Situation in der Türkei

  • Dreht die Welt nur noch am Rad?
    Schlimm solche Spinner in Reihen der Nato zu haben.
    Damit meine ich nicht die Bevölkerung, sondern die Regierung der Türkei.

    Zitat

    "Im Einklang mit unseren Selbstverteidigungsrechten, die auf Artikel 51 der UN-Charta basieren, erfolgte die Luftoperation Pence Kilic im Norden des Irak und Syriens, von wo Terroristen (...) unser Land angreifen", erklärte das Verteidigungsministerium am Sonntag.

    Zitat

    Bei den Luftangriffen in der Nacht zu Sonntag seien mindestens 31 Menschen getötet und Dutzende zum Teil schwer verletzt worden, meldete die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Dem türkischen Verteidigungsministerium zufolge wurden 89 Ziele in Nordsyrien und im Nordirak "zerstört". Zudem seien "Terroristen in großer Zahl neutralisiert" worden.

    Unter anderem bombardierte die türkische Luftwaffe der Beobachtungsstelle zufolge Orte in der Nähe von Kobane und Aleppo. Auch ein Posten der syrischen Regierung sei Ziel gewesen. Syrische Soldaten seien bei den Angriffen getötet worden, meldeten die Aktivisten sowie Syriens staatliche Nachrichtenagentur Sana.

    Nach Anschlag in Istanbul: Türkei greift Ziele in Syrien an
    Die Türkei hat Angriffe auf kurdische Stellungen in Syrien und im Irak geflogen. Die Regierung spricht von der "Stunde der Abrechnung".
    www.zdf.de
  • ironisch das der Thread im "Nerver Ending Talk" ist, denn einmal mehr retten Erdogan die Stimmen aus dem Ausland. Dennoch muss er über eine Stichwahl gehen in 2 Wochen.

  • Die Sache ist durch, Erdogan für immer weitere fünf Jahre. :marge

    Wobei Kilicdaroglu im Schlussspurt des Wahlkampfes ebenfalls unverblümt erkennen ließ, dass er bereit ist, in trübsten Gewässern zu fischen. Von daher wohl kein so großer Verlust wie man (ich) zunächst gedacht hatte.

  • Ich sehe es positiv.
    5 weitere Jahre nicht in der EU.
    Wahrscheinlich weitere Annährung der Türkei an Russland.
    Man wird sehen, wie sich die Situation mit dem Iran weiterentwickelt.

    Auf den Nato-Beitritt von Schweden bin ich gespannt.

  • Ich sehe es positiv.
    5 weitere Jahre nicht in der EU.
    Wahrscheinlich weitere Annährung der Türkei an Russland.
    Man wird sehen, wie sich die Situation mit dem Iran weiterentwickelt.

    Auf den Nato-Beitritt von Schweden bin ich gespannt.

    Glaube die Türkei wird den Beitritt blocken. Man müsste auf schwedischer Seite um die 1000 kurdische/staatskritische Menschen ausliefern. Ich glaube bzw. hoffe das sich Schweden nicht so sehr verkauft.

    Die EU wird für die Türkei sowiso kein Begehren mehr sein. Man will ja seit neustem die Türkei Koalition mit Ungarn und den Turkländern rundherum.

    Dieses Land ist leider noch mehr dem Abgrund entgegen geweiht. Aber selbst schuld. Traurig ist es nur für die Kurden, Christen, Minderheiten und den Nicht-Erdogan Wählern.

  • Ich sehe es positiv.
    ...
    Wahrscheinlich weitere Annährung der Türkei an Russland.

    Klingt ja sehr positiv. :madness

    Der EU-Zug wäre auch ohne Erdogan schon für sehr lange Zeit abgefahren (und das ist gut so).

    Kann man eigentlich bitte mal den Graue-Wölfe-Gruß als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen einstufen und entsprechend verfolgen?

  • Der EU-Zug wäre auch ohne Erdogan schon für sehr lange Zeit abgefahren (und das ist gut so).

    Der Oppositionskandidat hatte einen Wechsel zu westlichen Werten und EU-Standards als Ziel für den Fall seines Wahlsieges genannt.
    Der EU-Beitritt ist noch immer beantragt, wenn auch derzeit eingefroren.
    Wer weiß was passiert wäre, wenn es ein Machtwechsel gegeben hätte.

  • Der Oppositionskandidat hatte einen Wechsel zu westlichen Werten und EU-Standards als Ziel für den Fall seines Wahlsieges genannt.
    Der EU-Beitritt ist noch immer beantragt, wenn auch derzeit eingefroren.
    Wer weiß was passiert wäre, wenn es ein Machtwechsel gegeben hätte.

    Und deswegen sehe ich auch einen EU-Beitritt der Ukraine kritisch. Wenn es dort einen Machtwechsel gibt, sitzt ein verlängerter Arm Putins (oder ein Nachfolge-Despot) direkt in Brüssel/Straßburg.

  • Beides wid auch mittelfristig nicht passieren. Die EU will die Türkei nicht da erstmal der Balkan sinnvoll integriert werden muss und die Ukraine wird erst beitreten können wenn der Krieg und der Grenzkonflikt mit Russland gelöst wird. Dazu dieser unglaubliche Korruptionslevel der dort abgebaut werden muss.

  • Und deswegen sehe ich auch einen EU-Beitritt der Ukraine kritisch. Wenn es dort einen Machtwechsel gibt, sitzt ein verlängerter Arm Putins (oder ein Nachfolge-Despot) direkt in Brüssel/Straßburg.

    Bei der Ukraine stellt sich ja primär die Frage, ob es die in der bisherigen Form noch geben wird. Gegen die Aufnahme eines russischen Vasallenstaates könnte man sich im Rahmen eines Beitritts absichern und das pro-russische Kräfte in einer freien Wahl in der Ukraine an die Macht kommen, dürfte für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte eher unwahrscheinlich sein.

    Das heisst nicht, das ich einen zeitnahen Beitritt der Ukraine in die EU befürworten würde, sh. den Beitrag von Grinch1969.

    Russische U-Boote drohen uns eher aus Ungarn, Italien, Frankreich.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Teile des eigenen Landes bitte nicht vergessen. ;)

    Ursprünglich stand in meinem Posting tatsächlich was zu Sachsen, aber ich habe es dann gelöscht, weil ich nicht komplett ot werden wollte :hinterha:

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-