (wie oben beschrieben) mit meinem Körpergewicht trainiert und Übungseinheiten der "Fit ohne Geräte"-DVD absolviert. Dazu ein- bis zweimal pro Woche eine Crosstrainereinheit von 30-45 Minuten im Cardiofitnessbereich (ca. 135 Puls). Als absolute Zahl könnte ich Dir höchstens sagen, wie viele Liegestütze ich inzwischen wieder schaffe (normale, also Hände schulterbreit auseinander, ohne irgendwelchen Schnickschnack): Das sind inzwischen 28, bevor ich angefangen habe zu trainieren waren's vielleicht 15-16.

    28 finde ich für mein Gewicht (derzeit ca. 81kg) aber immer noch sehr wenig, meine Brust ist einfach ein Schwachpunkt. Am meisten gewachsen ist in der Zeit mMn nach der Trizeps, zumindest optisch ;) Und ob mein Bauchmuskelansatz nun vom Muskelwachstum oder vom Abnehmen kommt, weiß der Geier :tongue2:


    Und außerdem: Bist du überhaupt schon 40 :hinterha: Mir dünkt, Du wärst ein '78er...?

    76...Jahr des Drachen :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dieser 77er hier (182cm, 80kg) hat sich vor einigen Monaten eine Schnapsidee vorgenommen, die vorletzte Woche erfolgreich umgesetzt werden konnte:

    Ich bin Finisher beim "MegaMarsch" geworden, 100km am Stück gewandert, einmal um Hamburg rum in glatt 20 Stunden 40 Minuten. Gestartet sind rund 1000 Peoples, gefinished haben 184. Bin ganz zufrieden ;) je nach Tool 7000-8000 kcal verbraucht.

    Vor 1 3/4 Jahr lag ich bei rund 90 kg, durch Ernährungsumstellung und Sport gehts mir mittlerweile richtig gut. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem lockeren Mix aus Cardio (30-60min Crosser bis zu 800 kcal, alternativ 10-15km Laufen, alternativ 60min Spinning) und Krafttraining (2-3mal pro Woche rund 90min). Nur keinen Stress, es geht um eine DAUER-Umstellung des Lebensstils (stand hier schonmal), wenns mal eine Woche zeitlich nicht klappt, so what.

    Just Win Baby

  • Ich bin Finisher beim "MegaMarsch" geworden, 100km am Stück gewandert, einmal um Hamburg rum in glatt 20 Stunden 40 Minuten. Gestartet sind rund 1000 Peoples, gefinished haben 184. Bin ganz zufrieden je nach Tool 7000-8000 kcal verbraucht.

    ab wann wirds den richtig ekelig ? bin am Wochenende um die 40km gewandert(zwischendurch auch mal leicht gejoggt) in knapp 7 Stunden.hab mich hinterher aber noch halbwegs gut gefühlt, von daher wäre es mal gut zu wissen ab wann es richtig hart wird und wann die meisten aussteigen wenn es über die 100km geht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (19. April 2017 um 23:28)

  • Laut Organisatoren sind sehr viele um den dritten Versorgungspunkt (mitten in der Nacht bei 60km) ausgestiegen, dh. die Teilnehmer sind dort entweder gar nicht mehr angekommen oder sind nach ihrer Pause nicht wieder in Gang gekommen und haben sich dort abholen lassen. Die Nacht ist einfach tough, weil man körperlich schon ausgelaugt ist und weil es für den Kopf auch weniger "Ablenkung" gibt, dh. Du hast schön Zeit und Ruhe in Dich hineinzuhören und die Erschöpfung und Schmerzen zu fühlen.

    Mir ging es nachts ganz gut, weil ich meinen Schwager dabei hatte, der um Mitternacht ab km 40 "eingestiegen" ist und natürlich topfit Tempo machen konnte und schön drauflos geplappert hat.

    Was viele unterschätzen, ist die Kälte. Da waren nachts bei 4 Grad einige in dünnen Jäckchen unterwegs....jede eingesparte kcal hilft, da ist es einigermaßen fahrlässig, zu dünn angezogen zu sein und Körperwärme abzugeben.

    Mein Durchhänger kam zwischen km 88 und 93, ich hatte ca. 10 Blasen und mich hat der Schmerz sehr runtergezogen. Bei km 93 musste ich dann ungeplant 25min auf die nächste Elbfähre warten, diese Zwangspause war echt Gold wert, danach ging es dann irgendwie weil mir dann auch bewusst wurde, wie wenig noch fehlte zum Ziel. Der Sonntag hatte außerdem strahlenden Sonnenschein und Wärme, das war auch nicht verkehrt nach der kalten Nacht.

    Just Win Baby

  • @'MM':
    Respekt für die Leistung, aber "gewandert" bin ich beim Bund für drei Leben genug, das geb' ich mir freiwillig nicht nochmal :D Es sei denn im Urlaub mal entspannt einen Tag lang Berge rauf und runter - aber da werden die km dennoch nur knapp zweistellig ;)


    Mein altes Studio lockt nach meinem kurzen Besuch schon mit Rabatten :tongue2: - mal sehen, ich hab' mich dort damals sehr wohl gefühlt und konnte mit dem Trainer immer gut und viel quatschen - für mich ist das Gold wert :mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (20. April 2017 um 07:12)

  • Wandern hört sich eigentlich gar nicht schlimm an. Die äußeren Einflüsse sind da, wie du beschreibst, definitiv nicht zu vernachlässigen.
    Wir wollen im Sommer mit Freunden von Deutschland aus die Alpen Richtung Italien wandernd überqueren. Ich habe noch keine Ahnung was mich erwartet. :D

    #HereWeGo!

  • Wandern hört sich eigentlich gar nicht schlimm an. Die äußeren Einflüsse sind da, wie du beschreibst, definitiv nicht zu vernachlässigen.
    Wir wollen im Sommer mit Freunden von Deutschland aus die Alpen Richtung Italien wandernd überqueren. Ich habe noch keine Ahnung was mich erwartet. :D

    Wie viele Elefanten nehmt Ihr mit? :mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hatte vor paar Jahren mal bei einem 24h Radrennen auf dem Nürburgring im 2er Team teilgenommen. Da war die Nacht auch das härteste und der stündliche Wechsel zwischen Pause und fahren. Da war ich dann auch 2 Tage total am Ende. Meinen Partner hat es auch in der Nacht zerschossen.

    Waren am Ende 275km, 5000hm und sicher 10000 verbrauchte Kalorien.

  • Hatte vor paar Jahren mal bei einem 24h Radrennen auf dem Nürburgring im 2er Team teilgenommen. Da war die Nacht auch das härteste und der stündliche Wechsel zwischen Pause und fahren. Da war ich dann auch 2 Tage total am Ende. Meinen Partner hat es auch in der Nacht zerschossen.

    Waren am Ende 275km, 5000hm und sicher 10000 verbrauchte Kalorien.

    Das haben wir dieses Jahr im Juli vor. Allerdings zu viert. Im Moment gehen 100 Kilometer in knapp unter 3:45 Stunden. Paar Steigungen dabei. Aber 24 Stunden? Hm was denkst du was ist ein guter Split? Ich tendiere im Moment zu 1 1/2 Stunden. Dann hast du im Bestfall 4 1/5 Stunden Pause.

  • Wir hatten so 1h Runden. Bei 4er Team kann sich ja sogar 2 Runden am Stück anbieten. Dann hat man 6h Pause. Tagsüber ist alles kein Problem, nur Nachts wird es hart.

    Und auf der Hohen Acht nicht absteigen ;)

  • Auch wenns ev. OT ist, falls das Thema lange Belastungen, Vorbereitung dazu, Essenaufnahme usw., wie sich der Körper dabei verhält usw. jemanden genauer interessiert, kann sich gerne bei mir melden, gerne auch per PN.
    Als Ultratrailläufer hab da einiges an Erfahrung über die letzten Jahre angesammelt.

    GO Irish!

  • Ich verfolge den Thread auch gerade mit gesteigertem Interesse. Musste Anfang des Jahres (mal wieder) die Reißleine ziehen. Was defacto heißt: Von den bisher geposteten Fotos bin ich Meilen weit weg. :D

    Nachdem ich bei knappen 175cm die 90 kg Marke wieder geknackt hatte, und das leider nicht aufgrund von Muskelmasse, ist mein aktueller Fokus hauptäschlich erstmal überschüssiges Fett loswerden. -8kg sind es aktuell seit Mitte Januar. Versuche momentan Ausdauereinheiten (Mountainbiken, Laufen) mit ein wenig Krafttraining zu kombinieren.

    Mit dem MTB die Halden des Ruhrgebiets hoch und runter fahren oder 10 km im Park joggen, alles easy, aber für Krafttraining fehlt mir leider immer die Motivation. Hinzukommt, ich mag Sport drinnen leider gar nicht und Studios geben mir daher auch nicht wirklich viel Motivation. Was aber in der Tat gut klappt:

    Isch 'abe gar keine Gewichte ;)

    Ich habe bisher (wie oben beschrieben) mit meinem Körpergewicht trainiert und Übungseinheiten der "Fit ohne Geräte"-DVD absolviert.

    Ich arbeite da momentan nach dem Buch von Mark Lauren. Wenn ich spontan zuhause oder auch draußen kurze knackige Übungen mit dem Eigengewicht machen kann, klappt es aktuell ganz passabel. Hoffe ich kann das aufrecht erhalten und kombiniert mit Ausdauereinheiten und endlich mal einer dauerhaften Ernährungsumstellung meine Ziele (Vorerst Erreichung meines "Normalen Wohnfühlgewichts" und das Verhältnis Muskeln zu Fett deutlich verbessern.

    Sollte danach noch mehr kommen, gerne. :D

  • Ein guter Freund von mir, mit dem ich auch die ersten Jahre zusammen im Fitnessstudio trainiert hatte trainiert mittlerweile auch nur noch draußen.
    Sprich Laufen, Fahrrad, Schimmen und auch Fitness. Wir haben bei uns in der Nähe einen Trimmdichpfad mit Geräten, Stangen etc. wo man eigentlich alles machen kann. Der Pfad hat zusätzlich noch eine Wegstrecke von 2,5km. Zwischendurch macht mir das auch viel Spaß, gerade im Sommer wenn es ziemlich warm ist.

    #HereWeGo!

  • Ich klink mich hier mal zur Selbsttherapie ein.
    Ab Montag geht es mal probeweise für 3 Monate für 1-2x die Woche ins firmeneigene Fitnessstudio. Seit 2010 bin ich nicht mehr richtig sportlich aktiv, werde 39 Jahre alt und gehe nun seit 3 Jahren aber halbwegs regelmässig joggen, solange ich fit bin (waren stressbedingt nicht die besten 3 Jahre, was die gesundheit angeht). Alle 4 Tage habe ich die letzten Jahre von Frühjahr bis Herbst geschafft, 3-5 Kilometer pro Lauf, sehr gemütlich, 30-40 Minuten.
    Bin 2 Meter groß: Bei 125kg fühle ich so halbwegs fit genug fürs joggen, 120 hatte ich zwischendurch mal und es war besser, mein Ziel von 110 habe ich nie aus den Augen verloren, um Moment sind es wieder Tendenz knapp unter 130. 2x die Woche laufen machen meine Knie im Moment aber nicht mit, und ich hasse sowohl schwimmen als auch Radfahren, obwohl mir natürlich klar ist, dass das gesünder für die Knochen wäre.
    Ich esse dazu für meine Maße/Masse relativ wenig. Eine reine Essensreduzierung geht eigentlich kaum noch, ich ess keinen Mist, ich ess kein Fastfood...gut, das geht sicherlich alles noch besser, aber ich bin da schon recht solide unterwegs.
    Ergo heisst es ab Montag -> Grundumsatz ankurbeln, Verbrennung erhöhen, Fett durch Muskeln ersetzen (das geht bei mir zum Glück schnell), damit die Cardio-Übungen dann auch mal irgendwann Auswirkungen haben. Idealerweise 2x unter der Woche hin, Crosstrainer, Squats, Ganzkörperübungen, bisserl Core-Training, und dann jeweils Samstags mit ner Kollegin joggen. Montag Fitness/Beweglichkeitstest (das wird bitter...), dann Trainingsplanerstellung.

    Joa. Ich bin gespannt, man darf mir bestimmt die Daumen drücken... ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich klink mich hier mal zur Selbsttherapie ein.
    Ab Montag geht es mal probeweise für 3 Monate für 1-2x die Woche ins firmeneigene Fitnessstudio. Seit 2010 bin ich nicht mehr richtig sportlich aktiv, werde 39 Jahre alt und gehe nun seit 3 Jahren aber halbwegs regelmässig joggen, solange ich fit bin (waren stressbedingt nicht die besten 3 Jahre, was die gesundheit angeht). Alle 4 Tage habe ich die letzten Jahre von Frühjahr bis Herbst geschafft, 3-5 Kilometer pro Lauf, sehr gemütlich, 30-40 Minuten.
    Bin 2 Meter groß: Bei 125kg fühle ich so halbwegs fit genug fürs joggen, 120 hatte ich zwischendurch mal und es war besser, mein Ziel von 110 habe ich nie aus den Augen verloren, um Moment sind es wieder Tendenz knapp unter 130. 2x die Woche laufen machen meine Knie im Moment aber nicht mit, und ich hasse sowohl schwimmen als auch Radfahren, obwohl mir natürlich klar ist, dass das gesünder für die Knochen wäre.
    Ich esse dazu für meine Maße/Masse relativ wenig. Eine reine Essensreduzierung geht eigentlich kaum noch, ich ess keinen Mist, ich ess kein Fastfood...gut, das geht sicherlich alles noch besser, aber ich bin da schon recht solide unterwegs.
    Ergo heisst es ab Montag -> Grundumsatz ankurbeln, Verbrennung erhöhen, Fett durch Muskeln ersetzen (das geht bei mir zum Glück schnell), damit die Cardio-Übungen dann auch mal irgendwann Auswirkungen haben. Idealerweise 2x unter der Woche hin, Crosstrainer, Squats, Ganzkörperübungen, bisserl Core-Training, und dann jeweils Samstags mit ner Kollegin joggen. Montag Fitness/Beweglichkeitstest (das wird bitter...), dann Trainingsplanerstellung.

    Joa. Ich bin gespannt, man darf mir bestimmt die Daumen drücken... ;)

    Mich wundert es, dass du solche Probleme trotz gesunder Ernährung hat. Bei mir war die Umstellung Gold wert und wahrscheinlich der Schlüssel zu allem. Zumal ich dadurch auch keinen Tag wirklich Hunger geschoben habe. Heute Morgen war ich bei glatt 90.0 Die 8 fällt also wahrscheinlich diese Woche :rockon:
    War mein Ziel bis Ende April. Nur noch 3.5 und ich bin durch.
    Dann solltest du das auch hinbekommen :dafue
    Ist aber mit 40 alles nicht mehr so flott wie früher :wein2

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!