Zeit zum Umsteigen an großen Flughäfen

  • Ich plane im Moment meinen Flug von Stuttgart nach Sacramento und bin kurz davor zu buchen.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht einschätzen kann wie lange ich zum Umsteigen brauche und habe hier an gute Angebot, halte aber 1:50h für ein bisschen knapp bemessen am Charles de Gaulle, Paris.

    3 Stunden in Seattle finde ich dagegen okay. Oder muss ich da noch weiter Hürden mit einberechnen, weil ich das erste mal Amerikanischen Boden betrete?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Unter 2 Stunden in CDG. Forget it.
    Der schrecklichste Flughafen in Europa zum Umsteigen.

    Werde zwar selber am Sonntag über CDG fliegen aber mit 24 h Umsteigezeit ;)

    3 Stunden in Seattle ist ok.

  • Okay danke. Ich dachte mir schon, dass hier einige mehr Erfahrung diesbezüglich haben.
    Was ist damit: 4h in Newark (scheint okay) aber 1:47 Chicago O'Hare. Auf dem Rückflug evtl kritisch 1:40 in Zürich (wobei ich da wenigstens ne Übernachtungsmöglichkeit hab wenn alle Stricke reissen).

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Am CDG war ich noch nicht, aber eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass bei der Buchung automatisch nur schaffbare Umsteigezeiten angeboten werden. Im Zweifelsfall kannst du ja mal anfragen, wo deine Flieger ankommen und abfliegen, damit du die zurückzulegende Strecke einschätzen kannst.

    Als "weitere Hürde" beim ersten Betreten amerikanischen Bodens musst du berücksichtigen, dass es ein kurzes Gespräch mit einem Einwanderungsbeamten (bist du zum ersten Mal hier, wo soll's denn hingehen, willst du einen Terroranschlag verüben, wenn ja wann und wo) gibt und dass du deinen Koffer von einem Band holen, mit ihm durch den Zoll gehen und ihn danach auf ein anderes Band legen musst. Klingt alles schlimmer als es meistens ist, die 3 Stunden sollten reichen.

  • Also MCT ist das eine, aber ist ja immer die Frage wie man das schafft. Man kann laufender Weise vieles schaffen. Aber dann 9 Stunden in einem Flieger sitzen und riechen wie ein Puma, ist wohl nicht sehr clever.
    Und CDG ist total schrecklich gebaut und sogar unter Vielfliegern wird der so weit möglich gemieden.

    Ich wollte mal von Hannover über Zürich nach Mallorca. Da war in ZRH die MCT von 45min , ich hatte 50 min , aber durch Verspätung in HAJ es natürlich nicht mehr geschafft. So bin ich dann Hannover-Zürich-London Gatwick-Mallorca geflogen. Das war ein Spass :(

    4h Newark ist vollkommen ok. Die 97min in ORD sind aber einen inneramerikanische Connection oder? Wenn der Flieger dann in ZRH zu spät reinkommt ist ja die Airline in der Pflicht dir ein Hotel zu stellen. Würde dann sogar noch ne Entschädigung geben.

  • Als "weitere Hürde" beim ersten Betreten amerikanischen Bodens musst du berücksichtigen, dass es ein kurzes Gespräch mit einem Einwanderungsbeamten (bist du zum ersten Mal hier, wo soll's denn hingehen, willst du einen Terroranschlag verüben, wenn ja wann und wo) gibt und dass du deinen Koffer von einem Band holen, mit ihm durch den Zoll gehen und ihn danach auf ein anderes Band legen musst. Klingt alles schlimmer als es meistens ist, die 3 Stunden sollten reichen.

    das problem kenne ich, als ich das letzte mal in den USA war wurde ein Kumpel von mir zu einem solchen Gespräch "rausgezogen". Anschliessend mussten wir wie in einem schlechten Hollywood Film über den Flughafen rennen um unseren Anschlussflug zu erwischen. ^^

    btw. Umsteigzeit waren 2 1/2 h. In Philadelphia.

    Einmal editiert, zuletzt von Son-Y (2. Februar 2012 um 11:02)

  • Okay danke. Ich dachte mir schon, dass hier einige mehr Erfahrung diesbezüglich haben.
    Was ist damit: 4h in Newark (scheint okay) aber 1:47 Chicago O'Hare. Auf dem Rückflug evtl kritisch 1:40 in Zürich (wobei ich da wenigstens ne Übernachtungsmöglichkeit hab wenn alle Stricke reissen).

    4h Newark passt. O'Hare kannst Du vergessen. Je nachdem von wo nach wo Du da musst kann das ewig dauern. Zurich sollte auch bei dem kleinen Zeitfenster klappen, zumindest wenn Du innerhalb einer Gesellschaft den Flieger tauscht.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • CDG kann ich nicht empfehlen. Je nach Gesellschaft bist Du bei der Landung echt am Arsch der Welt. Das ist ähnlich schlimm wie Madrid, wo Du nach der Landung schlimmsten Fall noch 20 Minuten über den Platz rollst.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • ich hatte in charles de gaulle 2 stunden und es war überhaupt kein problem :paelzer::madness

    bei einreise in die usa kannst du bei der von surger angesprochenen immigration glück oder pech haben. in detroit war ich in 10 minuten am beamten vorbei, in philadelphia hat es über 2 stunden gedauert.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Am CDG war ich noch nicht, aber eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass bei der Buchung automatisch nur schaffbare Umsteigezeiten angeboten werden. Im Zweifelsfall kannst du ja mal anfragen, wo deine Flieger ankommen und abfliegen, damit du die zurückzulegende Strecke einschätzen kannst.

    Jop. Wenn du über eine Fluggesellschaft buchst, achtet diese im Normalfall darauf, dass die Umsteigemöglichkeiten auch schaffbar sind. Denn ansonsten kommen extra Kosten auf sie zu.

    Ansonsten find ich deine Flüge irgendwie konfus. Über Paris und Seattle nach Sacramento? Bzw über Newark und Chi-Town?
    Dabei gibts doch so schöne Direktverbindungen nach SF oder auch nach LAX.
    Woran liegt das? Ist das intentional?
    Ich weiß nicht, mit welcher Gesellschaft du fliegst, aber ich kann dir definitiv abraten, mit United zu fliegen ... der Komfort auf den Flügen ist so dermassen beschissen, selbst auf den Interkontinental-Flügen, dass ich für ein ganz kleines bißchen Beinfreiheit jederzeit den ein oder anderen Euro mehr bezahlen würde.

  • Wenn die Flieger pünktlich sind reicht das alles dicke, auch CDG. Hier möchte man eh keine Sekunde länger bleiben als unbedingt notwendig. :hinterha:

  • Danke für die vielen Hinweise. Für das Betreten amerikanischen Bodens hab ich auf jeden Fall rasieren und lächeln auf meiner Checkliste notiert. :D

    Eigentlich hat Kurti recht. Wenn ich 50€ mehr Zahl solls mir recht sein, solange ich nicht Ewigkeiten in nem unkomfortablen Flieger hocke.

    Stuttgart Sacramento ist ein bisschen wirsch, aber Stuttgart - San Francisco und Frankfurt - Sacramento/SanFrancisco war auch nicht günstiger. Ich hab halt über Swoodo geguckt, bin aber für Vorschläge offen.
    Ziel der Reise ist Chico, California. Da ist Sacramento mit 2h Greyhound Bus 2x/Tag schon geschickter als SanFrancisco.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (2. Februar 2012 um 11:14)

  • Danke für die vielen Hinweise. Für das Betreten amerikanischen Bodens hab ich auf jeden Fall rasieren und lächeln auf meiner Checkliste notiert. :D


    Aber vorsicht - zu lächelnd und zu rasiert ist auch irgendwie verdächtig. ;)

  • Ich hatte nicht vor mich am Flughafen übertriebend lächelnd zu rasieren. Aber danke dennoch für den Hinweis. :tongue2:

    Bin ich eigentlich selbst schuld, wenn ich meinen Anschlussflieger nicht kriege?

    Danke für den Hinweis mit United, das ist nämlich neben Air France und Delta eins der häufigsten Angebote.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • wielange braucht man eigentlich in Frankfurt oder München zum umsteigen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • wielange braucht man eigentlich in Frankfurt oder München zum umsteigen?

    in FRA mehr als in MUC. MUC ist ein umsteigefreundlicher Flughafen, da sollten 30 min reichen. FRA min 1h, wenn alles glatt läuft und keine Verspätung im Spiel ist.

  • Ich hatte nicht vor mich am Flughafen übertriebend lächelnd zu rasieren. Aber danke dennoch für den Hinweis. :tongue2:

    Bin ich eigentlich selbst schuld, wenn ich meinen Anschlussflieger nicht kriege?

    Danke für den Hinweis mit United, das ist nämlich neben Air France und Delta eins der häufigsten Angebote.

    Kommt drauf an ob der Flieger verspätet ist, dann eher nicht. Aber wenn du einfach nur langsam bist dürftest du schuld haben.

    Kannst ja auch mal Twittern das du Marilyn Monroe ausbuddeln willst in Sacramento :D

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,812494,00.html

  • Also ich habe im Gegensatz zu vielen anderen positive Erfahrungen mit Air France gemacht, ist allerdings schon über 10 Jahre her ;)

    Hatte 3 Stunden connecting time und der Zubringerflieger war 2 Stunden zu spät.
    Hatten schon Riesenbammel es nie in 1 Stunde schaffen zu können.

    Aber, am Ausgang des Fliegers warteten einige Air France Mitarbeiter auf uns und Leidensgenossen mit ähnlichen Problem und geleiteten uns durch die Katakomben des Airports gerade noch rechtzeitig zum Jumbo :bounce:

  • wielange braucht man eigentlich in Frankfurt oder München zum umsteigen?

    umgestiegen bin ich in münchen zwar noch nie (:tongue2:), aber es sind überall sehr kurze wege, selbst wenn du den terminal wechseln musst. von T1 nach T2 sind es vielleicht 150m.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Also ich habe im Gegensatz zu vielen anderen positive Erfahrungen mit Air France gemacht, ist allerdings schon über 10 Jahre her ;)

    Hatte 3 Stunden connecting time und der Zubringerflieger war 2 Stunden zu spät.
    Hatten schon Riesenbammel es nie in 1 Stunde schaffen zu können.

    Aber, am Ausgang des Fliegers warteten einige Air France Mitarbeiter auf uns und Leidensgenossen mit ähnlichen Problem und geleiteten uns durch die Katakomben des Airports gerade noch rechtzeitig zum Jumbo :bounce:

    Tja haben sie auch ein Eigenintresse dran, wenn das eine Langstrecke war. Denn da sind sie ja für die Verspätung verantwortlich.

  • Zur Flugsuche könnte ich noch kayak.de empfehlen.


    (auch wenn ich angesichts meiner bisherigen Beiträge langsam wie deren PR-Abteilung klinge ;))

  • Schreib mal wann du von wo nach wo fliegen willst.

    Eventuell kann ich dir ja behilflich sein. Kenn mich da bissl aus.

  • das is nett.

    also 1.3. frühestens -> 2.3 wär mir lieber. und dann in absteigener reihenfolge weiter.
    bis
    rückreise sollte spätestens am 18.3 beginnen. 17.3 wär mir auch da fast lieber.

    start und ziel muss auch nich unbedingt stg sein, wenn mir das nen vorteil bietet.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • ich hab ehrlich gesagt noch nix gefunden was vernünftig war, weil entweder die verbindung bescheiden war, oder es bei der umleitung von swoodo auf expedia dann auch einmal heisst.
    "Wir bedauern, der Preis für diesen Flug hat sich von €642,25 auf €783,25 geändert." (manchmal 1,300...)

    was die fluggesellschaften angeht hätte ich eventuell united gemieden, aber sieht nicht so aus als könnte ich wählerisch sein. ;)

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Vermutlich kommt viel auf den konkreten Flieger und das eingesetzte Personal an - meine persönliche Erfahrung mit United war sehr positiv. Jedenfalls auf dem internationalen Flug. Inlandsflüge in den USA scheinen alle bescheiden zu sein, auch wenn sie manchmal länger dauern als die Atlantiküberquerung.

    umgestiegen bin ich in münchen zwar noch nie (:tongue2:), aber es sind überall sehr kurze wege, selbst wenn du den terminal wechseln musst. von T1 nach T2 sind es vielleicht 150m.

    In München kann man ja schon am Hauptbahnhof quasi in 10 Minuten ist man dann... :mrgreen:

  • Also ich habe im Gegensatz zu vielen anderen positive Erfahrungen mit Air France gemacht, ist allerdings schon über 10 Jahre her ;)


    Zumindest das Catering ist excellent. :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Danke für den Hinweis mit United, das ist nämlich neben Air France und Delta eins der häufigsten Angebote.

    Wenn dir wichtig ist, dass dein Gepäck mit dir ankommt solltest du Air Farce vielleicht meiden. Über die hör ich die meisten Beschwerden bzgl. vergessenem Gepäck, auch schon selbst miterlebt. Hat "nur" 2,5 Tage gedauert bis sie das Zeug von Paris nach Miami gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Raider11 (2. Februar 2012 um 12:37)