Fitness/Krafttraining

  • Ich habe nun angefangen die "richtigen" Liegestützen zu machen. Da ich schon einigermaßen gut vortrainiert war, habe ich vor 4 Tagen vier Sätze a 15 mit 60 Sekunden Pause dazwischen gemacht. Am Tag darauf war ich Laufen. Am dritten Tag habe ich rein Bauchmuskeln und Yoga gemacht.

    Gestern nun habe ich wieder meine 4x15 Sätze Liegestützen gemacht. Nach dem letzten wurde mir plötzlich schwindelig und mir wurde auch übel. Hat ne Stunde gedauert, ich dachte an Unterzuckerung (esse auch während des Tages derzeit nicht besonders viel) und hab mir gleich mal 2 Nutella-Toasts reingezogen. Danach gings eigentlich wieder. ;)

    Was meint ihr, woher das kam? Hatte in den Wochen davor nie Probleme mit sowas. Vielleicht mache ich auch zu wenig Ruhetage?

    Thank you 62

  • Ich habe nun angefangen die "richtigen" Liegestützen zu machen. Da ich schon einigermaßen gut vortrainiert war, habe ich vor 4 Tagen vier Sätze a 15 mit 60 Sekunden Pause dazwischen gemacht. Am Tag darauf war ich Laufen. Am dritten Tag habe ich rein Bauchmuskeln und Yoga gemacht.

    Gestern nun habe ich wieder meine 4x15 Sätze Liegestützen gemacht. Nach dem letzten wurde mir plötzlich schwindelig und mir wurde auch übel. Hat ne Stunde gedauert, ich dachte an Unterzuckerung (esse auch während des Tages derzeit nicht besonders viel) und hab mir gleich mal 2 Nutella-Toasts reingezogen. Danach gings eigentlich wieder. ;)

    Was meint ihr, woher das kam? Hatte in den Wochen davor nie Probleme mit sowas. Vielleicht mache ich auch zu wenig Ruhetage?

    Ja, das Problem kenne ich auch.
    Dass das mit zu wenig Pause zu tun hat, glaube ich dabei allerdings nicht. Wohl eher mit temporärer Unterversorgung. So wie Du handele ich das dann aber auch (OK...vllt ohne Nutella. Etwas Obst tut es auch) ^^

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In Nutella sind halt nicht so viele Vitamine drin, daher muss man davon halt mehr essen... ;)

    Zur Frage: Mag einfach mal eine Reaktion vom Körper sein, dem das nicht gefällt, oder der glaubt, es läge gerade eine Notsituation vor (Quasi ein "Was immer du machst : Hör auf!").

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Na an den fehlenden Nutella Toasts ... ich finde man kann nie genug Nutella-Toasts essen ... mit Butter ... :jeck:

    ich bin ein strenger Vertreter der Nutella-ohne-butter-Fraktion.
    Dafür lieber doppelt so dick. :lol1

    Thank you 62

  • Bin bei der Challenge jetzt bei Woche 3 angekommen. Nachdem ich bei Tag 3 der Woche 2 das erste mal ordentlich geschwächelt hatte und die letzten beiden Sätze a 14 bzw. 20 Wiederholungen recht deutlich nicht geschafft habe (nur 11 und mit Stützpausen 15), wollte ich die Woche eigentlich wiederholen.

    Da an Tag 1 der Woche 3 aber der erste Maximaltest anstand und ich mein "Versagen" zuvor auf die Hitze und einen langen, anstrengenden Tag geschoben hatte, habe ich mich gestern einfach an den Zwischentest gemacht, und siehe da: 31 Wiederholungen, ich bin im Soll :)

    Es wird aber natürlich immer happiger, die Mehrzahl an Wiederholungen pro Übungseinheit steigt jetzt ordentlich an und die Zeiten der 120-Sekunden Pausen sind vorbei ;) Ich glaube daher nicht, dass ich am Ende tatsächlich 100 Wdh. schaffen werde, aber für jede mehr als 50 gibt's ein Nutella-Brötchen, natürlich mit Quark statt Butter :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (27. Juni 2017 um 09:44)

  • Bin bei der Challenge jetzt bei Woche 3 angekommen. Nachdem ich bei Tag 3 der Woche 2 das erste mal ordentlich geschwächelt hatte und die letzten beiden Sätze a 14 bzw. 20 Wiederholungen recht deutlich nicht geschafft habe (nur 11 und mit Stützpausen 15), wollte ich die Woche eigentlich wiederholen.

    Da an Tag 1 der Woche 3 aber der erste Maximaltest anstand und ich mein "Versagen" zuvor auf die Hitze und einen langen, anstrengenden Tag geschoben hatte, habe ich mich gestern einfach an den Zwischentest gemacht, und siehe da: 31 Wiederholungen, ich bin im Soll :)

    Es wird aber natürlich immer happiger, die Mehrzahl an Wiederholungen pro Übungseinheit steigt jetzt ordentlich an und die Zeiten der 120-Sekunden Pausen sind vorbei ;) Ich glaube daher nicht, dass ich am Ende tatsächlich 100 Wdh. schaffen werde, aber für jede mehr als 50 gibt's ein Nutella-Brötchen, natürlich mit Quark statt Butter :tongue2:

    Also ich bin da auch der Überzeugung, dass es zu den 100 leider nicht (mehr) reichen wird.
    Ich scheitere da am Ende von Woche 4 (25/30/25/25/35 mit 90 Sek Pause).
    Da kannst Du mich im letzten Satz allerspätestens nach weiteren 25-27 vom Boden kratzen.

    Aber "einzeln" schaffe ich inzwischen über 50. Das würde ich gerne so beibehalten und noch ein bisschen ausbauen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sprünge von um die 20 Gesamtwiederholungen von einem Tag zum anderen sind eben mal nicht von schlechten Eltern...ganz krass von Tag 2 auf 3 in Woche 4 (+22) oder auch Tag 2 auf 3 in Woche 3 (+18). Weiter hab' ich lieber noch gar nicht geschaut :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Habe heute ein Probetraining in einem neuen Studio hier in der Stadt gemacht. Dort gibt es andere Gewichtsscheiben als in meinem alten Studio. Die 5kg-Scheiben sind fast so groß wie die 10er und unterscheiden sich auch nicht farblich. Also habe ich mich beim Kreuzheben gleich mal verladen... Links um 5 Kilo, also eine 10er-Scheibe statt einer 5er. Somit war das Gewicht ungleich verteilt und 5 Kilo zu viel auf der Stange. Noch ärgerlicher ist aber, dass ich mit dem falschen Gewicht wahrscheinlich alle Wiederholungen geschafft hätte, wenn beide Seiten gleich beladen gewesen wären. :bengal

  • Hast Du Dich verletzt? =O


    Ich bin gestern über den Begriff "Intervallfasten" gestolpert und habe das Projekt 16-8 direkt mal in Angriff genommen.
    Sprich von 19 - 11 Uhr nichts mehr essen und nur Wasser trinken.
    Fühlte sich gar nicht so schlimm an wie ich befürchtet hatte. :)

    schaun mer mal

  • Intervallfasten hab ich früher auch gemacht,bzw mach ich bei meinen Diäten immer. Teilweise auch 20-4. (Da ich damals auf der Arbeit selten was gegessen hatte,ging das problemlos. Meistens danach direkt mit leeren Magen ins Fitnessstudio. Soll ja angeblich auch gut für die Fettverbrennung sein (Höchstens vorher noch paar Aminosäuren genommen). Obs nun so ist,sei mal dahingestellt. Solange es den gewünschten Erfolg bringt. )
    Hab so auch eher meine Kalorien gehalten,bzw Fressattacken vermieden,als umgekehrt wenn ich mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt habe. (Abends ist es bei mir immer schlimm. Durch IF ging das aber dann ganz gut. Konnte so viel essen und blieb trotzdem dann im gewünschten Bereich)

  • Intervallfasten mache ich mittlerweile seit knapp vier Wochen. Ein Tag in der Woche 24 Stunden nur trinken und einen Tag 16-8.
    Komme ich gut mit klar. Heißhunger habe ich kaum noch. 3kg habe ich seitdem abgenommen.

    An den anderen Tagen esse ich ganz normal aber grundsätzlich immer bewusst. Bei mir waren das große Problem immer Süßigkeiten.
    Durch die Fastenzeiten ist das mittlerweile auf null.

    #HereWeGo!

  • Hast Du Dich verletzt? =O

    Nein, es ist nichts passiert. War nur ärgerlich. Überlege jetzt, ob ich nächste Woche noch einmal die geplanten 135 Kilo probiere oder gleich 2,5 Kilo mehr. Mit 140 habe ich 4 von 6 Wdh. geschafft. Da sollten 137,5 für 6 Wdh machbar sein.

    IF habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Der Verzicht aufs Frühstück war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Tagen habe ich mich daran gewöhnt. Finde die Methode sehr praktisch, da man am Tag weniger Mahlzeiten zubereiten muss. Bin aber letztendlich davon weg, weil es mir schwer gefallen ist, genug Kalorien zu essen, um aufzubauen. Wenn ich mal ein bisschen abspecke möchte, werde ich IF auf jeden Fall anwenden.

  • Ich bin gestern über den Begriff "Intervallfasten" gestolpert und habe das Projekt 16-8 direkt mal in Angriff genommen.
    Sprich von 19 - 11 Uhr nichts mehr essen und nur Wasser trinken.
    Fühlte sich gar nicht so schlimm an wie ich befürchtet hatte. :)

    Lustig dass das nun einen Namen hat und Trend wird. Seit Jahren frühstücke ich nix und esse nur selten zu Mittag, haue dafür abends rein. Und immer wieder wurde mir erzählt wie ungesund das ist und dass man doch nicht erst abends essen kann. Und alle haben sich gewundert warum ich nicht fett werde bei Menge und „Qualität“ meines Abendessens.

  • Zu diesem Thema gibt's ja tausend Meinungen.

    Was davon stimmt und was nicht ist für den Laien ja nicht immer nachvollziehbar.
    Von daher handhabe ich es einfach so, ein Kaloriendefizit zu erzielen und gut ist.
    Kein Frühstück, ganz normales Mittagessen (auch mal ne größere Portion), abends ab und zu Verzicht auf Kohlenhydrate.
    Dazu Bewegung, Bewegung, Bewegung.

    Damit hab ich in den letzten 2 Wochen 4kg abgenommen.

  • Von daher handhabe ich es einfach so, ein Kaloriendefizit zu erzielen und gut ist.
    Kein Frühstück, ganz normales Mittagessen (auch mal ne größere Portion), abends ab und zu Verzicht auf Kohlenhydrate.

    Bekomme ich einfach nicht hin. Erlege ich mir ein permanentes Kaloriendefizit auf, dann drehe ich durch. Hat nie geklappt.
    Mit dem Fasten ist das auf jeden Fall anders. Zumindest bei mir.

    #HereWeGo!

  • Von daher handhabe ich es einfach so, ein Kaloriendefizit zu erzielen und gut ist.

    This - low fat, low carb, low hastdunichtgesehen, ist mir alles vollkommen wurscht. Hautpsache, am Ende steht ein Minus ;)

    Was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht auch darauf achte, mich halbwegs ausgewogen zu ernähren. Aber wenn ich Lust auf Schokolade habe, esse ich Schokolade, und wenn ich Lust auf eine 200g Packung gebackener Erdnüsse im Teigmantel habe, dann müssen die eben auch mal dran glauben :mrgreen: Dann wird eben anschließend angepasst :)

    Das einzige, woran es im Moment mangelt, ist die Bewegung - auf meine nächste Motivationsphase warte ich derzeit vergebens :tongue2: , aber bisher schadet's noch nicht wirklich ;)

    Intervalldiät? Hmm: Frühstück, kein Mittagessen, und ab dem Nachmittag esse ich dann wieder bis zum Zubettgehen - also quasi 10/6/8 - zählt das auch? :jeck:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Na ob das alles Fett ist, stelle ich mal in Frage. Da 4Kilo in 2 Wochen extrem viel ist!

    Ich bin in diesen 2 Wochen 100km mit einer Durschnittspace von 5:20 Min/km gelaufen,
    d.h. zusätzlich zum Grundumsatz knapp 10.000 Extrakalorien verbraucht,
    Dazu noch die generelle Kalorienzufuhr durch wenig Abendessen reduziert.
    Kann schon hinkommen.

  • Da war bestimmt eine große Session auf dem Klo mit dabei. :P

    Ich wiege mich immer nur noch einer ausführlichen SItzung :mrgreen: .

    Hab aber durch das Weglassen der Abendsnacks (Chips inkl. der flüssigen Beilage) vor dem TV in den letzten Wochen (verbunden mit 2 Wochen Influenza und Bronchitis) knapp 10kg abgenommen (wovon ich mir aber ca. 4kg erst relativ kurz vorher angefressen hatte). Und das ohne sonst wissentlich was zu ändern, ausser dass ich abends aufgrund der aktuellen Küchensituation eher kalt esse als noch groß aufzukochen.

    Insgesamt ist denke ich aber einfach wichtig "sinnlose" Kalorienzufuhr so gering wie möglich zu halten und sich einfach zu bewegen. Ich mache dabei nichtmal Sport, ich laufe einfach sehr viele Wege statt Auto oder andere Verkehrsmittel zu nehmen, nehme immer die Treppe statt Aufzug oder Rolltreppe, etc. Das sind Kleinigkeiten, aber es macht für mich den EIndruck dass das schon eine gute Grundlage darstellt.

  • Gesund ist was anderes aber das ist jedem selbst überlassen.

    Genau das ist das Problem! mit sowas stresst man seinen Körper nur unnötig. Außerdem fehlen dir dann hinten raus die Körner! Weil dann stagniert einfach mal alles und du bist bei 1000kcal und 5 stunden cardio am tag ;)

  • Da hier ja die Experten zuhause sind mal ne Frage. Ausgangssituation: Von Juni 2017 langsam aber stetig auf 76 Kg gestiegen. Ab dem 19. März bin ich mal kurz weg und werde der Kalorienmafia für 6 Tage in de Hände fallen. Es ist nicht das Frühstück, eher der Kuchen samt Wein und das Abendessen auch samt Wein, was so mit 3-4 Kilo zu Buche schlagen wird. Sind Erfahrungswerte :D .

    Also habe ich im Januar angefangen mit Spocht, nicht jeden Tag, aber 2-3 x die Woche. Ergebnis kaum Gewichtsabnahme, aber eigenartigerweise mehr Muckis. Will aber das Bauchfett wegbekommen und die Love Handles. Dann am Sonntag Rückfall wegen den blöden Kölnern. Darauf dann Frustfressen (ein ganzer Flammkuchen plus 3 Gläser Rioja) Gleich wieder ein Kilo drauf. Die Wut gepackt, das Sportprogramm erhöht und die Tropendiät gestartet. (No Carbs) Kaffee ohne Zucker & Sahne (Igitt)

    Immerhin heute Morgen nur noch 72 und noch 2 Tage Obst und Gemüse, dann Steaks und Fisch bis zum Sättigungspunkt. Wie also bekomme ich noch 2-4 Kilo bis zum 19. März runter? Und wie halte ich dann halbwegs?

    Mein Programm sähe dann so aus.

    1. Frühsport High intensive cardio im Hotelzimmer, falls Wetter mitspielt zzusätzlich aufs Rad. Zurück gibt es eine eklige Steigung, Tourniveau.
    2. Frühstück mit einem Brötchen sowie Lachs und Rührei, Käse und Schinken, Kaffee, ein Sektchen ^^

    3. Dahin, dorthin, möglichst viel zu Fuss, höchstens Kaffee
    Falls die Berge erklommen werden 2-3 Tausender wird natürlich ein Marendepaket mitgenommen. Man gönnt sich ja sonst nix.

    4. Wenn nachmittags im Hotel, dann dieses himmlische Törtchen, ist ein must have, dazu nen Capu und einen Süßwein u/o eine Riesling vom
    hauseigenen Weingut.

    5. Vorbereitung Abendessen, 4-5 gängiges Menü mit begleitenden Weinen, der Sommelier des Hauses macht immer so tolle Empfehlungen.
    Danach noch ein Grappa an der Hotelbar, dann zufrieden in die Heia, allerdings vorher noch 100 Kniebeugen

    Ach ja, einige Spirituosenhersteller wollte ich auch noch zu ener kleinen Verköstigung besuchen sowie die neuen Jahrgänge im Weingut des Hotels verköstigen. Da wird immer Käse, Schinken der Region sowie Knabberzeug gereicht. Mucho Kalorien also.

    Reicht also mein Gewichtserhaltungsprogramm überhaupt aus oder muss ich noch ein Schüppchen zulegen? In jungen Jahren hätte ich vielleicht nach so einer Sause 1-2 Kilo zugenommen, die aber nach 2-3 normalen Tagen wieder weggewesen wären.

    Also gute umsetzbare Ratschläge immer gern.

  • Na ob das alles Fett ist, stelle ich mal in Frage. Da 4Kilo in 2 Wochen extrem viel ist!

    4 Kilogramm Fett entsprechen 28.000 Kcal, die eingespart werden müssten. Über zwei Wochen verteilt sind das ein Defizit von 2000 Kcal pro Tag. Das ist schon sehr viel... Wahrscheinlich ist es deutlich weniger Fett und einem Mischung aus Gewichtsverlust durch ein Kaloriendefizit und Schwankung des Körpergewichts. +/- 1 Kilo Schwankung von Tag zu Tag sind ja nichts.

  • Gesund ist was anderes aber das ist jedem selbst überlassen.

    Das bleibt ja auch nicht dauerhaft so.

    Nur hat die Waage vor 2 Wochen etwas angezeigt was mir überhaupt gar nicht gefiel, die Jeans waren enger als gewohnt etc.
    Da hab ich dann halt keinen Bock drauf, "etwas hier, ein bißchen dort" zu machen sondern hol für 4 Wochen die Brechstange raus,
    danach mach ich gemächlicher.

    Auch in diesen 2 Wochen habe ich mir mal ne Tüte Chips am Abend gegönnt, Pizza und Kuchen gegessen, ich will ja schließlich auch noch "leben".
    Da ich jedoch generell viel laufe und mir ein Ziel von mindestens 100km/Monat gesetzt habe, fällt es auch leichter noch ne Schippe draufzulegen.
    Ich will ja nicht nur abnehmen sondern auch fitter werden und evtl. nochmal einen Marathon laufen.

    Außerdem habe ich in den letzten Wochen aufgrund des Wetters eine "neue Art des Laufens" für mich entdeckt.
    Bislang war ich kein Laufbandläufer. Jetzt schau ich dabei aber Serien auf dem iPad. So kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  • Das artet ja in eine Betreuung aus bei dir :) Ich schreibe meine Gedanken mal in das Zitat

    mit der Brechstange funktioniert das alles überhaupt nicht. Man fängt Diäten gemächlich an, aber naja solang es funktioniert...

  • Das artet ja in eine Betreuung aus bei dir :) Ich schreibe meine Gedanken mal in das Zitat

    mit der Brechstange funktioniert das alles überhaupt nicht. Man fängt Diäten gemächlich an, aber naja solang es funktioniert...


    Erst mal danke für die Antwort. Aber ich fahre da natürlich zur Erholung hin, die kochen einfach excellent, 14P im Gault Millau. Und meine Gespräche mit dem Sommelier, man könnte direkt meinen ich hätte Ahnung. ;) Abnehmen will ich nicht, nur halten, was bei den Kalorien gar nicht so einfach ist. Dabei esse ich mit Sicherheit relativ wenig, nur setzt das mit fast 64 trotzdem hammermäßig an. Deswegen diäte ich ja jetzt.


    Der Lachs ist natürlich ohne Brötchen, die berühmten Omega 3-Fettsäuren und Proteine über Eier ist doch ok. Zugegeben, manchmal streue ich ein paar Fitzelchen Serrano ein. Ok, auch haue ich ins Rührei Sahne zum strecken. ^^ Esse normal morgens 1 Schnitte Dinkelbrot, einen Kaffee, Radieschen und Lachs & Ei, Sportlerfrühstück halt, im Sommer auch mal gern frische Erdbeeren. Dann esse ich meistens gar nix bis zum Abend, da ich noch für die Tochter mitkoche. Möchte ich gerne ändern, Essen nach 18:00 liegt einfach im Magen. Gelegentlich packt mich allerdings die Lust auf ein Stück Käsekuchen.

    Ich konnte bis vor 1 1/2 Jahren praktisch auf Kommando mein Gewicht um 1 Kilo pro Woche reduzieren. Nur der Sportaufwand, den ich dafür betreiben musste, sah dann so aus: ca 45-60 Minuten mit Hanteln und danach aufs Rad, ca 90-120 Minuten, je nach Laune. Dazu noch die berühmte Chicago-Diät, Steak, Lamm & Huhn und wenig Carbs(also wenig Süßigkeiten, wenig Kartoffeln, Reis und Nudeln), ohne fährst du nicht solange Rad, aber nach 8 Wochen bin ich dann auch 8 Kilo leichter und haben wesentlich mehr Muckis, der Hintern ist straffer die Oberschenkel und Waden fester. Nur das kostet ne Menge Zeit und je älter man wird, desto schwieriger ist die Motivation. Mein Gym-Abo lächelt mich an, war noch nie da, mache aber Rückentraining über die AOK. Muss dringend sein, weil die Beweglichkeit rapide nachlässt. Ich weis auch, mit Navy Seals wird das nix mehr, obwohl ich nen Hammervideo dazu auf Youtube gefunden habe.

    Aber gar nix machen wird eben mit zunehmendem Alter gefährlich und diese 3-Monatsschwangerschaft bei Kerlen sieht einfach beschissen aus. Mein Idealbild wäre runter auf 67 und dann entweder kaum noch Belly Fat, sonst sollte man mal über den Sauger nachdenken, weil Vizceralfett leider starke Gesundheitsgefährdungen nach sich ziehen kann und danach das verlorene Gewicht wieder mit Muskelmasse aufbauen. So macht das mein Wohnungsnachbar, der ist allerdings erst 38.