Fritz Box - kein Zugriff

  • Wäre eine Möglichkeit, der Tipp vom PC auf die Fritz-Box Konfiguration zu gehen ist auf jeden fall mal nicht verkehrt. Aber die Angaben sagen auf jeden fall mal aus, daß sowohl PC als auch Netbook von der Fritz-Box IP und Konfiguration beziehen

    Weißt Du, wo/wie man IP-Routing und WINS-Proxy verstellt? Ich würde zumindest mal versuchen, die Einstellung des PC der des Notebooks anzugleichen. Oder kann es daran nicht liegen?

  • In diesem Fall wäre die Fehlermeldung hilfreich

    Na ja, es ist keine Fehlermeldung im engeren Sinne, sondern einfach die Meldung, die man sonst erhält, wenn man auf eine Internetseite zugreifen will und aus irgendeinem Grund (keine Internetverbindung oder Serverprobleme) keine Verbindung erhält.

    Beim Internet Explorer geht die Meldung los mit
    "Die Seite kann nicht angezeigt werden.
    Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.
    Klicken Sie ... (usw., eine ganze Seite)

    Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
    Internet Explorer"

    Bei Opera ist es kürzer:
    "Die Verbindung wurden durch den Server beendet.
    Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://fritz.box/ ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) ..."

  • o.k dann stimmt die Namensauflösung nicht, gib mal http://192.168.178.1 in den Browser ein.

    Das hatte ich auch schon versucht.

    Beim Internet Explorer kommt die identische Meldung.

    Opera wandelt immerhin die Überschrift der Fehlermeldung ab:
    "Interner Kommunikationsfehler
    Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://192.168.178.1 ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) ..."

  • Ergänzung:

    Wenn ich über das Notebook auf Fritz.box zugreife, erhalte ich unter der Rubrik "WLAN" und der Unterrubrik "Funknetz" auch seitens der Fritzbox die Meldung, dass Kontakt zum PC vorhanden sei (Datenraten 243 MBit/s; WPA2, WMM).

    Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal den Aspekt "Kindersicherung" geprüft - auch da ist alles deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (27. Juni 2011 um 19:15)

  • dann musst du doch die Einstellungen der Fritz-Box vom Notebook überprüfen, da kannst du restriktionen für jede einzelne IP festlegen

  • dann musst du doch die Einstellungen der Fritz-Box vom Notebook überprüfen, da kannst du restriktionen für jede einzelne IP festlegen

    Das heißt konkret?

    Zudem ist mir nicht klar, warum das Problem auf Seiten der Fritzbox liegen soll. Wie gesagt: Das Problem gab es schon, bevor ich überhaupt eine Fritzbox hatte, und es gab es auch bei der vorherigen Fritzbox.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (27. Juni 2011 um 19:18)

  • Das Problem ist ja gerade, dass ich auf fritz.box nicht zugreifen kann, sondern eine Fehlermeldung erhalte. Außerdem bestand das Problem auch schon !) beim vorherigen Anbieter und 2) bei der vorherigen Fritzbox desselben Anbieters.

    Du kannst doch aber von einem der funktionierenden Rechner auf fritz.box und dann schauen ob der andere irgendwie gesperrt ist, oder? Dann schau auch mal ob da vielleicht eine Restriktion drauf ist wie viele PCs über die Box ans Netz dürfen.

    Ansonsten noch etwas was Du mal schauen könntest, unten in der Statusleiste hast Du das Netzwerk- und Freigabecenter. Wenn Du das aufmachst sollte oben eine Grafik sein, links der Rechner, Mitte Dein WLAN, rechts Internet. Nach dem was Du beschreibst sollte von Rechner zu WLAN eine grüne Linie sein, zum Internet dann eine graue durchkreuzte. Auf die mit dem Kreuz klicken, dann sollte Dir XP anbieten dies zu reparieren. Einen Versuch wäre es wert das mal durchzugehen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

    Einmal editiert, zuletzt von #67 (27. Juni 2011 um 21:40)

  • Du kannst doch aber von einem der funktionierenden Rechner auf fritz.box und dann schauen ob der andere irgendwie gesperrt ist, oder? Dann schau auch mal ob da vielleicht eine Restriktion drauf ist wie viele PCs über die Box ans Netz dürfen.

    Ansonsten noch etwas was Du mal schauen könntest, unten in der Statusleiste hast Du das Netzwerk- und Freigabecenter. Wenn Du das aufmachst sollte oben eine Grafik sein, links der Rechner, Mitte Dein WLAN, rechts Internet. Nach dem was Du beschreibst sollte von Rechner zu WLAN eine grüne Linie sein, zum Internet dann eine graue durchkreuzte. Auf die mit dem Kreuz klicken, dann sollte Dir XP anbieten dies zu reparieren. Einen Versuch wäre es wert das mal durchzugehen.

    Ich kann schon schauen, vermag aber keine Sperrung zu erkennen. Das wäre auch sehr unwahrscheinlich, da das gleiche Problem ja auch schon bei früheren Fritz-boxen aufgetreten ist ... wieso sollte jeweils ausgerechnet immer der PC gesperrt sein?

    Eine Restriktion wäre mir nicht bekannt. Auch das würde im Übrigen nicht so richtig zum Fehlerbild passen, denn ursprünglich hing der PC neben weiteren Geräten an der Fritzbox meines Schwagers, später als erstes oder zweites Gerät an meiner Fritzbox und nun als eines von drei Geräten an meiner neuen Fritzbox. Der Fehler ist immer der gleiche.

    Ich weiß leider nicht genau, was Du mit "Netzwerk- und Freigabecenter" meinst.

    Das Einzige, was Deiner Beschreibung ähnelt und sich in der Statusleiste meines Notebooks befindet, nennt sich bei mir "AVM" bzw. "Fritz!WLAN" und wird beschrieben als "Programm zur Konfiguration und Steuerung der WLAN-Umgebung". Links ist unter "Eigenes WLAN-Gerät" der Fritz!WLAN USB Stick mit IP 192.168.178.22 abgebildet. In der Mitte steht unter "Verbindung" 162 MBit/s und WPA2. Rechts befindet sich unter "WLAN-Gegenstelle" die Fritz!Box Fon WLAN 7270, Kanal 11, Band 2.4 GHz, Modus 11b, 11g, 11n und IP 192.168.178.1.

    Darüber hinaus gibt es noch das Symbol in der Statusleiste, das nach Öffnen als "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung 5" angezeigt wird. Da steht dann:
    Status: Verbindung hergestellt
    Netzwerk: Fritz!Box Fon WLAN 7270
    Dauer: ...
    Übertragungsrate: 162,0 MBit/s
    Signalstärke: (4-5 Balken)
    Aktivität ...

    Bei meinem PC taucht das erstgenannte Symbol leider überhaupt nicht auf. Es gibt lediglich das zweite Symbol, welches mir - abgesehen von einer höheren Übertragungsrate - im Prinzip die gleichen Daten liefert wie das Notebook.

    Ich kann also bei meinem PC auf dieses Programm zur Konfiguration und Steuerung der Netzwerkumgebung überhaupt nicht zugreifen. Möglicherweise liegt hier das Problem?!

  • Software für die Fritzbox auf deinem PC installiert?
    (FRITZ!DSL Startcenter und speziell FRITZ!DSL Protect)

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Ich kann schon schauen, vermag aber keine Sperrung zu erkennen. Das wäre auch sehr unwahrscheinlich, da das gleiche Problem ja auch schon bei früheren Fritz-boxen aufgetreten ist ... wieso sollte jeweils ausgerechnet immer der PC gesperrt sein?

    Nur kriegst Du ja eine Verbindung zur jeweiligen FritzBox, warum also sollte genau dieser PC dann von dort nicht weiter ins Netz gelangen?

    Ein ganz anderer Ansatz, ic hgehe mal davon aus das der Fehler bei allen Browsern auftritt? Also IE, Firefox, Opera ... Oder hast Du nur mit einem Browser getestet? Auf jeden Fall schau mal die Proxyeinstellungen des/der Browser(s) an, im Firefox 3.6 z.B. unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen
    In einem normalen Heimnetzwerk sollte da eigentlich nichts eingetragen sein.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • wie galaxyffm sagt, back 2 the basics.

    Gibt mal im Eingabefenster (das was galaxyffm erklärt hat) folgendes ein: ping 192.168.178.1

    und mal: ping fritz.box

    Ersteres sollte eigentlich auf jedenfall funktionieren, weil daher hast du ja auch deine IP-Adresse bekommen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Nur kriegst Du ja eine Verbindung zur jeweiligen FritzBox, warum also sollte genau dieser PC dann von dort nicht weiter ins Netz gelangen?


    War bei mir auch so. Ich konnte auf meinen Router zugreifen, aber der Router ließ mich nicht ins Internet weil er irgendwie meine Geräte-IP blockiert hat. Ich hab dann einfach alles neu aufgesetzt und es ging wieder, sprich: Router 5 Minuten vom netz getrennt, Assistent gestartet und alles (inklusive Zugangsdaten usw.) neu eigerichtet, so als ob ich den Router gerade das erste mal angeschlossen hätte. Plötzlich gings, seitdem fummel ich da nicht mehr dran rum.

    Thank you 62

  • War bei mir auch so. Ich konnte auf meinen Router zugreifen, aber der Router ließ mich nicht ins Internet weil er irgendwie meine Geräte-IP blockiert hat. Ich hab dann einfach alles neu aufgesetzt und es ging wieder, sprich: Router 5 Minuten vom netz getrennt, Assistent gestartet und alles (inklusive Zugangsdaten usw.) neu eigerichtet, so als ob ich den Router gerade das erste mal angeschlossen hätte. Plötzlich gings, seitdem fummel ich da nicht mehr dran rum.

    Nur sagt Chief ja das der Rechner an drei verschiedenen Boxen und schon seit längerer Zeit das gleiche Problem hat. Könnte dann höchstens noch sei ndas er ein fest eingestellte IP hat die an allen FritzBox für das Internet gesperrt ist, aber welcher "Otto Normaluser" hat schon fest verdrahtete IPs eingestellt?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Dann einfach mal die ganz Harte Tour :paelzer: Windows abgesichert starten( F8 drücken beim Start) über die Systemsteuerung alles an Fritz Hard- und Software deinstallieren, alle Netzwerkgeräte deinstallieren, alle Modems deinstallieren (samt Zugangssoftware) . PC normal neustarten, Hardwarekennung starten Software neu installieren.


    P.S. natürlich nur machen wenn auch alle Treiber, und WIN XP CD vorhanden sind.

    P.P.S man kan vorher auch noch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen. zur Sicherheit.
    wenn man eine grosse Sicherungsmöglichkeit hat (z.B grosse Externe Platte) kann man natürlich vorher auch noch ein Image machen.

  • Software für die Fritzbox auf deinem PC installiert?
    (FRITZ!DSL Startcenter und speziell FRITZ!DSL Protect)

    Laut Anleitung ist keine spezielle Installation erforderlich, weil die Informationen automatisch auf den Fritz USB Stick geladen werden, wenn man ihn in die Fritzbox steckt. Danach in den Computer stecken und die Verbindung wird automatisch aufgebaut. So klappt es bei Notebook und Netbook - und so sollte es eigentlich auch beim PC klappen.

    Sicherheitshalber habe ich dennoch die Fritz CD in den PC eingelegt und gestartet. Ich kriege dann die Meldung, dass bereit ein Fritz WLAN USB Stick installiert sei (samt der o. g. Anleitung, wie man ihn benutzt). Wenn ich auf "weiter" klicke, erhalte ich schließlich die Meldung:

    "FRITZ!Box nicht erreichbar (#15)
    Der FRITZ!WLAN USB Stick ist mit einem WLAN-Gerät verbunden. Die FRITZ!Box ist aber nicht erreichbar. ..."

    Mit anderen Worten: Obwohl mir "Drahtlose Netzwerkverbindung 5" eine Verbindung mit 300,0 MBit/s anzeigt, sagt mir die Fritzbox-Software, dass KEINE Verbindung zur Fritzbox besteht.

  • Nur kriegst Du ja eine Verbindung zur jeweiligen FritzBox, warum also sollte genau dieser PC dann von dort nicht weiter ins Netz gelangen?

    Ein ganz anderer Ansatz, ic hgehe mal davon aus das der Fehler bei allen Browsern auftritt? Also IE, Firefox, Opera ... Oder hast Du nur mit einem Browser getestet? Auf jeden Fall schau mal die Proxyeinstellungen des/der Browser(s) an, im Firefox 3.6 z.B. unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen
    In einem normalen Heimnetzwerk sollte da eigentlich nichts eingetragen sein.

    Wie gesagt: Die Fritzbox meldet eine Verbindung, aber die Fritzbox-Software erklärt mir, dass keine Verbindung vorläge - verrückt!

    Ich habe es mit IE und Opera getestet. Kann mir jemand verraten, wo ich dort die "Proxy-Einstellungen" finde?

  • Nur sagt Chief ja das der Rechner an drei verschiedenen Boxen und schon seit längerer Zeit das gleiche Problem hat. Könnte dann höchstens noch sei ndas er ein fest eingestellte IP hat die an allen FritzBox für das Internet gesperrt ist, aber welcher "Otto Normaluser" hat schon fest verdrahtete IPs eingestellt?

    Hinzu kommt, dass die aktuelle Fritzbox nagelneu ist und ich überhaupt nicht dazu komme, irgendwas in Bezug auf den PC einzustellen, weil die Software keine Verbindung erkennt.

  • Kannste nicht jemand von deinem Internetanbieter vorbeikommen lassen? Die haben doch dafür Leute und kostet doch glaub ich nichts ?

    Kostet 70 € und ist fraglich, ob der mir weiterhelfen kann, wenn das Problem - wie ich vermute - in irgendeiner Einstellung des Betriebssystems liegt.

  • Wie gesagt: Die Fritzbox meldet eine Verbindung, aber die Fritzbox-Software erklärt mir, dass keine Verbindung vorläge - verrückt!

    Ich habe es mit IE und Opera getestet. Kann mir jemand verraten, wo ich dort die "Proxy-Einstellungen" finde?

    Zu faul zu lesen gerade. hast Du den PC mal per Netzwerk-Kabel an die FB angeschlossen und da die Inet-Verbindung getestet?
    Sollte das nämlich klappen kannst Du die FB als Fehlerquelle wohl ausschliessen und Dich auf die WLAN-Karte Deines Rechners focussieren

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du schreibst ja, dass Fritzchen neu sei. Deshalb die Frage: bietet AVM keinen (hoffentlich kostenlosen) Support an? Ich denke nicht, dass dir der Marcel von 1&1 weiterhelfen kann.

  • Zu faul zu lesen gerade. hast Du den PC mal per Netzwerk-Kabel an die FB angeschlossen und da die Inet-Verbindung getestet?
    Sollte das nämlich klappen kannst Du die FB als Fehlerquelle wohl ausschliessen und Dich auf die WLAN-Karte Deines Rechners focussieren

    Habe leider noch kein Netzwerk-Kabel dieser Länge.

    Der Rechner hat (mit 99 %iger Sicherheit) keine WLAN-Karte, die Funktion sollte eigentlich der Fritz WLAN USB-Stick übernehmen.

    Ich werde erstmal versuchen, ob ich nicht doch jemanden finde, der mir erklären kann, wie man die Einstellungen "IP-Routing aktiviert" und "WINS-Proxy aktiviert" verstellt. Vielleicht liegt es ja einfach daran.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (28. Juni 2011 um 21:44)

  • wie galaxyffm sagt, back 2 the basics.

    Gibt mal im Eingabefenster (das was galaxyffm erklärt hat) folgendes ein: ping 192.168.178.1

    und mal: ping fritz.box

    Ersteres sollte eigentlich auf jedenfall funktionieren, weil daher hast du ja auch deine IP-Adresse bekommen.

    Gruß isten

    Ich zitiere mich mal selber ;)

    Und ja Wins Proxy kannst ausstellen, wird heute nicht mehr gebraucht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams