Inflation von Umfragen

  • Aus der letztjährigen Diskussion "Entwicklung des NFL-Talk" habe ich eine Lehre gezogen: Störende Dinge besprechen, bevor alle so genervt sind, dass die Lage eskaliert. Und deswegen möchte ich gern die folgende Diskussion anstoßen.

    Mich stört die Anzahl der - in meinen Augen sinnlosen - Umfragen im Forum.

    Wenn die Playoffs beginnen, finde ich es gut, wenn eine Umfrage kommt, da man so schnell einen Überblick hat, wie der Rest die Forums die Stärken der Teams einschätzt. Auch Surgers Sonntagsfrage ist für mich ein Beispiel für eine gelungene Umfrage. Die Visualisierung emfinde ich als hilfreich, und die Auswahl der Antwortmöglichkeiten als gelungen. Das sind für mich auch die Kriterien, ob eine Umfrage zu einem entsprechenden Thema sinnvoll ist.

    Das Negativ-Beispiel wurde gestern eröffnet mit der Umfrage zu den Rücktritten in den letzten Jahren. Meine Einschätzung war, dass es maximal ne halbe Stunde dauert, bis der Thread ins Lächerliche gezogen wird, was dann auch geschah - und zwar vollkommen zurecht. Warum muss so eine Umfrage überhaupt eröffnet werden? :madness Ich bin sehr dafür, dass auch triviale Themen im Forum besprochen werden, aber nur, weil das Mittel der Umfrage existiert, heißt das nicht, dass man es auch in den unpassendsten Gelegenheiten gebrauchen sollte.

    Bin ich der einzige, den das stört?

    Ein Patentrezept zur Lösung habe ich nicht. Ich kenne andere Foren, in denen nur Moderatoren Umfragen machen dürfen. Das hätte natürlich eine zusätzliche Belastung unseres Olymps zur Folge, und daher weiß ich nicht, ob das bei uns praktikabel ist.

    Ich hab überlegt, ob ich das per PN an den Olymp schicke, aber da ich Transparenz für wichtig halte, hab ich mich für die öffentliche Diskussion entschieden, in der Hoffnung, dass diese fruchtbar sein möge. :smile2:

  • hab mir gerade die jeweils erste Seite sämtlicher Unterforen angeschaut und kann nicht behaupten dass es dort zu viele (unsinnige) Umfragen gibt.

    Hier und da gibts sicherlich welche die man sich imo hätte sparen können, sehe aber bis jetzt kein Problem darin.

    Bevor man sich hier allerdings die Finger wund tippt hättest du um feedback zu bekommen ja auch eine, ähm, Umfrage starten können. :tongue2:

  • Ich selber bin ja durchaus ein Freund von Umfragen weil sie i.d.R. Themen bündeln, aber es sollte m.E. tatsächlich dabei immer um grundsätzliche Themen bzw. NFL nahe Hauptdiskussionen gehen wie eben z.B. Surgers Wahlumfrage, PO's, Draft, wer wird Fussi-Weltmeister o.ä..

    Sehr wenig halte ich dagegen ebenfalls von diesen Gag-Umfragen oder wo es nur um ein ganz spezielles kleines Thema geht (Tor/Abseits in einem Fussi-Spiel oder nicht o.ä.)

    Aber solange auch das nicht inflationsartig hier läuft, isses für die meisten wohl auch kein Problem, aber es sollte nicht andauernd irgend so ein trivialer Kram kommen :paelzer:

  • Vielleicht bin ich mit der Ansicht allein, aber ab und zu finde ich solche Threads (ob mit oder ohne Umfrage) ganz witzig, das heitert durchaus den teilweise über die Zeit "etwas härter" gewordenen Ton im Forum ein wenig auf.

    Ich muss sagen mich haben die Bummelochse, Rattenzahlungen usw. immer gut unterhalten und wenn das in einem humoristischen Rahmen bleibt und keiner (auch der Threadersteller) nicht gekränkt werden, sehe ich das Problem nicht, solange es im Rahmen eines oder weniger Threads bleibt.

    GO Irish!

  • Da niemand gezwungen ist, sich an einer Umfrage zu beteiligen oder auch nur den Thread zu öffnen: Nein, mich stört das überhaupt nicht. :madness


    Seh ich ähnlich. Ich find die Rücktritte-Umfrage auch ziemlich überflüssig, aber störend? Nicht wirklich :madness

  • Da niemand gezwungen ist, sich an einer Umfrage zu beteiligen oder auch nur den Thread zu öffnen: Nein, mich stört das überhaupt nicht. :madness

    Da bin ich auch dabei. Solche Dinge können mich gar nicht stören geschweige denn nerven.

    +2

    schaun mer mal