TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Haha... Wenn das die gleiche Theorie ist, die ich auch irgendwo anders gesehen habe, dann möchte ich aber, dass die entsprechende Person standesgemäß unter der Dusche steht, wenn sie wieder ins Geschehen eingreift. Das wäre Bobby Ewing 2 der TV Geschichte :neubi:

    buchspoiler:

    Spoiler anzeigen

    ich meinte jaime als abwandlung der sehr populären jaime-ist-der-valonqar theorie - was ich einerseits schade fände, da der echte jaime doch nach wie vor die beste lösung wäre und die beiden character arcs von jaime und cersei imo am besten zu ende bringt, andererseits ist arya natürlich die wichtigere figur und es käme schon recht geil...
    wen meinst du? ned? es müsste schon jemand sein, dessen gesicht sie auch bekommen und benutzen kann. das gesicht der dienerin, das sie benutzt hat, als sie walder frey abgemurkst hat, dürfte sie sich ja schon als andenken aus dem HoBaW mitgenommen haben - ich bezweifle mal, dass sie einfach irgendeine unschuldige umgebracht hat. von daher scheidet wohl jeder aus, der schon länger tot ist, sprich die person müsste zumindest jetzt noch am leben sein.

    Die Theorie das es Wun Wun ist bleibt trotzdem recht weit hergeholt. Es werden im Norden deutlich mehr Riesen gestorben sein auf die der Night King eher Zugriff gehabt hätte, und es liefen im Hintergrund ja noch mindestens zwei weitere mit. Warum der vorderste also ausgerechnet Wun Wun sein sollte? :madness Reine Fan Fiction in meinen Augen, auf keiner wirklichen Grundlage basierend.

    ja, macht ziemlich wenig sinn. wun wun ist ja in winterfell gestorben. bis jetzt gab es noch keinerlei hinweise, dass der night king auch tote jenseits der wall zombiefizieren kann, von daher müsste jemand wun wun a) nicht verbrannt und b) nach norden gebracht haben. da jeder um die möglichkeit weiß, halte ich beides für höchst unwahrscheinlich. zumindest zwei von den dreien sind ohnehin irgendwelche anderen riesen, die auch schon lange zeit tot sein könnten oder eben irgendwann im kampf gegen die WW gefallen sind (man weiß ja praktisch nichts davon, was so weit im norden ablief.

  • buchspoiler:

    Spoiler anzeigen


    wen meinst du? ned? es müsste schon jemand sein, dessen gesicht sie auch bekommen und benutzen kann. das gesicht der dienerin, das sie benutzt hat, als sie walder frey abgemurkst hat, dürfte sie sich ja schon als andenken aus dem HoBaW mitgenommen haben - ich bezweifle mal, dass sie einfach irgendeine unschuldige umgebracht hat. von daher scheidet wohl jeder aus, der schon länger tot ist, sprich die person müsste zumindest jetzt noch am leben sein.

    Das ist in der Serie zumindest sehr inkonsistent, so konnte Jacqen ja auch Aryas Gesicht nehmen, ohne sie umzubringen.

  • "Arya als Jamie verkleidet bringt Cercei um" wäre eine erzählerische Bruchlandung noch schlimmer als die deus ex machina der Rhodor Vale-Reiter, wobei letzteres sich ja wenigstens im Nachhinein noch begründen lässt (Littlefinger bleibt im Bild und der Norden bleibt Machtfaktor). Man könnte mit dem echten Jamie eine ziemlich erfolgreiche Charakterentwicklung zuende bringen und es gibt ja auch noch Möglichkeiten zu motivischen Wiederholung für den kingslayer (der dann auch queenslayer und kinslayer wird). Es erscheint mir auch nicht wirklich schlüssig, was man mit dem Charakter Jamie anfängt, wenn sein Doppelgänger seine Schwester umbringt, während es bei ihm dann ja mit der Konzentration auf den Night King und der Verbündung mit den restlichen Menschen Westeros relativ schlüssig wäre.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das ist in der Serie zumindest sehr inkonsistent, so konnte Jacqen ja auch Aryas Gesicht nehmen, ohne sie umzubringen.

    guter punkt, nach welcher logik das abläuft hat die serie nie auch nur ansatzweise erklärt. natürlich könnte man jetzt etliche erklärungen selber finden (jaqen ist halt so gut, der braucht kein echtes gesicht; er hat arya oft genug gesehen dass er das so kann; beim mitgliedsantrag für die faceless men steht im kleingedruckten, dass jederzeit auf das gesicht zugegriffen werden kann; etc. etc.) aber nur weil mein eine gute findet, muss diese nicht zwingend richtig sein.
    allerdings bin ich zuversichtlich, dass bei einem so massiven plot point dieser auch in den büchern so oder so ähnlich vorkommen muss und dort dürfte das ja zumindest halbwegs logisch sein.

  • Mal ne Frage, müsste der gute Jaqcen nicht noch auftauchen? So aus der Erinnerung sind doch persönlich motivierte Rachefeldzüge für die Faceless gar nicht erlaubt. Erinnere an den Ärger für Arya, als sie Meryn Trent abgeschlachtet hat.

    Bringt doch den ganzen Laden in Verruf.

  • Hab grade eine Theorie gelesen, das GRRM die fehlenden Bücher absichtlich zurückhält, um die Serie nicht zu spoilern. Haltet ihr das für wahrscheinlich ?

  • "Arya als Jamie verkleidet bringt Cercei um" wäre eine erzählerische Bruchlandung noch schlimmer als die deus ex machina der Rhodor Vale-Reiter, wobei letzteres sich ja wenigstens im Nachhinein noch begründen lässt (Littlefinger bleibt im Bild und der Norden bleibt Machtfaktor). Man könnte mit dem echten Jamie eine ziemlich erfolgreiche Charakterentwicklung zuende bringen und es gibt ja auch noch Möglichkeiten zu motivischen Wiederholung für den kingslayer (der dann auch queenslayer und kinslayer wird). Es erscheint mir auch nicht wirklich schlüssig, was man mit dem Charakter Jamie anfängt, wenn sein Doppelgänger seine Schwester umbringt, während es bei ihm dann ja mit der Konzentration auf den Night King und der Verbündung mit den restlichen Menschen Westeros relativ schlüssig wäre.

    was war an LF denn bitte deus ex machina? das war die gute alte "the cavalry to the rescue" - deus ex machina ist es nur, wenn es im vorfeld keine oder nur sehr wenig hinweise gibt. aber LF's armee ist sehr wohl mehrmals ins spiel gebracht worden. aber genug davon, wie man das nun nennt ist wohl eher zweitrangig. mein hauptproblem mit dem LF saves the day ende war eher, dass sansa vielleicht mal das maul aufmachen hätte sollen, so hätte jon keine harakiri mission starten müssen und er hätte ein paar hundert oder tausend männer mehr.

    den punkt mit der charakterentwicklung um dem king+queenslayer motiv sehe ich genauso, hatte ja schon gesagt dass das mein größtes problem damit wäre. was man dann mit jaime anfängt? naja, meiner meinung nach müsste arya ihn ja vorher umbringen, um sein gesicht zu kriegen (alternativ könnte sie es ihm auch lebendig vom kopf ziehen, was aber wohl auf's gleiche raus käme), von daher erübrigt sich die frage. theoretisch ginge es auch anders, siehe post oben, aber das fände ich auch sehr schwach. #

    bei allem gerede von jaime und dessen reise - letztlich ist arya eine hauptfigur, nicht aber jaime, von daher stelle ich im zweifel arya über jaime, wenn sich die bedürfnisse der beiden figuren im widerspruch befinden. wobei sich die serie in diesem fall schon an die bücher halten sollte - wenn dort jaime cersei tötet und die show das ganze arya überlässt, nur weil es cool aussieht, würde ich auch "bullshit" schreien. nur halt ein paar jahre später, wenn die bücher raus sind...

  • Hab grade eine Theorie gelesen, das GRRM die fehlenden Bücher absichtlich zurückhält, um die Serie nicht zu spoilern. Haltet ihr das für wahrscheinlich ?

    Halte meine eigene Theorie, das ihm die Komplexität über den Kopf gewachsen ist und er durch die willkommene Ablenkung durch den Erfolg der Serie nicht mehr den nötigen Arbeitseifer zeigt, für wesentlich wahrscheinlicher. Sollte er nach dem Ende der Serie die kompletten restlichen Bücher auf den Markt werfen, fress ich nen Besen.

    Außerdem würde er über die Bücher wohl einiges mehr an Geld verdienen und die Serie nicht wirklich unerfolgreicher machen, weil der Anteil der Zuschauer ungleich größer ist. Es würden mehr Leute nach dem Ende der Serie die Bücher nicht mehr lesen, als umgekehrt die Leute die Show nicht mehr gucken würden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • guter punkt, nach welcher logik das abläuft hat die serie nie auch nur ansatzweise erklärt. natürlich könnte man jetzt etliche erklärungen selber finden (jaqen ist halt so gut, der braucht kein echtes gesicht; er hat arya oft genug gesehen dass er das so kann; beim mitgliedsantrag für die faceless men steht im kleingedruckten, dass jederzeit auf das gesicht zugegriffen werden kann; etc. etc.) aber nur weil mein eine gute findet, muss diese nicht zwingend richtig sein.allerdings bin ich zuversichtlich, dass bei einem so massiven plot point dieser auch in den büchern so oder so ähnlich vorkommen muss und dort dürfte das ja zumindest halbwegs logisch sein.

    Oder Arya ist tot und jemand läuft jetzt in ihrer Gestalt rum ;)

  • Mal ne Frage, müsste der gute Jaqcen nicht noch auftauchen? So aus der Erinnerung sind doch persönlich motivierte Rachefeldzüge für die Faceless gar nicht erlaubt. Erinnere an den Ärger für Arya, als sie Meryn Trent abgeschlachtet hat.

    Bringt doch den ganzen Laden in Verruf.

    ich hab das ende der letzten staffel so aufgefasst, dass jaqen sie quasi aus dem dienst entlassen hat - er wusste ja von anfang an, dass sie niemals "no one" wird, aber "a girl is ready to become someone else", sprich er scheint keine großen einwände gegen den rachefeldzug zu haben, nachdem sie quasi wieder ausgetreten ist. warum auch? sein gott bekommt seine toten, ist doch alles prima.

    Hab grade eine Theorie gelesen, das GRRM die fehlenden Bücher absichtlich zurückhält, um die Serie nicht zu spoilern. Haltet ihr das für wahrscheinlich ?

    so kann man's auch sagen... ich denke mal eher, er hat am anfang noch versucht, tempo zu machen, aber als ihm klar war, dass er eh nicht vor der serie fertig wird, hat er sich gesagt "scheiß drauf, jetzt kann ich mir auch zeit lassen".

  • Oder Arya ist tot und jemand läuft jetzt in ihrer Gestalt rum ;)

    in der letzten szene der show zieht arya ihr gesicht herunter und es ist... die waif? danach die end credits und an deren ende zieht die waif ihr gesicht herunter und es ist...

    Spoiler anzeigen

    lionel twain :mrgreen:

  • Man sollte GRRM sofort alle Magarithas und Nachos wegnehmen. Angeblich ist doch Buch 6 in der Rohfassung schon vor 2 Jahren mit 1500 Seiten fertig gewesen. Da muss man doch nur noch zusammenfügen und formulieren. Zur Not lässt man die ganzen Essensbeschreibungen und Modejournale weg, interessiert mich eh weniger und schon steht der Schinken :3ddevil:

  • in der letzten szene der show zieht arya ihr gesicht herunter und es ist... die waif? danach die end credits und an deren ende zieht die waif ihr gesicht herunter und es ist...

    Spoiler anzeigen

    lionel twain :mrgreen:

    Spoiler anzeigen

    Oder halt die Küchenhilfe Yetta :D

  • Schöner Auftakt, auch wenn das gesprochene Wort weiter darunter "leidet", daß es nicht mehr aus der Ursprungsfeder stammt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • allerdings bin ich zuversichtlich, dass bei einem so massiven plot point dieser auch in den büchern so oder so ähnlich vorkommen muss und dort dürfte das ja zumindest halbwegs logisch sein.

    Was betrachtest du denn als massiven plot point?
    Gab es nicht gerade in den letzten Staffeln schon genug massive plot points in denen sich die Bücher von der Serie unterscheiden?
    Hier mal ein paar Beispiele:


    Spoiler anzeigen
    • Beric Dondarrion opfert sich für Catelyn Stark, welche zu Lady Stoneheart wird
    • Ramsay Bolton heiratet "Arya Stark" statt Sansa Stark
    • Kein Staatsstreich in Dorne, Doran Martell hat die Zügel fest in der Hand
    • Mance Ryder wird von Melisandre vor dem Tod im Feuer bewahrt
    • "Aegon" und Jon Connington

    Ich finde da sind schon einige massiven Änderungen an sehr wichtigen Stellen vorgenommen worden.
    Ich bin mir nur bei sehr wenigen Handlungssträngen aus den Staffeln sechs und sieben wirklich sicher, dass sie es in der Form ins Buch schaffen.
    Ich denke, dass beides auf das gleiche Ende zu steuert, sich aber im Weg zu diesem Ende deutlich unterscheiden wird.
    Ich würde GRRM durchaus auch zutrauen, dass er den Büchern sogar ein anderes Ende gibt.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Was betrachtest du denn als massiven plot point?Gab es nicht gerade in den letzten Staffeln schon genug massive plot points in denen sich die Bücher von der Serie unterscheiden?
    Hier mal ein paar Beispiele:


    Spoiler anzeigen
    • Beric Dondarrion opfert sich für Catelyn Stark, welche zu Lady Stoneheart wird
    • Ramsay Bolton heiratet "Arya Stark" statt Sansa Stark
    • Kein Staatsstreich in Dorne, Doran Martell hat die Zügel fest in der Hand
    • Mance Ryder wird von Melisandre vor dem Tod im Feuer bewahrt
    • "Aegon" und Jon Connington

    Ich finde da sind schon einige massiven Änderungen an sehr wichtigen Stellen vorgenommen worden.
    Ich bin mir nur bei sehr wenigen Handlungssträngen aus den Staffeln sechs und sieben wirklich sicher, dass sie es in der Form ins Buch schaffen.
    Ich denke, dass beides auf das gleiche Ende zu steuert, sich aber im Weg zu diesem Ende deutlich unterscheiden wird.
    Ich würde GRRM durchaus auch zutrauen, dass er den Büchern sogar ein anderes Ende gibt.

    damit meine ich hauptsächlich dinge, die für die wichtigsten figuren (die großen sechs plus vielleicht davos, jaime und cersei) fundamental sind. von deinen beispielen fallen für mich keine darunter (sansa hat als einzige den status als hauptfigur, aber wirklich grundlegend ändert auch die ramsay geschichte nichts an ihr). die änderungen, die du aufführst, kamen ja eben gerade aus dem grund, dass zentrale figuren dort eher am rande beteiligt sind und man die auswirkungen auf sie auch anders herbeiführen kann. letztlich sind ja sehr viele änderungen davon motiviert, sich eben auf die hauptfiguren zu konzentrieren, um deren geschichte mit möglichst wenig änderungen auf ein anderen medium zu adaptieren.

    natürlich wird sich trotzdem einiges unterscheiden, aber das sollten hauptsächlich details auf dem weg sein, nicht zentrale aspekte der hauptfiguren selbst.

  • damit meine ich hauptsächlich dinge, die für die wichtigsten figuren (die großen sechs plus vielleicht davos, jaime und cersei) fundamental sind. von deinen beispielen fallen für mich keine darunter (sansa hat als einzige den status als hauptfigur, aber wirklich grundlegend ändert auch die ramsay geschichte nichts an ihr). die änderungen, die du aufführst, kamen ja eben gerade aus dem grund, dass zentrale figuren dort eher am rande beteiligt sind und man die auswirkungen auf sie auch anders herbeiführen kann.

    Ok, mit der Erläuterung kann ich deine Ausführungen im großen und ganzen nachvollziehen. Aus meiner Sicht bleiben meine beiden ersten Punkte aber auch bei dieser Betrachtungsweise wichtige Änderungen.
    Catelyn Stark war bis zur roten Hochzeit sicher eine der Hauptfiguren der Geschichte und da ist der Verzicht auf Lady Stoneheart schon eine große Änderung in Bezug auf eine Hauptperson.
    Und auch der Sansa Handlungsstrang kann nicht ohne Einflüsse auf sie als Person und ihr Verhältnis zu LF bleiben, so dass ich schon finde, dass die Ramsay Geschichte durchaus grundlegendes an der Figur Sansa Stark ändern sollte.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Man sollte GRRM sofort alle Magarithas und Nachos wegnehmen. Angeblich ist doch Buch 6 in der Rohfassung schon vor 2 Jahren mit 1500 Seiten fertig gewesen. Da muss man doch nur noch zusammenfügen und formulieren. Zur Not lässt man die ganzen Essensbeschreibungen und Modejournale weg, interessiert mich eh weniger und schon steht der Schinken :3ddevil:

    Immer das rumgehacke auf GRR Martin, er arbeitet wirklich hart, was dieses Video beweist. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fand den Auftakt grundsolide und gut!

    Ed Sheeran kenn ich jetzt dann auch mal. Ich hatte da ja spontan auf nen Sohn von Simply Red getippt :tongue2:


    Hab grade eine Theorie gelesen, das GRRM die fehlenden Bücher absichtlich zurückhält, um die Serie nicht zu spoilern. Haltet ihr das für wahrscheinlich ?

    Nich mal im Ansatz ;)

  • ich sehe CS und LS mehr oder weniger als zwei verschiedene charaktere an. so ziemlich nichts, was sie als LS tut, ändert irgendwas an der figur CS oder basiert auch nur stark auf ihr. ist ja auch kein zufall, dass sie nen neuen namen bekommen hat, jon aber nicht. letztlich ist LS nur für die oberflächliche handlung wichtig (was aber locker wie in diesem fall durch arya ersetzt werden kann), nicht aber für das verständnis irgendwelcher figuren.

    sansa/ramsay ist ja letztlich eben nur ein ersatz für die eigentliche handlung im buch, die aber halt nicht sonderlich, äh, cinematisch (gibt's das wort?) ist. von daher wurde nur oberflächlich was geändert, das massiv beinhaltet für mich zwingend einen klaren bezug auf die figuren und deren kerneigenschaften, nicht aber den plot (GoT/aSoIaF ist eben stark figurenbezogen und nicht von plot oder worldbuilding dominiert wie zB the man in the high castle).

  • Hab eben auch die 1. Folge gesehen und würde sie ebenfalls als solide bezeichnen. Die Handlungsstrange müssen ja erstmal in Gang kommen.

    Excuses are for Losers

  • Eieiei was da an shitstorm runter kommt, weil Ed Sheeran da ein Liedchen geträllert hat... X/

    Mit Abstand am schlimmsten finde ich die Tatsache "Man muss immer eine Woche auf die nächste Folge warten" :cursing::thumbdown:

    @flying_wedge
    :thumbsup: Ist zwar schon älter aber er nimmt es mit Humor und ist sich für nichts zu schade.
    Irgnedwann hatte er doch mal getwittert, das er für jeden negativen Kommentar auf seinem Twitter-Account einen seiner Hauptcharaktere sterben lässt.

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (19. Juli 2017 um 11:29)

  • Mich hat Ed überhaupt nicht gestört, mag vielleicht dran liegen das ich schon lange kenne und gut finde aber ganz nüchtern betrachtet hat es die Szene nicht gestört oder so.

    Das war alles andere als ein stumpfer Cameo oder Promo. Aber Internet halt ... da regt man sich auch auf wenn ne Frau die DVDs in nem Elektrofachmarkt neu sortiert .

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Eieiei was da an shitstorm runter kommt, weil Ed Sheeran da ein Liedchen geträllert hat... X/

    Ich dachte mir schon das sowas kommen wird. Aber ich persönlich fands nicht schlimm.

    Er hat übrigens das Lied "Hands of Gold" gesungen.
    "The song was written by Symon Silver Tongue, a performer and songwriter who knew about Tyrion Lannister's illicit tryst with prostitute Shae."

    @hawk210984
    Stelle dir nur vor, du musst bis 2019 auf Season 8 warten :dogeyes::D

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (19. Juli 2017 um 12:13)

  • Mich hat Ed überhaupt nicht gestört, mag vielleicht dran liegen das ich schon lange kenne und gut finde aber ganz nüchtern betrachtet hat es die Szene nicht gestört oder so.

    Das war alles andere als ein stumpfer Cameo oder Promo. Aber Internet halt ... da regt man sich auch auf wenn ne Frau die DVDs in nem Elektrofachmarkt neu sortiert .

    :mrgreen:

    ich kannte ihn bis vor kurzem überhaupt nicht, wusste aber von interviews dass er ein sänger ist und ne cameo in der staffel hat. die szene hätte zwar ohne die cameo genauso funktioniert, aber mit ist sie denke ich nicht schlechter. wie du sagst, man kann sich auch über jeden scheiß aufregen.

  • Was haltet ihr von der Theorie:

    Spoiler anzeigen

    Dragonglass könnte Greyscale heilen. Als Beispiel wird Stannis Tochter angeführt die ja auf Dragonstone lebte und sich ihre Krankheit nicht ausgebreitet hat. Im Buch das San gefunden hat in der Bibliothek soll wohl auch stehen das Dragonglass Krankheiten heilen kann. Die Frage ist nur, welche.

  • Was haltet ihr von der Theorie:

    Spoiler anzeigen

    Dragonglass könnte Greyscale heilen. Als Beispiel wird Stannis Tochter angeführt die ja auf Dragonstone lebte und sich ihre Krankheit nicht ausgebreitet hat. Im Buch das San gefunden hat in der Bibliothek soll wohl auch stehen das Dragonglass Krankheiten heilen kann. Die Frage ist nur, welche.

    Spoiler anzeigen

    woher hast du denn, dass dragonglass krankheiten heilen kann? würde mich interessieren. wenn das wirklich stimmt, macht die theorie nämlich durchaus sinn.