Himmelsgucker an Board?

  • Seit ein paar Wochen bin ich wieder sehr an der Astronomie interessiert. Bereits mit ca 10 Jahren war ich regelmäßig draußen und hab mit Sternkarten und einem kleinen Spiegelteleskop den Himmel beobachtet.
    Gestern hab ich mein neues Dobson Teleskop bekommen und war eben auf der Jagt. Jupiter, den Orionnebel, Andromedanebel und den Mond hab ich mir heute angeguckt. Mit dem Teleskop komm ich super zurecht, ist zwar ein morz teil, 1,2m länge, Brennweite 1200 :mrgreen:, ne ganz schöne schlepperei, das ist es aber wert. Ist schon alles sehr faszinierend.
    Gibts hier den ein oder anderen der auch Interesse hat, oder es schon länger betreibt? Brauche dringend neue Okulare, die dabeiwaren, sind nicht so der hit. Tipps?

  • Bin schon seit Kindestagen Astronomiefan - allerdings hat es bei mir leider bisher nicht zu einem eigenen Teleskop gereicht (danke, liebe Eltern, dass ich damals zu Weihnachten statt dem gewünschten TELEskop ein MIKROskop geschenkt bekam :hinterha:).

    Jetzt, mit eigener Dachterrasse, wäre es aber endlich mal ander Zeit...nur Ahnung hab' ich eben von diesen Dingern keine. Müsste man sich mal informieren...auch wieder zeitaufwendig ;)


    Bis dahin müssen meine Augen und meine Sternenkarten-App herhalten :tongue2: Den Jupiter erkenne ich zumindest recht einfach: Heller geht's nicht (vom Mond mal abgesehen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Jetzt, mit eigener Dachterrasse, wäre es aber endlich mal ander Zeit...nur Ahnung hab' ich eben von diesen Dingern keine. Müsste man sich mal informieren...auch wieder zeitaufwendig ;)

    Dachterrasse, ich bin neidisch. Will ich auch haben.
    Zum Glück wohne ich in einer recht dunklen Gegend. Lindau ist jetzt keine Großstadt, die den Himmel besonders aufhellt. Das mit der Zeit stimmt, so schnell wie gestern 3 Stunden rum waren, unglaublich.:eek:

  • Tolles Hobby. Ich habe damals aufgehört, als ich zum Brillenträger wurde. Der Zusatzaufwand war mir einfach zuwider. Seitdem genieße ich höchstens mal klare Nächte per "Kopf in den Nacken legen".

  • Wen es interessiert. Man kann die Raumstation ISS beim überflug beobachten. Es gibt eine Seite, http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php, wo die genaue Überflugszeit angegeben ist. Man kann auch den genauen Standpunkt per Karte eingeben. Die Helligkeit, kann max. in etwa mit -3m, -3 mag so hell sein wie der Jupiter. Auch der genaue Überflugsweg ist in der Karte angegeben.