TV-Landschaft / Streaming/VoD / Fernsehkonsum

  • Ich hatte vor paar Monaten mein Kabel D Abo gekündigt und bereue es nicht. Private Sender schaue ich auch schon seit min. 1 Jahr nicht mehr.

    Hab neben Streaming Diensten wie Netflix und Amazon, noch Zattoo in der kostenlosen Version.Dazu noch die Mediatheken.
    Schade das Amazon PV nicht auf Apple TV gibt.

  • Dienste wie Tattoo finde ich auch interessant, aber mein Problem damit ist das ich so gut wie nichts zu der Zeit schaue an der es ausgestrahlt wird, sondern eigentlich alles nur aufgenommen wenn ich Zeit und Lust habe. Daher habe ich mich irgendwann mal bei onlinetvrecorder.com angemeldet und das tut es für mich eigentlich ganz gut, aber mit dem Nachteil das man frühestens einen Tag später schauen kann. Zeitversetzt, oder einfach ein paar Stunden später ist nicht möglich.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Dienste wie Tattoo finde ich auch interessant, aber mein Problem damit ist das ich so gut wie nichts zu der Zeit schaue an der es ausgestrahlt wird, sondern eigentlich alles nur aufgenommen wenn ich Zeit und Lust habe.

    Das machen wir mit Zattoo eigentlich nur so, dafür eignet es sich perfekt. Oft bei aktuellen Sachen auch einfach etwas später einschalten, Werbung überspringen und super.

  • Das machen wir mit Zattoo eigentlich nur so, dafür eignet es sich perfekt. Oft bei aktuellen Sachen auch einfach etwas später einschalten, Werbung überspringen und super.

    Ich schätze mal das es hier einen Unterschied zwischen Zattoo in der Schweiz und in Deutschland gibt, denn laut Zattoo Website ist das on Demand Angebot in Deutschland nicht besonders groß und auf BBC und Sender der Pro7/Sat1 Gruppe beschränkt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich schätze mal das es hier einen Unterschied zwischen Zattoo in der Schweiz und in Deutschland gibt, denn laut Zattoo Website ist das on Demand Angebot in Deutschland nicht besonders groß und auf BBC und Sender der Pro7/Sat1 Gruppe beschränkt.

    Oh, okay. Ich kann alle Sender 7 Tage "recallen" und 500 Sendungen recorden. Habe das Premiumabo.

  • seit kurzem endlich auch hierzulande verfügbar via amzon prime: what we do in the shadows (dt. name: 5 zimmer küche sarg). herrlich schräge vampir persiflage (und auch keine twilight parodie oder sowas in der art) im mockumentary stil. locker eine der besten komödien der letzten jahre, unbedingt ansehen!

    ps: STUUUU! :rockon::rockon::rockon:

  • Ich packe es mal nach hierhin, weil ich keinen besseren Thread gefunden habe.

    Seitdem wir in unser Haus gezogen sind, quäle ich mich mit der Frage, wie ich mein Multimedia am sinnvollsten aufbauen möchte.

    Wir haben in den verschiedensten Räumen Fernseher, auf denen wir flexibel Streams, Videos, etc schauen wollen. Dabei stehen für uns Flexibilität und Bedienbarkeit im Vordergrund. Ich möchte also nicht mehr ständig irgendwelche Festplatten hin und herschleppen oder Laptops per HDMI anschließen oder zur Bedienung vom Sofa aufstehen.
    Zur Flexibilität möchte ich mich aber auch nicht einem Streaming-Dienst verkaufen. Heißt ich möchte nicht, dass nur noch Amazon fire läuft oder Apple TV etc. Ich möchte so flexibel sein, dass ich einen Tag eine Serie auf Netflix schaue, danach Fußball auf DAZN, dann einen Film über Amazon und zu guter Letzt eine zweite Serie über Sky Ticket/Go.

    Idealerweise möchte ich die einzelnen Dienste nicht im Browser aufrufen, sondern per app. Ich möchte keine Abhängigkeit von irgendeinem Flash Player haben.

    Meine erste Überlegung war, einen zentralen Server aufzustellen, der über Screen Mirroring die einzelnen Fernseher ansteuert.

    Ich habe außerdem eine kurze Anforderungsliste zusammengestellt:

    Das System soll alle gängigen Streaming-Dienste unterstützen.
    Dies beinhaltet z.B. Amazon, NFL Network, Sky, DAZN, Netflix etc., ist aber nicht auf diese Dienste beschränkt.

    Das System soll die Möglichkeit bieten, auch zukünftige Streaming-Dienste zu nutzen.

    Das System soll diese Dienste über entsprechende Apps unterstützen.

    Das System soll als Lösung für zukünftige Dienste keinen Browser nutzen.

    Das System soll eine zentrale Speicherung von Mediadateien (Video, Audio, etc) unterstützen.

    Das System soll eine zentrale Speicherung von weiteren Dateitypen, z.B. MS-Office, unterstützen.

    Das System soll die Dateien auf jeweiligen Endgeräten, z.B. TV, Tablet, Smartphone, etc, darstellen bzw abspielen.

    Das System soll geeigneten Endgeräten die Möglichkeit bieten, Dateien direkt am zentralen Speicherort zu bearbeiten.

    Das System soll über ein Benutzer- und Rechtemanagement verfügen.

    Das System soll den Zugriff und die Zugriffsart (lesend, schreibend) je nach Rechten des Benutzers handhaben.

    Das System soll über mobile Eingabegeräte, z.B. Tablet, Smartphone etc, gesteuert werden.

    Kann mich zu diesem Thema irgendjemand weiter unterstützen oder beraten?

  • Kann mich zu diesem Thema irgendjemand weiter unterstützen oder beraten?

    Nicht im Detail, aber ich habe ein "ähnliches Anforderungsprofil" das ich mit folgendem Setup bediene:
    - WLAN-Router
    - NAS am Router
    - Chromecast am TV
    - Apps auf Smartphones und Tablet
    - Sonos-System für die Musikwiedergabe

    Über die Apps am Smartphone/Table steuer ich sowohl die Filme/Serien/Videos vom NAS über die App "Plex", per Chromecast auf den TV.
    Streams nutze ich Zattoo, NFL Game Pass, ESPN Player, Youtube auch jeweils über Chromecast (Netflix und DAZN ist möglich, hab ich aber kein Abo mehr - eigentlich alle anderen relevanten Anbieter auch).
    Musikwiedergabe läuft über die Sonos-App, entweder Webradio über TuneIn, Spotify oder Playlisten vom NAS.

    Videos und Musik lade ich jeweils vom Laptop auf das NAS, damit "organisiere" ich auch die Sammlung. Plex katalogisiert aber Filme und Serien mit Onlien-Anbindung selber und stellt im Interface entsprechende Infos bereit.

  • Funktioniert mit Chromecast denn auch Amazon Prime Video?
    Kann ich mit Chromecast auch Inhalte von Apple streamen?

    Keine Ahnung, nutze ich nicht. Sollte aber schon möglich sein, weiss sicher jemand Bescheid.

  • Die App am Smart TV hat allerdings wieder den Nachteil, dass dann schon alle TVs Smart TVs sein müssen.
    Sonst ist die Flexibilität hin.

  • Ich packe es mal hier mit rein:

    Ist Spotify uneingeschränkt zu empfehlen oder macht man da was "falsch", gibt es bessere Anbieter oder ist auf irgendetwas besonders zu achten?
    Überlege meinen Sohnemann die Premium Version für 1 Jahr zu Weihnachten zu schenken, wäre dankbar für Infos aller Art :)

  • Ist Spotify uneingeschränkt zu empfehlen oder macht man da was "falsch", gibt es bessere Anbieter oder ist auf irgendetwas besonders zu achten?
    Überlege meinen Sohnemann die Premium Version für 1 Jahr zu Weihnachten zu schenken, wäre dankbar für Infos aller Art :)

    Ich habe mehrere getestet (Spotify, Napster/Aldi, Deezer) und finde, die nehmen sich eigentlich alle nichts. Zu überlegen wäre bei deinem Geschenk, ob der Sohnemann wirklich der einzige im Haus ist, der Spotify nutzen wollen würde. Denn statt der Einzellizenz für 9,99 Euro kann man auch ein Familienabo für 14,99 Euro nehmen, das der ganze Haushalt (bis zu 6 Personen) nutzen kann.

  • Ich habe mehrere getestet (Spotify, Napster/Aldi, Deezer) und finde, die nehmen sich eigentlich alle nichts. Zu überlegen wäre bei deinem Geschenk, ob der Sohnemann wirklich der einzige im Haus ist, der Spotify nutzen wollen würde. Denn statt der Einzellizenz für 9,99 Euro kann man auch ein Familienabo für 14,99 Euro nehmen, das der ganze Haushalt (bis zu 6 Personen) nutzen kann.

    Danke, den Family Tarif habe ich auch schon gesehen, da kann man bei Bedarf jederzeit upgraden/wechseln :)

  • Ich packe es mal hier mit rein:

    Ist Spotify uneingeschränkt zu empfehlen oder macht man da was "falsch", gibt es bessere Anbieter oder ist auf irgendetwas besonders zu achten?
    Überlege meinen Sohnemann die Premium Version für 1 Jahr zu Weihnachten zu schenken, wäre dankbar für Infos aller Art :)

    Der Vorteil bei Spotify ist das es praktisch überall eingebaut ist, das lässt sich also auch ohne Probleme mit Sonos, Alexa usw. nutzen. Andere Anbieter werden da häufig zunächst mal zweitrangig behandelt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Der Vorteil bei Spotify ist das es praktisch überall eingebaut ist, das lässt sich also auch ohne Probleme mit Sonos, Alexa usw. nutzen. Andere Anbieter werden da häufig zunächst mal zweitrangig behandelt.

    Dazu gibts aufgrund der Vorreiterstellung mehr Integrationen in Fremdapps wie Shazam usw.

    GO Irish!

  • Frage:

    nachdem ich bislang

    - Gamepass über Laptop=>HDMI=>TV
    - amazon Prime Video über die Nintendo Wii U (da Philips keine TV App für prime anbietet)
    - DAZN am iPad (da die Philips App meines Smart TV nicht sonderlich gut funzt)

    geschaut habe und mir das alles ziemlich auf den Keks geht, will ich mal Asche in die Hand nehmen und suche eine Lösung für alles.

    Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe, fahre ich am besten mit Apple TV (4k) um die oben genannten, auf meinem iPad vorhandenen Apps,
    am TV zu schauen, richtig?

    Reicht WLAN um ein ordentliches Bild auf dem 65" Fernseher zu haben oder muss ich bei einer 25.000er Leitung mit LAN-Kabel in die Apple Box?

  • Ich würde Dir Google Chromecast empfehlen. Damit kann man von allen Mobilegeräten (auch Ipads), vom PC/Laptop direkt auf den TV streamen. Ich weiss nicht wie das mit der Applebox aussieht.

    Das WLAN-Signal sollte im Nutzungsbereich gut sein. Chromecast funktioniert nur mit WLAN und leitet eigentlich das Streamingsignal direkt an den Chromcast, welcher mit HDMI an den TV gehängt wird. Somit belastet das Streamingsignal die Leitung nur 1x.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich wiederum würde dir Apple TV wärmstens ans Herz legen. Dafür benötigst du weder Handy noch Laptop, sondern ziehst dir die Apps einfach aufs Gerät und fertig. Die noch günstigere Variante wäre allerdings der Amazon Fire Stick wenn ich mich nicht Irre. Prime und DAZN sind mMn drauf und mittlerweile auch der Gamepass soweit ich weis ?(

    Leider habe ich mit den Daten deiner Leitung keine Erfahrung, da ich selbst 100.000er mit LAN-Kabel nutze. Bei mir funktioniert das alles problemlos, aber ist wie gesagt, schlecht vergleichbar.

  • Ich wiederum würde dir Apple TV wärmstens ans Herz legen. Dafür benötigst du weder Handy noch Laptop, sondern ziehst dir die Apps einfach aufs Gerät und fertig. Die noch günstigere Variante wäre allerdings der Amazon Fire Stick wenn ich mich nicht Irre. Prime und DAZN sind mMn drauf und mittlerweile auch der Gamepass soweit ich weis ?(

    Leider habe ich mit den Daten deiner Leitung keine Erfahrung, da ich selbst 100.000er mit LAN-Kabel nutze. Bei mir funktioniert das alles problemlos, aber ist wie gesagt, schlecht vergleichbar.

    Kann man mit Apple TV auch vom Laptop/PC streamen? Bzw. kann man andere Anwendungen als von Apple streamen?


    Das war mal, die aktuelle Generation (Ultra) kann auch LAN, kostet dafür aber ca. 20-30 Euro mehr :)

    Danke, wieder was gelernt.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich würde Dir Google Chromecast empfehlen. Damit kann man von allen Mobilegeräten (auch Ipads), vom PC/Laptop direkt auf den TV streamen. Ich weiss nicht wie das mit der Applebox aussieht.

    Nur funzt damit amazon Prime Video nicht (bzw. nur über Umwege mit Nachteilen).

    Muss mir jetzt noch die amazon Fire 4k Box zu Gemüte führen ob die das richtige für mich ist,
    ansonsten wird's wahrscheinlich Apple.

  • Kann man mit Apple TV auch vom Laptop/PC streamen? Bzw. kann man andere Anwendungen als von Apple streamen?

    Grundsätzlich arbeitet Apple TV nur mit dem Mac automatisch zusammen, aber da mich das jetzt interessiert hat, habe ich kurz gegoolet und über Chip gibt es eine Anleitung, wie man den Windows PC über das Heimnetzwerk mit dem Apple TV verbinden kann. Da kann man dann einzelne Inhalte aus der ITunes Mediathek streamen. Wenn man den kompletten Bildschirm streamen möchte würde das auch funktionieren, dafür benötigt man dann eine Software die man sich kostenlos runterladen kann.

  • Grundsätzlich arbeitet Apple TV nur mit dem Mac automatisch zusammen, aber da mich das jetzt interessiert hat, habe ich kurz gegoolet und über Chip gibt es eine Anleitung, wie man den Windows PC über das Heimnetzwerk mit dem Apple TV verbinden kann. Da kann man dann einzelne Inhalte aus der ITunes Mediathek streamen. Wenn man den kompletten Bildschirm streamen möchte würde das auch funktionieren, dafür benötigt man dann eine Software die man sich kostenlos runterladen kann.

    Das ist viel zu kompliziert und die Box auch noch viel teurer als der Chromecast . Also wenn man nicht nur Apple Produkte hat, ist der Chromecast wesentlich vielseitiger. Trotzdem danke für die Nachforschungen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Das ist viel zu kompliziert und die Box auch noch viel teurer als der Chromecast . Also wenn man nicht nur Apple Produkte hat, ist der Chromecast wesentlich vielseitiger. Trotzdem danke für die Nachforschungen.

    Da geb ich dir Recht, die günstigste Variante ist die Apple Box nicht, aber wenn man wie ich ausschließlich Apple Produkte zuhause hat, ist die doch ganz praktisch :) Was man auch nicht vergessen darf, es gibt fast für alles ne App auf dem Apple TV, also auch TV-Mediatheken und so Zeugs. Es kommt dann immer drauf an, was man den noch alles vom PC streamen möchte.

    Nachdem ich mir hier den DAZN- und Gamepass via amazon fire-Thread durchgelesen habe, wird es wohl die amazon Fire TV 4k Box.

    Bei den Anwendungen die du beschrieben hast, ist das sicherlich die beste Lösung, auch aus Sicht Preis/Leistung ;)