Allgemeiner Fragethread

  • ich frage mich, wo die Ankündigung der Spielplanveröffentlichung bleibt.. laut dem System der letzten Jahre, müsste diese ja in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kommen....

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ich frage mich, wo die Ankündigung der Spielplanveröffentlichung bleibt.. laut dem System der letzten Jahre, müsste diese ja in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kommen....

    Nun, heute ist Dienstag...ich würde daher mal vorsichtig auf die Nacht von übermorgen auf über-übermorgen tippen :tongue2:;)

    Die Ankündigung dann wohl spätestens morgen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (17. April 2018 um 11:22)

  • habs gerade gesehen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Was ist eigentlich mit einem Slot-Corner gemeint? Der Corner, der das fällt betritt, um den Slot-WR zu decken? Wenn ja, welches defense-schema wird dann gespielt?

    Zudem würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand die verschiedenen Eigenschaften (und deren Gründe) näher bringen würde, die ein WR1, WR2 und WR3 besitzen sollte. Da gibt es ja anscheinend durchaus Unterschiede.

    Ich danke im Voraus! Bin momentan sehr intensiv dabei, mich in die Taktik des Sports "hereinzuwurschteln".

    Btw: welche Seite bietet die besten/besondersten Statistiken zur abgelaufenen Saison? Mich interessiert hier z.b. das zugelassene "Passer-Rating when targeted" der DB.

  • Slot-Corner ist grundsätzlich der DB der den Slot WR also den zweiten WR von aussen decken soll, wie du schon schriebst, also der dritte CB am Feld der relativ in Feld mitte stehen kann.
    Dadurch hat er öfter direkt mit Laufspiel, blockenden O-Liner/TEs oder Fullbacks zu tun und deswegen haben diese auch eine etwas andere Statur als die äusseren CBs.
    Seine Gegenspieler sind meist Slot-WR und auch TEs, die ebenfalls andere breitere Statur haben als die WR aussen, da sie gegen Linebacker arbeiten müssen.
    Wirklich schemenabhängig ist das nicht, du brauchst immer Spieler die die innere Passempfänger decken müssen, seis Man oder Zonecoverage, dass können aber auch Linebacker oder Safeties sein bzw. verschwimmt diese Grenze und eine Art Hybrid-Verteidiger wird immer wichtiger.

    WR1/WR2/WR3 sind eher eine Wertigkeit der Spieler und kommt aus den Team Depthcharts bzw. aus dem Fantasyfootball, wo Spieler in einer Hirachie im Team bzw. der Liga geordnet wird.
    WR1 ist der gefährlichste WR für die Defens unde wird meist doppelt gedeckt bzw. der Gameplan oft gegen ihn ausgelegt, solche herausstechenden WR haben viele Teams aber gar nicht, WR2 wäre der zweite Starting-WR usw.
    Ich denke die du meinst eher die Unterteilung in X/Y/Z bzw. Split/Slot/Flanker, dass hat meines Wissens aber nichts mit WR1/WR2/WR3 zu tun, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Bezüglich der Stats hat dass PFF: https://www.profootballfocus.com/news/pro-top-1…g-when-targeted
    Aber vermutlich nur im bezahlten Premiumaccount vollständig.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (1. Mai 2018 um 17:48)

  • Ich denke die du meinst eher die Unterteilung in X/Y/Z bzw. Split/Slot/Flanker, dass hat meines Wissens aber nichts mit WR1/WR2/WR3 zu tun, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Nein ich sehe das genauso wie du, XYZ (Bezeichnung basiert darauf, wo der Receiver am häufigsten in der Formation steht) ist nicht dasselbe wie WR1/WR2 usw.
    Du hast das meiner Meinung nach perfekt formuliert, das hat wenn überhaupt nur eine Funktion in Sachen Depth chart (= Gehaltsverhandlunegn) und anderen Formaten, die die effektive Leistung eines Receivers irgendwie reflektieren.

    @Ohana2410
    Um hier sinnvoll zu unterteilen sollte man den Receiver an sich betrachten. Auf aussen spielen meist schnelle oder große (oder beides vereint) Spieler, die das Spielfeld lang und breit machen sollen.
    Deren Hauptaufgabe besteht meistens darin ihr 1 vs 1 Matchup gegen ihre Deckung, meist LCB oder RCB, zu gewinnen. Zum Beispiel durch "davonrennen" oder über die Größe weil sie ganz einfach höher springen und die Bälle leichter aus der Luft pflücken können.

    Im Slot findet man meistens eher Spieler, die sich durch den dichten Verkehr in der Mitte durchwuseln sollen. Das heisst zum einen müssen sie häufig schnelle Richtungswechsel drauf haben, oder gute Instinkte, wo sich Räume öffnen, oder einen hohen Football IQ um die defense möglichst presnap ähnlich QB zu lesen und entsprechend in diese Räume stoßen.

    Das ist aber alles sehr vom System abhängig. Morderne Receiver sind auch nicht mehr unbedingt an eine Position gebunden, sondern stechen durch Flexibilität heraus, so wie man Gronkowski nicht immer klassisch neben der OLine aufstellt, sondern manchmal auch raussplittet um ein schlechtes Matchup für die Corner/Safeties zu kreiieren.
    Desweiteren ist nicht jeder Slot Receiver gleich. Man könnte Larry Fitzgerald als WR1 bei den Cardinals bezeichnen. Er ist dort häufig/meistens im Slot zu finden. Von der Statur her großer Körper, exzellente Routen und Instinkte.
    Slotcorner, die normalerweise den kleineren, flinken Slotreceivern folgen sollen haben es schwer gegen ihn, da er einen gute Physis und Reichweite hat.
    Im Gegensatz dazu ist Emmanuel Sanders bei den Broncos auch sehr häufig im Slot zu finden, aber kleiner und eher ein Speedster. Bestimmte Konzepte funktionieren besser, wenn das Spielfeld in der Mitte lang gezogen wird, vornehmlich, wenn man die high safeties attackieren will.
    Sanders läuft andere Routen als Fitzgerald.

    Demnach erfordert die Position des Slotcorners unter Umständen verschiedene Skillsets, das ist sehr teamabhängig und richtig gute Teams richten ihr Personal normalerweise nach dem Spielplan aus.

    Ich kann dir zumindest mit Sicherheit sagen, dass bei uns Malcolm Butler nie mal Top Corner Money bekommen hätte, genau wie Logan Ryan vor ihm. Sie sind einfach zu klein aussen. MB kann ordentlich mit einem Antonio Brown mithalten und ihm das Leben schwer machen. Aber gegen die Dez Bryants, Julio Jones' dieser Welt hat er keine Chance.
    Beobachte mal die Tennessee Titans diese Saison. Diese haben mit Butler und Ryan eben jene ehemaligen Corner von uns, beide unter 6 Fuß. Auf dem Papier werden sie mit den Eagles, Texans, Dolphins, Chargers um ein paar zu nennen, Schwierigkeiten haben. Wenn diese Teams sie hoch in der Luft attackieren, können beide ihre Matchups nur schwerlich gewinnen.

  • Ich habe mir heute ein wenig Regionalligafootball angesehen und da kam es zu einer Situation, die ich nicht verstanden habe. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären:

    Folgende Situation. Noch 35 Sekunden bis zur Halbzeit, das Heimteam liegt mit 9 Punkten hinten und hat den Ball an der eigenen 35y Linie. Wir haben 4. und 10, keine Auszeiten mehr beim Heimteam, das Auswärtsteam hat noch zwei. Der QB steht beim Snap under Center und geht direkt aufs Knie. Ergebnis Turnover on downs und der Gegner bekommt noch die Chance aufs Fieldgoal. Habe ich da was übersehen oder gibt es irgendeinen Grund, warum man da nicht puntet oder zumindest versucht per Laufspiel ein paar Sekunden von der Uhr laufen zu lassen, wenn man denn nicht versuchen will, per Pass ein neues 1. zu holen? Das wirkte auch nicht, als wäre das jetzt aus der Not geboren,weil der QB irgendwas unangenehmes gesehen hat, sondern als wäre dies der Plan gewesen, mit dme man aus dem Huddle gekommen ist.

    Keep Pounding

  • Stimmt. Macht wenig Sinn. Man hätte versuchen können, paar Yards weiterzukommen, damit de Gegner mehr Yards zu absolvieren hat.

  • Ich habe mir heute ein wenig Regionalligafootball angesehen und da kam es zu einer Situation, die ich nicht verstanden habe. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären:

    Folgende Situation. Noch 35 Sekunden bis zur Halbzeit, das Heimteam liegt mit 9 Punkten hinten und hat den Ball an der eigenen 35y Linie. Wir haben 4. und 10, keine Auszeiten mehr beim Heimteam, das Auswärtsteam hat noch zwei. Der QB steht beim Snap under Center und geht direkt aufs Knie. Ergebnis Turnover on downs und der Gegner bekommt noch die Chance aufs Fieldgoal. Habe ich da was übersehen oder gibt es irgendeinen Grund, warum man da nicht puntet oder zumindest versucht per Laufspiel ein paar Sekunden von der Uhr laufen zu lassen, wenn man denn nicht versuchen will, per Pass ein neues 1. zu holen? Das wirkte auch nicht, als wäre das jetzt aus der Not geboren,weil der QB irgendwas unangenehmes gesehen hat, sondern als wäre dies der Plan gewesen, mit dme man aus dem Huddle gekommen ist.

    Ist überhaupt im Spiel nochmal gepuntet worden, sprich, hat das Team einen Punter dabei gehabt, bzw. hat er sich evtl. verletzt und es war kein Ersatz da, denn man dem Job zugetraut hätte?

    Hat die Gastmannschaft einen hervorragenden Punt Returner, vor dem man sich fürchtete?

    Ansonsten gibt es keinen Sinn... Ausser man wollte die gegnerische Mannschaft zu einem Field Goal Versuch "animieren" und hoffte das er vorbeigeht. Den ich glaube kaum das es in der Regionalliga viele Kicker gibt, die von der 35 Yard Linie treffen. Obwohl ja noch genügend Zeit war, ein paar Yards vorher gutzumachen... 8|

    Kann mir nur vorstellen, das der Punter momentan ausser Gefecht war, sonst gibt das wirklich keinen Sinn ?(

  • Nope

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ist überhaupt im Spiel nochmal gepuntet worden, sprich, hat das Team einen Punter dabei gehabt, bzw. hat er sich evtl. verletzt und es war kein Ersatz da, denn man dem Job zugetraut hätte?

    Die haben häufig im Spiel gepuntet, zwar nicht toll, aber immer für Raumgewinn. Von Verletzung habe ich nichts mitbekommen. Aber selbst dann hätte ein Run mehr Sinn ergeben als einfach abzuknien.

    Ich schieb es mal auf einen Blackout des Playcallers.

    Keep Pounding

  • Aber bei 3rd Down hätte es doch ebenso wenig Sinn ergeben, abzuknien. :paelzer:

    Soweit mein Regelwissen vorhanden ist zählt Abknien wie Runplay.
    3. Down abknien und die Zeit läuft weiter.
    4. Down abknien und die Zeit stoppt, da turnover on downs.

  • Soweit mein Regelwissen vorhanden ist zählt Abknien wie Runplay.3. Down abknien und die Zeit läuft weiter.
    4. Down abknien und die Zeit stoppt, da turnover on downs.

    Der Gegner hatte doch noch Timeouts, also auch bei 3rd Down sinnfrei.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Frage ist ob der Gegner wusste, wieviel genau auf der Uhr ist bzw. ob einer der Verantwortlichen einen so klaren Kopf hatte dass er die Timeouts nimmt.
    Im Amateursport kanns bei kleinen Coachingstaffs schon daran scheitern und die Refs müssen auch mitspielen.

    Wenn dass die Offense gut verkauft und die Refs einsteigen, dann ist Halbzeit...

    Kann mir vorstellen dass es einfach ein Fehler war, aber genauso auch dass darauf spekuliert wurde, sich in die Halbzeit zu "schummeln".
    Ich denke jeder der mal aktiv war, kennt solche und ähnliche Geschichten.

    GO Irish!

  • Ich habe 2 Fragen zu den Roster-Limits.

    1. Aktuell gilt das 90-Man-Roster-Limit. Bei Spotrac und anderen Portalen haben aber manche Teams aktuell 91 oder 92 Spieler. Gibt es Ausnahmen von der 90-Man-Regel oder ist da einfach die Datenbasis der Portale nicht korrekt?

    2. Zwischen Ende Preseason und Week 1 muss der Roster auf 53 Spieler "gestutzt" werden. Es werden also 37 Spieler (unter Annahme, dass die Teams die 90-Man-Rule auch ausnutzen) gecuttet. Falls die Spieler die Waiver "überstehen", kann das Team über den PS noch 10 weitere Spieler halten. Bleiben immer noch 27 Spieler, die offiziell nicht mehr zum Team gehören, richtig?
    Die konkrete Frage ist jetzt: Was passiert mit denen? Gibt es über den PS hinaus weitere Möglichkeiten, bei dem bisherigen oder einem anderen Team zu bleiben oder können die sich nur privat fit halten und hoffen, dass sie irgendwann ein Team haben will?

  • Zu 1.
    Es mag mal Ausnahmen aufgrund von Sperren o.ä. geben, wobei die Spieler dann nicht aktiv sind, aber zum Roster gehören. Sonderaktionen wie die "Nicht-Amerikaner" bei je einem Team der AFC North und einer andere Division wie Moritz Böhringer bei den Bengals sind so weit ich weiss auch "on top". Kann aber auch teils einfach mal ein Fehler sein, das würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht so ernst nehmen.

    Zu 2.
    Alles richtig, und dann letzteres.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • können die sich nur privat fit halten

    Da gibt es doch bestimmt Trainingsgemeinschaften oder Stützpunkte, wo man sich in der Gruppe fit halten kann? Irgendwas hab ich da mal gehört oder gelesen, vielleicht weiß da wer was genaueres?

    Keep Pounding

  • Ja, es gibt immer Trainingsgruppen, bzw. auch genug Einrichtungen, die sich auf sowas spezialisiert haben. Im Zweifel wird ein Privattrainer engagiert. Aber halt nix bei einem festen Team.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem Blog/Yotube-Channel/etc, der ein bißchen Taktik-Wissen für Anfänger vermittelt. Muss jetzt nicht damit anfangen, was die Positionen im Football sind. Und auch ein paar Grundbegriffe wie was ein Pass Rush ist, was ein Blitz, was Play Action, etc. sind mir schon geläufig, aber ich merke beim Footbal schauen schon immer wieder, dass ich häufig 2-3 Zeitlupen + ggf Kommentator brauche, um zu verstehen, was bei einem Play taktisch so abging, ob es bei einem erfolgreichen Spielzug ( aus Offense Sicht) eher an dem großartigen Blocking, dem perfekten Wurf, der starken Route oder einfach schlechter Coverage oder schlechtem Tackling lag. Würde mich da gerne mal etwas einlesen / einsehen, um sowas auch mal im Livebild regelmäßiger zu erkennen :D

    Kennt da jemand zufällig irgendetwas, wo das gut vermittelt wird ?

    Vielleicht sind auch einfach meine Augen zu schlecht oder ich bin nach 15 Jahren intensivem Fußballschauen auch einfach nicht auf schnelle NFL-SPielzüge eingestellt, um alles überblicken zu können :D

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem Blog/Yotube-Channel/etc, der ein bißchen Taktik-Wissen für Anfänger vermittelt. Muss jetzt nicht damit anfangen, was die Positionen im Football sind. Und auch ein paar Grundbegriffe wie was ein Pass Rush ist, was ein Blitz, was Play Action, etc. sind mir schon geläufig, aber ich merke beim Footbal schauen schon immer wieder, dass ich häufig 2-3 Zeitlupen + ggf Kommentator brauche, um zu verstehen, was bei einem Play taktisch so abging, ob es bei einem erfolgreichen Spielzug ( aus Offense Sicht) eher an dem großartigen Blocking, dem perfekten Wurf, der starken Route oder einfach schlechter Coverage oder schlechtem Tackling lag. Würde mich da gerne mal etwas einlesen / einsehen, um sowas auch mal im Livebild regelmäßiger zu erkennen :D

    Kennt da jemand zufällig irgendetwas, wo das gut vermittelt wird ?

    Vielleicht sind auch einfach meine Augen zu schlecht oder ich bin nach 15 Jahren intensivem Fußballschauen auch einfach nicht auf schnelle NFL-SPielzüge eingestellt, um alles überblicken zu können :D

    Schau mal, ob dir das hilft.

    https://www.youtube.com/channel/UCtM1V4miiINRCWPKdMdMeSQ