Reboarder ja oder nein ?

  • Ich hab mal eine Frage an die anwesenden Väter. Ich hab zwar noch ein paar Monate Zeit, würde aber gerne mal wissen, wie ihr das Ganze handhabt.

    Es geht um die Autositze für Kinder. Nach neuer EU Richtlinie sollen kinder länger als bisher, im Auto, entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Momentan sind Kinder ab etwa 10 Monaten soweit das sie in die größeren Sitze wechseln und dann meistens in Fahrtrichtung sitzen. Dieses ist aber nach Unfallstudien bei Frontalaufprall sehr gefährlich.
    Leider ist das Modell "Reboarder", also gegen die Fahrtrichtung in D nicht sehr weit verbreitet, obwohl es wesentlich sicherer ist.

    Hier mal noch ein Artikel dazu :

    http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/we…rt29854,1882419

    Nutzt jemand von euch diese Reboarder, wie sind die Erfahrungen etc. ?

    Bin bald neu in der Branche und will so wenig wie möglich falsch machen :mrgreen:

  • So lange meine Söhne (bequem) in den Maxi Cosi gepasst haben wurden sie darin entgegen der Fahrtrichtung untergebracht.

    Als sie mit ca. 9-10 Monaten von alleine richtig stabil sitzen konnten haben wir sie in einen Kindersitz in Fahrtrichtung gesetzt.

    So einen Reboarder habe ich bisher noch nicht gesehen.

  • Wir haben für unsere Tochter einen Cybex, Pallas 2 oder ähnlich wenn ich mich nicht irre. Ist zwar kein Reboarder, hat aber einen Fangkörper solange bis das Kind ca. 3 ist, bietet also auch mehr Sicherheit als ein herkömmlicher Sitz. Befestigt mit Isofix und mit Seitenaufprallschutz, hat in diversen Tests in punkto Sicherheit mit ganz vorne abgeschnitten, allerdings habe ich keine Ahnung ob da auch Reloader mit getestet wurden.

    Später wenn sie größer ist kann man ihn dann umbauen daß sie den wohl so lange nutzen kann wie sie einen Kindersitz braucht, da man unter anderem den Fangkörper und eine Sitzeinlage entfernen kann.