Allgemeiner Fragethread

  • Hallo Zusammen,
    weiß jemand ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass der Super Bowl immer Sonntags stattfindet?
    ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden und Google konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Ich denke in den USA wäre wohl jeder froh, wenn man am Tag nach dem Super Bowl frei hätte und wenn man das Thema im Zuge der internationalen Einschaltquoten betrachtet erscheint es mir erst recht logisch.

    Gab oder gibt es da Diskussionen den Termin auf samstags zu verschieben?

    Gruß
    Saarlänna

    1. Tradition und TV-Rechte. Der Sonntag in den USA nun mal der NFL gehört (Any given Sunday!). Dazu kommt, dass Samstag eben nicht der Top TV-Tag ist, sondern der Sonntag. Ist hier bei uns ja auch nicht anders. Die Blockbuster laufen ja auch Sonntags.

    In den USA beginnt das Spiel bereits um 18.00 Uhr bzw. noch früher. Da braucht niemand ne extra Schippe Schlaf und nen Tag frei. Bis vor ein paar Jahren war das internationale Live-TV kein grosses Thema. In Europa war das Interesse am SB nicht so gross und die Nachbarländer der USA, haben ja die selbe Zeit.

    Also nein, es gab keine Diskussion bzgl. des Termins und die wird es auch nicht geben. 1. Sonntag im Februar ist und bleibt Superbowl-Sunday.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Oder der letzte im Januar. Gibt es da eigentlich eine feste Regel, welcher von beiden es ist?

    Gerade selbst auf Wiki nachgelesen: der Schedule richtet sich nach dem Labor Day in den USA, der auf den ersten Montag im September fällt. In dieser Woche beginnt die NFL Saison. Je nachdem, wie der Montag fällt, fällt auch der Super Bowl Sunday.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Oder der letzte im Januar. Gibt es da eigentlich eine feste Regel, welcher von beiden es ist?

    Der letzte SuperBowl im Januar war 2003. Davor waren alle -bis auf 2002- im Januar, danach alle im Februar.

  • Gerade selbst auf Wiki nachgelesen: der Schedule richtet sich nach dem Labor Day in den USA, der auf den ersten Montag im September fällt. In dieser Woche beginnt die NFL Saison. Je nachdem, wie der Montag fällt, fällt auch der Super Bowl Sunday.

    Der letzte SuperBowl im Januar war 2003. Davor waren alle -bis auf 2002- im Januar, danach alle im Februar.

    Die beiden Aussagen wollen bei mir aber so gar nicht zusammen passen, das kann natürlich an mir liegen, es könnte aber auch sein das da irgendwann mal was geändert wurde :)

  • Moin, ich war lange nicht hier, deshalb ist die Frage wahrscheinlich längst beantwortet.
    Früher gab es hier doch eine Teamhistorie mit exzellenten Erklärungen über die Entwicklung der Teams, die Logos, Helme etc.
    Wurde das in die Tonne getreten?

  • Moin, ich war lange nicht hier, deshalb ist die Frage wahrscheinlich längst beantwortet.
    Früher gab es hier doch eine Teamhistorie mit exzellenten Erklärungen über die Entwicklung der Teams, die Logos, Helme etc.
    Wurde das in die Tonne getreten?

    Diese Inhalte wurden meines Wissens nach beim Relaunch des Forums 2015 nicht mit übernommen.

  • Die beiden Aussagen wollen bei mir aber so gar nicht zusammen passen, das kann natürlich an mir liegen, es könnte aber auch sein das da irgendwann mal was geändert wurde :)

    Vor 2002 gabs keine Pause zwischen Conference Championships und Super Bowl. Seit 2002 eine Woche ohne Spiele. Da war ein paar Jahre nichts, bis man 2010 den Pro Bowl dorthin verschoben hat.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • die regel war fast immer 14 tage zwischen Championships und Super Bowl.
    auch als der Super Bowl ende januar gespielt wurde allerdings gab es da vereinzelt (3-4 ?) nur 7 tage. wahrscheinlich wegen späteren start der saison.


    seit 1. sonntag im februar ist es kein thema mehr.

    Du hast natürlich recht, habe mich da wohl verschaut. Wobei ich es schon komisch finde, dass die Liga in den 90ern scheinbar nicht rechnen konnte und es da Unterschiede zwischen den Jahren gibt.

    Aber seit der Fixierung auf den Labor Day ist ein Januar-Termin für den Super Bowl beim aktuellen Modus eigentlich ausgeschlossen. Denn selbst, wenn der Labor Day auf den 1. September fällt, beginnt die NFL am Donnerstag, 4. September und endet 22 Wochen später am 1. Februar. So wie vor zwei Jahren.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Die weiße Linie gehört meiner Meinung nach zur Endzone dazu. Ist ja in die andere Richtung dann auch schon ein Touchdown.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Mit 0:03 auf der Uhr läuft die Gameclock aus und die Falcons kassieren ein Delay of Game.

    WARUM geht aber danach dann die Uhr wieder los und wir enden ohne Punt im Quarterbreak?? Müsste die Uhr nicht erst mit dem Punt weiterlaufen?

  • Mit 0:03 auf der Uhr läuft die Gameclock aus und die Falcons kassieren ein Delay of Game.

    WARUM geht aber danach dann die Uhr wieder los und wir enden ohne Punt im Quarterbreak?? Müsste die Uhr nicht erst mit dem Punt weiterlaufen?

    Ryan wurde im Spielzug davor sacked, also lief die Uhr.
    Nach der delay of game Strafe läuft die Uhr weiter sobald die Refs anpfeifen.

    Das ganze (delay of game) kann man 2x nacheinander machen um die Uhr runterlaufen zu lassen, für das dritte delay of game in Folge gibt es eine unsportsmanlike conduct penalty welche die Uhr stoppt.

  • Ryan wurde im Spielzug davor sacked, also lief die Uhr.Nach der delay of game Strafe läuft die Uhr weiter sobald die Refs anpfeifen.

    Das ganze (delay of game) kann man 2x nacheinander machen um die Uhr runterlaufen zu lassen, für das dritte delay of game in Folge gibt es eine unsportsmanlike conduct penalty welche die Uhr stoppt.

    Danke, das hab ich mitlerweile auf Mike Pereira's Twitter-Acc gelesen: https://twitter.com/MikePereira/status/828427693645557762

    Es macht aber so gar keinen Sinn IMO. Kann man dann einfach nicht, besonders zum Schluss des Spiels, immer so eine Strafe kassieren und somit 1:20 statt 0:40 von der Uhr nehmen??
    Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Danke, das hab ich mitlerweile auf Mike Pereira's Twitter-Acc gelesen: https://twitter.com/MikePereira/status/828427693645557762
    Es macht aber so gar keinen Sinn IMO. Kann man dann einfach nicht, besonders zum Schluss des Spiels, immer so eine Strafe kassieren und somit 1:20 statt 0:40 von der Uhr nehmen??
    Oder hab ich nen Denkfehler?

    Scheinbar wurde die Regel nochmal geändert wenn Pereira sagt, dass bereits beim zweiten aufeinanderfolgenden DOG die Uhr anhält. Man kann also "nur" zusätzliche 40 Sekunden runterlaufen lassen
    da die Defense die DOG penalty nicht ablehnen kann.

    Somit müsste man ein Spiel auch schon 2:40 Minuten vor Ende quasi beenden können wenn der Gegner keine TO mehr hat.

  • Eine Frage zur Offense Pass Interference: Es ist ja eine OPI, wenn ich den Verteidiger daran hindere, den Pass zu fangen. Soweit klar. Aber mir fällt es gerade schwer zu differenzieren, wann ich als Offensivspieler den Verteidiger "legal" daran hindern kann, den Ball zu fangen.

  • Scheinbar wurde die Regel nochmal geändert wenn Pereira sagt, dass bereits beim zweiten aufeinanderfolgenden DOG die Uhr anhält. Man kann also "nur" zusätzliche 40 Sekunden runterlaufen lassenda die Defense die DOG penalty nicht ablehnen kann.

    Somit müsste man ein Spiel auch schon 2:40 Minuten vor Ende quasi beenden können wenn der Gegner keine TO mehr hat.

    Nicht sogar 4:00 vor Ende?
    Hast den Ball und beendest die Aktion im Feld, Uhr läuft runter zur DoG. 3:20. Lässt die Uhr dann bis 2:40 laufen und spielst dein 1st Down.
    Lässt dann die Uhr bis zum 2min-Warning.
    Dann spielst dein 2nd Down.
    Bei 1:20 kassierst die nächste DoG.
    Lässt dann bis 0:40 laufen und machst dein 3rd Down.
    Bis 0:00 läuft jetzt die Uhr beim 4th Down runter.

    Oder hab ich nen Denkfehler??
    So oder so, klingt die Regel ziemlich dumm.

  • Eine Frage zur Offense Pass Interference: Es ist ja eine OPI, wenn ich den Verteidiger daran hindere, den Pass zu fangen. Soweit klar. Aber mir fällt es gerade schwer zu differenzieren, wann ich als Offensivspieler den Verteidiger "legal" daran hindern kann, den Ball zu fangen.

    Eine Penalty die IMO zu selten geflagged wird, so auch gestern sehr oft.
    Bsp: Rennst als WR ne Hook und beim Hook gibts dem CB nen kleinen Push mit deinem Arm. Du hast auf einmal massig Platz zum Catch. Dem Regelwerk nach OPI, wird leider kaum geflagged.

  • Ja, hast Recht. Ich hatte in meinem Beispiel nur 1 DOG eingebaut und dann 3x kneel down.
    wenn man zwischen den plays/kneel downs jeweils noch ein DOG einbaut kann man wahrscheinlich wirklich um die 4 Minuten von der Uhr nehmen.

  • Eine Frage zur Offense Pass Interference: Es ist ja eine OPI, wenn ich den Verteidiger daran hindere, den Pass zu fangen. Soweit klar. Aber mir fällt es gerade schwer zu differenzieren, wann ich als Offensivspieler den Verteidiger "legal" daran hindern kann, den Ball zu fangen.

    Für Offensivspieler gelten die selben Regeln wie für Defensivspieler. Es gibt kein "Vorrecht" auf den Ball für die Angreifer. Wer in Position ist und versucht, diesen zu fangen, darf an dem Versuch nicht gehindert werden - offiziell...

    Auf deutsch: Du darfst den Gegenspieler (egal, ob Offensivspieler oder Verteidiger) dann versuchen, am Ballfang zu hindern, sobald er die Möglichkeit hatte, ihn zu fangen, de facto also erst nach der Ballberührung durch diesen.

    Eine Ausnahme ist es, wenn beide gleichzeitig "zum Ball" gehen, da darf man sich schon berühren und eine Behinderung des anderen ist dann oft unvermeidlich. Deshalb versuchen die Coaches ja geraden unerfahrenen CBs einzubläuen, dass sie zum Ball schauen, wenn sie den WR "stören". Wenn Du als CB irgendwoanders hinschaust als zum Ball und dann den WR berührst, ist die Flagge vorprogrammiert.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (6. Februar 2017 um 11:30)

  • Danke! Also wenn klar ersichtlich ist, dass entweder der Offensivspieler oder der Verteidiger versuchen, den Ball zu fangen, ohne dass beide es parallel versuchen, dann darf ich nicht daran hindern? Und dann nur, wenn der Fangversuch fehlschlägt?

  • Wenn nur einer versucht, den Ball zu fangen, darf ihn der andere erst an diesem Versuch hindern, sobald der potenzielle Fänger auch die (ungehinderte) Chance zum Fang gehabt hat. Im Ligalltag wird es so gehandhabt, dass der "Fänger" den Ball zumindest berühren können muss, bevor er gestört werden darf.

    Ein Klassiker hierbei ist der WR, der im vollen Lauf versucht, den Ball über die Schulter zu fangen, während der hinterher rennende CB versucht, ihm von hinten einen Arm wegzuschlagen (idR von oben nach unten). Oder der sich umdrehende und hoch springende Receiver, der versucht den Ball am höchsten Punkt zu erwischen, während der Verteidiger versucht, mit seiner nach oben gestreckten Hand/Faust den Ball wieder aus den Händen des Receivers zu boxen. Das Timing ist dabei dann eben alles.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.


  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Uhr die letzten zwei Minuten der ersten HZ und die letzten 4(?) der zweiten HZ bei DOG nicht anhält weiterläuft. Ich finde das aber auf die schnelle nicht wieder.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    Einmal editiert, zuletzt von Gronk (8. Februar 2017 um 08:18)

  • Andersrum wird ein Schuh draus ;)

    Die Gameclock läuft in den letzten 2 Minuten des zweiten und in den letzten 5 Minute des vierten Quarters nach der Freigabe des Balles nicht mehr los, wenn sie zum Ende des Plays gestoppt wurde (Runner oob oder incomplete Pass z.B.). Für Sacks gilt dies glaube ich nicht...bin mir da aber nicht 100-%ig sicher.

    Deshalb dauert das vierte Viertel ja auch gegen Ende immer eine gefühlte Ewigkeit...das liegt nicht immer nur an der Spannung :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Die Gameclock läuft in den letzten 2 Minuten des zweiten und in den letzten 5 Minute des vierten Quarters nach der Freigabe des Balles nicht mehr los, wenn sie zum Ende des Plays gestoppt wurde (Runner oob oder incomplete Pass z.B.). Für Sacks gilt dies glaube ich nicht...bin mir da aber nicht 100-%ig sicher.

    Gab es nicht vor zwei, drei Jahren eine Regeländerung dahingehend, dass die Uhr nach Sacks generell nicht mehr angehalten wird?

  • Gute Frage, mein letzter Wissensstand ist noch der, dass sie kurz anhält, aber weiterläuft, sobald oder sogar noch bevor der Ball wieder freigegeben wird.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Eine Frage zur Offense Pass Interference: Es ist ja eine OPI, wenn ich den Verteidiger daran hindere, den Pass zu fangen. Soweit klar. Aber mir fällt es gerade schwer zu differenzieren, wann ich als Offensivspieler den Verteidiger "legal" daran hindern kann, den Ball zu fangen.

    bei den OPIs muss man zwei Fälle unterscheiden:
    1) Die klassischen Crossing Route/Pick Plays, wo der eine WR seinen CB-Gegenspieler blockt (oftmals bevor der Ball bei seinem Kollegen angekommen ist) um einen CB Switch zu verhinden. Das wird inzwischen häufiger gepfiffen, so auch im SB einmal gegen einen Pats WR (ich glaube Hogan). Ein WR darf erst blocken, wenn sein Kollege das Ei gefangen hat. Grauzone ist dann wieder der übliche "Nahkampf" in den ersten 5 Yards.
    2) Klassische Fangsituation. Hier gelten prinzipiell die gleichen Rechte wie hier schon beschrieben. D.h. wenn der CB die bessere Position hat, dann darf auch er erst nachdem der Ball bei ihm ist am finalisieren des Catches gehindert werden. In meiner Wahrnehmung wird hier aber die OPI seltener gepfiffen als umgekehrt, selbst wenn der WR schon vorher Ankommen des Balles den CB massiv stört.