Hard Count

  • Hey ich habe mal eine Frage an euch finde dazu nix im Internet,
    Was genau macht der QB/O-Line den beim Hardcount?

    Ich meine ich weiss das es der Versuch ist die D zu einen Offside zubringen bei 3&short ect.

    Aber wie genau wird das gemacht?
    Bei einigen Übertragungen sagt der Moderator ja schon bei 20sec auf der Playclock "Hardcount" im Grunde woher weiss er das?


  • Bei einigen Übertragungen sagt der Moderator ja schon bei 20sec auf der Playclock "Hardcount" im Grunde woher weiss er das?

    Vermutlich weil der QB da schon laute Signale von sich gibt.

    GO Irish!

  • Hey ich habe mal eine Frage an euch finde dazu nix im Internet,
    Was genau macht der QB/O-Line den beim Hardcount?

    Ich meine ich weiss das es der Versuch ist die D zu einen Offside zubringen bei 3&short ect.

    Aber wie genau wird das gemacht?
    Bei einigen Übertragungen sagt der Moderator ja schon bei 20sec auf der Playclock "Hardcount" im Grunde woher weiss er das?

    Ich liebe den "Hardcount", weil es ein weiteres Mittel des QBs ist um Defenses auf die falsche Fährte zu locken. Hardcount bedeutet, der QB nimmt den Ball nicht bei "Hut" entgegen, sondern z.B. bei "Hut - Hut". Also in der Praxis sieht das ungefähr so aus:

    Der QB steht hinter dem Center, schaut auf die Defense und fängt den Snapcount an ... irgendwann ruft er dann das Signal aus, welches bis dato immer zum Snap des Balles geführt hat. Im Huddle allerdings hat er seinem Team gesagt, dass die den Ball erst beim zweiten (oder gar dritten Mal oder gar nicht) des "Signal-Wortes" snappen sollen. Was dazu führt, dass einer oder mehrere Defender sofort losspringen und dabei ins Abseits laufen. Unterstützend kann der Center noch mit dem Hardcount, den Ball leicht zusammendrücken, so dass es aussieht, als ob er ihn wirklich snappen will - allerdings muss er aufpassen, dass er das nicht zu offensichtlich macht, denn das gibt dann eine Strafe für die Offense.

    Manche QB machen auch Hardcounts um die Defense zu lesen - wenn z.B. ein Linebacker oder Safety Anzeichen macht zu blitzen, kann der QB dann an der Line so umstellen, dass der Blitz aufgefangen wird oder dass der WR eine andere Route läuft, so dass der QB den Ball schneller loswerden kann. Tom Brady ist z.B. jemand, der in vielen Fällen so seine Spielzüge beginnt und dann sieht - "aha, das hat die Defense vor - ok, dann kann ich das und das machen".

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich liebe den "Hardcount", weil es ein weiteres Mittel des QBs ist um Defenses auf die falsche Fährte zu locken. Hardcount bedeutet, der QB nimmt den Ball nicht bei "Hut" entgegen, sondern z.B. bei "Hut - Hut". Also in der Praxis sieht das ungefähr so aus:

    Der QB steht hinter dem Center, schaut auf die Defense und fängt den Snapcount an ... irgendwann ruft er dann das Signal aus, welches bis dato immer zum Snap des Balles geführt hat. Im Huddle allerdings hat er seinem Team gesagt, dass die den Ball erst beim zweiten (oder gar dritten Mal oder gar nicht) des "Signal-Wortes" snappen sollen. Was dazu führt, dass einer oder mehrere Defender sofort losspringen und dabei ins Abseits laufen. Unterstützend kann der Center noch mit dem Hardcount, den Ball leicht zusammendrücken, so dass es aussieht, als ob er ihn wirklich snappen will - allerdings muss er aufpassen, dass er das nicht zu offensichtlich macht, denn das gibt dann eine Strafe für die Offense.

    Manche QB machen auch Hardcounts um die Defense zu lesen - wenn z.B. ein Linebacker oder Safety Anzeichen macht zu blitzen, kann der QB dann an der Line so umstellen, dass der Blitz aufgefangen wird oder dass der WR eine andere Route läuft, so dass der QB den Ball schneller loswerden kann. Tom Brady ist z.B. jemand, der in vielen Fällen so seine Spielzüge beginnt und dann sieht - "aha, das hat die Defense vor - ok, dann kann ich das und das machen".

    Sehr gut,

    dazu fällt mir das Sound FX Video von Matt Hasselback vom letzten Jahr ein.

    Ab 00:56 gibts nen Hard Count

    http://www.nfl.com/videos/nfl-fil…ading-the-Hawks

  • Hey ich habe mal eine Frage an euch finde dazu nix im Internet,
    Was genau macht der QB/O-Line den beim Hardcount?

    Ich meine ich weiss das es der Versuch ist die D zu einen Offside zubringen bei 3&short ect.

    Aber wie genau wird das gemacht?
    Bei einigen Übertragungen sagt der Moderator ja schon bei 20sec auf der Playclock "Hardcount" im Grunde woher weiss er das?

    Den "hard-count" an sich hat ja Aiki schon erklärt.

    Achte mal, wenn demnächst Spieler im huddle "wired" sind, also mit Mikros versehen, dann wird der Spielzzug den der QB ausgibt fast immer mit einem "on one - on one !!!" (also: "auf EINS") beendet!
    Das hört man hier und da beim LIVE-Spiel, aber eher noch bei irgendwelchen Kurzfilmchen der NFL.

    Wann ein hard-count (das "o" nicht vergessen !!!:jeck:) kommt, ergibt sich halt oft auch aus dem Spiel, einfach weil es sinnvoll ist.

    Zum Beispiel in der red-zone und man hat noch genug time-outs, denn oft wird der hard-count nur "simuliert" um den Gegner ins Abseits zu locken.
    Nicht immer folgt dann auch ein Spielzug, sondern auch ein time-out!

    Ein nettes taktisches Mittel um die D# zu "foppen", so wie die D# halt Blitze anzeigt, aber die ebenso nur "fake" sind.

  • Vor allem aber eine entscheidende halbe Sekunde Vorteil für die Oline, wenn die Defense sich nicht auf einen Count einstellen kann sondern wirklich auf den Ball gucken muss.