Die größten Rivalitäten im Sport

  • Ich muss für die Schule ein Referat machen und will eine Rivalität im Sport nehmen. Aber nicht Bears-Packers. Habe zu beiden Teams wenig Zugang außer dass sie NFC Rivalen der Buccaneers sind.

    Hat wer Ideen?

    [CENTER] [/CENTER]

  • Ich muss für die Schule ein Referat machen und will eine Rivalität im Sport nehmen. Aber nicht Bears-Packers. Habe zu beiden Teams wenig Zugang außer dass sie NFC Rivalen der Buccaneers sind.

    Hat wer Ideen?

    Barca-Real?

  • Alabama vs Auburn

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Nimm dir einfach ein Derby, egal welches.

    St.Pauli - HSV
    Eintracht FFM - Offenbacher Kickers
    Bayern - 1860
    ManU - ManCity
    Rangers - Celtics
    Real Madrid - CF Barcelona "Classico"
    Oder Schlacke - Doofmund

  • Ich würde sagen, du suchst eine grosse Rivalität in deiner Lieblingssportart. Denn dort kennst du dich am besten aus. Schliesslich gibt es in jeder Sportart/Liga mind. eine grosse Rivalität. Vom Stellenwert her würde ich auch Celtic-Rangers sagen.

    Best quote ever: "I'd realised there's times when a girl won't f*** you but the Jets will alwys f*** you" - Artie Lange

  • Um auch mal andere Sportarten zu nennen:

    Oxford vs. Cambridge (Rudern)
    THW Kiel vs. Flensburg Handewitt (Handball)
    New York Yankees vs. Boston RedSox (Baseball)
    USA vs. Europa (Golf, Ryder Cup)
    Australien vs. Neuseeland (Rugby)

  • Um auch mal andere Sportarten zu nennen:

    Oxford vs. Cambridge (Rudern)
    THW Kiel vs. Flensburg Handewitt (Handball)
    New York Yankees vs. Boston RedSox (Baseball)
    USA vs. Europa (Golf, Ryder Cup)
    Australien vs. Neuseeland (Rugby)

    ist in den letzten jahren eher weniger geworden, da flensburg meist nicht mehr ganz oben mitspielt und mit dem HSV ein weiterer Rivale, der ziemlich nah dran ist dazukam, fänd ich kein gutes Beispiel.

  • Boca Juniors vs. River Plate

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Boca Juniors vs. River Plate

    Meiner Meinung nach größer als Real-Barcelona. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das neutral beurteilen kann.

    Prost Senna war spontan mein erste Eingebung. Auch wegen dem dramatischen Ende. Immerhin konnte Senna nur zu Williams wechseln 1994 weil Prost seine Karriere beendet hatte. Und gerade auf dem Auto verunglückte Senna dann auch noch tödlich.

    [CENTER]Boca Juniors Buenos Aires
    Copa Libertadores Champion 1977, 1978, 2000, 2001, 2003 and 2007
    Welpokal Champion 1977, 2000 and 2003
    [/CENTER]

  • Ich muss für die Schule ein Referat machen und will eine Rivalität im Sport nehmen. Aber nicht Bears-Packers. Habe zu beiden Teams wenig Zugang außer dass sie NFC Rivalen der Buccaneers sind.

    Hat wer Ideen?

    Wenn ich dein Avatarbild sehe, dann fällt mir der Red River Shootout zwischen Oklahoma und Texas ein. Sicherlich eine der wichtigsten Rivalitäten im Collegefootball und der Name ist auch richtig cool.

    Das Army-Navy Game wäre auch eine Möglichkeit. Sportlich sicherlich lang nicht mehr so relevant wie in den Anfangsjahren, dafür aber jede Menge Tradition und aufgrund der Zusammensetzung beider Teams doch etwas Besonderes.

  • Mit Army - Navy liegst du bestimmt nicht falsch, da gibt es auch zahlreiche Quellen die du nutzen kannst. Und es gibt einige Anekdoten dazu. Immerhin sind das nicht irgendwelche Vereine, sondern angesehene Akademien die viele bekannte Persönlichkeiten hervorbringen. Unter anderem auch fast alle von den ersten Astronauten:

  • Rot Weiss Essen - Alemannia Aachen
    St. Pauli - Hansa Rostock
    Kickers Offenbach - Eintracht Frankfurt


    leider geil !

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Mit Army - Navy liegst du bestimmt nicht falsch, da gibt es auch zahlreiche Quellen die du nutzen kannst. Und es gibt einige Anekdoten dazu. Immerhin sind das nicht irgendwelche Vereine, sondern angesehene Akademien die viele bekannte Persönlichkeiten hervorbringen. Unter anderem auch fast alle von den ersten Astronauten:

    Sehe ich genauso. Zwischen Army und Navy geht um mehr als den Sport oder irgendwelche Lokalrivalitäten. Deswegen ist es eine besondere Rivalität.


  • St. Pauli - Hansa Rostock

    Dazu könnte man für die Schule viel schreiben. Politik, Fussball, Randale, aktuelle Entwicklung, Geisterspiele etc...Ich würde dir auch Fussi Derbys an die Hand geben:

    Lazio- As Rom
    Fener- Galatasaray

  • Dazu könnte man für die Schule viel schreiben. Politik, Fussball, Randale, aktuelle Entwicklung, Geisterspiele etc...Ich würde dir auch Fussi Derbys an die Hand geben:

    Lazio- As Rom
    Fener- Galatasaray

    Zu meinem Beispiel gab es sogar mal einen halb Doku, halb Romanzen Film .... nicht aufwändig ... aber irgendwie prägend.

    Ich als Verein musste reagieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Deuce (12. März 2012 um 23:44)

  • Zu meinem Beispiel gab es sogar mal einen halb Doku, halb Romanzen Film .... nicht aufwendig ... aber irgendwie prägend.

    fand ich auch toll .... wegen nicolette krebitz :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Geht es nur um Vereine?

    Viele gute sachen sind schon genannt worden neben Army vs Navy hätte ich von dem was hier bisher aufgezählt wurde auf jeden fall auch Auburn vs Alabama, Michigan vs Ohio State und Rangers vs Celtic genannt.

    Was ich sonst noch genannt hätte und bisher noch nicht aufgezählt wurde

    Cowboys vs Redskins (ich hoffe ich habe das jetzt nicht übersehen und es wurde doch schon genannt)
    Da gibt es imho auch viel Material durch 2 loyale und große fanbases in den 70ern und 80ern absolut auf dem höhepunkt. Kurz zusammen gefasst kann man sagen die Redskins fans haben Tom Landry, die Shotgun Offense und die Dallas Cowboys cheerleaders gehasst und die Cowboys fans George Allen, Joe Theismann und das Redskins Logo. Das war früher an Thanksgiving immer das absolute highlight.

    Giants vs Dodgers ging damals an der Ostküste los als beide Teams noch in New York spielten und an der Westküste ging es munter weiter bis in die 90er und auch bis heute noch.

    Red Sox vs Yankees DiMaggio vs. Williams, Bucky Dent's Home Run und Roger Clemens return to Fenway. Classic.

    Muhammad Ali vs Joe Frazier
    3 fights gegeneinander und 2 gelten vielleicht als sicher unter den 10 größten fights in der Geschichte des Schwergewichts. Da gibt es auch eine ganze menge Material.

    Lakers vs Celtics
    Showtime LA vs blue collar Boston und beide Teams in den 70ern und 80ern überaus erfolgreich. Klassicher geht es eigentlich kaum.

    Pakistan vs England im Cricket ist auch noch eine die mir einfällt.

    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter

    http://www.great-sports-rivalries.com/

    auf der wird auch noch UCLA vs USC genannt (keine ahnung ob das hier schon genannt wurde).

    Radim ko Belichick

    Einmal editiert, zuletzt von theirish (12. März 2012 um 23:45)

  • Le Mond - Hinault
    Armstrong - Ullrich
    Nadal - Federer
    Fußi - Deutschland - England / Deutschland - Holland
    England - Argentinien

    Frazier - Ali
    Lakers - Celtics

    Finde von den anderen Vorschlägen Prost - Senna am besten.


  • Finde von den anderen Vorschlägen Prost - Senna am besten.

    Das hat was. Allerdings stellt sich auch die Frage, welches Publikum der TE ansprechen will. Bei mancher Rivalität holst du im Referat/Präsentation glaube ich wenige vor den Ofen. (so schade das auch ist) :smile2:

  • Also wenn du richtig Eindruck schinden willst, würde ich dir das Teheraner Stadtderby empfehlen:

    Persepolis – Esteghlal F.C.

    Schon Tage vor diesem Spiel sind weite Teile der 13-Millionen-Einwohner- Stadt Teheran in Blau und Rot getaucht, auf den Basaren gibt es kein anderes Thema. Das Derby versetzt den ganzen Iran in Ausnahmezustand, seit 1995 werden ausländische Schiedsrichter eingesetzt, um Bestechungsvorwürfe zu vermeiden. Trotzdem brach im Jahr 2000 eine Schlägerei auf dem Spielfeld aus, in dessen Folge Fans der beiden Klubs mehr als 250 Busse verwüsteten. Als Roland Koch, ehemals Assistenztrainer von Christoph Daum beim 1. FC Köln, in der Saison 2002/03 die Blauen von Esteghlal betreute, sah er sich beim Derby einem geteilten Stadion gegenüber: Die Hälfte der Zuschauer war in Blau erschienen, die andere Hälfte in Rot – mehr als 80 000 Fans warteten schon vier Stunden vor dem Anpfiff darauf, dass es endlich losginge. „Die Stadtmeisterschaft zählt fast mehr als die Landesmeisterschaft“, sagt Koch heute. In den Derbys geht es auf dem Platz härter zur Sache als in normalen Ligaspielen, die Spieler wissen, dass iranische Landsleute auf der ganzen Welt zusehen. Überall wo sich Iraner niedergelassen haben, wird das Spiel live per Satellit übertragen. „Dafür stehen die Menschen auch mitten in der Nacht auf“, sagt Koch. „Das lässt sich niemand entgehen.“ Im krassen Gegensatz zu dieser weltweiten Begeisterung standen die Arbeitsbedingungen, die Koch in Teheran vorfand: Sein Trainingsplatz beim FC Esteghlal hatte nicht einmal eine Umkleidkabine. Die Fußballer kamen mit Sporttaschen ans Spielfeld und zogen sich unter freiem Himmel um.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Wenn ich dein Avatarbild sehe, dann fällt mir der Red River Shootout zwischen Oklahoma und Texas ein. Sicherlich eine der wichtigsten Rivalitäten im Collegefootball und der Name ist auch richtig cool.

    Das Army-Navy Game wäre auch eine Möglichkeit. Sportlich sicherlich lang nicht mehr so relevant wie in den Anfangsjahren, dafür aber jede Menge Tradition und aufgrund der Zusammensetzung beider Teams doch etwas Besonderes.

    Army-Navy
    Red River Shooutout

    Waren in der 6. bzw. 7. Klasse in Englisch bereits Thema :mrgreen:

    [CENTER] [/CENTER]

  • So langsam werde ich da als gebürtige Dortmunderin knatschig :nono:

    Ich auch, obwohl ich weder dort geboren bin noch - da sei Hermann Gerland vor - den dort ansässigen Profi-Fußballclub sonderlich mag.

  • Ich denke es kommt drauf an wie man an die Sache ran gehen will, traditionelle Sportarten oder eher ungewöhnliche oder gar skurriles.

    Celtic/Rangers hat viel potential für ersteres
    Karpov/Kasparov würde für zweiteres auch in Frage kommen
    Für letzteres käme Ronnie O'Sullivan gegen sich selbst in Frage