Reboarder ja oder nein ?

  • Ich hab mal eine Frage an die anwesenden Väter. Ich hab zwar noch ein paar Monate Zeit, würde aber gerne mal wissen, wie ihr das Ganze handhabt.

    Es geht um die Autositze für Kinder. Nach neuer EU Richtlinie sollen kinder länger als bisher, im Auto, entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Momentan sind Kinder ab etwa 10 Monaten soweit das sie in die größeren Sitze wechseln und dann meistens in Fahrtrichtung sitzen. Dieses ist aber nach Unfallstudien bei Frontalaufprall sehr gefährlich.
    Leider ist das Modell "Reboarder", also gegen die Fahrtrichtung in D nicht sehr weit verbreitet, obwohl es wesentlich sicherer ist.

    Hier mal noch ein Artikel dazu :

    http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/we…rt29854,1882419

    Nutzt jemand von euch diese Reboarder, wie sind die Erfahrungen etc. ?

    Bin bald neu in der Branche und will so wenig wie möglich falsch machen :mrgreen:

  • So lange meine Söhne (bequem) in den Maxi Cosi gepasst haben wurden sie darin entgegen der Fahrtrichtung untergebracht.

    Als sie mit ca. 9-10 Monaten von alleine richtig stabil sitzen konnten haben wir sie in einen Kindersitz in Fahrtrichtung gesetzt.

    So einen Reboarder habe ich bisher noch nicht gesehen.

  • Wir haben für unsere Tochter einen Cybex, Pallas 2 oder ähnlich wenn ich mich nicht irre. Ist zwar kein Reboarder, hat aber einen Fangkörper solange bis das Kind ca. 3 ist, bietet also auch mehr Sicherheit als ein herkömmlicher Sitz. Befestigt mit Isofix und mit Seitenaufprallschutz, hat in diversen Tests in punkto Sicherheit mit ganz vorne abgeschnitten, allerdings habe ich keine Ahnung ob da auch Reloader mit getestet wurden.

    Später wenn sie größer ist kann man ihn dann umbauen daß sie den wohl so lange nutzen kann wie sie einen Kindersitz braucht, da man unter anderem den Fangkörper und eine Sitzeinlage entfernen kann.

    Abgesehen von den Sicherheitsaspekten, zumindestens unsere Tochter schläft im Auto seit sie ca. 10 Monate alt ist so gut wie gar nicht mehr, und ist in der Regel wesentlich ruhiger wenn sie uns sehen und aus dem Fenster schauen kann. Dazu hat ein vorwärts gerichteter Sitz den Vorteil daß man an der Ampel oder im Spiegel mal schnell zu ihr hinschauen kann was sie gerade treibt, und glaub mir, daß wirst Du wollen. :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Abgesehen von den Sicherheitsaspekten, zumindestens unsere Tochter schläft im Auto seit sie ca. 10 Monate alt ist so gut wie gar nicht mehr, und ist in der Regel wesentlich ruhiger wenn sie uns sehen und aus dem Fenster schauen kann.

    Diesen Punkt kann ich bestätigen. Habe bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich lieber nach vorne schauen.

    Zitat

    Dazu hat ein vorwärts gerichteter Sitz den Vorteil daß man an der Ampel oder im Spiegel mal schnell zu ihr hinschauen kann was sie gerade treibt, und glaub mir, daß wirst Du wollen. :D

    Den Vorteil kann ich hingegen nicht ganz bestätigen, denn das geht mit einem an die Kopfstütze des Rücksitzes angebrachten Spiegel auch bei einem rückwärts gerichteten Sitz.

  • Immer "Maxi Cosi" ... Sorry, kann Dir nicht weiterhelfen. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • So lange meine Söhne (bequem) in den Maxi Cosi gepasst haben wurden sie darin entgegen der Fahrtrichtung untergebracht.

    Als sie mit ca. 9-10 Monaten von alleine richtig stabil sitzen konnten haben wir sie in einen Kindersitz in Fahrtrichtung gesetzt.

    So einen Reboarder habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Danke erstmal für die Antworten. Grundsätzlich hätte ich es ähnlich gesehen wie du Raider, aber wenn ich jetzt die Artikel lesen ( wie deinen zum Beispiel ) und ich hab auch einen TV Bericht gesehen, bei dem gesagt wurde, das ein Kind jetzt schwer behindert ist, weil es keinen Reboarder hatte. Ich tendiere mittlerweile schon sehr dazu. Auch wenn ich gewisse hier beschriebene Vorteile von Vorwärtssitzen nachvollziehen kann.

  • Wir haben einen ganz normalen und der hat Prädikat "sehr gut" bei sämtlichen Tests (ADAC, Ökotest, Stiftung Warentest). So schlecht kann der auch nicht sein. Aber Hauptsache Isofix!

  • Danke erstmal für die Antworten. Grundsätzlich hätte ich es ähnlich gesehen wie du Raider, aber wenn ich jetzt die Artikel lesen ( wie deinen zum Beispiel ) und ich hab auch einen TV Bericht gesehen, bei dem gesagt wurde, das ein Kind jetzt schwer behindert ist, weil es keinen Reboarder hatte. Ich tendiere mittlerweile schon sehr dazu. Auch wenn ich gewisse hier beschriebene Vorteile von Vorwärtssitzen nachvollziehen kann.

    Wenn ich jetzt einen Kindersitz kaufen müsste, würde ich mir diese Reboarder auf jeden Fall mal ansehen und in die engere Auswahl mit aufnehmen.

    Brauchst jetzt nur noch einen Fernseher in die Kopfstütze hinten einbauen dann ist das Kind auch glücklich. :smile2:

    P.S. Noch mehr aufpassen beim Rückwärtsfahren wenn du dir einen Reboarder kaufst ;)

  • Wir mussten gerade Anfang Januar einen kaufen.

    Haben da auch noch so einen normalen nach vorne schau Ding gekauft. Diese Reborder gab es da aber im Geschäft auch nicht.

    kA wie ich beim nächsten mal handeln würde, aber nach vorne schauen gefällt dem Kind schon wesentlich besser.

    Und schon krass wie das mit der Sicherheit geworden ist, wenn ich mich da an meine Kindheit erinnere, da haben wir im VW-Bus "gesurft" (im Bus hinten gestanden) oder auch gerne mal "leichen" gespielt, da musste man dann auch abgeschnallt sein. Und heute sitzen die Kinder bis 12? in so dicken sicherheits- Sitze.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Den Vorteil kann ich hingegen nicht ganz bestätigen, denn das geht mit einem an die Kopfstütze des Rücksitzes angebrachten Spiegel auch bei einem rückwärts gerichteten Sitz.

    Muß ich doch nochmal ausgraben, wenn ich da einen Spiegel anbringe der bei einem Unfall zersplittern kann dann kann ich auch gleich auf die Sicherheitsvorteile eines Reloaders verzichten, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Muß ich doch nochmal ausgraben, wenn ich da einen Spiegel anbringe der bei einem Unfall zersplittern kann dann kann ich auch gleich auf die Sicherheitsvorteile eines Reloaders verzichten, oder?

    Wir hatten einen von Fisher Price, der war laut Angabe auf der Packung "shatter proof".