Fußball in Österreich

  • Danke, Danke, Danke für diesen Thread. :)

    Hätt' ich mir nicht vorstellen können, dass ich das einmal sage, aber der Austria würd' ich einen Titel durchaus gönnen. Auch weil Karl Daxbacher IMO einer der sympathischeren Trainer der Liga ist.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • nach langer zeit gönne ich mir mal wieder ein fussballleckerbissen aus der Heimat :hinterha:

    schon erstaunlich was wir für eine armseelige Liga haben, das Stadion vom Wr Neustadt sieht fast aus wie der trainingsplatz des FC purkersdorf wo ich in meiner jungend immer gespielt habe :mrgreen:

    Das Nieveau des Spiels ist mindestens genauso gut wie das stadion , wenigstens hört man die Rapid fans unermüdlich singen , was das betrifft macht Rapid halt echt spass und ist einzigartig in unserer Alpenrepublik :bier:

    also go go go rapid goooooo

    I can, I will

  • Ihr seid ja lustig, auf der einen Seite wisst ihr wie mies das Spielnivau ist auf der anderen jammert ihr über den Hundskick.

    GO Irish!

  • na ja ich habs ja auch nicht af den patz sondern eher auf das tolle stadion bezogen :jeck:

    der platz in purkersdorf war schon ok .

    na ja nächste woche gibts derby in Wien die haben wenigstens immer eine gewisse Spannung ,

    I can, I will

  • Ihr seid ja lustig, auf der einen Seite wisst ihr wie mies das Spielnivau ist auf der anderen jammert ihr über den Hundskick.

    nun ja man hofft halt dann doch immer wieder das man eines der wenigen " guten " Spiele erwischt ,

    ausserdem nur weil jeder der die ö bundesliga schon mal verfolgt hat weiss das das niveau verhältnissmässig fürchterlich ist heisst ja nicht automatisch das 90 min absolut unterirdischer grotenkick geboten werden muss.

    ich erwarte da ja kein Bundesliga level , aber eben schon etwas mehr als regionalliga niveau ,,

    I can, I will


  • ich erwarte da ja kein Bundesliga level , aber eben schon etwas mehr als regionalliga niveau ,,

    Ich finde, man kann im österreichischen Mittel- bis Unterhaus (nicht nur wegen meiner Liebe Blau-Weiß) sehr, sehr viel Spaß haben. Was sich da an Tranditionsreichem, Mobilisierendem zwischen Liga zwei und vier tummelt (GAK; Voest Linz, Vienna, Vorwärts Steyr, LASKL, Sportklub, Austria Salzburg, Austri, Klagenfurt) ist schon bemerkenswert.
    Also österreichischer Vereinsfußball hat, zumindest was die Fanbasis betrifft, ein großes Potential. Das macht natürlich Vereine wie Kapfenberg, Wr. Neustadt, Mattersburg, Hartberg, Grödig etc. um so bitterer.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Ich finde, man kann im österreichischen Mittel- bis Unterhaus (nicht nur wegen meiner Liebe Blau-Weiß) sehr, sehr viel Spaß haben. Was sich da an Tranditionsreichem, Mobilisierendem zwischen Liga zwei und vier tummelt (GAK; Voest Linz, Vienna, Vorwärts Steyr, LASKL, Sportklub, Austria Salzburg, Austri, Klagenfurt) ist schon bemerkenswert.
    Also österreichischer Vereinsfußball hat, zumindest was die Fanbasis betrifft, ein großes Potential. Das macht natürlich Vereine wie Kapfenberg, Wr. Neustadt, Mattersburg, Hartberg, Grödig etc. um so bitterer.

    na ja tradition definitiv, aber wenn ich daran zurück denke das vor ca 15 Jhren Rapid noch im cup der cupsieger finale gegen Psg stand ,salzburg damals diesen run hatte wo der ksc und lautern ausgeschaltet wurde usw, kann ich nur sagen das sich der fussball in österreich zurückentwicked hat ,

    und die zuschauerzaheln bei uns sind ja bis auf Rapid wirklich unterirdisch

    also von der grossen Fanbasis sehe ich da leider nicht viel , aber ich beschäfftige mich auch schon seid einigen jahren nicht mehr wirklich mit dem heimischen fussball , obwohl ich jedes jahr meinen obligatorischen besuch im Block west habe :bier:

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (12. Februar 2012 um 23:29)

  • na ja tradition definitiv, aber wenn ich daran zurück denke das vor ca 15 Jhren Rapid noch im cup der cupsieger finale gegen Psg stand ,salzburg damals diesen run hatte wo der ksc und lautern ausgeschaltet wurde usw, kann ich nur sagen das sich der fussball in österreich zurückentwicked hat ,

    und die zuschauerzaheln bei uns sind ja bis auf Rapid wirklich unterirdisch

    also von der grossen Fanbasis sehe ich da leider nicht viel , aber ich beschäfftige mich auch schon seid einigen jahren nicht mehr wirklich mit dem heimischen fussball , obwohl ich jedes jahr meinen obligatorischen besuch im Block west habe :bier:

    Naja, also ein Linzer Derby zieht (in der 2. Liga) durchschnittlich 10.000 Leute an. Der GAK, mittlerweile auch eine Zeit lang in Liga Drei, hat meistens über 3.500 ZuschauerInnen. Auch die Vorwärts bewegt sich in Tausender-Sphären (am Saisonbeginn gegen den GAK waren 4.000 Leute).
    Das kleine Wiener Derby (das es momentan leider nicht gibt) ist eins der schöneren Fußballmatches, vor allem wegen der Atmosphäre, im deutschen Sprachraum.

    In ansprechenderen Stadien (Zustand der Friedhofstribüne bzw. Linzer Gugl wtf?) und mit ein bisschen weniger Dorfinflation in den ersten beiden Ligen würden sich schon ein Haufen Leuten sich in die Stadion Österreichs bewegen.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.


  • Und hey, du bist doch auch Österreicher, da weißt du doch dass das raunzen unser heimlicher Nationalsport ist.:mrgreen:

    Aber dafür noch Geld zu bezahlen?

    Und wer sich über die Gugl aufregt, der hätte mal die Vorwärts Tribüne sehen müssen als die noch in der Bundesliga waren: lose Holzbalken auf Betonstehern...

    GO Irish!

  • Aber dafür noch Geld zu bezahlen?

    Und wer sich über die Gugl aufregt, der hätte mal die Vorwärts Tribüne sehen müssen als die noch in der Bundesliga waren: lose Holzbalken auf Betonstehern...

    Das was mich bei der Gugl am meisten aufregt, ist, dass man 15 Meter vom Spielfeld weg ist und man da mit <5000 Leuten einfach keine Stimmung reinbringt.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • immer vorwäärtsss RAPID WIEN !!!! :mrgreen:

    300 tes Wiener derby damit in Europa nach old firm und galatasaray - Fenerbace das traditionsreichste in Europa

    I can, I will

  • immer vorwäärtsss RAPID WIEN !!!! :mrgreen:

    Immerhin auch mal Deutscher Meister und Pokalsieger gewesen. :bier:

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • So nun noch ein kurzer Artikel eines gescholtenen :mrgreen:

    Wer das legändere Derby 300 gesehen hat versteht es sehr gut ,geschwiege den wer dort war und dafür Geld bezahlt hat , und das waren ja trotz Boykoott der Ultras immer noch 30.000 ,- für heimische Verhältnisse fast eine Beängstigende Kulisse.

    Ich finde den Artikel aber im gesamten sehr treffend was unsere Liga im Moment da so liefert, aber seht selbst

    I can, I will

  • Ich finde den Artikel aber im gesamten sehr treffend was unsere Liga im Moment da so liefert, aber seht selbst

    100 % Zustimmung. Hatte das Glück, das ich die ersten 35 Minuten versäumen durfte!
    Bei uns sieht man leider, wenn Hoffman nicht ins Spiel kommt, dass gar nichts geht.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++


  • Ich finde den Artikel aber im gesamten sehr treffend was unsere Liga im Moment da so liefert, aber seht selbst

    Ich weiß nicht so recht: Das Elend des österreichischen Fußballs an Vastic und Schöttel festzumachen ist ein bisserl wenig. Auch Trainer, die das Maul aufkriegen (vgl. Pacult, Peter und vor allem Schinkels, Frankie), werden nicht zwangsbedingt Meister bzw. sind überhaupt erfolgreich. Diese Rethorikgeschichte ist doch völlig überbewertet. Taktisches Konzept und menschliches Gespür sind da, glaube ich, bedeutend wichtiger.
    Außerdem kommt dazu, dass der Artikel die Spieler-Komponente überhaupt nicht einbezieht, und darüber hinaus, weil es immer wieder (zugegeben in der ö. Bundesliga recht oft) Spieltage mit katastrophalen Leistungen rundherum gibt. Auch mit, in meinen Augen, sehr talentierten Trainern wie Foda und Gludovatz. (Die in Sachen Kampfrethorik auch keine Superstars sind).

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Der Artikel zieht zwar voll auf Schöttel und Vastic ab, aber das angesprochene Level der Liga, nämlich ein zur Zeit grausames, zieht sich seit voriger Saison durch, wenn man sich die Punkte ansieht, und wer voriges Frühjahr noch Chancen auf den Titel hatte.

    Mit Fodas Super Saison und Paul Gludovatz hast du natürlich recht.

    Viel mehr möchte und kann ich nicht dazu sagen, da ich die Bundesliga seit 2 Jahren entfernter beobachte. Außer den SC Wr. Neustadt alle 2 Wochen aufgrund der Firmen VIP Karten. Gut das man dort viele Freunde trifft, den Fußball kann man sich jedes 2x mal, auch nicht ansehen.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Wenn ich mir unsere Tabelle ansehe, muß ich selbst als Rapid Fan den Kopf schütteln.
    2012 erst ein Sieg und trotzdem mit 3 Punkten voran.
    Mit nur 9 Siegen aus 23 Spielen und 31 gewchoßenen Toren.
    Kenn jetzt nicht den Vergleich zu den anderen Europäischen Ligen, und damit mein ich nicht, Spanien, Italien England und Deutschland, aber so schlecht wie die Österreichische Liga sich Heuer durchgehend präsentiert, geht ja gar nicht mehr......

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Wenn ich mir unsere Tabelle ansehe, muß ich selbst als Rapid Fan den Kopf schütteln.
    2012 erst ein Sieg und trotzdem mit 3 Punkten voran.
    Mit nur 9 Siegen aus 23 Spielen und 31 gewchoßenen Toren.
    Kenn jetzt nicht den Vergleich zu den anderen Europäischen Ligen, und damit mein ich nicht, Spanien, Italien England und Deutschland, aber so schlecht wie die Österreichische Liga sich seit Jahren durchgehend präsentiert, geht ja gar nicht mehr......

    fixed!


  • Selbst, wenn deine Behauptung stimmen würde, denkst du wirklich dass der österreichische Fußball sich deswegen auf dem derzeitigen Niveau befindet?

    Unter anderem auch.

    Es ist doch kein Zufall das Constatini abgesägt wurde und nur irgendein internationaler Noname das Angebot annahm ohne Entscheidungsgewalt unter Ruttensteiner und Co.

    GO Irish!

  • Und so lange einige Herren rund um die österreichische BuLi das nicht kapieren, wird sich hier auch nichts großartiges ändern.

    Den selben aufgeblasenen Anspruch haben wir dann auch bei unserem Nationalteam. Da bist du als Trainer einfach ein armer Hund, wenn du einerseits mit einer Führungsriege arbeiten musst, die dir täglich ins Handwerk pfuschen

    Doppelbingo und genau da sind wir bei den Größen des ÖFB, die nicht zufällig eine klare Ost-Tendenz haben (inklusive Medienmacht) und nur auf eine gewisse Zeit Aussenstehende Dulden und sonst abgesägt werden.
    Oder wie jetzt sich irgendeine Marionette holen die sich brav steuern lässt.

    Diese paar Pfiffe gibt und gab es, das wirst du als offensichtlicher Ligakenner genauso wissen, langfristig ist das aber das kleinere Problem.
    Nur eins ist klar wäre das selbe was zb.: voriges Jahr zum Abbruch des Wiener Derbys geführt hat in Linz oder in Innsbruck gewesen wären die Strafen nicht annähernd so schwach ausgefalllen...

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (11. März 2012 um 15:11)

  • so es ist wiedermal Derby Time in Wien. Für Rapid geht es um die Tabellen Führung für die Austria um den anschluss an die Spitze .

    Das Bild das sich dem Zuschauer bietet lässt aber in keinsterweise darauf schliessen das es sich hier um 2 ernsthafte Titelaspiranten handeln könnte.

    Das Spiel schliesst nahtlos an das 300 derby an und ist an Atraktivität kaum zu unterbieten, in 45 minuten kam keine einzige Torchance zu stande, von einem vernünftig herausgespielten Angriff kann nicht mal ansatzweise gesprochen werden.

    ich kann es keinem Fussballer mit Potenzial verübeln wenn bei der ersten Gelegenheit schnellstmöglichst das weite gesucht wird.In dieser Liga hat im Moment kein Spieler die möglichkeit sich in irgendeiner Form weiterzuentwickeln.

    Tja da hier schon von den Salzburger Helden gesprochen wurde,schliesse ich mich mal an und schwelge in Nostalgie von Heraf,Konsel,Kühbauer,Stumpf,Janker,Ivanov und wie sie alle hießen

    So bleibt das einzig positive am heimischen Fussball im Moment wohl unsere Legionäre,wie Alaba,Harnik usw.

    I can, I will

  • Echt zum Kotzen was die Grünen da heute zusammen spielen.
    Das Game ist ja noch schlechter als das 300. Derby.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • DERBYSIEGA!
    Der LASK ist schon auch fast schon objektiv umsonst..

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • So ein Fan ich von Hans K bin, aber als Co Kommentator kann er mich absolut nicht beeindrucken.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Dass es der Vastic nach dem Weggang von Junuzovic nicht einfach gehabt hat, ist das Eine. Sowieso sind monokausale Erklärungen immer ein bisschen zu einfach. Aber wie man Karl Daxbacher rauswerfen kann, um dann Ivo V. einzusetzen, ist mir vollkommen schleierhaft!
    Ansonsten bin ich positiv überrascht von Rapid. Hatte nicht für möglich gehalten, dass man Jahr 1 nach dem vermeintlichen Umbruch/Neuanfang unter Schöttel auf Platz 2 beendet und lange Zeit sogar Chancen auf den Titel hatte.
    Generell hatte das vor allem mit der ungemeinen Schwäche der Konkurrenz zu Tun. Salzburg war ja, glaub ich, zeitweise nur Fünfter, die Admire hatte den schon angesprochenen Hänger in der Rückrunde. Vor allem die ersten 5 Runden nach der Herbstsaison waren jedenfalls querdurch ein Graus.
    Und der Aufstieg vom WAC naja, auch ein bissl zach. Hätte ruhig ein Vorarlberger Klub machen können.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.