TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Ja um die zusätzlichen Darsteller geht's weniger. Emilia Clarke, Kit Harrington und co. kriegen diese Staffel so um die 2 Mio € pro Folge (durch Gewinnbeteiligungen, Base Salary ist "nur" ne knappe Million).Da tut dann jede weitere Staffel noch mal umso mehr weh.

    Ist natürlich, wenn es denn stimmt, ne Hausnummer. Andererseits ist das Ding ne goldene Gans und hilft natürlich auch bei der Distribution neuer Serien. Jeder hofft doch dann " The next big think" einzukaufen.

    Da wird keiner verarmt zurückbleiben. Bin mir fast sicher, wenn HBO die Vorgeschichte als sog. Prequel verfilmen würde, das Ding, obwohl jeder den Inhalt dann kennt, würde trotzdem ein Hit. Und Sex&Action gäb es auch genug ;)

  • HBO hat versehentlich selbst geleakt, wenn man den Artikeln glauben darf

    HBO Spanien...

    Wenns beide Folge gewesen wären (in ordentlicher Quali), dann wär ich ans Überlegen gekommen. Aber so schaff ich mir ja nur ne größere Lücke zur letzten Folge. Werds also bestmöglich vermeiden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Umd wiedermal kann ich nicht mehr auf Youtube ohne gespoilert zu werden

    joa :3ddevil:

    Oh mann. Bei allen staffeln hatte ich kein problem zu warten. Hab sogar erst angefangen wenn die staffel komplett war.... aber jetzt :maul: ist folter immer die woche zu warten :tongue2: 7

  • Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass dieser Thread eine Spoiler-Warnung in Bezug auf die aktuelle US-Folge hat.
    Wenn also unbedingt über Leaks diskutiert werden muss und sei es noch so andeutungsweise, wäre es nett, wenn die Spoiler Funktion genutzt würde.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich hätte es bis Montag so oder so nicht geschafft ohne gespoilert zu werden. Zum Inhalt der Folge schreibe ich nichts. Ganz allgemein kann ich nur sagen:

    Spoiler anzeigen

    Gute Folge, die definitiv ihre Highlights hat. Aber in Sachen Realismus ist es in meinen Augen die schwächste Folge der gesamten Serie und das hat mir vieles kaputt gemacht

  • Habe gerade das erste Buch gelesen. Wollte nur mal kurz sagen, dass die neue deutsche Übersetzung ziemlich inkonsequent ist.

    Da die Freys Vasallen der Tullys sind, müsste ein Bastard Sohn der Freys Flüsse oder Fluss heissen. Im Buch steht er aber als Rivers während Jon Snow bekanntermaßen Jon Schnee heisst.

  • Habe gerade das erste Buch gelesen. Wollte nur mal kurz sagen, dass die neue deutsche Übersetzung ziemlich inkonsequent ist.

    Da die Freys Vasallen der Tullys sind, müsste ein Bastard Sohn der Freys Flüsse oder Fluss heissen. Im Buch steht er aber als Rivers während Jon Snow bekanntermaßen Jon Schnee heisst.

    Das erste wurde doch bereits 1995?? veröffentlicht. Bereits damals gab es auch eine deutsche Übersetzung, die die Eigennamen beibehalten hat. Die ist allerdings längst vergriffen und mit der Serie kam man auf die Idee die Bücher neu zu veröffentlichen und die Marketingabteilung (Schande über meine Branche) war wohl der Meinung, eine Anpassung sei dem Verkaufserfolg förderlich.

    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, jeder der bis 10 zählen kann und für den 333 keine große Zahl ist, käme mit den Eigennamen wunderbar zurecht und müsste keine Intellektuellen Hürden überwinden. Und für die, die damit tatsächlich Probleme haben, ist die Geschichte eh viel zu komplex, die legen so ein Buch nach ein paar Minuten aus der Hand und können somit gar nicht die Zielgruppe sein.

  • Das erste wurde doch bereits 1995?? veröffentlicht. Bereits damals gab es auch eine deutsche Übersetzung, die die Eigennamen beibehalten hat. Die ist allerdings längst vergriffen und mit der Serie kam man auf die Idee die Bücher neu zu veröffentlichen und die Marketingabteilung (Schande über meine Branche) war wohl der Meinung, eine Anpassung sei dem Verkaufserfolg förderlich.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, jeder der bis 10 zählen kann und für den 333 keine große Zahl ist, käme mit den Eigennamen wunderbar zurecht und müsste keine Intellektuellen Hürden überwinden. Und für die, die damit tatsächlich Probleme haben, ist die Geschichte eh viel zu komplex, die legen so ein Buch nach ein paar Minuten aus der Hand und können somit gar nicht die Zielgruppe sein.

    Ich lese die 20 Auflage. Ich hab die Diskussion hier verfolgt. Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass sie bei der neuen Version eben inkonsequent bei der Eindeutschung der Namen sind.

  • Ich hätte es bis Montag so oder so nicht geschafft ohne gespoilert zu werden. Zum Inhalt der Folge schreibe ich nichts. Ganz allgemein kann ich nur sagen:

    Spoiler anzeigen

    Gute Folge, die definitiv ihre Highlights hat. Aber in Sachen Realismus ist es in meinen Augen die schwächste Folge der gesamten Serie und das hat mir vieles kaputt gemacht

    hab mich auch entschieden mir die folge lieber anzusehen, solange ich noch ungespoilert bin - man kann ja sonst nichtmal auf youtube gehen (und da gibt's wohl auch schon spoiler für folge 7). war übrigens nicht nur HBO spanien, sondern auch HBO nordic, von denen nach dem was man so hört das verbreitete material stammt - womit wieder einmal bewiesen wäre, dass skandinavier einfach bessere piraten sind als spanier. ;)

    zur folge:

    Spoiler anzeigen

    über die details zum realismus diskutieren wir besser, wenn die folge auch offiziell gelaufen ist. nur soviel: wenn ums diverse flug- und reisezeiten geht, die sind für mich absolut noch im realistisch glaubhaften, plausiblen rahmen. die strecke zur wall kann man durchaus in ein paar stunden schaffen und durch die luft reist sich eben schnell. wenn mir die show verkaufen will, dass das alles innerhalb von ca. 8-10 stunden zuging, würde ich da nicht auf die stunde genau rumrechnen und das so akzeptieren. da hat mich eher gestört, dass alle ungefähr drei mal erfroren hätten sein sollen in der zeit (vor allem wenn man vorher noch ins wasser fiel...). aber nun gut, der lord of light hat ja ein bißchen feuer gegeben, da drücken wir mal beide augen zu.

    finde ich aber alles halb so wild, wenn der rest stimmt, und das war schon absolut top. die dialoge zwischen den einzelnen mitgliedern der glorreichen sieben waren klasse - klarer sieger aber tormund und sandor, die zwei waren einfach nur großartig.

    auf technischem level war auch wieder alles auf höchstem niveau, da braucht sich die folge ganz sicher nicht vor hardhome, BotB oder lannisters vs dothraki von vor zwei wochen verstecken. insgesamt auf jeden fall ein würdiger vertreter in der reihe der vorletzten folgen, kleinere ungereimtheiten hin oder her.

  • Mal was anderes nebenbei:
    Angesichts der anstehenden GoT-Pause hat mir meine Holde gestern ein Geschenk gemacht, nämlich das "Hinter-den-Kulissen"-Buch zur ersten Staffel. :thumbup: Ich weiß nicht ob das jemand kennt, aber das ist echt toll gemacht! Viele Bilder und Berichte zu Drehorten und einzelnen Szenen, Kommentare und Interviews von und mit den Machern, Darstellern, G.R.R.Martin himself etc. Sind auch etliche nette Anekdoten dabei. Habs bisher nur durchgeblättert bzw. überflogen, aber eins war mir aufgefallen und fand ich witzig:
    Benioff und Weiss lassen den Darstellern manchmal Fake-Drehbuchszenen zukommen lassen, um zu prüfen, wie aufmerksam die Darsteller lesen. Oder manchmal auch einfach nur, um die Darsteller zu verarschen! :mrgreen: Kit Harington z.B. haben sie die Szene geschickt, in der er Mormont vor dem Wiedergänger rettet, nur dass er sich dabei den Kopf komplett verbrennt und total entstellt wird, so dass er nicht mal mehr ne Oberlippe hat... :jeck:
    Und Alfie Allen (Theon) haben sie eine Szene geschickt, in der Theon von Hodor gekillt wird um ihn glauben zu lassen, dass sein Charakter demnächst stirbt. Danach haben sie ihn in seinem Urlaub auf Ibiza angerufen und ihn gefragt, was er davon hält und ob er es sich vorstellen könnte, als Zombie zurückzukehren. Er müsste halt nur immer nackt durch die Gegend rennen und würde nichts mehr sagen... :jeck:
    Kann das Buch bisher nur empfehlen, wer etwas für die Zeit bis zur nächsten Staffel braucht. Gibt wohl auch noch weitere Bücher davon...

  • Es ist Montag, aber ich ärgere mich immer noch über diese Folge. Deutlicher als in dieser Folge ist die nachlassende Qualität seit der fehlenden Buchvorlage mMn noch nicht geworden. Haufenweise glückliche Zufälle, die zwar typisch für Hollywood wären, aber in GoT nichts zu suchen haben.

    Natürlich trifft Reisegruppe Ungewöhnlich passenderweise auf eine kleine Gruppe von Wights. Gibt es eine logische Begründung dafür, dass die White Walker eine Vorhut einsetzen? Vor wem im Norden müssen sie sich denn noch in Acht nehmen? Gibt (gab) es bis auf Benjen Stark dort noch irgendeine andere lebende Seele? Aber mal hingenommen, dass die WW "menschliche" Armeestrategien einsetzen, was ist es dann bitte wieder für ein Zufall, dass genau ein Wight den Kampf überlebt, wo man doch genau einen gefangen nehmen möchte? Es wird ja im Verlauf der Folge noch eine Erklärung geliefert, warum nicht auch dieser Wight zerfallen ist, aber es ist in meinen Augen doch reichlich glücklicher Zufall.

    Dann flieht die Gruppe vor der herannahenden Armee und plötzlich bricht das Eis? WTF? Seit Jahr und Tag ist es nördlich der Mauer aber sowas von arschkalt und die Eisdecke auf diesem kleinen See ist so dünn, dass sie bricht? Wenn die ganze Armee geschlossen darauf marschiert, geschenkt. Aber sie kriegt ja bei den paar Hanseln schon ordentliche Risse. Da habe ich mich doch sehr verarscht gefühlt.

    Bis die Hilfe in Form von Daeny (Ok, kein Daeny :whistling: )-natürlich ganz a la hollywood im letzten Moment- auftaucht, müssen doch eigentlich ein bis zwei Nächte mindestens (!) vergangen sein. Vorher wird noch erwähnt, wie wichtig es ist, in Bewegung zu bleiben, um nicht zu erfrieren, und dann erwischt es aus der umherlungernden Gruppe nur einen? Das ist doch der nächste Blödsinn.

    Dann greift die Armee doch an (schöne Blödheit des Hound, wirkt für mich aber auch reichlich gezwungen dramatisch) und natürlich bricht das Eis plötzlich nicht mehr. Ist ja auch ne Nacht vergangen, das war ganz bestimmt die entscheidende Zeitspanne. :bengal

    Daenerys kommt mit drei Drachen, von denen letztlich zwei ziemlich schnell wieder absolut gar nichts machen. Warum um alles in der Welt dann der White Walker seine Speerwurfkünste an einem Drachen vorführt, der viel weiter entfernt ist als Drogon, auf dem zudem ein ganzer Haufen Hauptcharaktere sitzt, erschließt sich mir einfach nicht. Null Komma Null. :bengal:bengal:bengal

    Daenerys und Co. zischen ab und auch die Armee zieht weiter. Wer bis heute Bron und Jamie für herausragende Taucher hielt, muss fortan vor Jon genauso seinen Hut ziehen. Der wird im Kampf mit zwei Wights in die Tiefe gezogen, besiegt sie scheinbar unter Wasser in einem epischen Battle, hält 10 MInuten die Luft an, bis auch der letzte Wight um den See marschiert ist und taucht erst dann wieder auf. Für mich ist das einfach nur erbärmlich und hat mit dem Realismus (sofern man bei Fantasy davon sprechen kann), der GoT lange ausgezeichnet hat, einfach nichts mehr zu tun. Dass die White Walker dann noch dicke Eisenketten hervorzaubern, um den Drachen aus dem See zu ziehen, ist dabei noch geschenkt. Das lässt sich ja zur Not noch stets mit irgendwelchen wahllosen Zauberkräften begründen.

    Im Übrigen finde ich auch, dass sich die Lovestory von Daenerys und Jon viel zu rasant und deswegen wie vom Drehbuch gewollt und schlecht gekonnt entwickelt. Hier merkt man mMn sehr den Nachteil, dass aufgrund der immer weniger verbleibenden Zeit bis zum Serienende für Figurenentwicklung keine Zeit mehr ist. Dass Arya in Winterfell dem Brief tatsächlich mehr Glauben schenkt als ihrer Schwester, ist für mich ebenfalls nicht sonderlich glaubwürdig. Dieser Konflikt geht mir schon nach zwei Folgen dermaßen auf die Nerven, dass ich hoffe, dass er in der letzten Folge dieser Staffel gelöst wird. Mit völlig egal auf welche Weise.

    Insgesamt hat die Folge natürlich auch ihre starken Momente und liefert einige spannende Fakten, die im Endkampf noch wichtig werden könnten. Sollte das aber weiterhin dermaßen schlecht umgesetzt werden, fände ich es sehr schade.

  • Kit Harington bekommt dafür bestimmt einen Oscar bzw. Emmy! Leo hat für solch eine reife coole Leistung schliesslich auch einen erhalten.

    Diese Folge ist für mich ein Spiegelbild der bisherigen Staffel. Klasse Momente, witzige Dialoge gepaart mit absoluten Schwachsinn.
    Die Handlung wirkt mir zu oft erzwungen und gehetzt.

    Alles in allem ist GOT immer noch besser als ein Grossteil der anderen TV-Serien, hat für mich aber an Qualität eingebüsst.

    Die Party in Winterfell finde ich auch eher durchwachsen.

    Also Nighty hat nun auch einen Drachen. Speit der nun Feuer oder Eis?

  • Ich möchte übrigens zu dem User, der mir meine Theorie/Beobachtung, dass Arya ne eiskalte Psychpatin ist/sich zu einer entwickelt, widersprochen hat, folgendes sagen: Am Arsch! :xywave:

  • Die teilweise massiven Kritiken sind schwer von der Hand zu weisen. Wenn selbst Leute die quasi von HBO angestellt sind (The Ringer), mit ihrer Kritik nicht hinterm Berg halten können. Was da in letzter Zeit an Kritik kam, von Leuten die eigentlich nie kritisch waren (Ich fand die Kritik bis zur jetzigen Staffel eigentlich auch immer überzogen), den Vorwurf müssen sich die Macher gefallen lassen. Mich stören auch die kleinen Logiklöcher, wie schnell jemand von A nach B kommt, überhaupt nicht, sondern was teilweise den Charakteren angetan wird um die Story voran zu treiben. Von Sams "tired of reading the stories of better men", eine komplett unlogische Motivation seines Vaters, über Tyrions "mit nem Untoten überzeugen wir Cersei", bis hin zu Arya, wo man erstmal überhaupt nicht begreift was sie überhaupt will, geschweige denn wie das mit ihrem Charakter zusammenpasst. Diesen Brief als Motivation für irgendwas zu benutzen, sagt eigentlich nur eins aus: Arya ist dumm wie Brot.
    Nun wird man den Winterfellkonflikt irgendwie "zufriedenstellend" lösen, Arya wird Sansa nicht an die Gurgel gehen, aber es ist auch nicht schön wenn man irgendwie drauf hoffen muss, das die Handlung mit einem großen Umschwung gerettet wird.

    Wenn man den Plan einen Untoten zu fangen total bescheuert findet, dann wird man die Folge schwerlich genießen können. Die Dialoge waren gut, die Kampfszenen auch (aber nicht überragend), aber es wirkte auch alles etwas gekünstelt. Es hätte mehr zur Thematik gepasst, wenn die Leute einfach schweigend auf ihrer suicide misson gewesen wären. Waren jedenfalls alle noch ziemlich gut bei Laune, wenns noch Zeit gab für alte Kriegsgeschichten und versuchte Schwertgeschenke. Mich stört dann auch weniger die einsame Gruppe von Untoten, oder wie schnell Dany angerauscht kommt, als das es alles dem vermeintlichen Fortschritt der Story untergeordnet ist. Aber selbst wenn man alles diesem Fortschritt unterordnet und dem Wunsch der Macher es endlich zu Ende zu bringen, bleibt natürlich die Frage ob sie es bei diesen Entscheidungen mit mehr Zeit besser geschafft hätten.

    Es ist auf jeden Fall noch Hoffnung da. Die Handlung verengt sich und damit gibts auch weniger Möglichkeiten Fehler zu machen (auch wenn sie sich die Kritik mal zu Herzen nehmen können und ein Vier-Augen-Prinzip für Plotlöcher einführen sollten). Diese Staffel hatte ihre Stärken beim schrecklich benannten "loot train attack". Meine Hoffnung ist das sie das Ende ja von GRRM haben und es ein GRRM-Ende ist und die Probleme halt darin lagen wie man dort hinkommt (ja auch ein sehr bekanntes Problem des reichlich talentierteren Autors). Das letztjährige Staffelfinale hatten seine Stärke in der stimmungsvollen Geschlossenheit der Folge, etwas zu dem man auch jetzt noch fähig sein könnte, weil man wenig "am köcheln" halten muss (siehe Winterfell). Wenns so ein Reinfall wird wie diese Folge, dann wird zumindest die Wartezeit auf die letzte Staffel nicht ganz so schmerzlich.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die Diskussion von Thormund und dem Hund über Brienne war der Knaller... Der Rest etwas sehr konstruiert

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ihr seid alle ziemlich kritisch.
    Ja, ich sehe auch die dramaturgischen logiklöcher und die teilweise schnellen charakterentwicklungen.
    Aber ich war gerade stocksteif im Sessel gesessen und hätte mir meine Fingernägel abgekaut, wenn ich welche hätte. :madness
    Mein Tipp fürs Finale der Staffel ist übrigens ein Knaller in königsmund, nicht in Winterfell.

  • Die Theorie von den drei Drachenreitern können wir damit wohl zu den Akten legen. :madness Es sei den der Nachtkönig hat auch Vorfahren mit entsprechenden Blut. Denke mit dem Drachen wurde der Hauptzweck der Reise in den Norden erfüllt. Die "Treibjagd" nach einem Untoten war eigentlich nur Mittel zum Zweck, wie wir nun wissen.

    Die Folge war sicherlich nicht perfekt, aber auch kein Totalausfall. Über die ganze Eisgeschichte schaue wir am Besten einfach hinweg. Erst nicht genug gefroren, dann kommen drei Schneidbrenner vorbeigeflogen und es ist immer noch gefroren.

    On Top stellen sich dann noch einige der besten Kämpfer von Westeros irgendwie ungeschickt an. Auch wenn die Übermacht erdrückend war, so hätte doch zumindest Jon mit seiner Klinge erst einmal eine Schneise schlagen müssen. Wenn ich da an die Schlacht der Bastarde denke ...

    Überraschend war in erster Linie das die WW Kriegstaktiken beherrschen. Man überhole den Feind links und rechts und kessele ihn ein. :earl:
    Gehetzt wirkt das Ganze allerdings inzwischen schon. Man hätte aus der Folge sicherlich auch zwei oder noch mehr machen können.
    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf kommende Woche. Der Bluthund ist auf dem Weg in den Süden, Brienne geht nach Königsmund ( ?). Gibt es ein Wiedersehen? Kommt der Clegane Bowl? Wer springt über Arya's Klinge? :hang

  • kann die kritik auch nicht ganz nachvollziehen.
    1. Klar haben wir das grundproblem der schnellen reisen. Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es bspw. Von dragonstone bis eastwatch ca. 4000 km sein sollen. Joa da ist man mit dem schiff mal gut über zwei wochen unterwegs. Aber bitte eine 14 tägige schiffstour brauche ich jetzt in einer serie nicht zu sehen :P und andere logiklöcher. Die ketten bspw. (Wo auch immer sie her gekommen sind) sollten vielleicht ursprünglich zum niederreißen der mauer gedacht sein.... Geschenkt !
    2. Es ist Fantasy !!!! Wir sprechen über white walkers, drachen, untote etc. Realismus??? Ich bitte euch....
    3. Ein film bzw. Eine Serie müssen mich in erster linie unterhalten. Das hat auch diese Folge von GOT wieder zu meiner vollsten zufriedenheit getan! :bier::xywave: