Detroit Lions Preview 2012

  • Detroit Lions Preview 2012

    Rückblick
    In der Abstimmung vor der letzten Saison sagten 6 von 48 Beteiligten die 10-6 Bilanz der Lions für 2012 exakt voraus. Unter diesen 6 Usern war nicht ein einziger Lions Fan der seiner Mannschaft ein derart gute Saison voraussagten. Wie die Saison verlief werde ich nochmal kurz Revue passieren lassen.
    Die ersten 5 Spiele konnte man gewinnen, zum Teil sehr spektakulär wie in Week 4 gegen die Cowboys als man schon mit 27:3 zurück lag und dann die Defense 2 mal gegen Romo scoren konnte und die Lions zurück ins Spiel brachte, dies war auch das Spiel in dem C.Johnson sich um seine 3 Mann Bewachung wenig scherte und trotz besagter triple Cover einen TD erzielte. Am Ende gewann man mit 34:30 in Dallas. Mit der Siegesserie war es dann gegen die Niners in Week 6 Geschichte und es folgte noch Rudelbildung der Spieler und Coaches weil HC Schwartz mit Harbaughs Handshake und seiner Art zu feiern nicht einverstanden war. Bin auf Woche 2 gespannt wenns zum Handshakebowl die 2te kommt. Bis zur Bye Week stand man bei 6-2 und leichte Play Off Hoffnungen begannen zu gedeihen. In der 13ten Game Week verlor man bei den Saints und stand nur noch bei bei 7-5 und es machte sich Skepsis breit, auch was die Fairness der Lions anging. Suh bsplw. Nekam eine 2 Spiele Sperre völlig zurecht als er den schon am Boden liegenden Guard der Packers nicht nur seinen Helm samt Inhalt ins Gras zu hämmern versuchte und um das ganze abzurunden auch noch nachtrat. Der Knaller kam wie immer zuletzt als er seine Unschuld beteuerte. Dies lies die Stimmung in eine negative Richtung kippen was so unnötig war wie ein Kropf! Nach der Niederlage gegen die Saits konnten die Lions alle 3 darauffolgende Spiele gewinnen und konnten in Game Week 16 im Ford Field mit einem beeindruckenden Sieg gegen die Chargers die ersten Play Offs der Lions in 11 Jahren sichern! Im letzten Spiel lieferte sich man mit Green Bay eine QB Schiesserei welche am Ende M.Flynn gewann, egal man war wieder in der Play Offs. Dort sollte es wieder zu den Saints gehen und man konnte bis ins 4te QTR mitspielen ehe der Saustarke Brees die Lions Secondary verprügelte und man so in Runde 1 die Segel strich. Am Ende wars dennoch eine erfolgreiche Saison die für die neue in Detroit Begehrlichkeiten wachsen lässt.

    Wer ging?
    Man verlor mit CB E.Wright bloss einen einzigen Starter an die Buccs die mehr zahlen konnten als die Lions. Zu erwähnen wäre da noch CB A.Smith der jetzt FA ist und OLB B.Carpenter der zu den Pats ging, QB D.Stanton der erst zu den Jets um dann weiter zu den Colts zu ziehen und am Ende der Vorbereitung OT J.Culbreath und CB A.Berry weil sie wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt gerieten. Man konnte somit bis auf Wright alle Starter halten!
    Wer kam?
    Die wichtigsten Zugänge außer durch die Draft sind: WR/ST K.Osgood (Jaguars), CB J.Lacey (Colts), CB K.Barnes (Redskins) und CB D.Florence (Broncos)
    Die Draft der Lions verlief folgendermaßen:
    1. (#23): OT R.Reiff, Iowa
    2. (#22) WR R.Broyles, Oklahoma
    3. (#22) CB D.Bentley, Louisiana Lafayette
    4. (#30) LB R.Lewis, Oklahoma
    5. (#3) LB T.Whitehead, Temple
    5. (#13) CB C.Greenwood, Albion
    6. (#15) CB J.Green, New Mexico State
    7. (#16) LB T.Lewis, Oklahoma
    Undrafted Rookies:
    QB K.Moore, Boise State

    TE A.Wells, Nothern Iowa

    Die Coaches
    Mit Head Coach Jim Schwartz, OC Scott Linehan und DC Gunther Cunningham ist ein Trio, das den Respekt der Spieler, Fans und Beobachter hat, im vierten Jahr hintereinander am Start. Die drei pflegen einen pragmatischen, gewissenhaften Arbeitsstil und haben es damit geschafft, die Lions vom schlechtesten Team aller Zeiten zu einem Play Off Team zu formen. Durch das bisher erreichte ist ein B Rating nur richtig.

    Die Offense

    Quarterbacks
    War letztes Jahr noch die Frage ob Stafford eine Saison komplett durchstehen kann, ist es dieses Jahr ob er seine Leistung bestätigen kann! Den er spielte alle 17 Spiele für die Lions und warf als vierter Spieler überhaupt über 5000 Yards! Starterfrage eindeutig geklärt. Hinter Stafford wird weiterhin S.Hill der Ersatzmann sein. Ein sehr solider QB der sein können schon gezeigt hat und auch als Starter schon zu überzeugen wusste. Als dritten QB entschied man sich dafür hier einen Neuanfang zu wagen und hollte sich den undrafted Rookie K.Moore der bei Boise State über 40 Spiele gewann und lediglich 3 verloren hat! Mit WR T.Young trifft er gleich auf einen alten Bekannten im Team. Wie gesagt ist die Rollenverteilung hier klar verteilt! M.Stafford ist hier unumstritten! Dieser Unit gebe ich ein B Rating.

    Running Backs
    Starter sollte hier eigentlich J.Best sein, dieser hat sich aber bis jetzt noch nicht von seiner Gehirnersütterung aus Week 6 gegen die Niners erholt und es stellt sich die Frage wann er wieder eingreifen kann. Als Neuzugang ist unser letztjähriger Zweitrunden Pick M.Leshoure, ist er letztes Jahr noch komplett ausgefallen ist seine seine Achillessehnenverletzung komplett verheilt, wird aber durch eine 2 Spiele Sperre die ersten 2 Spiele verpassen und steht erst in Week 3 zur Verfügung. So wird K.Smith als Starter die Saison für die Lions beginnen und K.Williams sein Back Up sein. Auch Return Spezi S.Logan wird bestimmt das eine oder andere mal das Ei in die Hände bekommen. Als FB wird TE W.Heller dank seiner blocking Stärke spielen. Das Laufspiel wird auch in diesem Jahr nicht das Mittel sein mit dem Mann zum Erfolg kommen wird und will. Dieser Unit gebe ich ein C- Rating. Es gibt einfach zu viele Fragezeichen bei unseren HB. Kann Smith diesmal Verletzungsfrei bleiben? Kommt Best wieder und was kann Leshoure leisten?

    Wide Receivers
    Die Paradeunit der Lions in der Offense! C.Johnson ist über jeden Zweifel erhaben! N.Burleson als Spieler und Integrationsfigur ebenso. In der Slot wird wieder T.Young spielen und sich dort mit Rookie R.Broyles die Snaps teilen. Bei Broyles gab es ein grosses ahh am Drafttag da er sich im November das Kreuzband gerissen hat. Ich gebe hier nur zu bedenken das eben dieser Broyles das Lieblingstarget vom Heisman Trophy Winner S.Bradford war! Dieser Pick könnte Gold wert gewesen sein. K.Osgood wird zu ein paar Snaps kommen aber seine Stärke liegt im Special Team Spiel und genau dafür hat man ihn geholt und Stoval gecutet. Unsere WR verdienen ein A Rating meiner Meinung nach.

    Tight Ends
    Hier hat sich nicht viel geändert. B.Pettigrew ist ein sicher Passempfänger als auch ein super Blocker, einzig die Geschwindigkeit fehlt ein bisschen. Diese hat dafür T.Scheffler der seine Stärken dann auch eher im Bälle fangen als Blocken hat. Rookie A.Wells konnte schon zeigen das er sowohl als Blocker als auch als Ballempfänger durchaus Qualitäten hat, warten wir ab wie er sich in der Regular Season schlagen wird. Und dann ist da ja auch noch W.Heller, der zwar als FB gelistet, aber garantiert auch als TE seine Snaps bekommen wird. Ihr letzjähriges A Rating verlieren unsere TE’s zwar aber ein B+ ist ja auch nicht schlecht.

    Offensive Line
    Die O-Line der Lions bleibt weitgehend stabil und wird wohl in der gleichen Startformation (LT Backus, LG Sims, C Raiola, RG Peterman, RT Cherilus) auflaufen wie im letzten Jahr. Mit 1st Rounder R.Reiff draftete man auf lange Sicht den neuen LT. Zumal Backus des öfteren kleiner Blessuren hat und der Jüngste auch nicht mehr ist. Dennoch wird er Starter bleiben und Reiff wird lernen können von einem sehr erfahrenen Mann was ihm sicher zugute kommt. Ich denke Reiff wird öfters auf Guard auflaufen oder auch mal auf RT, bleibt Backus verletzungsfrei spielt er da auch. Generell hat die Line einen schlechteren Ruf als ihre Leistung zeigt! Hey, Stafford lebt noch ;) . Und auch wenn mit D.Raiola der kleinste Center der NFL bei uns startet ist auch er ein grundsolider Center der seine Aufgabe meistert. In der Pass Protection lieferte man sehr gute Arbeit ab und auch beim Run Support gabs Lichtblicke, doch die Stärke der Line liegt beim beschützen von Stafford. Mit OT J.Fox und C.Hilliard hat man für die Tackle und Guard Positionen guten Ersatz wobei es bei Fox jetzt langsam an der Zeit ist zu zeigen das er auch als Starter was taugt. D.Gandy wird Raiola die eine oder andere Verschnaufpause verschaffen. Insgesamt eine gute Unit die sehr gut eingespielt ist, deswegen gibt’s von mir ein B.

    Die Defense

    Defensive Line
    Die D-Line ist die größte Stärke der Lions! Hat man mit den DE Avril und Vanden Bosch 2 erstklassige Spieler sinds in der Mitte Suh und Williams die Druck ausüben. Dazu gesellen sich noch die beiden DE Jackson und Young + dem Rookie R.Lewis denen einiges zuzutrauen ist und auf DT ist unser letztjähriger First Rounder N.Fairley für mich persönlich sowas wie ein Neuzugang! Mit S.Hill hat man einen weiteren starken DT im Roster. Nach der ganzen Schelte die letztes Jahr über N.Suh, zum grossen Teil zu recht aber manchmal auch einfach zu hart, hinweg zog litt auch seine Leistung. Er muss jetzt zeigen das sein Rookie Jahr keine One Hit Wonder war und das wird er und ich traue ihm 10 Sacks + locker zu! Auch dieses Jahr gibt es ein A+ !

    Linebackers
    Auch in dieser Unit werden die gleichen 3 starten wie letztes Jahr. Der QB der Defense wird weiterhin MLB Tulloch sein der zu seiner linken Durant und zur rechten Levy als Starter hat. Vom letztjährigen Rookie Hogue wird ein Sprung nach vorne erwartet und er wird öfters in der Rotation auftauchen, ebenso wie MLB T.Lewis, der für mich der Steal der Draft werden könnte. So war er 4 Jahre unumstritener Starter in Oklahoma auf MLB und das er in Runde 7 noch zu haben war ist ein Glücksfall für die LB Unit der Lions. Er kann in der Rotation Tulloch oder auch aussen Durant ersetzen. OLB T.Whitehead wird zusammen mit Palmer seine Snaps bekommen aber auch viele Einsätze im Special Team der Lions. Eine ausgewogene Unit die jetzt weder eine herausragende Passverteidigung oder Laufverteidigung ist. Sie ist sowohl gegen den Lauf gut als auch gegen den Pass. Nur wird man sich gerade gegen den Lauf verbessern müssen! Es gab letztes Jahr zu viele Big Runs durch die Mitte die es gilt dieses Jahr zu verhindern! Ich denke daran wird man gearbeitet haben und eine Steigerung ist da durchaus zu erwarten. Zudem geht man mit seinen 3 Startern ins zweite Jahr und hatte eine normale Offseason mit Training Camps in dem man viel getan hat. Sollte das Verletzungspech zuschlagen könnte diese Unit auch Rookie R.Lewis verstärken, im College spielte er noch auf der LB Position ist aber von Schwartz und Cunningham zum DE umgeschult worden. Eine grund solide Unit die ihr B Rating mit Recht bekommt.

    Defensive Backs
    Und nun kommen wir zu dem Sorgenkind der Lions, die Secondary! Alle erwarteten hier sowohl in der Free Agency als auch im Draft den Grossangriff um diesem Mannschaftsteil zu neuer Stärke zu verhelfen, allein, dieser Grossangriff blieb aus! In der Draft zog man nicht J.Jenkins der noch auf dem Board war sondern bediente die O-Line. Auch in Runde 2 noch kein CB erst in Runde 3 mit D.Bentley und in Runde 5 mit C.Greenwood und in Runde 6 J.Green, dieser hat am College als Safety gespielt und ist „umgeschult“ worden. Zu den Rookies gesellen sich CB J.Lacey von den Colts und der erfahrene D.Florence von Denver(eigentlich aber Bills). Sie sollen helfen dieser Unit zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Einzig CB Wright ist als Abgang zu erwähnen der weh tut. Hat Wright doch die meisten Snaps aller Lions Spieler gehabt, was allerdings nicht für die Stärke der anderen CB’S spricht. CB A.Smith überstand doch etwas überraschend die Cuts nicht, hat aber auch nie wieder an seinen verheissungsvollen Start anknüpfen können. Nachdem er beim Thanksgiving Game von Brady gedemütigt wurde war er irgendwie nicht mehr der selbe und die Trennung am Ende nur logisch. CB A.Berry wäre neben C.Houston der Starter gewesen auf CB, ja wäre, den durch sein wiederholten Kontakt mit der Justiz zog man Seitens der Lions die Reissleine und hat ihn gefeuert! So ist zu diesem Zeitpunkt wohl Rookie Bentley CB Nr.2 und Lacey wird Mann Nr. 3 sein in Nickel Formations. Hier könnte sich noch Neuzugang Florence hinzugesellen und J.Green soll in den Camps die Coaches beeindruckt haben. Auf FS ist auch gleich unser bester in der Secondary gesetzt! L.Delmas ist das Power Horse in der Secondary und sein Fehlen macht sich stets sofort bemerkbar, denn sein Back Up wird auch dieses Jahr J.Wendling sein der nicht ganz die Klasse von Delmas hat. Auf SS war zuletzt A.Spievey gesetzt und sollte eigentlich auch in diesem Jahr der Starter sein. Auch wenn sich bei ihm häufig Mega Plays mit Mega Flops die Waage hielten. SS E.Coleman den man letztes Jahr von den Falcons holte sich aber früh verletzte und den Rest der Saison ausgefallen ist hat sich in den Camps und der Pre Season wohl den Starter Posten gesichert. Hier kann auch noch R.Silva spielen, wenn man ihn den aus dem Practice Squad holt. Auf den ersten Blick hat sich diese Unit weder verstärkt noch verschlechtert. Doch ist es wie bei allen anderen NFL Teams auch, die Secondary profitiert nunmal als erstes von einer starken D-Line und da sind die Lions eindeutig unter den besten 3 der Liga und kann mit dem entfachenden Druck der Secondary helfen. Man wird im Laufe der Saison sehen ob es sich ausgezahlt hat dort keinen der dicken Fische an Land zu ziehen, den sind wir mal ehrlich, ein Samuel oder Finnegan hätten dort einige Sorgenfalten glätten können. Tun sie nicht, wohl auch dem Cap geschuldet das man auf solch gute CB’s verzichtete und man muss nun mit dem arbeiten was da ist und das ist nicht soo schlecht wie es auf den ersten Blick aussieht. Gerade die kurzfristige Verplichtung von Florence der es gewohnt war 2 mal jährlich gegen Brady zu verteidigen, macht Hoffnung das man am Ende besser da steht als noch letztes Jahr. Dennoch hat sich das D Rating vom letzten Jahr nicht verändert! Einfach zu viele Fragezeichen in der Secondary. CB Houston angeschlagen und auch Delmas, bei beiden ist nicht sicher ob sie in Week 1 gegen die Rams starten.


    Die Special Teams

    In den Special Teams hat sich einiges getan. Kicker J.Hanson bleibt weiterhin der Kicker der Lions. Punter Donahue hingegen wurde gegen B.Graham ausgetauscht. Ebenso lies man Davies und Stovall ziehen konnte aber mit K.Osgood von den Jags einen Super ST Player dazu holen. Die Kick und Punt Returns wird weiterhin S.Logan zurücktragen, soll sich aber mit WR T.Young da mehr abwechseln. Eine solide Unit die ein B- von mir bekommt.

    Der Spielplan mit Prognose
    9. September, Rams W
    16. September, @ 49ers L
    23. September, @ Titans W
    30. September, Vikings W
    BYE
    14. Oktober, @ Eagles L
    22. Oktober, @ Bears L
    28. Oktober, Seahawkes W
    4. November, @ Jaguars W
    11. November, @ Vikings W
    8. November, Packers L
    22. November, Texans W
    2. Dezember, Colts W
    9. Dezember, @ Packers L
    16. Dezember @ Cardinals W
    22. Dezember, Falcons W
    30. Dezember, Bears W

    Fazit

    Durch die letzte erfolgreiche Saison sind die Erwartungen in Detroit dementsprechend hoch und es soll am besten wieder in die Play Offs gehen und dort dann nicht wieder in Runde 1 raus fliegen. Das Potenzial dazu ist zweifelsohne vorhanden um in die Play Offs zu kommen und dort dann auch einen Run hinzulegen! Aber dies gelingt nur wenn sich A die Secondary stark verbessert präsentiert und B man seine ganzen unnötigen Penaltys vermeidet, besonders die persönlichen Strafen!! Das Coaching Staff geht unverändert in ihr viertes Jahr bei den Lions, viele Starter der letzten Jahre sind auch jetzt noch da und das Play Book in der Offense wie Defense sollte im Schlaf beherrscht werden. Mit Megatron hat Stafford eienen der besten, wenn nicht den besten WR in seiner Mannschaft und er ist unbestritten sein go to guy! Daneben sind aber auch Burleson, Young und Broyles brandgefährliche WR und mit Pettigrew und Scheffler hat er 2 TE die das Ball fangen sehr gut beherrschen. Obs nochmal zu einer 5000+ Yard Season reicht denke ich nicht! Trotzdem ist der Passangriff für jedes Team der NFL eine Aufgabe die es zu meistern gilt und das wird schwer genug werden. Kann man neben dem starken Passspiel auch noch einen halbwegs brauchbaren Laufangriff spielen macht es das für die Gegnerischen Defenses nicht gerade einfacher. Die Offense steht und auch die Front 7 in der Defense ist klar! Das grosse Fragezeichen wird die Secondary. Man wird am Ende nicht die beste Passverteidigung haben, aber eben auch nicht die schlechteste! Konstanz wird in Detroit gross geschrieben und das kann in engen Matches den Ausschlag geben, man kennt sich eben schon so lange und weiß was läuft. Der Rebuild 2009 begonnen, kann bis auf die Secondary als abgeschlossen gelten! Aber welches NFL Team hat nicht „seine“ Problemzone.
    Ich wünsche allen eine Super Saison und hoffen wir auf wenige verletzte Spieler und einfach NFL Football. Dies ist meine erste Preview und ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick bei den Lions gewähren auch wenn diese kurz vor kick off kommt. Silversurger hat dies Jahrelang perfekt gemacht und ich kann ihm nicht das Wasser reichen! Das wollte ich aber auch gar nicht. Ich wollte mit meinen Worten euch mein Lieblingsteam kurz vorstellen und meine Prognose abgeben wie es laufen könnte. Viel Spass beim lesen!

  • Danke und Applaus für die Preview! Ich finde, du triffst mit den meisten Einschätzungen den Nagel auf den Kopf, siehst die Lions aber insgesamt etwas zu optimistisch. Aber das haben wir ja schon oft festgestellt, dass du fast immer positivere Erwartungen hast als ich - und ich hoffe, du hast Recht damit!

  • Nett ePreview und ich würde den Lions wirklich Erfolg gönnen, aber sie haben mit den Packers und Bears eben auch harte Brocken in ihrer Div. :madness

  • Informatives preview. Ich finde die Dline einfach geil! Doch damit allein gewinnt man diese Mörder division nicht.

    Das Team ist jung, der Coaching-staff hat offenbar das Vertrauen der owner und so wünsche ich mir das die Löwen aus Detroit dieser etwas herniedergegangenen Stadt mal wieder sportlichen Spaß bringen, so wie die Saints New Orleans.

    Mein Favorit absolut Mr. Suh. Nachdem No. 99 ja jetzt bei NFL.com kommentiert, mein neuer DT im Fokus.

    Bin mal gespannt was die Löwen in diesem Jahr reißen können. Leider haben sie auf RB und Backfield zwei "böse" Baustellen, dafür haben sie aber Megatron - geiler WR.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.