Platzreife - Golf anyone??

  • Mich hat's erwischt!

    Ich habe vor einigen Wochen mich entschieden die Platzreife zu machen und hatte das Glück an einen hervorragenden Pro zu geraten.

    Jetzt bin ich total "gehooked" und kaum habe ich den Platz verlassen, kann ich es nicht erwarten wieder in der Driving Range zu stehen.

    Noch gibt es für mich noch einiges zu lernen, bevor ich über das schöne Grün wandern darf, aber schon jetzt ist klar, dass ich hier ein neues, tolles Hobby gefunden habe.

    Gibt es hier "Leidensgenossen"?

    Wer in/bei Hamburg lebt und einen Top-Lehrer braucht:

    http://www.facebook.com/profile.php?id=1618464893

    Würde mich freuen, wenn hier sich ein paar einfinden, die sich über Ihre Erfahrungen auf dem Grün austauschen wollen.

    LG
    H

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Platzreife und zwei Anfängerturniere gespielt, dann hat mich die Golfmuse verlassen.

    Ab und an steh ich an nem sonnigen Abend aber Just 4 Fun auf der Range, um den Schwung zumindest nicht gänzlich zu verlieren.

  • Habe ebenfalls 2008 meine Platzreife gemacht und bin seitdem mal mehr mal weniger aktiv auf den umliegenden Plätzen unterwegs. Macht auf jeden Fall Spaß und bin auch ambitioniert jedes Loch mit einem Par zu beenden, ist jedoch kein Sport für "zwischendurch", da eine 18er Runde ja gut und gerne (besonders im 4er Flight) ~ 4 Stunden dauern kann, wenn nicht jeder so trifft, wie er immer gerne möchte ;)

  • klar...die zeit ist auch mein problem und hauptgrund dafür, dass ich seit die kinder da sind und ich auch noch selbständig bin, so gut wie gar nichts "nur für mich" gemacht habe.

    was ich im moment häufig mache, ist das ich bevor ich in's büro fahre hier in hamburg die golflounge aufsuche. ist eine driving range, wo man easy für eine stunde hinfahren und seine schläge üben kann. auch chippen und putten. das geht dann auch mal...

    und wie es ja so schön heisst: the more i practice, the luckier i get! :)

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Jap, absolut! Eine schnelle Runde auf der Driving Range, dem Chipping/Pitching-Grün und/oder dem Putting-Grün kann man immer mal einschieben. Besonders am Anfang sind sie das A und O. Je mehr Zeit man dort investiert, desto besser wird (logischerweise) auch das Spiel auf dem Platz. Und man tut sich damit echt einen Gefallen. Denn es macht schon echt einen Unterschied, wenn man ein Loch mit 2 oder 3 über Par absolivert oder man nach dem 2. Strafschlag nichtmal die Hälfte des Lochs hinter sich gelegt hat und am Ende bei +7 den Ball im Loch hat. Vorallem geht da auch mal rucki zucki die Motivation flöten ... und da schließt sich der zweite Punkt an. Lieber ein Loch "ordentlich" zu Ende spielen, dabei 2-3 Extraschläge in Kauf nehmen und nicht den Möchteger-Tiger-Woods raushängen lassen, als nur noch im Rough bzw. Semirough "rumzuturnen" und am Ende des Tages nichts erreicht zu haben. Ich weiß, dass das verdammt schwer ist, weil man irgendwann anfängt nur noch "drauf zu schlagen", um größere Weiten zu erreichen, aber das kommt nur über die Sicherheit im Schlag, die sich mit der Zeit einstellt. In diesem Sinne: Schönes Spiel! :)

  • Habe meinen DGV-Platzreifekurs im September. Früher ging's arbeits-/urlaubstechnisch leider nicht. War schon mehrfach in der von Dir erwähnten GolfLounge, auch wenn die ohne Monatsabo recht teuer ist (4 EUR für 25 Bälle in der Hauptzeit). Halte mich im Moment etwas zurück, da ich Angst habe, dass ich mir ohne Golf-Pro zu viel Falsches anlerne und dann später Probleme beim Abgewöhnen bekomme.

  • Habe meinen DGV-Platzreifekurs im September. Früher ging's arbeits-/urlaubstechnisch leider nicht. War schon mehrfach in der von Dir erwähnten GolfLounge, auch wenn die ohne Monatsabo recht teuer ist (4 EUR für 25 Bälle in der Hauptzeit). Halte mich im Moment etwas zurück, da ich Angst habe, dass ich mir ohne Golf-Pro zu viel Falsches anlerne und dann später Probleme beim Abgewöhnen bekomme.

    Wo machst Du die Platzreife?

    Ohne Pro sollte man tatsächlich aufpassen. Ein Freund von mir hat so einen "günstigen" Platzreifekurs gemacht, sich über 2 Jahre einen leider schlechten Schwung angewöhnt und hatte dann echt grosse Probleme, sich den korrigieren zu lassen...

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Ich habe Anfang Mai meine Platzreife Prüfung gemacht. Ich hab auch sofort angefangen ein paar Turniere zu spielen und lag dann Ende Juni bei Handica -41.

    Ich stand während meines Platzreifekurses nebenher 4-5x pro Woche auf der Range. Unter anderem auch in der hier schon vorher erwähnten Golf Lounge in Hamburg. Allerdings nicht zum Putten und Chippen, da die Kunstrasen Grüns (zumindest vor dem Umbau im Sommer) unrealistisch schnell sind und das nicht zu knapp.

    Dummerweise habe ich mir schon während des Platzreifekurses einen zwar halbwegs konstanten, aber nicht ganz richtigen Schwung angelernt, der mich zwar locker zur Platzreife und auch weiter gebracht hat, aber eben nicht richtig ist, wenn man sich die Schwünge von echten Golfern anguckt. Hier werde ich demnächst nochmal einen Pro aufsuchen und dann nochmal intensiv dran arbeiten, da ich den Ehrgeiz habe, in diesem Jahr noch Handicap 36 zu erreichen.

    Wie ihr seht, mich hat der Sport auch gepackt. :bier:

  • Dummerweise habe ich mir schon während des Platzreifekurses einen zwar halbwegs konstanten, aber nicht ganz richtigen Schwung angelernt, der mich zwar locker zur Platzreife und auch weiter gebracht hat, aber eben nicht richtig ist, wenn man sich die Schwünge von echten Golfern anguckt. Hier werde ich demnächst nochmal einen Pro aufsuchen und dann nochmal intensiv dran arbeiten, da ich den Ehrgeiz habe, in diesem Jahr noch Handicap 36 zu erreichen.

    Wie ihr seht, mich hat der Sport auch gepackt. :bier:

    Dawson...ich kann Dir meinen Pro allerwärmstens empfehlen. Der Freund von mir hatte ja ein ähnliches Problem und ist extrem gut weitergekommen.

    Check ihn hier aus: http://www.jbgolf.de/

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Dann oute ich mich auch mal.
    Spiele seit zwei Jahren, aktuelles HDC 34,9.
    Gehe regelmäßig 1-2 die Woche in den Club (spiele im GC Gut Haseldorf)

    Golf ist einfach genial, ob alleine oder im flight.

    Können ja mal ein NFL-Talk flight bilden. :mrgreen:

    @ packerman, spielst du Weidenhof?

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Mobley (27. Juli 2011 um 22:12)

  • hab mich schon lange für golf interessiert, war aber nur ein paar mal mit einem ebenfalls eher amateuer auf ner "freien" driving range. dementsprechend war mein schwung überhaupt nicht sauber.

    heuer hatte ich mal die zeit ein einstiegsangebot unseres golfclubs warzunehmen. 12 mal 1/2 trainerstunden, 3 monate freie range nutzung, 1000 bälle und kostenlose regelstunden für 449 euro. für mich als student immer noch ein haufen geld.

    hatte bisher öfters das problem, dass beim vielen üben ohne regelmäßiger trainerstunde sich schnell mal fehler einschleichen und ich gar nichts mehr getroffen habe.
    war jetzt aber die letzten 4 tage jeweils 2-3 stunden auf der range usw. und es läuft ganz gut :)
    aber es dauert wohl schon noch lange bis ich den schwung ganz verinnerliche, sodass zumindest keine ganz großen ausreißer mehr vorkommen.
    beim golf ist es wohl so wie beim skifahren: wenn du als ganz kleines kind anfängst hast du es so in dir drin, dass du es gar nicht mehr verlernen kannst.

    mein ziel ist es in den nächsten 3-4 wochen, wo ich sehr oft trainieren kann, die platzreife zu schaffen.

    aber habt ihr denn "offizielle" prüfungen?
    ich muss 9 löcher mit einem pro spielen und darf im schnitt nicht mehr als 3 über spielen. wobei ich schon gehört hab, dass das nicht ganz so streng sein wird. man soll halt nicht vollkommen auf dem platz verloren sein und "nichts kaputt" machen.

  • Dann oute ich mich auch mal.
    Spiele seit zwei Jahren, aktuelles HDC 34,9.
    Gehe regelmäßig 1-2 die Woche in den Club (spiele im GC Gut Haseldorf)

    Golf ist einfach genial, ob alleine oder im flight.

    Können ja mal ein NFL-Talk flight bilden. :mrgreen:

    @ packerman, spielst du Weidenhof?

    Hey Mobley! :)

    Ein NFL Flight hört sich doch super an! Ich muss natürlich erst mal meine Platzreife schaffen....

    Ja...Jan unterrichtet am Weidenhof. Sehr schön da und nicht weit von HH aus...

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Selbst die DGV Platzreifeprüfungen sind darauf ausgelegt, dass die jeder halbwegs ambitionierte Kursteilnehmer bestehen kann.

    Bei meiner vor sieben Jahren konnten wir z.B. bei der theoretischen das Regelbuch verwenden und selbst ein völlig verkorkstes Loch hat einen nicht gleich durchfallen lassen.

    Locker an die Sache ran gehen und sich einfach auf den Schwung konzentrieren, ann packt das jeder;)

  • kenne es auch nicht das bei der prüfung jemand durchfällt.
    in der regel wollen die pro´s nur sehen ob du es schaffst ,ohne den betrieb vollständig zum erliegen zu bringen oder den platz/grün zu ruinieren , spielen kannst .
    Nervös war ich trotzdem ,aber das legte sich schnell.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Habe ein amerikanisches Handicap von 13,5.

    Platzreife habe ich in Deutschland nicht gemacht, da ich das als Geldschneiderei ansehe. Ich komme auch in Deutschland viel zu wenig zum spielen.

    GO GATORS

  • Hey Mobley! :)

    Ein NFL Flight hört sich doch super an! Ich muss natürlich erst mal meine Platzreife schaffen....

    Ja...Jan unterrichtet am Weidenhof. Sehr schön da und nicht weit von HH aus...

    ja nicht weit, :mrgreen: ich wohne in Pinneberg könnte da von mir aus zu Fuß hingehen und das würde nicht länger als 10min dauern.
    Dennoch habe ich dorf bisher nie gespielt, kannst mir nach Deiner Platzreife, das Gelände näher bringen

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Freitag mein erstes Turnier dieses Jahr (Kunde hat geladen)...das wird mal sowas von in die Hose gehen. :jeck:

    HC ist je nach Tagesform zwischen 15 und 30...nominell aber 23.5

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Freitag mein erstes Turnier dieses Jahr (Kunde hat geladen)...das wird mal sowas von in die Hose gehen. :jeck:

    HC ist je nach Tagesform zwischen 15 und 30...nominell aber 23.5

    Solange weder Du dich, noch andere verletzt ,passt es schon.
    und immer schön "fore" rufen :mrgreen:

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Solange weder Du dich, noch andere verletzt ,passt es schon.
    und immer schön "fore" rufen :mrgreen:

    Das Schlimme ist: als ehemaliger Hockeyspieler bin ich ja noch gefürchteter "Longhitter" und ich LIEBE meinen R5-Driver (wenn de mal kaputt geht, gebe ich den Sport auf!)

    Scheiß auf Hybriden! 300+ mit dem Driver, den Rest erledigen die Eisen! :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hab vor 10 Jahren als ich in Los Angeles gelebt habe mal einen Golfkurs gemacht und auch fleissig in der Condo-internen Driving-Range geübt. Allerdings hat es mich nicht gepackt und ich habe es dann wieder sein lassen :madness .

  • ja nicht weit, :mrgreen: ich wohne in Pinneberg könnte da von mir aus zu Fuß hingehen und das würde nicht länger als 10min dauern.
    Dennoch habe ich dorf bisher nie gespielt, kannst mir nach Deiner Platzreife, das Gelände näher bringen

    Das müssen wir machen!!! Mein Gott...10 Minuten vom Golfplatz entfernt wohnen! Ich würde im Moment echt Probleme haben, mich fern zu halten! :mrgreen:

    Habe ich Deine Nummer? Ich würde mich dann einfach mal melden. Ein guter Freund von mir (Steelersfan) hat mich dahin gebracht und wir könnten einen Flight mit ein wenig Football-Gesprächen verbinden...

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Hier sollte auch Platz sein für Golf-Sprüche:

    Golf and sex are the only things you can enjoy without being good at them
    :tongue2:

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Wenn meine Tage als aktiver Footballer gezählt sind habe Ich auch Golf als "Alt-Herren";) Sport in Betracht gezogen. Aber ein paar Seasons will Ich schon noch AKtion und blaue Flecken. :rockon:

  • Mit dem Bag biste aber der absolute Revoluzer in deinem Club Bucci:tongue2:

    Haha...das ist ja nur der Anfang

    Mein Headcover

    Mein Putter

    Und den Rest zieren auch noch diverse Totenköpfe etc.

    Dazu immer Baggypants, Bucs-Cap usw.

    Und natürlich Abonnement von "GolfPunk" :rockon:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Lieblingshobby: Poser ausdriven! :mrgreen:
    Noch kein Turniersieg, aber schon 2 mal Longest Drive gewonnen :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mich beginnt der Golf-Virus auch zu infizieren.
    Im letzten Jahr habe ich mal aus Jux in Dänemark mit einem Kumpel eine Runde auf einem öffentlichen Platz gedreht. Da es Ende August wieder dorthin in den Urlaub geht, wollte ich vorher einfach mal etwas unter Anleitung üben.
    Deswegen besuchte ich in den letzten Wochen zwei Schnupperkurse auf verschiedenen Plätzen in den Nähe. Was mich dabei sehr irritiert hat ist, dass die beiden pros unterschiedliche Schwünge gezeigt haben. :madness

    Ich bin mal gespannt wie es in 16 Tagen bei dem nächsten Club wird.

    Einen Platzreifekurs will ich dann Anfang nächsten jahres machen, da es zeitlich bei mir im September und Oktober sehr eng wird.

    Seid ihr eigentlich Mitglieder in den Clubs oder im VCG?