• Nach dem gestrigen Spieltag empfiehlt es sich doch mal, endlich nen MAC-Thread zu eröffnen. Noch nie dürfte sich ein Großteil der Teams derart gut (und teilweise erfolgreich) gegen AQ-Teams geschlagen haben. Auch ganz ohne die Bulls ;)

    Die Chips gewinnen in einem ultradramatischen Spiel @Iowa durch ein last-second FG. In der ersten HZ überzeugten sie vor allem durch eine sehr konzentrierte Defensive, versäumten es aber, ihre Überlegenheit in TDs umzumünzen. In der zweiten HZ gelang es ihnen nicht mehr, den aus Verletzungsgründen vom FB zum HB umgeschulten Bruiser Mark Weisman zu stoppen. 8 Punkte down folgte aber ein beeindruckender Drive von QB Radcliff. Keine 2 point, aber ein geglückter onside kick im zweiten Versuch, eine dumme personal foul Strafe gegen Iowa und ein big time FG sorgten für einen Upset.
    Eine großartige Leistung der Line wohlgemerkt, mit einem etwas explosiveren bzw. more decisive RB als Tipton wäre das Spiel eventuell früher entschieden gewesen.

    WMU schlägt bereits zum zweiten Mal in ebensovielen Jahren UConn. Dieses Mal retteten sie eine gute erste HZ über die Ziellinie, trotz der Verletzung von QB Alex Carder. Die Huskies zwar mit deutlichem Yards-Übergewicht, aber ein Fumble Return TD war wohl der Neckbreaker.

    Mit USF musste ein weiteres Big East-Team Federn (bzw. Hörner) lassen gegen die MAC bzw. Ball State. Sehr ausgewogener Game Plan mit wenig Fehlern und einem beeindruckenden game winning drive, vor allem bestehend aus Wenning auf sure handed WR Willie Snead (4th down conversion und später TD).

    NIU ebenfalls mit einem schönen Comeback, 10 points down im 4th quarter gegen Kansas. Dual-threat QB Jordan Lynch macht dort weiter, wo Chandler Harnish aufhörte, und die D hatte Dayne Crist das komplette Spiel im Griff. Auch das Laufspiel der Jayhawks kam nicht genügend zur Geltung.

    Zwei weitere Teams siegten zwar nicht, schlugen sich aber ebenfalls sehr gut:

    EMU spielte gegen das klar favorisierte Michigan State dreieinhalb Viertel eine grandiose bend-but-dont-break D. LeVeon Bell konnte zwar nicht in Check gehalten, seine Big Plays konnten aber lange Zeit minimiert werden. Leider war die eigene O, insbesondere das Running Game, zu schlecht, um das Spiel entscheidender zu verkürzen, am Ende war die D dann leider müde.

    Und auch Akron schlug sich überraschend gut gegen Tennessee, konnte sogar Ende des zweiten Viertels in Führung gehen. Grund waren zwei Big Plays der O und D. Im letzten Viertel nur down by 4, ging ihnen aber gegen Tyler Bray ein wenig der Sprit aus, allerdings auch wegen Turnover der eigenen O und stärkerer D der Vols. Dennoch gegen eine dieses Jahr keineswegs schlechte SEC-Offense eine durchaus ansehnliche Leistung.


    Sicherlich waren jetzt nicht alle AQ-Gegner das höchste der Gefühle, aber diese Erfolge sind für die MAC dringend nötig, um sich mal wieder ein wenig mehr im Spotlight zu positionieren, was letztlich seit Ball State 2008 nur noch selten geschehen ist.
    Ohio hat die nächsten Wochen (auch) aufgrund eines leichten Schedules und eines Top Coaches (:D) sogar ne Chance auf ein Ranking in den Top 25. Hier bleibt nur abzuwarten, was mit der Verletzung von Starting QB Tyler Tettleton ist (war denke ich eher ne Vorsichtsmaßnahme, ihn gegen Norfolk State nicht spielen zu lassen, aber man weiß nie).

    Insgesamt könnte 2012 eines der besten Jahre seit langem für die MAC sein.

  • Dann aktivier ich den Thread mal wieder mit ein paar MAC-News.

    Die Bulls überraschen die RedHawks, die letzte Woche noch die Undefeated Season-Träume der Bobcats zerstörten, und gewinnen ihr erstes Spiel gegen ein FBS-Team seit etwa einem Jahr :eek: Die D hatte wohl (hab nur Ausschnitte bisher gesehen) Zac Dysert, dem ich durchaus nen shot in der NFL zutraue (late round oder prio UDFA: NFL Size, starker arm, accuracy aber manchmal ein wenig off, zu viele INT gegen bessere Defenses), gut im Griff, vom letzten Drive zum Ausgleich mal abgesehen. Hier verwandelte er zwei 4th downs, einmal ein 4th and 20. Same old Bulls? Ausnahmsweise nicht, durch nen langen KO-Return von Fr RB Devin Campbell kamen sie in FG range und Clarke verwandelte nen 47 Yarder mit auslaufender Uhr.
    War nebenbei der erste Start von Fr QB Joe Licata, dem wohl besten Highschool QB aus Western New York seit Ewigkeiten. Solides Spiel, 2 TD Pässe, wohl ein paar Dropsies der WR. Verlassen konnte er sich hauptsächlich wieder auf Bo Oliver, der mit 199 Rush Yards zeigte, dass er endlich wieder vollständig fit ist.

    Ohio fängt sich nach der Niederlage gegen Miami/OH und schlägt EMU klar. QB Tettleton, der mit einer grotesken Fehlentscheidung (Sack in FG Range ohne TOs kurz vor Schluß) diese Niederlage besiegelte, wieder mit einer grundsoliden Vorstellung. Zudem gelingt es den Bobcats, Workhorse RB Beau Blankenship mittlerweile ein wenig mehr zu entlasten durch Bruiser Ryan Boykin. Blankenship ist kein schlechter, ihm fehlt aber IMO ein wenig das ganz Spezielle.

    Das (noch vor Ohio) beste Team der MAC sind für mich aber die NIU Huskies. Das Spiel gegen ein noch siegloses UMass ist sicher kein Maßstab, aber was Jordan Lynch die gesamte Saison über als Nachfolger von Chandler Harnish produziert, ist einfach Wahnsinn. Die Offense ist quasi eine one-man show, neben Lynch sticht eigentlich nur noch Sr WR Martel Moore heraus, auf RB gibts einen unspektakulären Committee Approach. Lynch kann wie ein FB rennen, beweist aber auch erstaunliche lateral quickness. Als Passer sicher nicht mit Harnish zu vergleichen, als Gesamtpaket mindestens (!) genauso hoch einzuschätzen. Die Huskies verfügen IMO über eine bessere D als die Bobcats (nur große Probleme gegen die Army-Triple Option), u.a. mit DE Sean Progar und einem sehr guten (und tiefen!) DBackfield um S Jimmy Ward und CBs Rashaad Melvin und Demetrius Stone.
    Könnte das beste MAC CG der letzten Jahre werden - wenn es denn dazu kommt.

    Denn heimlich, still und leise hat sich Kent State in der MAC East die Pole Position gesichert, muß aber noch die letzten beiden Spieltage gegen die One-Loss-Teams BGSU und Ohio ran. Spektakulär war der Sieg letzte Woche gegen unbeaten Rutgers. Die Flashes haben nicht das Talentlevel der beiden vorgenannten Teams, aber eine opportunistic Defense (u.a. wurde Rutgers QB Gary Nova 6x interceptet), aber mit Spencer Keith einen erfahrenen 4 year starter (im ersten musste er zeitweilig sogar noch die Option seines Vorgängers Edelman spielen, die ihm nicht besonders lag) und das wohl ungewöhnlichste RB Duo der Nation: Tray Durham und Dri Archer trennen fast 100 Pfund Gewicht, mehr change of pace geht kaum :D

    In der West ist das talent-laden Toledo der letzte verbliebene Konkurrent von NIU. Dank dem hervorragenden Recruiting von Ex-HC Tim Beckman (nun Illinois) ein Team mit Playmakern auf beiden Seiten des Balls. In der Offense hat man sich nach der OT-Auftaktniederlage bei Arizona von ihrem System mit den zwei QBs getrennt, nun ist der mobilere Terrance Owens klar Starter vor Austin Dantin. Eine explosive Offense rund um die Skillplayer RB David Fluellen, speedy all purpose WR/RS Bernard Reedy und dem größeren WR Alonzo Russell. Die Defense gibt zwar deutlich zu viele Punkte ab, schafft aber immer wieder den entscheidenden Stop gegen Ende des Spiels, so in den letzten beiden Partien @ Buffalo und gegen unbeaten Cincy (in letzteren erzielte die O keinen TD). In eineinhalb Wochen gibt es den Clash mit den Huskies, die ich zwar als favorisiert ansehe, aber gegen die Rockets würde ich - auch auswärts - nicht wetten wollen.

    Insgesamt - wie ich im ersten Posting schon vermutete - das beste Jahr für die MAC, seitdem ich die Conference näher verfolge, trotz des Wechsels von Temple in die Big East. Ohio war eine Woche ranked, NIU oder Toledo haben nen Shot drauf, die Defenseleistungen sind nicht mehr so unterirdisch wie noch vor 2-3 Jahren. Werden interessante letzte Wochen - und der eine oder andere Erfolg in der Postseason würde die MAC wieder ein wenig mehr ins Spotlight bringen. Auch ganz ohne Bulls :)

  • Sechs MAC-Teams sind bereits Bowl Eligible, davon vier One-Loss Teams in Woche zehn. Mal sehen welche Bowls dabei rausspringen, die MAC hat ja eher wenige Tie-Ins.

  • Ohio hat sich mit der 3. Niederlage in Folge jetzt auch offiziell aus dem Titelrennen verabschiedet, das NIU gegen entweder Kent State oder Bowling Green lautet wird. Für Kent State wäre es die erste Teilnahme, für Bowling Green erst die zweite.

  • Zwei Niederlagen gegen sehr gute MAC-Teams würde ich nicht als Kollaps bezeichnen. Die frühe MAC-Schedule der Bobcats war nicht die schwerste, und die Siege gegen UMass, Buffalo und Acron waren alle recht knapp.

  • Ich hatte sie gewettet als MAC Champion nach dem Penn State Spiel. War ich wohl zu vorschnell, 20 Euro ins Klo ....

    Winning is not all, its the only thing

  • Dri Archer Owns Bowling Green

    Wahnsinns Running back!


    Über Archer hab ich ja bereits oben ein paar Worte verloren (sowie Buck und ich im GD Thread :D), einfach der absolute Hammer :rockon:

    Daneben Sledgehammer Durham - bestes RB Duo der MAC.

    Achja, über Quinns Verlängerung schreibe ich lieber erstmal nichts - aber die Tage nochmal nen kleinen MAC-Überblick :)

  • Jeder der unsere College-Football-Sektion in den HTML-Seiten gelesen hat :)

    5 Jahre für Quinn wundern mich etwas, aber gut. Die letzten Spiele haben doch etwas mut gemacht.

  • MAC Championship Game 2012


    Preview

    Kent State Golden Flashes
    vs.
    Northern Illinois Huskies


    Viel zu spät, aber immerhin noch kurz vor Kickoff erscheint mein kleines MAC CG Preview. Hatte ich schon teilweise vorbereitet, aber konnte es bisher nicht zu Ende bringen. Dennoch lohnt es sich IMO, noch schnell ein paar Worte zu den beiden Teams zu verlieren. Zum ersten Mal seit 2003 stehen sich zwei gerankte Teams im Championship Game gegenüber. Beide haben einen 11-1 Record und gingen ungeschlagen durch ihren Conference Schedule, von daher kann einiges erwartet werden. Kent State verlor nur das Spiel in Kentucky deutlich, schlug danach previously unbeaten #15 Rutgers und geann die MAC East durch einen knappen und etwas glücklichen Sieg gegen Bowling Green und seine gute Defense. Northern Illinois verlor nur das erste Spiel gegen Iowa mit einem einzigen Punkt Differenz und holte sich im West-Showdown mit Toledo die Division-Krone.

    Kent State HC Darrell Hazell (der MAC Coach des Jahres) schaffte mit einem soliden, aber sicher nicht extrem talentreichen Team einen sehenswerten Turnaround in bereits seinem zweiten Jahr, nachdem Kent State seit 1972 keinen Bowl mehr erreichen konnte.

    NIU HC Dave Doeren, der Nachfolger von Jerry Kill (Minnesota), ist ebenfalls in seinem zweiten Jahr, gewann aber bereits 2011 die MAC und den GoDaddy.com-Bowl.


    # 17 Kent State
    11-1 (8-0 MAC)
    MAC East Champion

    Offense

    Die Offense der Flashes besteht aus Run, run, und nochmals run! Wie bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt, basiert alles auf den beiden unterschiedlichen RBs: Trayion Durham ist mit seinen 260 pounds der Thunder zu „human highlight reel“ Dri Archers Lightning. Von beiden wird die Huskies D mehr sehen, als ihnen lieb sein dürfte. Insbesondere Archer mit seiner Quickness und seinen unglaublichen Moves stellt auch eine Gefahr als WR und bei Screens dar – vom Return Game ganz zu schweigen (Archer ist quasi "nebenbei" auch noch zum MAC ST Player des Jahres ernannt worden).

    Kent State verfügt darüber hinaus über eine hervorragende Offense Line. Insbesondere über die linke Seite mit LT Brian Winters und LG Josh Kline wird das Laufspiel aufgezogen werden. Winters ist ein Pro Prospect, der eine hervorragende Saison spielt. Kline, ein umgeschulter Ex-RT, steht ein wenig in seinem Schatten, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er durchaus nen Shot auf die NFL hat. Achtet ruhig mal auf die beiden, auch wenns bei Archers Läufen schwer fällt, sich von diesem zu lösen ;)

    QB Spencer Keith ist als 4 year starter sehr erfahren, aber weit von einem Game Changer entfernt. Arm ist höchstens ok, er macht wenig Fehler, aber keine herausragende Technik und auch kein dual threat. Für Kent State wird es entscheidend sein, keinem großen Rückstand hinterherlaufen zu müssen, denn das Passing Game ist – vorsichtig gesagt - nicht besonders gut. Es fehlt auch ein big play WR (von Archer abgesehen), am ehesten könnte nach den letzten Spielen wohl Eric Adeyemi für diese Rolle in Frage kommen.

    Defense

    Star der Flashes D ist eindeutig DE/DT Roosevelt Nix. Bereits als Freshman wurde er 2010 MAC Defense Player of the Year. Zu klein, undersized… vergesst es! OK, sonst wäre er wohl kaum bei Kent State gelandet. Ein echter Terror im Backfield, aber auch gegen den Lauf sehr stark. Wird gerne als DT eingesetzt! Auf der anderen Seite wartet mit Jake Dooley ein weiterer guter End, der dieses Jahr sogar mehr Sacks als Nix hat. Die Schwierigkeit der Line wird in diesem Spiel allerdings darin bestehen, die Balance zwischen Passrush und Contain gegen Jordan Lynch zu finden.

    Weitere Playmaker der Flashes sind die LB CJ Malau’ulu (mit einem Bombenspiel vor einer Woche gegen Ohio) und Luke Batton sowie instinctive S Luke Wollet, der mir persönlich sehr gut gefällt. Diese Defense ist allerdings sowohl für big plays als auch für lange Drives anfällig und spielt beileibe nicht immer konstant. Aber – und das hat die Saison der Flashes so erfolgreich gemacht – sie produziert in entscheidenden Momenten immer wieder eigene big plays. Darauf wird es gegen die Huskies auch ankommen, da ich nicht annehme, dass sie die Offense dauerhaft stoppen können.


    # 21 Northern Illinois
    11-1 (8-0 MAC)
    MAC West Champion

    Offense

    Was für ein Jahr von Jordan Lynch! Ich schrieb es ja bereits im ersten Posting hier, er machte Nun-Colts QB Chandler Harnish mehr als vergessen mit einer der besten Saisons eines MAC-QB, die ich je erlebt habe. Völlig verdienter Vern Smith Leadership Award Winner (quasi der MVP der MAC) und damit auch dort Nachfolger von Harnish (und zuvor Huskie-RB Chad Spann, etwas unverdienter). Ohne dass ich Zahlen eine zu große Bedeutung beimesse, aber diese sollte man sich schon einmal betrachten:

    Passing:
    203 – 319 (63,6%) – 2750 Yds – 23 TD – 4 INT

    Rushing:
    235 – 1611 Yds – 16 TD

    Lynch hat sich im Passing auch über die Saison extrem gesteigert. Als Runner ist er extrem vielseitig. Im Gegensatz zu (etwa) Collin Klein ist er durchaus sehr shifty, gute lateral quickness und extrem schnell. Im Gegensatz zu (etwa) Denard Robinson ist er auch ein echter Power Runner, Kopf nach unten und rein in den would-be Tackler.

    Auch wenn ich mit dem sonstigen QB-Gehype oft nicht viel anfangen kann, aber die NIU-Offense ist eine one man show. Die (regulären) RBs sind eher zu vernachlässigen. WR Martel Moore spielt eine sehr gute Saison, sehr solider, manchmal fast unspektakulärer WR mit allerdings einiger big play ability. In den letzten Spielen bekam er zunehmend Unterstützung von speedy little Tommylee Lewis.

    Defense

    NIU verfügt über eine ebenfalls herausragende MAC-Defense, IMO nach Bowling Green die zweitstärkste. Die Frage ist allerdings, ob ihre Stärken gegen die Flashes O richtig zum Tragen kommen werden. Zwei sehr gute Passrusher mit Alan Baxter und insbesondere Sean Progar (fantastische Saison!), aber inwieweit werden sie gegen die Line und Durham/Archer in der Run D bestehen können? Das einzige Spiel, in dem die D richtig an ihre Grenzen stieß, war ausgerechnet gegen die Army Triple Option. Würde mich nicht wundern, wenn Hazell dieses Spiel als Blaupause für den Gameplan nimmt (ohne dabei wirklich innerhalb von einer Woche eine Option zu kreieren, das ist klar).

    Ebenso verhält es sich mit der zweiten großen Stärke, dem D-Backfield. Star der Einheit ist S Jimmy Ward, aber die CBs Melvin und Stone halte ich für sehr underrated (wurden auch nicht für eines der All-MAC-Teams berufen). Ward dürfte stark in den Run Support involviert sein und dort durchaus seine Stärken ausspielen können, aber auch die Corners werden insbesondere bei den Sweeps von Archer gefragt sein. Stone ist ein big hitter, aber verpasst gerne auch mal den einen oder anderen Tackle. Hier wird sehr disziplinierte Defense gefragt sein.


    Fazit:

    Sicherlich ist NIU trotz des niedrigeren Rankings als Favorit in diesem Spiel anzusehen. Und auch ich kann mir nicht vorstellen, wie die Kent State D Lynch das ganze Spiel über halbwegs unter Kontrolle halten will. Der Schlüssel wird sein, NIU keinen zu großen Vorsprung zu gestatten, um im eigenen heavy run Gameplan bleiben zu können. Gerade im 4th quarter hat sich dieser im einen oder anderen Spiel ausgezahlt, wenn die Defenses müde werden, Dri Archer hinterherzulaufen und dann von der Dampframme Durham überrollt wurden. Kent States Chance liegt in der vergleichsweise guten „Passung“ der Huskies D, deren Stärken gegen den Pass wohl kaum (oder wenn bei einer eigenen hohen Führung) ausgespielt werden können.

    Dennoch wird die Cinderellasaison von Kent State heute Abend beendet werden: NIU by 10.

  • MAC Teams in Bowl Games

    Toledo vs #22 Utah State
    Central Florida vs Ball State
    Western Kentucky vs Central Michigan
    #24 San Jose State vs Bowling Green
    Ohio vs Louisiana Monroe
    #15 Northern Illinois vs #12 Florida State
    #25 Kent State vs Arkansas State

    7 MAC Teams in Bowl Games ist echt geil :rockon:

    Winning is not all, its the only thing