TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Hab die Szene einerseits als kleinen Fanservice für die Bücherleser gesehen und andererseits als nächstes Indiz, wie sehr Arya sich von ihrem "früheren selbst" entfremdet hat, dass sogar ein so treues Geschöpf wie ihr Direwolf sich von ihr abwendet, weil sie sich immer mehr in Richtung gewissenlose, rachsüchtige Mörderin entwickelt.

    Treues Gechöpf? Immerhin hat Arya sie damals mit Steinwürfen weggescheucht. Und ganz abgewendet hat sie sich auch nicht, sonst wären die Wölfe wohl nicht einfach abgezogen. Was ich nocht ganz nachvollziehen knnte, worauf bezog sich Arya's "That wasn't you"?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was ich nocht ganz nachvollziehen knnte, worauf bezog sich Arya's "That wasn't you"?


    Ich habs mir mal so zusammengereimt.

    Arya sieht mehr als wir. Wir sehen ihren Wolf Nymeria. Doch im inneren des Wolfs steckt jemand anderes. Eine Person.
    Ach...lange rede kurzer Sinn: Willkommen zurück, Ned Stark! :D

  • Hab die Szene einerseits als kleinen Fanservice für die Bücherleser gesehen und andererseits als nächstes Indiz, wie sehr Arya sich von ihrem "früheren selbst" entfremdet hat, dass sogar ein so treues Geschöpf wie ihr Direwolf sich von ihr abwendet, weil sie sich immer mehr in Richtung gewissenlose, rachsüchtige Mörderin entwickelt.

    Hab das ein bischen anders interpretiert. Nachdem Arya sich ja schon von diesem Charakter abgewandt hat in der Szene mit Hot Pie (das meine Lieblingszene einer Folge mal Arya beinhaltet...), indem sie lieber gen Norden reitet als weiter nach Kings Landing, war ihr Wunsch zur reunion mit Nymeria ein weiteres Indiz zum Wandel. Der Wolf ist jetzt aber Anführer einer eigenen Familie ("the pack survives") und Arya honoriert das mit dem "thats not you". Der Wolf bleibt "frei". (+man spart CGI)
    Bin mir eigentlich ziemlich sicher das man mit den Arya-Szenen die "Zurückwandlung" darstellen wollte. Bischen speedy und hölzern, aber fairerweise muss man auch ihren Wissenstand berücksichtigen. Sie dachte halt alles Starks sind mehr oder minder dahin.

    Und dann kann man direkt noch unsere Diskusion von neulich auffrischen. Dany immer noch mit dem starken mad queen vibe. "bend the knee" hier, "sonst fackel ich dich ab" da.
    Was die Showmacher wirklich wollen in der Charakterdarstellung mal dahin, aber es gibt wirklich arg viel Futter für die Anhänger der mad queen Theorie. Bei aller feministischen Heroik, die Dame gehört mal eingeritten... Night King übernehmen sie!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Arya sieht mehr als wir. Wir sehen ihren Wolf Nymeria. Doch im inneren des Wolfs steckt jemand anderes. Eine Person.
    Ach...lange rede kurzer Sinn: Willkommen zurück, Ned Stark! :D

    Autsch ... Gut, ist eine Theorie wie so viele andere auch, aber wie bei vielen anderen auch sehe ich da keinerlei Grundlage :P

    Mittlerweile bin ich auf die vermutliche Ursache dieses Zitats gestoßen. In Saison 1 erzählt jemand (Ned?) Arya dass sie eines Tages eine Lady sein wird und Kinder in die Welt setzen wird usw. Ihre Antwort darauf? "That's not me". Und jetzt hat sie erkannt dass Nymeria nicht der Direwolf ist der Ihr wie ein kleines Hündchen überall hin folgt und würdigt dass mit dieser Zeile. Also im wesentlichen dass was Doylebeule schon oben beschreibt.


    Was mir sehr gefallen hat war die Parallelle Jon <-> Ned in ihrem Umgang mit Littlefinger. Und das eine Folge nachdem Sansa ihn gewarnt hat er müsse schlauer sein als Ned ... Was kam noch einmal dabei heraus als Ned Littlefinger den Hals zugedrückt und ihn gegen die Wand gestoßen hat?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

    Einmal editiert, zuletzt von #67 (24. Juli 2017 um 13:44)

  • Treues Gechöpf? Immerhin hat Arya sie damals mit Steinwürfen weggescheucht. Und ganz abgewendet hat sie sich auch nicht, sonst wären die Wölfe wohl nicht einfach abgezogen. Was ich nocht ganz nachvollziehen knnte, worauf bezog sich Arya's "That wasn't you".

    Naja das war ja auch mehr auf alle anderen Direwolfs der Stark-Geschwister bezogen. In den Büchern gibt's auch nach dem Verjagen noch eine Beziehung zw. Arya und Nymeria. Generell waren die Direwolfs ja immer dicke mit den Starks.

  • Mittlerweile bin ich auf die vermutliche Ursache dieses Zitats gestoßen. In Saison 1 erzählt jemand (Ned?) Arya dass sie eines Tages eine Lady sein wird und Kinder in die Welt setzen wird usw. Ihre Antwort darauf? "That's not me". Und jetzt hat sie erkannt dass Nymeria nicht der Direwolf ist der Ihr wie ein kleines Hündchen überall hin folgt und würdigt dass mit dieser Zeile. Also im wesentlichen dass was Doylebeule schon oben beschreibt.

    ja, das scheint die gängige interpretation zu sein und ich denke auch, dass das richtig ist.

    wäre es auf arya bezogen gewesen und dass sie sich zur unkenntlichkei verändert hätte, hätte man die szene als auslöser genommen, dass sie geschockt ist über sich selbst und daraufhin ihre entscheidung, nach süden zu gehen, ändert. allerdings hatte sie ja bereits stante pede kehrt gemacht als hot pie ihr von jon erzählt hat. von daher können wir denke ich die these, dass arya nur noch eine seelenlose mörderin wäre, getrost verwerfen.

  • ja, das scheint die gängige interpretation zu sein und ich denke auch, dass das richtig ist.
    wäre es auf arya bezogen gewesen und dass sie sich zur unkenntlichkei verändert hätte, hätte man die szene als auslöser genommen, dass sie geschockt ist über sich selbst und daraufhin ihre entscheidung, nach süden zu gehen, ändert. allerdings hatte sie ja bereits stante pede kehrt gemacht als hot pie ihr von jon erzählt hat. von daher können wir denke ich die these, dass arya nur noch eine seelenlose mörderin wäre, getrost verwerfen.

    Ich sag ja nur, dass sie sich dahin entwickelt.
    Man hat ja bspw. in der Woche davor den Hound gehabt, der wegen seines schlechten Gewissens den Vater und die Tochter begräbt und aber auch Arya, die einfach mal alle männlichen Freys killt. Als wir die beiden das letzte mal zusammen gesehen haben, wäre Arya wohl eher die mit dem Gewissen gewesen.
    Und die Interpretation des Satzes von Arya, hat ja nicht direkt was mit dem Grund zu tun, warum Nymeria sich ihr nicht anschließt. Das liegt natürlich auch darin begründet, dass Nymeria inzwischen eine neue "Familie" hat, aber eben auch, dass sich beide entfremdet haben. Arya ist in jedem Fall nicht mehr die Arya von Staffel 1 und deutlich gewissenloser und ich denke mal, dass das, wenn sie in Winterfell ankommt, vermutlich noch etwas deutlicher wird.

  • haben wir hier schon mal über die Bran Theorie gesprochen das er verantwortlich ist für den Mad King?

    Feels like hodor

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • haben wir hier schon mal über die Bran Theorie gesprochen das er verantwortlich ist für den Mad King?

    Feels like hodor

    In einer Serie (TV und von Büchern) in der es um vielschichtige Charaktere geht und wie deren Entscheidungen verantwortlich sind für ihr (oftmals) Ende, ist die "Bran Theorie" äußerst kontraproduktiv. Die Targs sind durch ihren Inzest nahe an der Geisteskrankheit ("with every Targaryan the gods flip a coin"), genau wie die europäischen Königshäuser ihren Genpool versaut haben. Man hätte dann neben Hodor den 2. (quasi-)loop und es gibt rund um Bran ja noch etliche weitere Theorien nach dem selben Muster. Die mad king Theorie wäre da noch die naheliegenste, aber eben zusammen mit Hodor auch eine Wiederholung des Motivs. Man kann da drauf verzichten, wenns eben die Erklärung über den Inzest gibt. Ich würde es aus Sicht von GRRM also nahezu ausschließen, diese omnipotente loop-Problematik überzustrapazieren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also ich weiß nicht.... Der Charakter Euron gefällt mir überhaupt nicht.

    Jon und Dany wie die Marionetten in dieser Folge, da nützen auch nicht netten Worte der Tyrell-Mutter gegenüber Dany nichts. Kleinfinger wird den Norden durch eine weitere Intrige wieder schwächen.

    Ich stehe auf Happy End. Ich werde mich davon wohl verabschieden müssen. (Was bei der Art der Geschichte eigentlich auch nicht anders zu erwarten gewesen ist)

    #HereWeGo!

  • Also ich weiß nicht.... Der Charakter Euron gefällt mir überhaupt nicht.

    Euron ist gerade dabei sich zum Ekelpaket des letzten Viertels zu entwickeln. Das war ja auch dringend notwendig, nachdem ja alle bisherigen Ekel schon ins Gras gebissen haben. Oder fast alle. Cersei lebt ja noch. :eek:

  • Euron ist gerade dabei sich zum Ekelpaket des letzten Viertels zu entwickeln. Das war ja auch dringend notwendig, nachdem ja alle bisherigen Ekel schon ins Gras gebissen haben. Oder fast alle. Cersei lebt ja noch. :eek:

    ja, so einen braucht es dringend. fand ihn letzte staffel noch eher so lala, aber die ersten zwei folgen macht er richtig spaß und mischt alles schön auf. gerne mehr davon!

  • Also dafür, dass Euron vorher nicht aufgetaucht ist, finde ich den gerade etwas übermächtig. Mal eben die Sandvipern auszulöschen hat irgendwie ein Geschmäckle. So ganz untrainiert waren die ja auch nicht. Und Papa hat gegen einen ganz anderen Gegner ne gute Figur gemacht.

    Ansonsten hat der alte Mann natürlich recht, dass die heißeste aller Darstellerinnen (seit Natalie Dormer nicht mehr dabei ist) die nette alte Dame ist/war

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Jo... sonst würde es wohl langweilig werden in Westeros. Kleinfinger nicht vergessen. :P

    naja, der macht halt gerade auch nicht viel außer in winterfell rumzuhocken und sansa ins ohr zu flüstern. sobald bran dort ankommt und erzählt, was sache ist (wobei der das stand jetzt vermutlich auch noch nicht weiß, aber sobald er ihn sieht dürfte er bestimmt nen background check machen), ist er eh futsch. wüsste nicht, was da noch großartig kommen soll was auf dem level der ersten paar staffeln liegt.

  • Also dafür, dass Euron vorher nicht aufgetaucht ist, finde ich den gerade etwas übermächtig. Mal eben die Sandvipern auszulöschen hat irgendwie ein Geschmäckle. So ganz untrainiert waren die ja auch nicht. Und Papa hat gegen einen ganz anderen Gegner ne gute Figur gemacht.

    Mit Euron wird gerade ein Charakter mächtig entwickelt. (und evtl. auch abgewickelt) Ich kann mich nicht erinnern, dass eine andere Figur in so kurzer Zeit so schnell und mit soviel Bildschirmpräsenz bei GoT eingeführt wurde.

    Ich mag so etwas eigentlich nicht, wenn es aufs Ende zugeht. Das ist wie bei einem Krimi in dem der Mörder zehn Seiten vor dem Ende erstmals auf der Bildfläche erscheint. :madness

  • Mit Euron wird gerade ein Charakter mächtig entwickelt. (und evtl. auch abgewickelt) Ich kann mich nicht erinnern, dass eine andere Figur in so kurzer Zeit so schnell und mit soviel Bildschirmpräsenz bei GoT eingeführt wurde.
    Ich mag so etwas eigentlich nicht, wenn es aufs Ende zugeht. Das ist wie bei einem Krimi in dem der Mörder zehn Seiten vor dem Ende erstmals auf der Bildfläche erscheint. :madness

    oberyn?

    ist doch normal, dass es auch in späten staffeln neue figuren gibt. zudem ist es ja nicht so, dass das ganze als "er steckt schon die ganze zeit hinter allem" plot twist verkauft wird.

  • oberyn?
    ist doch normal, dass es auch in späten staffeln neue figuren gibt. zudem ist es ja nicht so, dass das ganze als "er steckt schon die ganze zeit hinter allem" plot twist verkauft wird.

    Stimmt. Oberyn, ging auch recht flott.

    Das neue Charakter hinzukommen ist schon in Ordnung. Bei Euron habe ich nur gerade das Gefühl, dass er eine sehr mächtige Figur werden könnte. Der Typ ist mir suspekt, seitdem er auf der Seilbrücke aufgetaucht ist.

  • Mit Euron wird gerade ein Charakter mächtig entwickelt. (und evtl. auch abgewickelt) Ich kann mich nicht erinnern, dass eine andere Figur in so kurzer Zeit so schnell und mit soviel Bildschirmpräsenz bei GoT eingeführt wurde.
    Ich mag so etwas eigentlich nicht, wenn es aufs Ende zugeht. Das ist wie bei einem Krimi in dem der Mörder zehn Seiten vor dem Ende erstmals auf der Bildfläche erscheint. :madness

    Na ja... Vielleicht wäre es sonst auf Lannister Seite einfach zu dünn geworden. Trotzdem etwas zu schnell konstruiert alles

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ich weiß nicht.... Der Charakter Euron gefällt mir überhaupt nicht.

    Jon und Dany wie die Marionetten in dieser Folge, da nützen auch nicht netten Worte der Tyrell-Mutter gegenüber Dany nichts. Kleinfinger wird den Norden durch eine weitere Intrige wieder schwächen.

    Ich stehe auf Happy End. Ich werde mich davon wohl verabschieden müssen. (Was bei der Art der Geschichte eigentlich auch nicht anders zu erwarten gewesen ist)

    Zu kleinfinger: das den nicht schon jmd. Einen kopf kürzer gemacht hat :madness alle mit den gleichen fehlern. Drohungen :blah:

  • Zu kleinfinger: das den nicht schon jmd. Einen kopf kürzer gemacht hat :madness alle mit den gleichen fehlern. Drohungen :blah:

    Wenn irgendeiner aus Team Stark ihn alle machen will, dann sollte er besser was in der Hinterhand haben, damit die Truppen des Vale sich nicht auf den Heimweg machen. Die sind momentan in Winterfell unter der Leitung von Littlefinger. Selbst Sansa müsste ja erklären warum sie erst jetzt mit der Sprache rausrückt über die wahren Umstände des Todes ihrer Tante.

    Ohne Littlefinger wären die Truppen des Vale ja wirklich nur noch eine graue Masse. Da ich aber auch davon ausgehe das Littlefinger das Zeitliche segnet in dieser Staffel, hoffe ich sie haben sich was überlegt fürs Vale. So gänzlich als Verfügungsmasse von Jon im kommenden Krieg, das wäre ein bischen flach.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn irgendeiner aus Team Stark ihn alle machen will, dann sollte er besser was in der Hinterhand haben, damit die Truppen des Vale sich nicht auf den Heimweg machen. Die sind momentan in Winterfell unter der Leitung von Littlefinger. Selbst Sansa müsste ja erklären warum sie erst jetzt mit der Sprache rausrückt über die wahren Umstände des Todes ihrer Tante.

    bran muss denen doch eigentlich nur erzählen, wie LF jon arryn umgebracht hat.

  • bran muss denen doch eigentlich nur erzählen, wie LF jon arryn umgebracht hat.

    Ich geh mal davon aus das Brans Fähigkeiten nicht überall mit großem Verständnis begegnet wird. Solange er nicht andere Leute die Erinnerungen sehen lassen kann... und selbst dann.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich geh mal davon aus das Brans Fähigkeiten nicht überall mit großem Verständnis begegnet wird. Solange er nicht andere Leute die Erinnerungen sehen lassen kann... und selbst dann.

    nur sollte er seine fähigkeiten eigentlich relativ einfach beweisen können (diverse fakten, die nur die personen selbst wissen können etc.). wobei das natürlich nicht die erste show wäre, die das zwecks drama einfach ignoriert oder halt irgendwelche bequemen regeln erfindet, warum das gerade nicht geht.

  • bran muss denen doch eigentlich nur erzählen, wie LF jon arryn umgebracht hat.

    Kleinfinger ist schon so lange dabei, er hat sich wenn schon einen besonderen Abgang verdient. Zwei oder drei Möglichkeiten kämen mir da schon in den Sinn. :hang

  • Ach... Die Leute müssen doch irgendwie standesgemäß umgebracht werden. Kleinfinger stirbt durch Varis und Euron durch Seaworth

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!