NFL-Talk-Ligen 2013 Regeln & Diskussion

  • Langsam beginnt die Fantasy-Saison 2013. Für unsere Forums-Ligen startet sie wie gewohnt mit zwei Dingen: Diskussion um ev. Regeländerungen und dem Rückmelde-Thread (der in den nächsten Tagen folgen wird).

    Die Regeländerung 2012 (Flex-Pos.) hat sich sehr gut bewährt und bleibt bestehen. Für 2013 steht nur eine ev. Regeländerung auf der Agenda über die wir im Olymp schon länger diskutieren. Es geht um den sog. „sportlichen“ Abstieg von Teams oder anders gesagt:

    Bisher ist es so, dass es im Prinzip bei uns hier ja kaum zu wirklichen Abstiegen aus den Ligen kommt, weil sowieso immer ein paar Teams der höheren Ligen aufhören und durch den Domino-Effekt von oben nach untern quasi die meisten Teams in ihren Ligen verbleiben.

    Die ev. Neuregelung sähe wie folgt aus:

    Ab der FF-Saison 2013 steigen die zwei letztplatzierten Teams immer in die jeweils untere Liga ab, egal wie viele andere Teams aus derselben oder darüber liegenden Ligen aus anderen Gründen aufhören und dadurch ev. Plätze frei wären.

    Diese neue Regelung hätte Vor- oder auch Nachteile, je nach persönlicher Sichtweise, Einschätzung und vielleicht auch Ligenzugehörigkeit. Hier nur mal ein paar Argumente pro und contra:

    Pro:
    - Die zwei sportlich schlechtesten Teams sollen einfach absteigen, weil das ja den eigentlichen Reiz und Sinn von Auf- und Abstiegsligen ausmacht. Es gäbe wieder „echten Abstiegskampf“ in den Ligen.

    - Durch echten möglichen Abstieg steigt das Engagement der unten platzierten Teams der Liga, um den Abstieg wirklich zu vermeiden. Dadurch wiederum erhöht sich die sportliche Fairneß zum Saisonende, weil weniger Spieler ihr Team am Ende einfach locker „laufen lassen“, im Sinne von „ egal, ich bleib ja in dieser Liga drin und auf ein besseres im nächsten Jahr“

    - Durch zwei sportliche Absteiger + weitere Teams die von sich aus aufhören, wäre die Fluktuation in den Ligen erhöht, d.h. speziell Teams aus den unteren Ligen hätten etwas bessere/schnellere Chancen aufzusteigen, was bei immerhin ja sieben Ligen sehr sinnvoll wäre.


    Contra:

    - Gerade die oberen Ligen und ihre Teilnehmer hier sind oft historisch gewachsen und für die dortigen oft untereinander persönlich bekannten Veteranen-Spieler eine für den Spaß in der Liga wichtige Voraussetzung. Und da ja trotzdem immer zwei Aufsteiger sowieso garantiert sind, kommt es trotzdem nicht zu Verkrustungen, nur eben zu geringerer Fluktuation.

    - Da ja bei uns immer einige Teams aufhören kann es durch garantierte zusätzliche sportliche Absteiger zu einer z.T. so extremen Fluktuation in den Ligen kommen, dass aus den unteren Ligen u.U. selbst der 10.Platz noch aufsteigen könnte oder manche Top-Aufsteiger sogar gleich eine ganze Liga überspringen, während der 13. aus der darüber liegenden Liga dann runter muss.

    -----------------------

    Es gibt aber wohl wie o.g. mit Sicherheit noch andere Argumente und Sichtweisen dazu, die ihr hier in den nächsten Wochen gerne posten könnt.

    Der Ablauf wird aber auf jeden Fall dann so sein:
    Wenn die Ligenzusammensetzung Ende Mai endgültig ist, werden wir eine Umfrage starten in der dann alle FF-Teilnehmer 2013 eine Stimme haben. Der Mehrheitsbeschluß tritt dann in Kraft.

    Einmal editiert, zuletzt von GilbertBrown (3. Mai 2013 um 13:11)

  • Vorfreude :bounce:

    Zur Angelegenheit mit den Absteigern:
    Ich finde das auch relativ schade das keiner Absteigen kann da dadurch wirklich leider kein richtiger Abstiegskampf ausbricht. Allerdings überzeugt mich die andere Alternative das man immer runter muss durch die große anzahl an Nachrückern dann auch nicht da dadurch wiederum der Aufstiegskampf nicht so recht wichtig wird. Andere Alternativen würden das ganze wohl nur verkomplizieren.
    Finde das ganze eine schwierige Angelegenheit wo ich mich nicht so recht entscheiden kann :madness

  • für die untersten klassen wäre das wohl wirklich ein bißchen zu viel des guten. andererseits kann ich auch verstehen, dass bei der jetzigen regelung gerade in den mittleren liegen der abstiegskampf komplett ausfällt.

    mal so als denkanstoß zwei alternativen (hoffentlich nicht zu kompliziert):

    A) es gibt in allen ligen mindestens einen fixen absteiger. der zweite wird dann wie gehabt geregelt. so gibt es immer einen abstiegskampf, die fluktuation wird aber hoffentlich nicht zu groß.

    B) man spielt in den obersten ligen mit zwei fixen absteigern, in den mittleren mit einem und ganz unten ohne.

    zu modell B) noch ein paar worte, das könnte so aussehen:
    A + B: zwei fixe absteiger
    C + D (+ E?): ein fixer absteiger
    (E + ?) F: kein fixer absteiger

    in der F-liga wäre es wohl besser, es bei der alten regel zu belassen, weil sonst der aufstiegskampf in der G-liga dann komplett zu einem "nichtaufstiegsvermeidungskampf" wird.
    bei der E-liga sieht es eventuell ähnlich aus, da kenne ich aber die zahlen nicht.

    generell wäre ich für eine "neuregelung light", vielleicht an der beiden oben aufgezeigten möglichkeiten angelehnt. sollte es nur die möglichkeit "zwei für alle oder es bleibt bei der alten regelung" geben, wäre ich wohl für die neuregelung. wenn dann in einem jahr der aufstieg etwas zu leicht oder nicht spannend genug wird, hat man dafür dann ja im nächsten jahr als entschädigung den nervenkitzel abstiegskampf.

  • A) es gibt in allen ligen mindestens einen fixen absteiger. der zweite wird dann wie gehabt geregelt. so gibt es immer einen abstiegskampf, die fluktuation wird aber hoffentlich nicht zu groß.


    Das fände ich eigentlich ziemlich cool.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Es wäre fatal, wenn zwei Teams absteigen müssen weil sie das sportliche Ziel nicht erreicht haben, dafür aber auf Grund von Fluktation andere belohnt werden, die ihr sportliches Ziel (Aufstieg) ebenfalls nicht erreicht haben.

    Einen richtigen Abstiegskampf wird es nicht geben können, da man die Sache als Owner nicht immer in den Händen hat. Ab Woche acht ist auf dem Waiver so gut wie nichts gescheites mehr zu bekommen, das einem weiterhelfen kann, wenn Stammspieler ausfallen. Mit Trades geht schon gar nichts mehr, da die die unten in der Tabelle stehen nichts anzubieten haben und die oberen die Spieler nicht gehen lassen wenn sie auch nur noch eine theoretische Chance für einen Aufstieg haben.

  • Es wäre fatal, wenn zwei Teams absteigen müssen weil sie das sportliche Ziel nicht erreicht haben, dafür aber auf Grund von Fluktation andere belohnt werden, die ihr sportliches Ziel (Aufstieg) ebenfalls nicht erreicht haben.

    Einen richtigen Abstiegskampf wird es nicht geben können, da man die Sache als Owner nicht immer in den Händen hat. Ab Woche acht ist auf dem Waiver so gut wie nichts gescheites mehr zu bekommen, das einem weiterhelfen kann, wenn Stammspieler ausfallen. Mit Trades geht schon gar nichts mehr, da die die unten in der Tabelle stehen nichts anzubieten haben und die oberen die Spieler nicht gehen lassen wenn sie auch nur noch eine theoretische Chance für einen Aufstieg haben.

    Dem Statement würde ich mich anschließen.

    Bruder Zebedäus

  • Vor der letzten Saison wurde relativ ausführlich darüber diskutiert die Punkte für TDs bzw. Passing-TDs nach unten zu setzen. Ist das Thema noch aktuell?

    Letztes Jahr war meine erste FF-Saison, sodass ich noch nicht den Erfahrungsschatz wie andere hier haben, aber ich hatte schon den Eindruck, dass die Matches stark durch die erzielten TDs beeinflusst bzw. entschieden werden. Sprich du kannst deinen Gegner im Extremfall in allen Yard-Bereichen dominieren und trotzdem keine Siegchance haben, weil die Spieler deines Gegners mit ihrer einen Ballberührung jeweils einen TD gemacht haben.

    Dadurch wird der Glücksfaktor, der durch das H2H ja eh schon gegeben ist, nochmal erhöht.

    Bruder Zebedäus

  • Vor der letzten Saison wurde relativ ausführlich darüber diskutiert die Punkte für TDs bzw. Passing-TDs nach unten zu setzen. Ist das Thema noch aktuell?

    Letztes Jahr war meine erste FF-Saison, sodass ich noch nicht den Erfahrungsschatz wie andere hier haben, aber ich hatte schon den Eindruck, dass die Matches stark durch die erzielten TDs beeinflusst bzw. entschieden werden. Sprich du kannst deinen Gegner im Extremfall in allen Yard-Bereichen dominieren und trotzdem keine Siegchance haben, weil die Spieler deines Gegners mit ihrer einen Ballberührung jeweils einen TD gemacht haben.

    Dadurch wird der Glücksfaktor, der durch das H2H ja eh schon gegeben ist, nochmal erhöht.

    Quasi wie im realen auch. :smile2:

  • gibt es denn für Fantasy Neulinge eine Übersicht, wie das ganze funktioniert, ich würde da sganze gerne mal ausprobieren, kann aber nicht einschätzen, was das bzgl. zeitlichem Aufwand so bedeutet und wie das eigentlich von der Sache her geht.

  • Es wäre fatal, wenn zwei Teams absteigen müssen weil sie das sportliche Ziel nicht erreicht haben, dafür aber auf Grund von Fluktation andere belohnt werden, die ihr sportliches Ziel (Aufstieg) ebenfalls nicht erreicht haben.

    Einen richtigen Abstiegskampf wird es nicht geben können, da man die Sache als Owner nicht immer in den Händen hat. Ab Woche acht ist auf dem Waiver so gut wie nichts gescheites mehr zu bekommen, das einem weiterhelfen kann, wenn Stammspieler ausfallen. Mit Trades geht schon gar nichts mehr, da die die unten in der Tabelle stehen nichts anzubieten haben und die oberen die Spieler nicht gehen lassen wenn sie auch nur noch eine theoretische Chance für einen Aufstieg haben.

    +2

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • gibt es denn für Fantasy Neulinge eine Übersicht, wie das ganze funktioniert, ich würde da sganze gerne mal ausprobieren, kann aber nicht einschätzen, was das bzgl. zeitlichem Aufwand so bedeutet und wie das eigentlich von der Sache her geht.

    In diesem Thread sind die Regeln aufgeführt: NFL-Talk FF-Regeln

    Bruder Zebedäus

  • Vor der letzten Saison wurde relativ ausführlich darüber diskutiert die Punkte für TDs bzw. Passing-TDs nach unten zu setzen. Ist das Thema noch aktuell?

    Salopp gesagt: nein. TDs sind nun mal das Salz in der Suppe, egal wie sie zustande kommen. Deinem Beispiel folgend kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viel Pech in konstanter Form geben soll.
    Es gibt jedes Jahr eine neue Draft und dabei kann sich jeder seine vermeintlichen Punktgaranten sichern. Wer der Ansicht ist, Goalline-RBs und Redzone-WR/ TE entscheiden über Sieg und Niederlage, kann doch entsprechend draften.
    Fantasy Football ist letztlich ein Glücksspiel, mit dem Unterschied, dass man es selbst ein wenig beeinflussen kann. Nicht umsonst gibt es Spieler, die jedes Jahr oben dabei sind, egal wie H2H zugeteit ist.


    @Conan

    Es soll nichts verkompliziert werden, die Regeln einfach gehalten und klar verständlich sein. Wir haben intern verschiedene Möglichkeiten angesprochen, wollen aber zunächst nur die hier angesprochene Variante zur Diskussion stellen.

  • Gab es denn in den letzten Jahren tatsächlich Manager, die ihre Teams am Ende der Saison "einfach laufen" gelassen haben, in der Annahme, dass sie trotzdem in der Liga bleiben, weil ein anderes Team nach der Saison zurückzieht? In der A-Liga kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern. Da ich selber ein paar Mal schon im Abstiegskampf gesteckt habe, kann ich versichern, nicht eine Minute daran gedacht habe, mich auf einen eventuellen Nachrücker zu verlassen. Hier wären konkrete Erfahrungen aus den anderen Ligen sicher sehr interessant.

    Sollte es keine konkreten Anhaltspunkte für ein solches Verhalten gegeben haben, würde ich auf eine Änderung verzichten.

    Die goldenen Zeiten der Rosenthal Rhinos:
    FF-World Champion 2011
    Diamond Bowl Gewinner 2011

  • Es soll nichts verkompliziert werden, die Regeln einfach gehalten und klar verständlich sein. Wir haben intern verschiedene Möglichkeiten angesprochen, wollen aber zunächst nur die hier angesprochene Variante zur Diskussion stellen.

    Was natürlich nicht heißt, dass Vorschläge für Mittel- oder Alternativwege, sofern sie den genannten Kriterien entsprechen, unerwünscht wären. ;)

    Conans Variante A mit einem festen Absteiger erscheint mir in diesem Sinne sehr überlegenswert.

  • Tschuldigung wenn ich hier zwischenfunke aber hab nichts anderes passendes gefunden:

    Stehen alle Teilnehmer fest oder gibt es sowas wie ne Warteliste für Nachrücker? Hab extrem Bock auch mal hier im FF mitzumischen neben meiner privaten Liga.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Stehen alle Teilnehmer fest oder gibt es sowas wie ne Warteliste für Nachrücker? Hab extrem Bock auch mal hier im FF mitzumischen neben meiner privaten Liga.

    Es wird in den nächsten Tagen einen neuen Thread geben, in dem die Rückmeldung der bisherigen Teilnehmer sowie die Neuanmeldung von Interessierten möglich ist. Eine Vorstellung davon vermittelt der entsprechende Thread aus dem letzten Jahr.

  • Tschuldigung wenn ich hier zwischenfunke aber hab nichts anderes passendes gefunden:

    Stehen alle Teilnehmer fest oder gibt es sowas wie ne Warteliste für Nachrücker? Hab extrem Bock auch mal hier im FF mitzumischen neben meiner privaten Liga.

    :gegen

    Jetzt spiel ich schon kein Madden mehr um nicht gegen dich zu verlieren und jetzt willst du hier mitmischen. Nee Nee :nono::tongue2:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Es wäre fatal, wenn zwei Teams absteigen müssen weil sie das sportliche Ziel nicht erreicht haben, dafür aber auf Grund von Fluktation andere belohnt werden, die ihr sportliches Ziel (Aufstieg) ebenfalls nicht erreicht haben.


    Sehe ich ganz genau so!

    Die Argumentation, dass jemand der sportlich den Klassenerhalt nicht geschafft hat, auch definitiv absteigen muss - egal wie viele Aussteiger es gibt - führt umgekehrt ja dazu, dass stattdessen im gleichen Fall jemand aufsteigt, der das sportlich ebenfalls nicht geschafft hat.

    Und warum der Aufstieg eines Dritten am grünen Tisch "besser" sein soll als der Nichtabstieg eines Vorletzten, sehe ich ehrlich gesagt nicht...beide haben aus sportlichen Gesichtspunkten kein Anrecht auf die Teilnahme an der höheren Liga. Und aus Gründen der Kontinuität innerhalb der Ligen bin ich eindeutig dafür, alles so zu lassen wie es ist.

    Gerade dieses "Pro-"Argument...

    Zitat

    - Durch zwei sportliche Absteiger + weitere Teams die von sich aus aufhören, wäre die Fluktuation in den Ligen erhöht, d.h. speziell Teams aus den unteren Ligen hätten etwas bessere/schnellere Chancen aufzusteigen, was bei immerhin ja sieben Ligen sehr sinnvoll wäre.


    ...kann ich daher auch nicht ganz nachvollziehen, da bisher eben eine solche Fluktuation nicht gewünscht war und man durch die aktuelle Regelung eine gewisse Stabilität der Ligenzusammenstellung gewährleisten wollte.

    Und das sag ich als jemand in der B-Liga, der sich eher mit dem Auf- als mit dem Abstieg beschäftigt :D

  • Und warum der Aufstieg eines Dritten am grünen Tisch "besser" sein soll als der Nichtabstieg eines Vorletzten, sehe ich ehrlich gesagt nicht...beide haben aus sportlichen Gesichtspunkten kein Anrecht auf die Teilnahme an der höheren Liga.

    Aus "sportlichen Gesichtspunkten" hatten beide die gleiche Voraussetzung, also die gleichen Regeln, die gleiche Zahl an Mitspielern und den gleichen Draft- und Free-Agent-Pool. Der eine ist unter diesen Voraussetzungen Dritter geworden, der andere Dreizehnter.

    Wenn wir davon ausgehen, dass zwischen (beispielsweise) B- und C-Liga kein großer Niveauunterschied besteht, dann hat der Dritte der einen Liga wohl eine deutlich bessere Leistung gezeigt als der Dreizehnte der anderen. Das spräche dafür, dass die beiden die Klasse tauschen. Wenn wir hingegen davon ausgehen, dass es einen echten Niveauunterschied zwischen den Ligen gibt, dann wäre das erst recht ein Argument dafür, eine gewisse Fluktuation zu garantieren. Das wäre sogar im Interesse des Absteigenden, denn statt weiterhin Prügelknabe in einer zu starken Liga zu sein, hätte er im nächsten Jahr die Chance, in einer etwas leichteren Klasse das eine oder andere Erfolgserlebnis zu feiern.

  • Da mir diese Regel aus keinem Sportbereich real angewandt mal über den Weg gelaufen wäre, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, wo der Vorteil für eine Neuregelung hier überwiegen soll. Hinzu kommen die Gründe, die GreenBay und Dante genannt haben.
    Sollte jemand diese Regelung nutzen und sein Team bewußt nicht mehr pflegen, dann gibt es dafür ja ohnehin Sanktionen.

  • Salopp gesagt: nein. TDs sind nun mal das Salz in der Suppe, egal wie sie zustande kommen. Deinem Beispiel folgend kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viel Pech in konstanter Form geben soll.
    Es gibt jedes Jahr eine neue Draft und dabei kann sich jeder seine vermeintlichen Punktgaranten sichern. Wer der Ansicht ist, Goalline-RBs und Redzone-WR/ TE entscheiden über Sieg und Niederlage, kann doch entsprechend draften.
    Fantasy Football ist letztlich ein Glücksspiel, mit dem Unterschied, dass man es selbst ein wenig beeinflussen kann. Nicht umsonst gibt es Spieler, die jedes Jahr oben dabei sind, egal wie H2H zugeteit ist.

    Ist auch alles absolut ok so. Persönlich würde ich nicht soviel Wert auf die TDs legen und eben nur 4 Punkte geben, aber das ist eher eine Philosophie-Frage. Wenn der "Schwerpunkt" so bleibt tut das dem Spielspaß keine Abbruch. Wollte es nur nochmal aufgreifen, da letztes Jahr recht ausführlich darüber diskutiert wurde.

    Bruder Zebedäus

  • Sollte jemand diese Regelung nutzen und sein Team bewußt nicht mehr pflegen, dann gibt es dafür ja ohnehin Sanktionen.

    Es geht bei der angestrebten Änderung nicht um handfeste Dead Teams sondern eher darum, dass auch für sehr gewissenhafte Spieler der Spielspaß irgendwann nachlässt, wenn sie nach der Hälfte der Saison jenseits von Gut und Böse in der unteren Tabellenhälfte stehen und in beide Richtungen nichts mehr zu erwarten ist, weil einerseits Abstiege nur in seltenen Ausnahmefällen stattfinden und man andererseits früh absehen kann, dass die Aufstiegsplätze eins und zwei unerreichbar sind.

    Wüsste man als Mitspieler jedoch, dass man sich mit Händen und Füßen gegen die letzten ein, zwei Plätze wehren muss, während man andererseits mit einer starken Schlussserie noch die Chance hätte, auch als Dritter oder Vierter mit dem Aufstieg belohnt zu werden, dürfte das Spiel in der zweiten Saisonhälfte für viele Teams deutlich interessanter werden.

    Auf den Punkt gebracht: Der entscheidende Vorteil der Neuregelung bestünde darin, dass das Niemandsland der Tabelle deutlich kleiner würde.

  • Je mehr ich darüber nachdenke desto sinnvoller finde ich den Vorschlag von Conan:

    Zitat

    B) man spielt in den obersten ligen mit zwei fixen absteigern, in den mittleren mit einem und ganz unten ohne.

    zu modell B) noch ein paar worte, das könnte so aussehen:
    A + B: zwei fixe absteiger
    C + D (+ E?): ein fixer absteiger
    (E + ?) F: kein fixer absteiger


    Aus den vom Surger gennanten Gründen
    Allerdings ist das letztendlich nur meine bescheidene meinung

  • Es geht bei der angestrebten Änderung nicht um handfeste Dead Teams sondern eher darum, dass auch für sehr gewissenhafte Spieler der Spielspaß irgendwann nachlässt, wenn sie nach der Hälfte der Saison jenseits von Gut und Böse in der unteren Tabellenhälfte stehen und in beide Richtungen nichts mehr zu erwarten ist, weil einerseits Abstiege nur in seltenen Ausnahmefällen stattfinden und man andererseits früh absehen kann, dass die Aufstiegsplätze eins und zwei unerreichbar sind.

    Wüsste man als Mitspieler jedoch, dass man sich mit Händen und Füßen gegen die letzten ein, zwei Plätze wehren muss, während man andererseits mit einer starken Schlussserie noch die Chance hätte, auch als Dritter oder Vierter mit dem Aufstieg belohnt zu werden, dürfte das Spiel in der zweiten Saisonhälfte für viele Teams deutlich interessanter werden.

    Auf den Punkt gebracht: Der entscheidende Vorteil der Neuregelung bestünde darin, dass das Niemandsland der Tabelle deutlich kleiner würde.

    Das sehe ich nicht so. Ich habe es ja weiter oben bereits begründet. Wenn du Pech hast, gehen dir bis zur Hälfte der Saison ein paar Spieler durch Verletzungen flöten. Da über den Waiver nicht mehr viel geht und der Trademarkt tot ist, kannst du dich winden wie du willst, da geht nicht mehr viel.

    Wenn ich mein letztes Jahr sehe, da hatte ich 11 Moves und konnte mein Team nicht wesentlich verbessern, da nichts mehr da war was mir auf die schnelle weiter helfen konnte.

    Klar hätte ich einen verletzten Greg Jennings am vierten Spieltag entlassen können, aber sei doch mal ehrlich, dass hättest du auch nicht gemacht. So ein Mann gibt man doch nicht nach dem vierten Spieltag her in der Hoffnung, dass ein Brian Hartline der Top Scorer deines Teams wird. Sorry, aber du spielst doch auch nicht seit gestern Fantasy Football, du kennst es doch selbst.

    Also ich persönlich bin ganz klar gegen diese Neuerung und würde es so belassen wie es ist. Schließlich spielt beim Fantasy Football auch das Glück eine große Rolle und das sollte nicht mit Unfähigkeit oder Desinteresse in einen Topf geworfen werden.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Folgen der Regeländerung auf die letzten 5 Spielzeiten untersucht.

    2012: 8 Rücktritte bzw. Ausschlüsse
    Folge: Der 10. der G-Liga steigt auf, während der 13. der F-Liga absteigt

    2011: 9 Rücktritte bzw. Ausschlüsse
    Folge: Der 11. der G-Liga steigt auf, während der 13. der F-Liga absteigt

    2010: 7 Rücktritte bzw. Ausschlüsse
    Folge: Der 9. der G-Liga steigt auf, während der 13. der F-Liga absteigt

    2009: 12 Rücktritte bzw. Ausschlüsse
    Folge: Der 14. und Allerletzte der G-Liga steigt auf, weil er ja nicht mehr absteigen kann, während der 13. der F-Liga absteigt.

    Aber der Knaller wäre Saison 2008 :tongue2:

    2008: 15 Rücktritte bzw. Ausschlüsse
    Folge: Der 3. der G-Liga, der sein sportliches Ziel (Aufstieg in die F-Liga) verpasst hat, überspringt eine Liga und steigt in die E steigt auf, während der 13. der E-Liga in die F absteigt. :hinterha: Ein potentieller Nichtaufsteiger spielt also im nächsten Jahr eine Liga höher als der, der davor 2 Ligen höher gezockt hat.


    Abseits der viel zu hohen Fluktuation ist diese Regeländerung für mich alles andere als gerecht oder sportlich, von daher gibt's von mir ein :nono::thdown::thdown:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ok, ob ein 3. aufsteigen sollte statt nem Klassenerhalt des Vorletzten ist ja meinetwegen noch diskutabel, aber DAS...sorry, imo erübrigt sich da jegliche weitere Diskussion :madness

  • speziell die argumentationen von green bay und gilbert zeigen, dass die mögliche neuregelung nicht wirklich bis zum ende durchdacht ist und daher eher suboptimal wäre.

  • Schließlich spielt beim Fantasy Football auch das Glück eine große Rolle und das sollte nicht mit Unfähigkeit oder Desinteresse in einen Topf geworfen werden.

    Natürlich spielt Glück eine große Rolle, aber warum sollte das ein Argument gegen reguläre Abstiege sein? Wenn du Meister wirst und aufsteigst, dann hat da mit Sicherheit auch eine Menge Glück dazu gehört, aber du freust dich bestimmt trotzdem und lehnst den Aufstieg nicht ab, oder? Analog dazu ist ein Abstieg weder einer Strafe noch etwas ehrenrühriges, sondern ein ganz normaler Vorgang in einem hierarchischen Ligensystem.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Folgen der Regeländerung auf die letzten 5 Spielzeiten untersucht
    [...]
    Abseits der viel zu hohen Fluktuation ist diese Regeländerung für mich alles andere als gerecht oder sportlich, von daher gibt's von mir ein :nono::thdown::thdown:

    Hast du dir nur den Bereich F- und G-Liga angeschaut oder auch die höheren Ligen? Ich bin ziemlich sicher, dass es da ganz anders aussieht.

    Davon abgesehen: Was ist gerecht? Gerecht ist für mich vor allem, wenn für alle die gleichen Regeln gelten und man sich auf die vor der jeweiligen Saison festgelegten Regeln verlassen kann. Bei der derzeitigen Abstiegsregel werden diese Grundsätze massiv verletzt, denn es gibt zwar formal in jeder Liga (außer der letzten) zwei Absteiger, doch in der Realität kommen Abstiege äußerst selten vor. Wer dann das Pech hat, doch wirklich mal abzusteigen, der darf sich zurecht benachteiligt fühlen. Das wäre völlig anders, wenn vorher klar wäre: Abstieg ist Abstieg und somit wie oben schon erwähnt ein ganz normaler Vorgang.

  • Hast du dir nur den Bereich F- und G-Liga angeschaut oder auch die höheren Ligen? Ich bin ziemlich sicher, dass es da ganz anders aussieht.

    Davon abgesehen: Was ist gerecht? Gerecht ist für mich vor allem, wenn für alle die gleichen Regeln gelten und man sich auf die vor der jeweiligen Saison festgelegten Regeln verlassen kann. Bei der derzeitigen Abstiegsregel werden diese Grundsätze massiv verletzt, denn es gibt zwar formal in jeder Liga (außer der letzten) zwei Absteiger, doch in der Realität kommen Abstiege äußerst selten vor. Wer dann das Pech hat, doch wirklich mal abzusteigen, der darf sich zurecht benachteiligt fühlen. Das wäre völlig anders, wenn vorher klar wäre: Abstieg ist Abstieg und somit wie oben schon erwähnt ein ganz normaler Vorgang.

    Natürlich sind die Auswirkungen in den unteren Ligen höher als in den oberen, das ist keine Frage. Nichtsdestotrotz hätte die Neuregelung auch massive Auswirkungen auf die höheren Ligen, nämlich die für mich viel zu hohe Fluktuation. Bei 2 Aussteigern steigerst Du diese in jeder Liga drunter um knapp 15%, pro weiterem Aussteiger steigert sich das ganze natürlich noch. Beim 3. Aussteiger (der durchaus schon öfter in der B-Liga zu finden war) tauschst Du schon in jeder Liga darunter die Hälfte der Teams aus und wie meine Zusammenfassung zeigt, gibt es pro Jahr wesentlich mehr als 3.

    Mal ein Beispiel: Rückzieher aus den Ligen wären je 2x A,C und E und je 1x B, D und F. Also 9 insgesamt, kein ungewöhnlicher Wert wie meine Auflistung zeigt. Dann wechseln in dieser Saison 57 von 98 Teams die Liga, also knapp 60%. Für mich ist das VIEL zu viel. Wo die Duelle mit den alten Widersachern doch gerade das Salz in der Suppe sind.

    Als Zusatz noch:

    Ich kenne keinen Ligenbetrieb auf dieser Welt, wo wenn ein Team ausscheidet, die Absteiger fix sind und dafür ein Team mehr aufsteigt. Der beste Absteiger hält immer die Liga. Solltest Du ein Beispiel ausgraben, wo das so war, zeige ich dir 10, wo es nicht so war :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

    Einmal editiert, zuletzt von GilbertBrown (8. Mai 2013 um 00:14)

  • Ich kenne keinen Ligenbetrieb auf dieser Welt, wo wenn ein Team ausscheidet, die Absteiger fix sind und dafür ein Team mehr aufsteigt. Der beste Absteiger hält immer die Liga. Solltest Du ein Beispiel ausgraben, wo das so war, zeige ich dir 10, wo es nicht so war :tongue2:

    Jetzt greifst du aber tief in die rhetorische Trickkiste: Erst redest du von "keinem Ligabetrieb auf dieser Welt", obwohl ich in der nicht-öffentlichen Vordiskussion dieses Themas bereits ein Beispiel geliefert hatte, das dir somit bekannt sein dürfte – übrigens nicht nur aus dieser Welt, sondern sogar aus diesem Land, auch wenn es um nur um eine wenig bedeutende Fußballuntergliederung ging. Dann baust du, weil du genau weißt, dass die vorherige Aussage maßlos übertrieben war, vor, indem du von "keinem auf der Welt" auf 1:10 umschwenkst. Das ist mehr als fadenscheinig, mein Freund.:nono:

    Davon abgesehen sind wir uns durchaus einig in der Einschätzung, dass die Neuregelung zu mehr Fluktuation führen würde. Die Entscheidung für oder gegen die Regeländerung macht sich somit neben der Gerechtigkeitsfrage vor allem daran fest, ob man Fluktuation für wünschenswert hält oder nicht. Wenn man viel Fluktuation gut findet, sollte man dafür stimmen, wenn man möglichst viel Stabilität in den Ligen will, stimmt man dagegen.

    Ich finde zwar langfristige Rivalitäten ebenfalls reizvoll, aber das Salz in der Suppe ist für mich eher ein möglichst spannender Saisonverlauf. Daher bin ich für die Variante mit viel Fluktuation und zwar in Form von Auf- und Abstiegen.

    *********nebenbei bemerkt**************
    Falls sich die von einigen vertretene Meinung, dass Fluktuation im Allgemeinen und Abstiege im Besonderen eher störend als spannungsfördernd sind, als die der Mehrheit erweisen sollte, stellt sich für mich noch eine weitere Frage, nämlich: Ist es überhaupt sinnvoll, ein hierarchisches Ligensystem mit Auf- und Abstiegsregel zu erhalten? Sollte man sich dann nicht eher Gedanken über eine Reihe paralleler Ligen machen oder über eine große Liga mit mehreren Divisionen und gemeinsamen Playoffs? :paelzer: