Fitness/Krafttraining

  • Mir fällt spontan ein möglicher Nachteil vom Power Rack ein: Wenn man sehr groß ist und/oder lange Arme hat, kann man im Power Rack keine stehendes Schulterdrücken mit der Langhantel machen, weil die Hantel beim Lockout dann wahrscheinlich gegen den Rahmen anstößt. :mrgreen:

  • Gar nicht mal so dumm. Ich hatte mich im wesentlichen mit dem Power rack angefreundet, doch jetzt, aufgrund des langen wartens auf lieferung (aus USA zum dt. Vertreiber), bin ich wieder nachdenklich geworden.

    Ich hätte halt keine Dips Barren, aber wahrwcheinlich würden diese keinen idealen Abstand zueinander haben. In einem anderen Forum schrieb einer die Nachteile bei den Kniebeugen bzgl. Nach hinten kippen.

    Noch jemand ideen und nützliche Tipps

  • Mal ein Update und Frage von mir.
    Ich habe micht letztendlich doch für das Powerrack entschieden und bin mit der Qualität, Lieferzeit etc. absolut zufrieden. Jedoch stelle ich fest, dass es ohne Kurzhanteln über kurz oder lang nicht geht. Da ich beim Training mich mehr um mein Training anstatt umrüsten der Kurzhanteln kümmern möchte, erwäge ich mir einen Satz justierbarer Hanteln umzusteigen. Ich befürchte, dass die Kurzhanteln zu lang sind und einige KH-Übungen von Kompromissen geprägt sein werden.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit justierbaren Kurzhanteln

  • Ich befürchte, dass die Kurzhanteln zu lang sind und einige KH-Übungen von Kompromissen geprägt sein werden.

    An was für übungen denkst du denn da?

    Ein Rack reicht doch locker aus, was willst du denn exotisches machen?

    Ich finde du solltest dir eher nen Variablen Kabelzugturm holen und paar andere Stangen SZ, Bamboo-bar, Safety-Bar, usw)

  • An was für übungen denkst du denn da?
    Ein Rack reicht doch locker aus, was willst du denn exotisches machen?

    Ich finde du solltest dir eher nen Variablen Kabelzugturm holen und paar andere Stangen SZ, Bamboo-bar, Safety-Bar, usw)

    Variabler Kabelzugturm ist beim Rack mit dabei. Für die Kurzhanteln dachte ich da an Bizeps-Curls, Seitheben, Frontheben, Schulterheben.

  • Ein Rack mit Seilzugist mir immer wieder ein Grauß. Die Bewegungsformen werden durch die Lagerung vorgegeben hat mir noch nie geschmeckt.
    Ich mache fast alles mit KH und LH-Stangen.

    Diese justierbaren Kurzhanteln sehen aber echt interessant aus. Wo gibt es sowas?

    #HereWeGo!

  • Variabler Kabelzugturm ist beim Rack mit dabei. Für die Kurzhanteln dachte ich da an Bizeps-Curls, Seitheben, Frontheben, Schulterheben.

    Da würde ich eher überlegen einen KH Rack zu holen mit KH bis 25kg oder so... wen der platz vorhanden ist. Die KH sehen ganz schön groß aus...

    Für Seitheben und so tuts auch so eine Silberner Kurzhantelbaum mit 1-10kg hanteln...

  • Kommt drauf an, in welchem Gewichtsbereich man sich bewegt aber ich würde auch immer wieder einen KH-Turm kaufen.
    Die variablen KH finde ich viel zu teuer und klobig. Auf dem Bild haben Sie nicht so aufbauend gewirkt.

    #HereWeGo!

  • Kommt drauf an, in welchem Gewichtsbereich man sich bewegt aber ich würde auch immer wieder einen KH-Turm kaufen.
    Die variablen KH finde ich viel zu teuer und klobig. Auf dem Bild haben Sie nicht so aufbauend gewirkt.

    Ich kenne wenige die Seitheben usw ordentlich ausgeführt haben und mehr als 10KG bewegt haben

  • Wir können gerne mal schultern Trainieren wenn du im osten bist :P

    War auch nur ein kleiner Scherz. ;)
    Bei und gibt es einige Stiernacken, die machen das schon ordentlich.
    Ich bewege mich eher im Übungsbereich eigenes Körpergewicht und den Freihantelbereich im moderaten Bereich.

    Viele Wiederholungen, wenig Pausen, mittelschwere Gewichte und fahre für mich persönlich gut damit.

    #HereWeGo!

  • War auch nur ein kleiner Scherz. ;) Bei und gibt es einige Stiernacken, die machen das schon ordentlich.
    Ich bewege mich eher im Übungsbereich eigenes Körpergewicht und den Freihantelbereich im moderaten Bereich.

    Viele Wiederholungen, wenig Pausen, mittelschwere Gewichte und fahre für mich persönlich gut damit.

    Dann habe ich das Falsch aufgefasst :)

  • Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Water rowern" ?
    Wo sind die Vorteile gegenüber "normalen" Rudergeräten?

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Water rowern" ?
    Wo sind die Vorteile gegenüber "normalen" Rudergeräten?

    Geht es dir um die Wasserrudergeräte im Allgemeinen oder um die 'Marke' Waterrower im Speziellen ?

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Geht es dir um die Wasserrudergeräte im Allgemeinen oder um die 'Marke' Waterrower im Speziellen ?

    Merci für das Feeback

    Es geht um etwas mehr Fitness auch im Winter.
    Joggen bekommt bei meinem Gewicht, Alter und Verschleisserscheinungen meinen Knien nicht mehr so gut.
    An sich bin ich ein begeisteter Radler, aber das geht halt auch nicht immer im Winter.
    Fitnesscenter - neee, ist nicht meins, müsste ich auch noch ein Stück mit dem Auto fahren...

    Hantelbank etc. auch nicht.
    Eine Radrolle habe ich hier zu Hause nicht nur nen alten Heimtrainer von meiner Frau, den benutze ich aber selten und komischerweise macht das TV gucken da auch keinen Spaß.

    Jetzt hat mir ein Kumpel von den Water rowern erzählt.

    Habe jetzt etwas gegoogelt und wollte wissen, ob hier im Forum jemand Erfahrung damit hat.
    Die Geräte sind ja preislich nicht ganz billig.

    Es muss jetzt nicht so ein Teil sein, aber irgendwas will ich mir anschaffen für Winter...abends

    Bsp ( soll jetzt keine Werbungs ein)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher die Frage ob jemand so etwas schon hat und wie er zufrieden ist.

    PS Wenn das Ding steht, erinnert mich das immer an eine Guillotine :paelzer: ( siehe Video bei ca. 1:30)

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ok. Aus ziemlich genau den selben Beweggründen habe ich mir Anfang Dez. ein Rudergerät zugelegt.

    Also im Wesentlichen gibt es Luftwiderstand , Wasserwiderstand und Magnet (Strom).
    Magnet hat den Vorteil, dass es wohl nahezu geräuschlos ist und auch schon relativ günstig zu haben. Nachteil: im Gegensatz zu Wasser und Luft wird der Widerstand nicht durch den eigenen Zug bestimmt.

    Luft & Wasser: je stärker du ziehst, desto stärker der Widerstand - somit näher am richtigen Rudern auf dem Wasser.
    Beide liegen preislich höher als Magnet und sind lauter. Wobei Luft wohl nochmal deutlich lauter ist. Wasser rauscht idR relativ angenehm vor sich hin.
    (die Lautstärke war für mich wichtig, da Mietwohnung)

    Das absolute Referenzgerät ist das Concept 2 (Luft) - steht wohl auch in den meisten Fitnessstudios. Dies v.a. auch wegen dem Computer (welcher bei sehr vielen anderen Geräten ein Schwachpunkt ist).
    Waterrower (als Marke) sind die etwas höherpreisigeren aus Holz gefertigten. Holz verspricht wohl nochmal etwas mehr Laufruhe.

    Ich habe mich für das skandika Nemo IV entschieden. Kam wohl im Nov. neu auf den Markt und war da zum Einführungspreis von 650€ zu haben (jetzt 799€).
    Bin mit dem Rudern bisher sehr zufrieden, das empfinde ich sogar etwas besser als beim Concept 2 , das ich im Fitnesstudio ein par mal genutzt hatte, weil ich finde, das der Widerstand beim Nemo etwas früher da ist.
    Der Computer schwächelt etwas, hat auch den ein oder anderen Bug, aber für die grundlegenden Anzeigewerte reicht es.

    Hier noch ein Link zu der Seite, die mir bei meiner Recherche am meisten geholfen hat: https://rudergeraete-tests.com/interaktiver-filter/
    Hat zu vielen Geräte relativ ausführliche Testberichte.

    Noch ein Tip dazu: die Preise dort sind wohl Echtzeit, also aktuell (während ich das schreibe ist der günstigste Wasserruderer mit 300€ statt 699 angegeben). Als ich 'damals' mit mir gerungen habe, war auch immer mal kurzzeitig ein Waterrower in einer speziellen Holzsorte im Bereich 760€ -850€ (statt rd. 1400-1600€ )angegeben (Preis von Amazon) - das hatte mich dann schon immer gereizt....aber dann kam der Nemo...

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

    4 Mal editiert, zuletzt von Simpson (26. Januar 2020 um 21:50)

  • Ok. Aus ziemlich genau den selben Beweggründen habe ich mir Anfang Dez. ein Rudergerät zugelegt.

    .....

    Super Antwort. Vielen Dank !

    Ich werde da die nächsten Tage weiter recherchieren, aber was Du geschrieben hast, sollte schon eine große Hilfe sein.
    Werde mir auch noch das OK von meiner Frau holen, vielleicht will sie es auch benutzen.

    Dann schau mer mal. :)

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Gerade das erste Mal seit acht Wochen wieder mit etwas anderem als dem eigenen Körpergewicht trainiert. Fazit. Habe mich im Fitnessstudio sicherer gefühlt als in den meisten Supermärkten. Ich wusste ja auch das die Muckibude Samstag Nachmittag um 15:30 relativ leer sein würde.

    Die Anwesenden waren alle sehr vernünftig. Es wurde auf Abstand geachtet. Jede(r) hat die Griffe gereinigt. Es wurden große Handtücher untergelegt. Gut 30% der Geräte (vor allem Cardio) ist gesperrt und es gibt zusätzliche Desinfektionsstationen. Duschen und Sauna ist ebenfalls nicht. Alles Bestens.


    Bei der Maximalkraft fehlen erwartungsgemäß 20 eher 30%. Die Kraftausdauer ist ebenfalls im Eimer. Denke das wird drei bis vier Wochen dauern, bis das wieder im Lot ist. Würde mich nicht wundern, wenn ich in den kommenden Tagen etwas Muskelkater bekomme. :mrgreen:

  • Wenn ich da ständig desinfizieren muss etc., dann trainiere ich weiterhin zu Hause mit Workouts etc..
    Hier in Niedersachsen wird es ja aber auch noch dauern.

    #HereWeGo!

  • @Brownsfan und @Simpson: (schade, dass ich Eure Beiträge jetzt erst lese)

    Habe heute mein Rudergerät wieder mal aus der Ecke geholt, ich hatte mir vor einem Jahr dieses hier gekauft: https://rudergeraete-tests.com/produkt/sports…rtstech-rsx500/ (für € 500,-) und anfangs auch regelmäßig trainiert, aber nach Weihnachten habe ich irgendwie den Anschluss verloren ;)

    Für die Magnetvariante habe ich mich wegen der geringen Lautstärke entschieden, das Gerät ist wirklich flüsterleise und insgesamt sehr gut verarbeitet. Vom gleichmäßigen "stundenlangen" Rudern bin ich inzwischen weggekommen, ich mache nur noch HIIT, das haut ordentlich rein und dauert nicht so lange, nach einer halben Stunde bin ich idR durch, inkl. 5 Minuten Aufwärmrudern.

    Jetzt muss ich mich nur noch wieder dazu aufraffen, das Teil 3-4 mal die Woche aufzubauen :tongue2: - geht ja eigtl. schnell, aber der Schweinehund ist stark :jeck:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wenn ich da ständig desinfizieren muss etc., dann trainiere ich weiterhin zu Hause mit Workouts etc..
    Hier in Niedersachsen wird es ja aber auch noch dauern.


    Da ich auch ebenfalls aus Niedersachsen komme, bin ich auch weiterhin von der Schließung betroffen. Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht so genau, ob ich bei Öffnung direkt wieder ins Fitnessstudio gehen werde.

    Ich habe gelesen, dass bei meinem Studio auch einige Geräte aus Gründen des Abstandhaltens gesperrt sind. Ich habe wenig Lust an den Geräten Schlange zu stehen oder 1-2 Leute im Nacken zu haben, weil sie gerne an das Gerät möchten. Ich kann i.d.R nur zu Zeiten trainieren, in denen es doch vor Corona immer recht voll war. Mal schauen, ob es dann auch der Fall ist. Ich werde es auf jeden Fall einmal testen und ansonsten bin ich zu Hause gut ausgestattet, so dass ich auch noch ein paar Wochen zu Hause trainieren kann.

  • Ich werde es auf jeden Fall einmal testen und ansonsten bin ich zu Hause gut ausgestattet, so dass ich auch noch ein paar Wochen zu Hause trainieren kann.

    Jo, bei uns kommt das Thema wohl nach dem 25.05. nochmal auf den Tisch.

    Mache alles mit eigenem Körpergewicht. Aber Hanteln fehlen mir doch schon. Extra anschaffen wollte ich mir aber nichts. Bänder, Springseil und mein eigenes Gewicht müssen ausreichen. :P
    Ansonsten gehe ich mittlerweile 3x die Woche laufen und morgen nehme ich an einem CrossFit Outdoor Training, organisiert von meinem Fitnessstudio, teil.

    Eine Hantelbank hätte ich aber doch schon irgendwie :D

    #HereWeGo!

  • Gerade das erste Mal seit acht Wochen wieder mit etwas anderem als dem eigenen Körpergewicht trainiert. Fazit. Habe mich im Fitnessstudio sicherer gefühlt als in den meisten Supermärkten. Ich wusste ja auch das die Muckibude Samstag Nachmittag um 15:30 relativ leer sein würde.

    Die Anwesenden waren alle sehr vernünftig. Es wurde auf Abstand geachtet. Jede(r) hat die Griffe gereinigt. Es wurden große Handtücher untergelegt. Gut 30% der Geräte (vor allem Cardio) ist gesperrt und es gibt zusätzliche Desinfektionsstationen. Duschen und Sauna ist ebenfalls nicht. Alles Bestens.


    Bei der Maximalkraft fehlen erwartungsgemäß 20 eher 30%. Die Kraftausdauer ist ebenfalls im Eimer. Denke das wird drei bis vier Wochen dauern, bis das wieder im Lot ist. Würde mich nicht wundern, wenn ich in den kommenden Tagen etwas Muskelkater bekomme. :mrgreen:


    Ich war am Dienstag das erste mal wieder los. Hatte einen späten Termin Vormittags und hatte dadurch die Chance direkt um 8 los zu gehen. Hatten mit 3 Leuten das komplette Studio für uns und das war dann echt angenehm. Viele Geräte gesperrt oder weggeräumt, stattdessen mehr Tische mit Desinfektionsmitteln. Ich war nach einer Stunde Training echt glücklich, auch wenn einiges an Kraft weg war. Brust, Schultern, Bizeps und am Mittwoch, Donnerstag einen Muskelkater gehabt, als hätte ich zum ersten Mal trainiert. ;)

    Zur Rushhour abends vermeide ich die Besuche die nächsten Wochen noch, da es mir dann zu eng und zu stressig ist.

    Bin in der Zwischenzeit mit joggen angefangen und laufe jetzt 2-3x die Woche ne kleine Runde.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • @Brownsfan und @Simpson: (schade, dass ich Eure Beiträge jetzt erst lese)
    Habe heute mein Rudergerät wieder mal aus der Ecke geholt, ich hatte mir vor einem Jahr dieses hier gekauft: rudergeraete-tests.com/produkt/sportstech/sportstech-rsx500/ (für € 500,-) und anfangs auch regelmäßig trainiert


    Jetzt muss ich mich nur noch wieder dazu aufraffen, das Teil 3-4 mal die Woche aufzubauen :tongue2: - geht ja eigtl. schnell, aber der Schweinehund ist stark :jeck:

    Wäre ja mal interessant, ob und für welches Gerät sich @Brownsfan entschieden hat.

    Das RSX500 war das, was ich zuerst auf meiner Liste hatte, bevor ich mich dann wegen der Geschichte 'Widerstand abhängig vom eigen Zug' Richtung Wasser orientiert habe.

    Aktuell nutze ich das Rudergerät so gut wie gar nicht, das ist nur für Winter und längere Schlechtwetterphasen vorgesehen. Aktuell drehe ich meine Runden zum Kalorienverbrennen mit dem Rad in der Natur.

    Als kleinen zusätzlicher Trumpf gg. den Schweinehund habe ich zu Anfang des Jahres die Krankenkasse gewechselt und bei der Auswahl der neuen auf ein Bonusprogramm geachtet, wo ich auch sportliche Aktivitäten einreichen kann.
    So kann ich jetzt bis zu 15 Sporteinheiten/Monat einreichen und bekomme 1€ je Einheit (wird per Pulsmesser über die App eingereicht - die Anforderung ist 30min mit mind. 120 Durchschnittspuls).
    Ist zwar nur 1€ je Einheit, aber hin und wieder ist es tatsächlich der Faktor, der mich dann doch aufs Rad / Rudergerät bringt. Und man kann so immerhin auf 180€ Auszahlung im Jahr kommen, idealerweise habe ich so also über wenige Jahre die Investition in das Rudergerät wieder rein.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

    Einmal editiert, zuletzt von Simpson (20. Mai 2020 um 20:05)

  • Wäre ja mal interessant, ob und für welches Gerät sich @Brownsfan entschieden hat.
    Das RSX500 war das, was ich zuerst auf meiner Liste hatte, bevor ich mich dann wegen der Geschichte 'Widerstand abhängig vom eigen Zug' Richtung Wasser orientiert habe.

    Aktuell nutze ich das Rudergerät so gut wie gar nicht, das ist nur für Winter und längere Schlechtwetterphasen vorgesehen. Aktuell drehe ich meine Runden zum Kalorienverbrennen mit dem Rad in der Natur.

    Als kleinen zusätzlicher Trumpf gg. den Schweinehund habe ich zu Anfang des Jahres die Krankenkasse gewechselt und bei der Auswahl der neuen auf ein Bonusprogramm geachtet, wo ich auch sportliche Aktivitäten einreichen kann.
    So kann ich jetzt bis zu 15 Sporteinheiten einreichen und bekomme 1€ je Einheit (wird per Pulsmesser über die App eingereicht - die Anforderung ist 30min mit mind. 120 Durchschnittspuls).
    Ist zwar nur 1€ je Einheit, aber hin und wieder ist es tatsächlich der Faktor, der mich dann doch aufs Rad / Rudergerät bringt. Und man kann so immerhin auf 180€ Auszahlung im Jahr kommen, idealerweise habe ich so also über wenige Jahre die Investition in das Rudergerät wieder rein.

    Noch gar keins.
    Bin auch mehr der Radler. Aber es kamen Radtsürze, Verletzungen und Corona dazwischen.
    Schau mer mal. Das ist noch nicht vom Tisch. Ich melde mich wenn ich zuschlage. Spätestens im Herbst.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Wäre ja mal interessant, ob und für welches Gerät sich @Brownsfan entschieden hat.
    Das RSX500 war das, was ich zuerst auf meiner Liste hatte, bevor ich mich dann wegen der Geschichte 'Widerstand abhängig vom eigen Zug' Richtung Wasser orientiert habe.

    Aktuell nutze ich das Rudergerät so gut wie gar nicht, das ist nur für Winter und längere Schlechtwetterphasen vorgesehen. Aktuell drehe ich meine Runden zum Kalorienverbrennen mit dem Rad in der Natur.

    Als kleinen zusätzlicher Trumpf gg. den Schweinehund habe ich zu Anfang des Jahres die Krankenkasse gewechselt und bei der Auswahl der neuen auf ein Bonusprogramm geachtet, wo ich auch sportliche Aktivitäten einreichen kann.
    So kann ich jetzt bis zu 15 Sporteinheiten einreichen und bekomme 1€ je Einheit (wird per Pulsmesser über die App eingereicht - die Anforderung ist 30min mit mind. 120 Durchschnittspuls).
    Ist zwar nur 1€ je Einheit, aber hin und wieder ist es tatsächlich der Faktor, der mich dann doch aufs Rad / Rudergerät bringt. Und man kann so immerhin auf 180€ Auszahlung im Jahr kommen, idealerweise habe ich so also über wenige Jahre die Investition in das Rudergerät wieder rein.

    Was ist das für ne Krankenkasse? Bin mit meiner nicht so zufrieden und wollte mich mal nach einer neuen umschauen, vielleicht ist das ja eine für mich.

  • Was ist das für ne Krankenkasse? Bin mit meiner nicht so zufrieden und wollte mich mal nach einer neuen umschauen, vielleicht ist das ja eine für mich.

    https://www.aok.de/pk/plus/inhalt/bonusprogramm/

    Weiß aber nicht , ob das bei allen AOK's das gleiche Programm ist.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships