Regelfrage

  • Naja vielleicht das überraschungsmoment.... Statt Ausgleich mit XP bei auslaufender Uhr eben auf Sieg gehen

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Coaching Challenge - Spot of the Ball

    Beim gestrigen AFC-Spiel gab es - wenn ich es Recht in Erinnerung habe - eine erfolgreiche Challenge, was ein neues First Down gebracht hat, wo der Spot of the Ball glaube ich gechallenged wurde.

    Wann ist so eine Challenge "erfolgreich" im Sinne von Time-Out zurück? Nur wenn es ein first-down / Touchdown gibt oder generell auch wenn der Schieri den Ball auch nur 5 cm weiter vorne spottet. Weil wenn man mal einen verdammt miesen Spot bekommt mit 3rd&3 und in Wirklichkeit sind es 3rd&Inches ist es ja auch ein "Erfolg" wenn es kein neues First Down gibt.

    Muss der Coach sagen: "Ich Challenge, dass das short of the line to gain ist" oder sagt er sinngemäß "ich denke wir sind weiter vorne als der ursprüngliche Spot" (+ unausgesprochen "und die Auswirkungen auf ein neues First, etc. überlasse ich euch. Mein Erfolg der Challenge soll sich nur daran messen, ob es nach vorne geht")

  • Coaching Challenge - Spot of the Ball

    Beim gestrigen AFC-Spiel gab es - wenn ich es Recht in Erinnerung habe - eine erfolgreiche Challenge, was ein neues First Down gebracht hat, wo der Spot of the Ball glaube ich gechallenged wurde.

    Wann ist so eine Challenge "erfolgreich" im Sinne von Time-Out zurück? Nur wenn es ein first-down / Touchdown gibt oder generell auch wenn der Schieri den Ball auch nur 5 cm weiter vorne spottet. Weil wenn man mal einen verdammt miesen Spot bekommt mit 3rd&3 und in Wirklichkeit sind es 3rd&Inches ist es ja auch ein "Erfolg" wenn es kein neues First Down gibt.

    Muss der Coach sagen: "Ich Challenge, dass das short of the line to gain ist" oder sagt er sinngemäß "ich denke wir sind weiter vorne als der ursprüngliche Spot" (+ unausgesprochen "und die Auswirkungen auf ein neues First, etc. überlasse ich euch. Mein Erfolg der Challenge soll sich nur daran messen, ob es nach vorne geht")

    Challenge gilt dann als erfolgreich, wenn daraus eine neue Spielsituation entsteht, in diesem Fall also ein First Down. Wenn der Ball nur weiter vorne platziert wird, dann gilt die Challenge als nicht gewonnen und der Coach verliert Challenge & Timeout.

    Der Coach muss nur das vorangegangene Play challengen, dann wird normalerweise ALLES reviewt. Das kann manchmal auch Folgen haben, die man nicht eingeplant hat (bspw challengt ein Coach einen nicht gefangenen Ball als Catch, aber es stellt sich dann heraus, dass es ein Fumble war ...).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Damit eine solche Challenge erfolgreich ist, muss dem Team ein First Down zugesprochen werden:

    Zitat

    ARTICLE 7. PLAYS GOVERNED BY THE LINE TO GAIN

    The dead-ball spot is reviewable to determine whether it was short of, at, or beyond the line to gain.

    Notes:

    1. For purposes of a replay review, forward progress is determined when a player with control of the ball is controlled by an opponent and driven backwards.

    2. A challenge is successful only if the ruling of whether a new series was awarded is changed, regardless of whether the ball was moved closer to the line to gain.

    3.Following review, the ball will be placed at the correct dead-ball spot, but the challenge will be successful only if the line to gain ruling is changed.

    2022 NFL Rulebook | NFL Football Operations
    Explore the official 2022 NFL rulebook.
    operations.nfl.com

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Danke euch beiden!

    Das heißt aber er challenged und macht aus 3rd&3 (oder 3rd&17 bei potentiellem Sack, wo das Knie dann doch nicht am Boden war) 3rd &1 . Der Ball bewegt sich in die gewünschte Richtung, aber die Challenge ist verloren?!

    Finde ich interessant und dann durchaus spannend wie das abgewogen wird.

  • Finde ich interessant und dann durchaus spannend wie das abgewogen wird.

    Dein Beispiel ist natürlich schon eher die Ausnahme von der Ausnahme, und durch die inzwischen vermehrt genutzt Möglichkeit der Refs, auf einen entspr. Hinweis aus New York (NFL Refs HQ) hin ein "Ruling on the Field" auch ohne Challenge quasi "sofort" zu korrigieren, werden viele solcher kniffligen Situationen, die man früher challengen musste, inzwischen entschärft (siehe z.B. der Pass von Mahomes gestern, der zunächst "gegeben" und bei dem dann schlussendlich doch auf "down by contact" umentschieden wurde).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Danke euch beiden!

    Das heißt aber er challenged und macht aus 3rd&3 (oder 3rd&17 bei potentiellem Sack, wo das Knie dann doch nicht am Boden war) 3rd &1 . Der Ball bewegt sich in die gewünschte Richtung, aber die Challenge ist verloren?!

    Finde ich interessant und dann durchaus spannend wie das abgewogen wird.

    Wenn z.B. ein Runner als Down by Contact 3 Yards zu kurz gewertet wird und die Challenge sagt nur 1 Yard zu kurz, dann stimmt das. Aber das 3rd and 17 Sack Beispiel passt nicht. Wenn die Schiedsrichter einen Sack geben, obwohl es keiner war, dann kann das nicht reviewt werden. Es kann nur umgekehrt reviewt werden. Schiedsrichter geben keinen Sack, aber es war einer. In diesem Fall kommt die Challenge aber zu 99% der Fälle von der Defense.

  • Warum waren die Chiefs nach der angesprochenen Challenge eigentlich out of challenges obwohl das 1st Down doch gegeben wurde?

    Hat man generell nur 2, egal ob gewonnen oder nicht?

    Nur wenn man beide gewinnt erhält man eine dritte, die erste haben sie aber verloren.