BER - Die Berliner Schande

  • Ich denke es wird Zeit für einen eigenen Thread. Der wird ja wahrscheinlich bis 2027 weitergehen :jeck:

    Aktueller Stand: nicht eröffnet (geschätzt 2016)
    Aktuell geschätzte Gesamtkosten: ca 5.000.000.000 €
    Aktueller Vorsitzender: Platzeck

    Jüngste Entwicklung:
    Nicht-Antritt eines ausgewiesenen Expertens (Bender) wegen angeblich zu hoher Gehaltsforderung von 400.000€ im Jahr :jeck:

    http://www.welt.de/wirtschaft/art…einen-Korb.html

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vielleicht hättest Du den Thread allgemeiner angehen sollen, im Sinne von Deutsche Großprojekte - Geld vebrennen ohne Ende oder so :paelzer:

    BER ist schon heftig, aber Stuttgart 21 ist/wird keinen Deut besser und im kleineren Rahmen auch unsere ätzende Elbphilharmonie. Die ist/wird zwar unter dem Strich natürlich erheblich billiger als BER oder S21, ist aber auch wesentlich nutzloser/überflüssiger für die Allgemeinheit als die o.g. :madness

  • Vielleicht hättest Du den Thread allgemeiner angehen sollen, im Sinne von Deutsche Großprojekte - Geld vebrennen ohne Ende oder so :paelzer:

    BER ist schon heftig, aber Stuttgart 21 ist/wird keinen Deut besser und im kleineren Rahmen auch unsere ätzende Elbphilharmonie. Die ist/wird zwar unter dem Strich natürlich erheblich billiger als BER oder S21, ist aber auch wesentlich nutzloser/überflüssiger für die Allgemeinheit als die o.g. :madness

    S21 hat doch schon einen eigenen Thread :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Einfach köstlich - wir holen jemand der sich auskennt und uns hilft evtl mal fertig zu werden - ach ne, der kostest ja Geld :jeck:

    Wahrscheinlich eher

    *Wowi Brain*: "Der verdient ja doppelt so viel wie ich! Das geht nun wirklich nicht! Der wäre dann ja ggf. reich und sexy!" :hinterha:

    Der darf MAXIMAL 50.000€ bekommen. Und die Anreise und das Mittagessen soll er auch selber bezahlen! :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gibt schlimmeres. Aber das ist doch bei jeden großen Bauprojekt so, wo politische Ambitionen dahinterstecken. Dort muss alles klein gerechnet werden, bevor es gestartet wird. Und dann steigen natürlich die Kosten. Und wenn die Poltiik dahintersteht, gbt es auch keinen Zeitdruck und alles verzögert sich.

    Das alles gab es früher, gibt es jetzt und wird es in Zukunft auch geben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Vielleicht hättest Du den Thread allgemeiner angehen sollen, im Sinne von Deutsche Großprojekte - Geld vebrennen ohne Ende oder so :paelzer:

    Man kann S21 und Berlin kaum miteinander vergleichen. In Berlin hat man schlicht Mist gebaut. In Stuttgart hat man den Leuten Sand in die Augen gestreut.

    Zitat

    BER ist schon heftig, aber Stuttgart 21 ist/wird keinen Deut besser und im kleineren Rahmen auch unsere ätzende Elbphilharmonie.

    Woraus leitest Du ab, dass bei S21 ähnlicher Schmuh gebaut wird? Sorry, das passt nicht. Wenn ich mich nicht irre ist die Elbphilharmonie übrigens - was die prozentuale Baukostenüberschreitung anbelangt - das größte Desaster der deutschen Baugeschichte. Sie steht natürlich hinter den absoluten Kosten von Berlin und auch S21 weit zurück, aber eine Kostensteigerung von mehr als 740% (!) muss auch Berlin erst mal schaffen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long


  • Woraus leitest Du ab, dass bei S21 ähnlicher Schmuh gebaut wird? Sorry, das passt nicht. Wenn ich mich nicht irre ist die Elbphilharmonie übrigens - was die prozentuale Baukostenüberschreitung anbelangt - das größte Desaster der deutschen Baugeschichte. Sie steht natürlich hinter den absoluten Kosten von Berlin und auch S21 weit zurück, aber eine Kostensteigerung von mehr als 740% (!) muss auch Berlin erst mal schaffen.

    Die Elbphilharmonie ist in der Beziehung echt ungeschlagen :rockon:

    Aber vielleicht machen Wowi und Co die 250% ja noch voll :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber vielleicht machen Wowi und Co die 250% ja noch voll :hinterha:

    Ohne für Wowi eine Lanze brechen zu wollen, aber die Tatsache, dass sich alle anderen Fraktionen, egal ob FDP, CDU, Linke oder Grüne, hier schön bedeckt halten um kaum den Mund aufmachen, gibt beredt darüber Auskunft, wie sehr hier allen die Scheiße an den Schuhen klebt. Das Versenken des Flughafenprojektes ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem alle ihren Beitrag geleistet haben.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ohne für Wowi eine Lanze brechen zu wollen, aber die Tatsache, dass sich alle anderen Fraktionen, egal ob FDP, CDU, Linke oder Grüne, hier schön bedeckt halten um kaum den Mund aufmachen, gibt beredt darüber Auskunft, wie sehr hier allen die Scheiße an den Schuhen klebt. Das Versenken des Flughafenprojektes ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem alle ihren Beitrag geleistet haben.

    data zerstör doch nicht Bucci´s Weltbild das Wowi an allem da schuld ist. :hinterha:

  • Ohne für Wowi eine Lanze brechen zu wollen, aber die Tatsache, dass sich alle anderen Fraktionen, egal ob FDP, CDU, Linke oder Grüne, hier schön bedeckt halten um kaum den Mund aufmachen, gibt beredt darüber Auskunft, wie sehr hier allen die Scheiße an den Schuhen klebt. Das Versenken des Flughafenprojektes ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem alle ihren Beitrag geleistet haben.

    Klar...aber er wäre der erste gewesen, der sich bei Champagner und Kaviar hätte feiern lassen, wenn das Ding pünktlich eröffnet worden wäre und er das band hätte zerschneiden dürfen.
    Insofern darf das Ding auch gerne sein persönliches Waterloo sein

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • data zerstör doch nicht Bucci´s Weltbild das Wowi an allem da schuld ist. :hinterha:

    Dem war zumindest Bender zu teuer, während alle anderen zugestimmt hätten :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Klar...aber er wäre der erste gewesen, der sich bei Champagner und Kaviar hätte feiern lassen, wenn das Ding pünktlich eröffnet worden wäre und er das band hätte zerschneiden dürfen.

    Du weißt selbst, dass das Blödsinn ist und das Ramsauer und Bomba sich den Platz ganz vorn nicht im Leben hätten nehmen lassen.

    Zitat

    Insofern darf das Ding auch gerne sein persönliches Waterloo sein

    Arbeite Dich ruhig an ihm ab, wenn's Dir dann besser geht. Aber wenn Du bei Deiner Problemanalyse immer bei Wowi stecken bleiben willst, dann bist Du leider keinen Deut besser als die kurzsichtigen Politiker, auf die Du so gern mit Fingern zeigst. :madness

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long


  • Arbeite Dich ruhig an ihm ab, wenn's Dir dann besser geht. Aber wenn Du bei Deiner Problemanalyse immer bei Wowi stecken bleiben willst, dann bist Du leider keinen Deut besser als die kurzsichtigen Politiker, auf die Du so gern mit Fingern zeigst. :madness

    Ach komm schon. Der hat doch nun alles, was das "Feindbild"-Spektrum für mich hergibt. :hinterha:

    Platzeck beweist zumindest ein "bisschen" mehr Eier, aber wird von dem Heckenschützen ja trotzdem attackiert.

    Dass Bomba und Ramsauer da keinen Deut besser sind, steht auf nem anderen Blatt. Die haben aber anscheinend bessere PR-Berater

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du weißt selbst, dass das Blödsinn ist und das Ramsauer und Bomba sich den Platz ganz vorn nicht im Leben hätten nehmen lassen.


    Arbeite Dich ruhig an ihm ab, wenn's Dir dann besser geht. Aber wenn Du bei Deiner Problemanalyse immer bei Wowi stecken bleiben willst, dann bist Du leider keinen Deut besser als die kurzsichtigen Politiker, auf die Du so gern mit Fingern zeigst. :madness

    Wer zum Teufel ist denn das? Ich kenne bisher nur Pumba.

  • Angefangen hat alles mit zwischen Berlin und Stuttgart mit Schrippen und jetzt ein Wettkampf wer erster fertig wird........oder war das wer mehr Geld verbrennt?:paelzer:

    Beim S21 habe ich die Vermutung, dass die Mehrkosten alles berechnet geplant war.
    Wenn man die tatsächlichen Kosten von Anfang an genannt hätte, dann wäre nie angefangen worden.
    Also wird heruntergerechnet um später.....tata....die höheren Kosten damit begründet, dass ein Einstellen der Arbeiten teurer wäre.
    So macht man das politisch korrekt.:mrgreen:

  • Wer zum Teufel ist denn das? Ich kenne bisher nur Pumba.

    Staatssekretär im BMVBS und persönlich von Ramsauer mit dem Projekt betraut.

    Ist also sowas ähnliches wie ein Pumba. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ach komm schon. Der hat doch nun alles, was das "Feindbild"-Spektrum für mich hergibt.

    Schon klar: Bloß nicht mit Fakten verwirren, schließlich ist die Meinung schon so herrlich gebildet. :tongue2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Noch keiner was zum Neuen Chef Mehdorn geschrieben ? :mrgreen:

    Der Chuck Norris unter den Managern! :bounce::bounce::bounce:

    Wäre ja auch langweilig, wenn die jetzt plötzlich Leute mit Ahnung in wichtige Positionen beordern. Mein Tip ist Eröffnung 2018 nach einer langen Rescoping Phase in der entschieden wird den Flughafen zu einem unterirdischen Bahnhof umzuwandeln.

  • Der Chuck Norris unter den Managern! :bounce::bounce::bounce:

    Wäre ja auch langweilig, wenn die jetzt plötzlich Leute mit Ahnung in wichtige Positionen beordern. Mein Tip ist Eröffnung 2018 nach einer langen Rescoping Phase in der entschieden wird den Flughafen zu einem unterirdischen Bahnhof umzuwandeln.


    Wir hätten da noch den Cromme abzugeben. Der würde sich mit HM bestimmt prima ergänzen, und ist ebenfalls jugendliche 70 Jahre alt.

  • Noch keiner was zum Neuen Chef Mehdorn geschrieben ? :mrgreen:

    Na, wenn sich einer mit Verspätungen auskennt, dann doch wohl der ehemalige Chef der Deutschen Bahn. Match made in Heaven :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Noch keiner was zum Neuen Chef Mehdorn geschrieben ? :mrgreen:

    Nur noch eine Frage der Zeit, bis Mehdorn seinen Buddy Hany Azer zum obersten Baubevollmächtigten ernennt. Danach wird der Flughafen zwar bereits gestern fertig, aber alle Beteiligten haben anschließend komplett die Nerven blank. Einige dürften sich auch in psychatrischer Behandlung befinden. :D

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Das wird dann sehr lustig. :ja:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zumindest sind nun wieder die angepeilten Gesamtkosten wieder realistisch. Mit Kaputtsparen kennt er sich doch aus. :hinterha: