BER - Die Berliner Schande

  • Na ja. Man kann in der Zeit auch nen Flughafen bauen der denUmwelt ansprüchen genügt und deutsche Sicherheitsbestimmungen erfüllt.

    Man muss es nur richtig planen. :hinterha:

    Ergänzend: und das Geld dafür ausgeben wollen!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schönes Ding, besonders derhier:

    "Der Gedanke daran, wie sein kleiner Hartmut, den er nach dem derzeitigen Chef des Flughafens benannte, bei der Eröffnungsfeier dabei sein wird, wenn er selbst schon lange unter der Erde liegt, sei das Größte, so Scholz. "Dieses Gefühl kannten sonst wohl nur die Baumeister der großen Pyramiden" :tongue2:

  • Ich verstehe nicht, warum man keine Fachleute beschäftigt?
    Mehdorn könnte die Hilfe von Jürgen Schneider doch gut gebrauchen.
    Den Segen von Franz-Peter Tebartz-van Elst wäre auch hilfreich. :mrgreen:.

  • 2024 wird ein tolles Jahr: Olympische Spiele in Berlin, gleichzeitig Eröffnung des Flughafens durch Bundeskanzler Wowereit. Und in Stuttgart wird der Bahnhof fertig, der von Bundespräsidentin Angela Merkel eingeweiht wird :bounce:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 2024 wird ein tolles Jahr: Olympische Spiele in Berlin, gleichzeitig Eröffnung des Flughafens durch Bundeskanzler Wowereit. Und in Stuttgart wird der Bahnhof fertig, der von Bundespräsidentin Angela Merkel eingeweiht wird :bounce:


    Deinen Optimismus hätte ich gern. :hinterha:

  • 2024 wird ein tolles Jahr: Olympische Spiele in Berlin, gleichzeitig Eröffnung des Flughafens durch Bundeskanzler Wowereit. Und in Stuttgart wird der Bahnhof fertig, der von Bundespräsidentin Angela Merkel eingeweiht wird :bounce:

    Zu deren Ehren dann ein Kontert in der gerade eröffneten Elbphilharmonie stattfindet. Aber das alles passiert eher 10 Jahre später! ;)

  • Zu deren Ehren dann ein Kontert in der gerade eröffneten Elbphilharmonie stattfindet. Aber das alles passiert eher 10 Jahre später! ;)

    Sagen wir 12 Jahre dann wäre es Olympia 2036. :mrgreen:

    Mal sehen wie weit TXL dann schon ausgebaut wurde. :tongue2:

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Zum jetzigen Zeitpunkt einen Eröffnungstermin zu nennen, ist auch schwachsinnig. "It's done when it's done" wäre eine ehrliche Antwort.

  • Dat Ding plattmachn un neu baun (und gleich größer) wird doch sicher biller sein als der Mist der jetzte abläuft.

    Das denke ich auch! Abriß und völlige Neuplanung können nicht länger dauern als dieses Chaos. Viel teurer würde es wohl auch nicht!

  • Zitat

    Fast kein Kabel wurde so verlegt, wie es in den Plänen stand und genehmigt wurde. In den Zwischendecken muss nun der Kabelsalat, einige hundert Kilometer lang, entwirrt und neu geordnet werden. Technikchef Marks schickt jetzt Teams durch das Terminal, ähnlich wie Minenentschärfer, die Meter für Meter alles abgrasen und reparieren.

    Wieder so ein Detail, das ich nicht verstehe - wer hat denn diese Arbeiten ursprünglich ausgeführt? Hat man da irgen^dwelche Goldhamster blindwütig durchgeschickt, die hier und da mal ein Kabel hinter sich hergezogen haben? Wenn das alles so ein handwerklicher Pfusch ist, wer wird denn dafür in die Verantwortung/Regreß genommen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieder so ein Detail, das ich nicht verstehe - wer hat denn diese Arbeiten ursprünglich ausgeführt? Hat man da irgen^dwelche Goldhamster blindwütig durchgeschickt, die hier und da mal ein Kabel hinter sich hergezogen haben? Wenn das alles so ein handwerklicher Pfusch ist, wer wird denn dafür in die Verantwortung/Regreß genommen?

    Die Frage ist, welcher Stümper den Kram denn abgenommen hat...

  • Genau das ist mein Punkt. Es wird immer vom Aufsichtsrat als Verantwortlichem gesprochen. Das ist ja auch letzlich richtig, aber was ist mit der unmittelbaren Verantwortung gegenüber baulichen & handwerklichen Tätigkeiten vor Ort, sprich der Firma XY mit Meister Röhrich als Ausführendem etc. Davon habe ich bislang nichts gelesen :paelzer: Denn wenn da über Jahre ohne Sinn und Verstand gearbeitet wurde - wo kommen denn jetzt die Handwerksbetriebe her, die es richtig machen? Und wo kamen die Handwerker her, die es so falsch ausgeführt haben? Werden die zur Verantwortung gezogen? Die Pauschalität, mit der über die Verantwortlichkeit berichtet wird, passt imho hervorragend zum baulichen Chaos. Oder nimmt man das nur ausserhalb Berlins in überregionalen Medien nicht wahr?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau das ist mein Punkt. Es wird immer vom Aufsichtsrat als Verantwortlichem gesprochen. Das ist ja auch letzlich richtig, aber was ist mit der unmittelbaren Verantwortung gegenüber baulichen & handwerklichen Tätigkeiten vor Ort, sprich der Firma XY mit Meister Röhrich als Ausführendem etc. Davon habe ich bislang nichts gelesen :paelzer: Denn wenn da über Jahre ohne Sinn und Verstand gearbeitet wurde - wo kommen denn jetzt die Handwerksbetriebe her, die es richtig machen?


    Das ist eine Sache des Geldes. Gewünscht ist, dass alle anbieteten Firmen die gleiche Qualität liefern würden, aber das ist nicht die Realität. Je billiger umso schlechter die Qualität der Leistung. Gerade bei verlegten Leitungen habe ich selten einen Architekten oder Bauleiter gesehen, der jedes Kabel geprüft hat.
    Kabel auf die Pritsche, Abgehängte Decke eingebaut und dann ist zu.

    Jetzt kommen die Firmen, die es richtig machen und die kosten halt gutes Geld.

    Und in Sachen Regress, wenn eine Abnahme erfolgt und bestätigt ist, beginnt die Beweislastumkehr. Das bedeutet, der Auftraggeber muß dem Auftragnehmer den Mangel nachweisen. Das ist nicht immer einfach, da in vielen Bereichen Gewerke sich kreuzen.