Personalmanagement - Prüfungsaufgabe Schichtplanerstellung -

  • Liebes Forum,

    ich muss zum Abschluss meines Diplomstudiums im Fach Personalmanagement noch eine mündliche Prüfung abhalten. Zu dieser soll ich als Vorleistung einen Schichtplan erstellen der folgende Kriterien erfüllt:

    Zitat
    • Ich habe 7 Mitarbeiter (Vollzeit)
    • Mein Unternehmen unterliegt den Tarifbestimmungen der IG Metall, somit arbeiten meine MA 35 Stunden in der Woche
    • Die Maschine die es zu betreiben gilt muss von 2 MA gleichzeitig betrieben werden. Sie kann zu den gesetzlichen Pausenzeiten nicht verlassen werden.
    • Der Betrieb wird in einem 3-Schicht-System betrieben. Frühschicht von 06.00.-14.00, Spätschicht von 14.00-22.00 und die Nachtschicht von 22.00-06.00
    • Es gibt keine Wochenendarbeit, jedoch beginnt die Woche mit der Schicht Sonntags um 22.00 (da ein Arbeitstag nur zum Beginn der Schicht gehört wenn an diesem mehr als 2 Std. gearbeitet werden). Die letzte Schicht der Woche endet Freitag abend um 22.00
    • Es ist möglich von diesem 3-Schicht-System abzugehen, allerdings nur +-2 Std.
    • Der Schichtplan muss über einen längeren Zeitraum aufgebaut sein (ca. 7-8 Wochen), am Ende darf kein Mitarbeiter Plus- oder Minusstunden aufweisen
    • Überstunden können nicht ausbezahlt werden, sondern müssen mit etwaigen Freischichten ausgeglichen werden.

    Das ganze ist ziemlich tricky, und zwar weil die gesetzlichen Regelungen des AZG (Arbeitszeitgesetz) eingehalten werden müssen. Demnach

    • sind die MA nach einer Arbeitszeit von >6 Std. verpflichtet min. eine 1/2 Std. die Arbeit ruhen zu lassen (sprich die Maschine zu verlassen, was hier nicht möglich ist)
    • Eine Schicht dauert 8 Stunden, somit beträgt die Sollarbeitszeit eines jeden MA 8 Std., die Ist-AZ sind aber nach Tarifvertrag nur 7 Std.
    • ein MA muss nach seiner beendeten Schicht die rechtliche Ruhepause von 11 Std. einhalten bis er seine nächste Schicht beginnen soll.
    • Darüber hinaus muss der Schichtplan a) wirtschaftlich sein und b) darf er den MA nicht gesundheitlich schaden. Es gab wohl schon Lösungsansätze mit "Springern" die dann 4x am Tag raus mussten nur um die Pausen der anderen zu überbrücken ;) Sowas ist nicht gewünscht

    Als Hilfe wurde uns gesagt das der Plan erst nach ca. 7-8 Wochen aufgeht, und es 6 verschiedene (sinnvolle) Lösungen gibt. Und das wir Schichtbeginn und -ende um max. 2 Std. verlegen dürfen.

    Ich bin jetzt mit meinen Überlegungen soweit das nach 6 Std. eine zweite Schicht dazukommen muss. Da beide MA der ersten Schicht in Pause gehen müssen. Man müsste also quasi das 3-Schicht-System in ein 4-Schicht-System umbauen.

    Evt. ist ja hier in den weiten des Forums jemand unterwegs der Schichten plant und einen Lösungsansatz parat hat. Selbstverständlich ist auch jeder andere eingeladen "mitzuquizen" :mrgreen:

    Thx

  • Mach es Dir einfach. Sag Deinem Professor:

    Dafür gibt es heute Software, da muss sich keiner mehr mit einer Excel hinsetzen und planen.

    Die Software baut dann auch Fehlzeiten ein, Krankheiten, Urlaub und Wunschschichten nach Gerechtigkeitsprinziep.

    R.I.P J.Johnson

  • Mach es Dir einfach. Sag Deinem Professor:

    Dafür gibt es heute Software, da muss sich keiner mehr mit einer Excel hinsetzen und planen.

    Die Software baut dann auch Fehlzeiten ein, Krankheiten, Urlaub und Wunschschichten nach Gerechtigkeitsprinziep.


    Richtig, Software wie Atoss etc. ist bequem und schnell... nur ist die Frage wie hier in diesem Beispiel ob es sich für eine Firma mit gerade mal 7 Mitarbeiten lohnen würde für teures Geld so eine Software anzuschaffen.

  • Ich mache jeden Monat unseren Schichtplan ... Maxime: Wenn alle meckern, ist er gelungen. Sobald sich nur einer freut, habe ich was falsch gemacht - und dafür brauche ich keine Software!

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Ich mache jeden Monat unseren Schichtplan ... Maxime: Wenn alle meckern, ist er gelungen. Sobald sich nur einer freut, habe ich was falsch gemacht - und dafür brauche ich keine Software!

    Na dann bist du doch mein mann! Ich verzweifel an dieser Aufgabe :3ddevil:

  • Hört sich sehr interessant an.
    So mal eben lösen geht bei der Art des Problems vermutlich nicht, was ich schade finde, da es mich sehr reizen würde, es zu lösen.
    Falls ich nicht widerstehen kann, mal noch ein paar Fragen (vielleicht habe ich die Antworten auch einfach übersehen):
    1. Dürfen die MA z.B. auch in Woche 1 40 Stunden und in Woche 2 30 Stunden arbeiten? Sprich: muss es nach den 7-8 Wochen im Durchschnitt stimmen oder muss jede Woche exakt 35 Stunden gearbeitet werden? EDIT --> wenn ich es recht kapiere, geht das.
    2. "Leerlauf" bei einem MA wird wohl auch nicht erwünscht sein, oder?
    3. Wie viele Pausen darf ein MA denn pro Tag haben? Z.B. 7 Stunden arbeiten, 2 Stunden Pause (irgendwie verteilt)?
    4. Wie lange müssen denn überhaupt die Pausen sein? Geht auch z.B. Tag 1: 6h am Stück, Tag 2: 9h mit 1h Pause?
    Es fallen mir bestimmt noch andere Fragen ein. :)

  • Hoffe das hilft dir etwas! :xywave:

  • Hoffe das hilft dir etwas! :xywave:

    Scheint 'ne ziemlich komplizierte Angelegenheit und zeitgleich eine beliebte Prüfungsaufgabe zu sein :hinterha::mrgreen: Wenn man google bemüht findet man diese Aufgabenstellung oft, aber nirgendwo eine Lösung :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wenn man google bemüht findet man diese Aufgabenstellung oft, aber nirgendwo eine Lösung :tongue2:

    Deswegen geht es in Deutschland so bergab - die Loesung ist die Erkenntnis, dass mit den Einschraenkungen und Forderungen der Gewerkschaften, Betriebsraete, Sozis, Kirchen und anderen Weltfremden keine venuenftige Produktion moeglich ist :tongue2: .

  • Deswegen geht es in Deutschland so bergab - die Loesung ist die Erkenntnis, dass mit den Einschraenkungen und Forderungen der Gewerkschaften, Betriebsraete, Sozis, Kirchen und anderen Weltfremden keine venuenftige Produktion moeglich ist :tongue2: .

    :mrgreen:

    Hab mal ein bissl mit Excel getüftelt und jeweils 2 Mitarbeiter an der Maschine zu haben, sodass keiner im Schnitt über 35h kommt und jeder das Arbeitsrecht einhält, ist kein Problem. Mit Arbeitnehmerfreundlichkeit und "Schichtsystem" in der Frühschicht hat das ganze aber relativ wenig zu tun :jeck:

    P.S.: Dass in oben genannten Anforderungen Krankheitsschein und Urlaub ausgeschlossen sind, sollte offensichtlich sein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

    Einmal editiert, zuletzt von GilbertBrown (6. Juni 2012 um 01:35)