Zeitumstellung ... mal wieder

  • Okay als Ost Team Fan kann man da vielleicht dafür sein, aber das 22.25 Uhr Spiel, was die Broncos fast immer haben würde dann um 23.25 anfangen, nee danke dann lieber nur die Winterzeit.

    Oder wir machen den Wechsel weiter mit und die Amerikaner steigen aus. Das fände ich am allerbsten. Kickoff um 21:15 :)

    #FIREJOSEPH

  • Ich könnte auch mit "nur Sommerzeit" leben.
    Ob das Ganze wirklich die Effekte hat, die man sich davon erwünscht, sei mal dahingestellt, aber wo ist das Problem 2 mal im Jahr die Uhr umzustellen (Was man ja bei den meisten Uhren, die man inzwischen hat eh nicht mehr machen muss)? Im Oktober mögen doch auch alle die Stunde länger Schlaf. :madness
    Mag sein, dass das an mir liegt, weil ich nie zur selben Uhrzeit ins Bett gehe und auch von der Arbeit morgens mal so mal so anfangen muss, aber so wirklich gestört, hat mich das noch nie. :D

  • Ich könnte auch mit "nur Sommerzeit" leben.
    Ob das Ganze wirklich die Effekte hat, die man sich davon erwünscht, sei mal dahingestellt, aber wo ist das Problem 2 mal im Jahr die Uhr umzustellen (Was man ja bei den meisten Uhren, die man inzwischen hat eh nicht mehr machen muss)? Im Oktober mögen doch auch alle die Stunde länger Schlaf. :madness
    Mag sein, dass das an mir liegt, weil ich nie zur selben Uhrzeit ins Bett gehe und auch von der Arbeit morgens mal so mal so anfangen muss, aber so wirklich gestört, hat mich das noch nie. :D

    Da wird jedes Mal ja immer ein Riesenaufstand gemacht über die "Umgewöhnung"...komischerweise stört das nie einen, wenn die nach Portugal, die Türkei oder nach Thailand in den Urlaub fliegen :madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da wird jedes Mal ja immer ein Riesenaufstand gemacht über die "Umgewöhnung"...komischerweise stört das nie einen, wenn die nach Portugal, die Türkei oder nach Thailand in den Urlaub fliegen :madness

    "Komischerweise" ist das für Leute ein Unterschied, ob sie freiwillig in ein Land mit anderer Zeitzone fliegen oder eine Umstellung qua Verordnung / Gesetz mitmachen müssen.

  • Für Leute mit kleinen Kindern ist das sehr wohl ein Problem. Diese brauchen mindestens ne Woche bis sich der Rhythmus wieder normalisiert. Wenn die Kinder z.B. normalerweise um 20 Uhr ins Bett gehen, ist es biomäßig erst 19 Uhr und es ist draußen hell. Da kannst das einschlafen mal gepflegt vergessen. Das werden wieder anstrengende Tage....

    Thank you 62

  • Da wird jedes Mal ja immer ein Riesenaufstand gemacht über die "Umgewöhnung"...komischerweise stört das nie einen, wenn die nach Portugal, die Türkei oder nach Thailand in den Urlaub fliegen :madness

    Naja, da besteht aber schon ein Unterschied. Einmal hat man im Alltag einen (relativ) fixen Ablauf bezüglich morgens Aufstehen, das ist in den Ferien meist nicht so wild (da schläft man ja auch gerne mal länger).

    Und bei grösseren Zeitunterschieden wie Thailand oder USA kommt man meist auch recht schnell auf das Thema "jetlag" zu sprechen ;) .

  • Für Leute mit kleinen Kindern ist das sehr wohl ein Problem. Diese brauchen mindestens ne Woche bis sich der Rhythmus wieder normalisiert. Wenn die Kinder z.B. normalerweise um 20 Uhr ins Bett gehen, ist es biomäßig erst 19 Uhr und es ist draußen hell. Da kannst das einschlafen mal gepflegt vergessen. Das werden wieder anstrengende Tage....

    Papperlapap - alles eine Frage der richtigen Erziehung: Ab ins Bett, Läden runter, Licht aus -> geschlafen wird :tongue2::mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Für Leute mit kleinen Kindern ist das sehr wohl ein Problem. Diese brauchen mindestens ne Woche bis sich der Rhythmus wieder normalisiert. Wenn die Kinder z.B. normalerweise um 20 Uhr ins Bett gehen, ist es biomäßig erst 19 Uhr und es ist draußen hell. Da kannst das einschlafen mal gepflegt vergessen. Das werden wieder anstrengende Tage....

    Ganz so schlimm habe ich das bisher nicht wahrgenommen, aber ein bisschen was ist an dem Punkt schon dran – vor allem im Herbst, wenn man von der angeblichen "Stunde mehr Schlaf" nichts hat, weil's denen völlig wurscht ist, ob es "eigentlich erst halb sieben" ist. Was mich an der ganzen Sache aber prinzipiell stört, ist dass sie schlicht überflüssig ist. Egal wie groß oder klein der Aufwand ist, er ist es nicht wert.

  • Na, dass erst eigentlich erst halb 7 ist, das habe ich jeden Samstag und Sonntag, auch ohne Zeitumstellung. :tongue2:
    Aber da ich sonst zwischen 5 und halb 6 aufstehe, zähl ich das schon nicht mehr als früh aufstehen.
    Ich sags ja immer: Meine Kinder brauchen einfach keinen Schlaf.

    Thank you 62

  • für mich persönlich ist die Sommerzeit essentiell wichtig, weil ich Tennis spiele und ohne die Sommerzeit ist es mir/uns zu früh dunkel.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • für mich persönlich ist die Sommerzeit essentiell wichtig, weil ich Tennis spiele und ohne die Sommerzeit ist es mir/uns zu früh dunkel.

    Es wird doch immer gleich früh dunkel, nur die Zeit ist eine andere :mrgreen:;)

  • Ich glaub nur WInterzeit stünde nicht zur Debatte, oder?

    Kommt drauf an wer debattiert. Die Winterzeit ist ja eigentlich die Standardzeit, wenn man die Umstellung also einfach abschaffen will wie es einige fordern gäbe es nur die "Winterzeit".

  • Das Problem herrscht auch nicht, wenn es nur die Sommerzeit gäbe. :D Ich glaub nur WInterzeit stünde nicht zur Debatte, oder?


    Wenn von offizieller Stelle von Abschaffung der Zeitumstellung die Rede ist, dann immer zu Gunsten der Winterzeit. Wenn die Zeitumstellung also eingestellt wird, dann wird es die Winterzeit sein.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Wenn von offizieller Stelle von Abschaffung der Zeitumstellung die Rede ist, dann immer zu Gunsten der Winterzeit. Wenn die Zeitumstellung also eingestellt wird, dann wird es die Winterzeit sein.

    bitte nicht!!!

  • Winterzeit ist ja auch der falsche Ausdruck, es handelt sich dabei schlicht um die "Normalzeit" (oder auch Standardzeit oder amtliche Zeit; in Deutschland MEZ +1), also die Zeit, bei der die Sonne um 12 Uhr mittags an ihrem höchsten Punkt steht (Sonnenzeit, bei MEZ+1 auf 15°östlicher Länge - bei uns also streng genommen sowieso schon größtenteils etwas später, da Deutschland im Bereich zwischen 14,5 und 5,5 Grad östl. Länge liegt).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • bitte nicht!!!

    Doch! :mrgreen:

    Wenn Du es gerne Abends früh dunkel haben möchtest, musst Du näher an den Äquator ziehen. Da ist die Hell und Dunkelphase auch immer ziemlich gleich, da wirst Du Dich wohlfühlen.

    Die Meinungen gehen halt weit auseinander. Ein Freund sagt immer: "Ich trinke so gerne Bier solange es noch hell ist" und ein Anderer "Wenn es dunkel ist, sieht Allah nicht das ich Bier trinke" :madness:tongue2:

  • Na, dass erst eigentlich erst halb 7 ist, das habe ich jeden Samstag und Sonntag, auch ohne Zeitumstellung. :tongue2:
    Aber da ich sonst zwischen 5 und halb 6 aufstehe, zähl ich das schon nicht mehr als früh aufstehen.
    Ich sags ja immer: Meine Kinder brauchen einfach keinen Schlaf.

    Ich hab meine jetzt am Wochenende immer gegen halb Acht geweckt, weil ich mit ihnen Zelda zocken wollte. :whistling:

    schaun mer mal

  • Wenn Du es gerne Abends früh dunkel haben möchtest, musst Du näher an den Äquator ziehen. Da ist die Hell und Dunkelphase auch immer ziemlich gleich, da wirst Du Dich wohlfühlen.

    ich weiß ja nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich möchte gerade deswegen die Sommerzeit nicht missen, weil es da abends länger hell ist. ?(

  • ich weiß ja nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich möchte gerade deswegen die Sommerzeit nicht missen, weil es da abends länger hell ist. ?(

    Dann wäre Finnland definitiv besser als Äquator.

  • ich weiß ja nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich möchte gerade deswegen die Sommerzeit nicht missen, weil es da abends länger hell ist. ?(

    Ach stimmt. Jetzt wo ich es nochmals lese. :rotfl:

    Du stehst jetzt halt stellvertretend für die Winterzeitbefürworter! Nimms nicht so schwer. :tongue2: