Doping im Fußball und Radsport

  • Zitat

    Fifa-Präsident Joseph Blatter begrüßt die Entscheidung des mexikanischen Fußball-Verbandes (FMF), die fünf unter Dopingverdacht geratenen Nationalspieler nicht bestrafen zu wollen. "Wir stimmen vollkommen mit diesem Entschluss überein", sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes (FIFA) im mexikanischen Pachuca am Rande der U-17-WM. Beim Gold-Cup vor rund vier Wochen waren fünf Mexikaner positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet und vom Turnier ausgeschlossen worden. Die Kicker hatten den Befund mit dem Verzehr von kontaminiertem Rindfleisch begründet. "Es handelt sich garantiert um verseuchte Nahrung", mutmaßte Blatter.


    Genial. Miese Testabdeckung und dann solch ein Verhalten bei positiven Befunden. So hat der Radsport auch mal angefangen. :jeck:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zum Bleistift.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Genial. Miese Testabdeckung und dann solch ein Verhalten bei positiven Befunden. So hat der Radsport auch mal angefangen. :jeck:

    nicht jeder positive befund ist auch zwingend doping. zum einen bezweifle ich, ob im fußball die vorteile von clen doping die nachteile aufwiegen. eine gewisse muskelmasse ist natürlich vonnöten, ab einem bestimmten punkt aber eher hinderlich. zum anderen kann das durchaus sein, dass sie verunreinigtes fleisch gegessen haben. um wirklich was genaueres sagen zu können müsste man aber wissen, woher das fleisch stammt, wie verbreitet clen in der südamerikanischen kälbermast generell ist und wer genau wann davon gegessen hat und ob es weitere, negative kontrollen im team gegeben hat. zudem würden die exakten werte nicht schaden, auch was etwaige nachtests gebracht haben, sofern denn welche durchgeführt wurden.

    im fall contador sprechen die umstände eher gegen die unschuld des spaniers, bei den tischtennis spielern recht eindeutig für die unschuld und auch hier könnten die mexakiner unschuldig sein. nicht überall wo FIfA drauf steht ist auch wirklich skandal drin.

  • nicht jeder positive befund ist auch zwingend doping. zum einen bezweifle ich, ob im fußball die vorteile von clen doping die nachteile aufwiegen. eine gewisse muskelmasse ist natürlich vonnöten, ab einem bestimmten punkt aber eher hinderlich.


    Die Frage is total irrelevant. Oder meinst du im Radsport ist ne große Muskelmasse Vorteilhaft? Es steht auf der Dopingliste.

    Zitat


    zum anderen kann das durchaus sein, dass sie verunreinigtes fleisch gegessen haben. um wirklich was genaueres sagen zu können müsste man aber wissen, woher das fleisch stammt, wie verbreitet clen in der südamerikanischen kälbermast generell ist und wer genau wann davon gegessen hat und ob es weitere, negative kontrollen im team gegeben hat. zudem würden die exakten werte nicht schaden, auch was etwaige nachtests gebracht haben, sofern denn welche durchgeführt wurden.


    Entweder das, oder man sagt halt einfach "Es handelt sich garantiert um verseuchte Nahrung". :)

    Klar gibts positive Tests, die mit Vorsicht zu genießen sind.
    Die Frage ist halt wie man damit umgeht. Und weder der Spanische Radsportverband, noch Herr Blatter haben da ein gutes Händchen bewiesen.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Warum sollte man seine eigenen, im Fall von Contador, goldenen Kühe schlachten?

    Ist doch nichts neues, das sowas bei den Fussballverbänden und ganz exemplarisch generell in Spanien (Fuentes) ignoriert wird.

  • Die Frage is total irrelevant. Oder meinst du im Radsport ist ne große Muskelmasse Vorteilhaft? Es steht auf der Dopingliste.

    es ist durchaus vorteilhaft. auch hier natürlich nur bis zu einer gewissen grenze und freilich nur in den beinen. aber diese grenze sollte deutlich höher liegen als im fußball. am berg, im zeitfahren oder im sprint gewinnt meist der, der die meisten watt treten kann, und die kraft wird nunmal in den muskeln erzeugt. ich meine, dass die optimale muskelmasse im fußball leichter zu erreichen sein sollte als die im radsport, sodass clenbuterol wohl eher wenig bringen dürfte. das sind allerdings nur vermutungen, da ich keine watt zahlen von fußballern kenne.

    Zitat


    Entweder das, oder man sagt halt einfach "Es handelt sich garantiert um verseuchte Nahrung". :)

    Klar gibts positive Tests, die mit Vorsicht zu genießen sind.
    Die Frage ist halt wie man damit umgeht. Und weder der Spanische Radsportverband, noch Herr Blatter haben da ein gutes Händchen bewiesen.

    ja, blatter hat da anscheinend etwas sehr schnell die spieler freigesprochen. einen doping fall zu haben, noch dazu etwas, sollte es tätsichlich doping sein, auf organisiertes doping schließen ließe, wäre natürlich äußerst schlecht für's saubermann image des fußballs was die doping problematik angeht. da wird die version der spieler dann nicht auf herz und nieren untersucht sondern einfach durchgewunken. same with contador.


    dieser absatz hier macht mich jetzt doch etwas stutzig:

    Zitat

    Mexikos Präsident Felipe Calderón hatte die unter Dopingverdacht geratenen Spieler verteidigt. Er sei überzeugt, dass sie unschuldig sind und durch ein Versehen mit Clenbuterol kontaminiertes Fleisch verzehrt haben, sagte Calderón. Dagegen schlossen mexikanische Gesundheitsbehörden Fleisch als Ursache für die positiven Dopingproben aus. Die Wahrscheinlichkeit dafür sei geringer als eins zu einer Million, hieß es.

    quelle

    ich weiß jetzt nicht ob die mexikanischen gesundheitsbehörden da versuchen die mastmethoden ihrer landsleute in der öffentlichkeit zu schützen, aber einmal mit ockhams razor drüber (wirklich bekannt ist der einsatz von clen in der zucht eigentlich nur in china) und es belastet die spieler doch sehr. imo sind sie dadurch weiter in der beweispflicht. eine haarprobe würde klarheit schaffen, aber ist ja nach dem freispruch nicht mehr nötig...

  • das wird ja immer besser:

    Zitat

    Schon Anfang April hatten mexikanische Gesundheitsbehörden erklärt, Kenntnis von einem Clenbuterol-Problem im Land zu haben.

    SpOn

    ja was denn nun?

  • es ist durchaus vorteilhaft. auch hier natürlich nur bis zu einer gewissen grenze und freilich nur in den beinen. aber diese grenze sollte deutlich höher liegen als im fußball. am berg, im zeitfahren oder im sprint gewinnt meist der, der die meisten watt treten kann, und die kraft wird nunmal in den muskeln erzeugt. ich meine, dass die optimale muskelmasse im fußball leichter zu erreichen sein sollte als die im radsport, sodass clenbuterol wohl eher wenig bringen dürfte. das sind allerdings nur vermutungen, da ich keine watt zahlen von fußballern kenne.


    Berg, Zeitfahren und Sprint darfst du hier auf keinen Fall unter einen Hut werfen. Beim Sprint geb ich dir Recht, da entscheidet die Wattzahl, beim Zeitfahren wird das unkritischer, je länger das Zeitfahren eben ist und wenn du auf einer Bergetappe auch nur 2 kg zu viel Muskelmasse mit dir rumschleppst, kannst du sofort die Segel streichen. <Edit> Der Muskel braucht einfach zu viel Sauerstoff. Das kann man sich über 6 Stunden nicht erlauben. </Edit>
    Für einen Klassementfahrer wie Contador macht also ein anaboles wirkendes Mittel nur in Verbindung mit etwas wie EPO Sinn, dem ja eine muskelverringernde Wirkung nachgesagt wird.
    Das nur als Andeutung wie komplex das Thema ist - mit ner Aussage wie "im Radsport bringts mehr" ist man da noch lange nicht ausm Schneider. Da ist man garnicht mehr so arg weit weg von "Fußball ist ein Mannschaftssport...". :)

    Ansonsten geh ich mit dir d'accord.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (11. Juli 2011 um 18:29)

  • wenn du am berg nen angriff starten willst musst du schon auch mal ordentlich reintreten. aber klar, ansonsten sind natürlich natürlich, gerade beim zeitfahren, die leistungsspitzen eher weniger wichtig als der schnitt.

    zu viel muskelmasse ist natürlich auch nix, schon klar. aber ich meine trotzdem, dass ne radfahrerwade, auch von nem kletterer, trainierter sein sollte als die eines fußballers. zudem verringert clen auch den fettanteil, auch nicht das schlechteste am berg.

    dass EPO eine muskelverringernde wirkung hat/haben soll wusste ich noch gar nicht, interessant.

  • wenn du am berg nen angriff starten willst musst du schon auch mal ordentlich reintreten. aber klar, ansonsten sind natürlich natürlich, gerade beim zeitfahren, die leistungsspitzen eher weniger wichtig als der schnitt.

    zu viel muskelmasse ist natürlich auch nix, schon klar. aber ich meine trotzdem, dass ne radfahrerwade, auch von nem kletterer, trainierter sein sollte als die eines fußballers. zudem verringert clen auch den fettanteil, auch nicht das schlechteste am berg.


    Ein fürs Radsport effektiver Muskel ist nicht groß, auch wenn er sehr definiert aussieht. "Trainierter" ist kein wissenschaftlicher Begriff. Zwischen Schnellkraft (eher Fußball)
    und reiner Ausdauerkraft Bergfahrer im (Radsport) liegen Welten, auch was die Masse angeht. Das täuscht halt, wenn du bei dem Muskel ohne Fettanteil bei Belastung jede Muskelfaser sehen kannst. Explosivität kommt da, wenn überhaupt, nur dadurch zustande, dass man gern auch mal nur 50 kg wiegt. :)

    Zitat


    dass EPO eine muskelverringernde wirkung hat/haben soll wusste ich noch gar nicht, interessant.


    Ist glaube ich auch nicht klinisch bewiesen. Aber was ist schon klinisch bewiesen bei experimentellen Medikamenten, die zum Doping missbraucht werden. :) Ich glaube die wissen immernoch nicht exakt warum das Zeug eigentlich so toll wirkt.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Vorab erstmal ich kenne mich mit den genauen Wirkungsweisen des Dopings/ Muskelaufbaus jetzt nicht so aus.

    Aber mal ganz naiv. Auch wenn die Vorteile des Dopings beim Fußball, Tischtennis oder sonst wo geringer sein dürften als beim Gewichtheben oä, so hat doch auch ein Fußballer seine Vorteile, wenn er etwas schneller ist als sein Gegner oder in der 80. Minute noch frisch ist. Und solche Dinge können ebenfalls Spiele entscheiden oder für den Spieler selbst den Untschied zwischen Ersatzbank oder Stammplatz bedeuten. Natürlich macht man so nicht aus jedem einen Bundesligaspieler.
    Aber es kann einem sehr talentierten Spieler helfen seine größte Schwäche auszugleichen oder eine Stärke soweit auszubauen, dass es den Einsatz rechtfertigt. Bestes Beispiel Odonkor.

    Auch wenn der Gewinn also geringer sein dürfte als beim Radfahren kann es für den Einzelnen doch sehr wohl Sinn machen dieses Risiko einzugehen.

  • Aber mal ganz naiv. Auch wenn die Vorteile des Dopings beim Fußball, Tischtennis oder sonst wo geringer sein dürften als beim Gewichtheben oä, so hat doch auch ein Fußballer seine Vorteile, wenn er etwas schneller ist als sein Gegner oder in der 80. Minute noch frisch ist. Und solche Dinge können ebenfalls Spiele entscheiden oder für den Spieler selbst den Untschied zwischen Ersatzbank oder Stammplatz bedeuten. Natürlich macht man so nicht aus jedem einen Bundesligaspieler.


    Und genau aus diesem Grund find ich es immer witzig, dass ausgerechnet der Fitness-Guru Magath der Meinung ist Doping beim Fußball würde nichts bringen. :D

  • Nur weil er das gebetsmühlenartig wiederholt heisst das doch noch lange nicht, dass das auch seine Meinung ist. ;)

    Edit: so weit wollte ich eigentlich garnicht ausholen. *duck*

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Ein fürs Radsport effektiver Muskel ist nicht groß, auch wenn er sehr definiert aussieht. "Trainierter" ist kein wissenschaftlicher Begriff. Zwischen Schnellkraft (eher Fußball)
    und reiner Ausdauerkraft Bergfahrer im (Radsport) liegen Welten, auch was die Masse angeht. Das täuscht halt, wenn du bei dem Muskel ohne Fettanteil bei Belastung jede Muskelfaser sehen kannst. Explosivität kommt da, wenn überhaupt, nur dadurch zustande, dass man gern auch mal nur 50 kg wiegt. :)

    okay, dann muss ich doch mal reingucken. sollte ja demnächst ne bergetappe kommen, da werd ich den herren mal auf die waden gucken.

    Batigol

    sicher bringt es auch was. man munkelt, dass bei der fuentes affäre auch deswegen nicht weiter nachgehakt wurde, weil da zuviele bekannte spanische fußballer auf der liste standen...

    ein grund warum es so wenig positive tests gibt dürfte aber auch sein, dass im europäischen profifußball einfach so viel geld verdient wird, dass auch die durchschnittsprofis ihr zeug nicht beim hinterhofdealer kaufen müssen. das wird dann professionell gemacht, vermutlich auch mithilfe neuer mittelchen, die entweder (noch) nicht nachweisbar sind oder womöglich noch gar nicht auf der dopingliste stehen.
    ein beispiel aus der ersten gruppe wäre zum beispiel HGH, ein zwar schon älteres, aber immer noch schwer nachweisbares wachstumshormon. oder testosteron z.B. zur regeneration vor allem im trainingslager, in englischen wochen oder bei großen turnieren. ein testopflaster abends vor dem zubettgehen auf den sack geklebt, das hilft wohl auch schon einiges und kommt bei keinem dopingtest raus.
    beliebt dürften vermutlich auch alle arten von aufputschmitteln, schmerzhemmern etc. sein, besonders vor wichtigen spielen.

    so was leicht nachweisbares wie clenbuterol (oder sonstige anabole steroide) kannst du als fußballer daher eigentlich nur nehmen, wenn schon die ersten nebenwirkungen von anderen mitteln wirkung zeigen oder du von natur aus dämlich bist.

    ein anderer punkt sind trainingskontrollen. die finden im fußball im vergleich zu leichtathletik oder radsport viel weniger statt (auch wenn's langsam mehr wird). eigenblutdoping (wie von fuentes praktiziert) ist so halbwegs gefahrlos möglich und sollte die ausdauer spürbar steigern.

    das soll nicht heißen dass fußballer genauso viel schlucken wie gewichtheber oder athleten aus ausdauersportarten. die athletik ist nunmal nur eine facette des sports. aber frei von doping ist auch der fußball sicher nicht, wie du schon richtig annimmst.


  • ein beispiel aus der ersten gruppe wäre zum beispiel HGH, ein zwar schon älteres, aber immer noch schwer nachweisbares wachstumshormon. oder testosteron z.B. zur regeneration vor allem im trainingslager, in englischen wochen oder bei großen turnieren. ein testopflaster abends vor dem zubettgehen auf den sack geklebt, das hilft wohl auch schon einiges und kommt bei keinem dopingtest raus.
    beliebt dürften vermutlich auch alle arten von aufputschmitteln, schmerzhemmern etc. sein, besonders vor wichtigen spielen.

    HGH ist zwar schwer nachweisbar aber es geht ...

    Beim Testosteron muss ich dich aber enttäuschen. Das sowas bei keinem Dopingtest rauskommt ist schlichtweg falsch. Der Nachweis ist etwas "tricky" und aufwendig aber zählt mittlerweile zur "Nachweisroutine"

    Thank you Brian Dawkins - One of the greatest players in Eagles history

  • Das sind Szenen. :D

    Noch mehr Nordkoreanerinnen gedopt

    Zitat

    Nordkorea sah darin "eine traditionelle chinesische Medizin", die bei den Spielerinnen nach dem angeblichen Blitzeinschlag im Trainingslager eingesetzt worden war.

    Allerdings enthielt das Extrakt des Hirsches gleich 14 verschiedene anabole Steroide, von denen vier auf der Anti-Doping-Liste stehen.

    "Das ist für uns natürlich ein Schock. Es handelt sich hierbei um einen ganz groben und schlimmen Dopingfall. Es schmerzt, wenn man sieht, dass fast eine ganze Mannschaft betroffen ist. Ob dafür wirklich der Blitzeinschlag verantwortlich ist, wissen wir natürlich nicht", sagte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.

    Die fett markierte Passage verwirrt mich am meisten.

  • Unfassbar. "Ewiggestrig" ist ja der reinste Euphemismus. :jeck:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Ich hab hier mal wieder n Schmankerl. Ich poste es mal hier, damit die Sammer Jünger sich nicht gestört fühlen.

    Zitat


    So Xavi, one of the world’s best players regularly takes growth hormones, and Hunter didn’t seem bothered. He quickly moved on to discuss the form of Barcelona defender Gerard Pique.

    Interessant auch die Behandlungsmethoden von Dr Müller Wohlfahrt und Vergleich zwischen Xavi und Marcel Kittel.

    http://www.irishpeloton.com/2012/02/drugs-…-the-other-one/

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Hier wird das Thema UV Blutdoping ausführlich aufgerollt. Behandlungsmethoden zur Leistungssteigerung an deutschen Olympiastützpunkten find ich immer wieder dufte. :)

    http://www.gazzetta.cycling4fans.de/index.php?id=5698

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Ich hab mal wieder was... diesmal in der SZ.

    Zitat

    Groß ist nun wieder der Aufruhr um den Radsport, eingedenk des Dopingreports des französischen Senats zur Tour de France 1998. Dabei droht wieder unterzugehen, dass das Dossier den Blick auch auf ein anderes Betrugsfeld lenkt: Spitzenfußball. Zwar war unter den Zeugen auch eine Kicker-Größe; doch was Didier Deschamps, 1998 Kapitän der französischen WM-Sieger, aussagte, gab er nicht zur Veröffentlichung frei.

    Das lässt tief blicken, zumal, wenn man bekannte und teils auch im Report publizierte Details hinzuzieht. Der verweist auf Deschamps' Engagement bei Juventus Turin, das damals eine Apotheke mit verbotenen Substanzen unterhielt, die zur Versorgung einer Kreisstadt ausgereicht hätte, wie italienische Staatsanwälte formulierten - und vermerkt einen massiven Dopingverdacht: Deschamps hatte einen sehr hohen Blut-Hämatokritwert (Anteil der roten Blutkörperchen) von 51,9 Prozent. "Dieser Wert legt eine Stimulation von außen nahe."


    Das ist sogar die Bjarne Riis Liga. Selbst die Radsport Profis der frühen 2000er haben sich nicht getraut über 50% zu dopen.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/dopingve…werte-1.1732090

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey