Michigan Wolverines 2013

  • So, in einer Woche gehts endlich wieder los! :bounce::bounce::bounce:

    Auf einige der Fragen dieser Offseason gibts inzwischen auch schon Antworten: Fitz Toussaint behält seinen Starting-RB-Platz vom letzten Jahr (zumindest vorerst) und Freshman Shane Morris wird Devin Gardners Backup als QB sein.

  • Nach den ersten vier Spielen dieser Saison steht man als Michigan-Fan ja nun ziemlich ratlos da. Es fing ja alles gut an: Im ersten Spiel Central Michigan klar mit 59:9 vom Platz gefegt, im zweiten Spiel Notre Dame recht deutlich mit 41:30 besiegt (und ohne den Irish TD durch die INT in der eigenen Endzone wärs noch deutlicher gewesen). In Spiel drei und vier dann ein komplett anderes Bild: Akron und Connecticut - in so ziemlich jeder Hinsicht eigentlich klar unterlegene Gegner - hat man nur knapp und mit Glück besiegen können und dabei alles andere als gut ausgesehen.

    Die Euphorie nach den ersten beiden Spielen hat sich dementsprechend nun eher in Besorgnis verwandelt. Gerade die Offense gibt hierzu Anlass. Die Defense hat zwar im Spiel gegen Akron auch nicht gut ausgesehen, gegen Connecticut aber wieder eine deutlich bessere Leistung gezeigt, so dass da zumindest die richtige Tendenz zu erkennen ist. Außerdem wird im Oktober LB Jake Ryan, der wohl beste Spieler der Michigan Defense, endlich auch wieder auflaufen können, was der Unit auch noch mal Aufwind geben dürfte.

    Die Offense hingegen hat nach dem Akron-Debakel gegen Connecticut nicht die erwartete Leistungssteigerung zeigen können, so dass man wohl leider davon ausgehen muss, dass es sich nicht nur einfach um ein schlechtes Spiel gehandelt hat, sondern dass hier tiefgreifendere Probleme zugrunde liegen. Das scheinen zwei zu sein: Das erste ist die O-Line, die es in den beiden letzten Spielen und gegen sowohl körperlich, als auch talentmäßig unterlegene gegnerische Lines weder geschafft hat für den nötigen Push für das Runninggame zu sorgen, noch Gardner in der Pocket vernünftig zu schützen. Mit 3 First Year Startern waren Problem hier zwar sicherlich zu erwarten, dass diese aber so groß gegen solche Gegner ausfallen würden - zumal man, gegen die deutlich stärkere D-Line von ND sehr gut ausgesehen hat - kam dann doch etwas überaschend. Das zweite sind die Turnover. 4 gegen Akron, 4 gegen Connecticut. So kann man gegen stärkere Gegner keine Spiele gewinnen! Die INTs haben sicherlich auch mit den Problemen der O-line zu tun, da Gardner hierdurch meist unter starkem Druck stand und nur wenig Zeit hatte. Es waren aber häufig auch einfach schlechte Reads bzw. schlechte Entscheidungen von Gardner. Daran werden die Coaches hoffentlich in den kommenden 2 Wochen verstärkt mit ihm arbeiten. Und zu den Fumbles kann ich nur sagen: BALL SECURITY! GOD DAMMIT! Wie Gardner da beim Run häufig mit dem Ball rumwedelt ist ja echt sträflich! Ein Wunder, dass da nicht noch viel mehr Fumbles entstehen.

    So, gibts eigentlich auch was positives? Die Defense zeigt, bis auf im Akron Spiel (was ich mal als Aussetzer werte), wie gesagt, eigentlich eine ganz solide Leistung finde ich. Auch wenn man sich wünschen würde, dass von der D-Line ein Bißchen mehr Pressure kommen würde. Fitzgerald Toussaint gefällt mir außerdem ganz gut. Er macht, meiner Meinung nach, das Beste aus dem, was die O-Line ihm gibt (oder, besser gesagt, eben nicht gibt) und gefällt mir auch als Blocker und Passempfänger. Und, immerhin: Der Record stimmt. Mit 4:0 in die entscheidende Phase der Saison zu starten ist doch, trotz allem, nicht schlecht.

    Ich denke die Bye Week kommt jetzt genau zur richtigen Zeit um die vielen Baustellen, die sich gezeigt haben rechtzeitig anzugehen, sich neu zu sammeln und dann motiviert und gut vorbereitet ins Big Ten Play zu starten.

  • Das positive aus den letzten beiden Spielen ist, dass man sie überlebt hat. Und das obwohl das Team zwei Mal neben sich stand. Dass es anders geht, haben sie ja schon gezeigt. Nicht viele Teams wären trotz dieser beiden grottenschlechten Leistungen mit zwei Siegen raus gegangen, sag ich mal. Dieses Durchwurschteln ist auch eine Art von Klasse.


    Red ich mir zumindest seit Samstag beständig ein.

    Thank you 62

  • 42:13 ist doch mal ein ganz netter Start in die Big Ten Saison. Scheint als hätte man die Bye-Week ganz sinnvoll genutzt. Die O-Line sah nach der personellen Veränderung deutlich besser aus und vor allem: keine Turnover! Klasse auch, wie man TE Devin Funchess eingesetzt hat. Der dürfte im Laufe der Saison gegnerischen Teams noch einiges Kopfzerbrechen bereiten.

  • Na toll: Da liefert Gardner, trotz der 3 Ballverluste, ein ziemlich gutes Spiel ab und dann schwächelt der sonst so sichere Gibbons. :madness

    Chance, das Spiel am Ende der regulären Spielzeit mit einem FG zu gewinnen: missed! :ohno
    Chance, das Spiel in der ersten OT mit einem FG zu gewinnen: blocked! :bengal
    Chance, das Spiel in der dritten OT mit einem FG zu gewinnen: missed! :hang

    Was soll man dazu noch sagen. Ich glaube da hätte man auch noch 20 OTs spielen können, Michigan hätte es wahrscheinlich trotzdem geschafft, jede sich bietende Chance auf den Sieg zu vergeben...

  • Eine alte Weisheit kommt wieder zum tragen
    Offense wins games
    Defense wins championchips

    but Special Teams can kill you

    Enorm beeindruckt bin ich von der Penn State DL und von ihrem Freshman QB Hackenberg, den habe ich erstmals ein ganzes Spiel gesehen. Gardner hat auf mich immer wieder nervös gewirkt und sich durchaus beeindrucken lassen.

  • Hatte nach dem Punt in der letzten Minute schon geistig abgeschaltet und so ist es wohl auch der Michigan Defense ergangen. So darf man sich im letzten Drive nicht auseinandernehmen lassen. Vor allem waren das ja keine kurzen Pässe, wie man es in der Situation kennt, sondern zwei 30+ Yards Bomben.

    Dem Kicker allein den Vorwurf zu machen, halte ich für falsch. Man darf da auch Hoke hinterfragen, der mir allzu vorsichtig agiert hat, vor allem in der ersten OT, als man ja wirklich nur auf den Kick ging, ohne überhaupt ein First Down erzielen zu wollen.

    Und so kam es wie es kommen musste - als der Kicker traf, hat die Defense wieder versagt. Die Niederlage hat man sich kollektiv verdient.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hatte nach dem Punt in der letzten Minute schon geistig abgeschaltet und so ist es wohl auch der Michigan Defense ergangen. So darf man sich im letzten Drive nicht auseinandernehmen lassen. Vor allem waren das ja keine kurzen Pässe, wie man es in der Situation kennt, sondern zwei 30+ Yards Bomben.

    Dem Kicker allein den Vorwurf zu machen, halte ich für falsch. Man darf da auch Hoke hinterfragen, der mir allzu vorsichtig agiert hat, vor allem in der ersten OT, als man ja wirklich nur auf den Kick ging, ohne überhaupt ein First Down erzielen zu wollen.

    Und so kam es wie es kommen musste - als der Kicker traf, hat die Defense wieder versagt. Die Niederlage hat man sich kollektiv verdient.

    Die Defense hat meiner Meinung nach trotz der vielen Punkte ein ganz anständiges Spiel gemacht. Ausnahme war der letzte Drive in dem die Pass-Coverage einfach grottig war.

    Was ich vor allem sehr enttäuschend fand war das offensive Playcalling: vorhersehbar, ineffektiv und ideenlos. Das Runninggame hat das gesamte Spiel über eigentlich gar nicht funktioniert. Aber anstatt da zu reagieren und vielleicht mal ein paar mehr Screens oder so zu callen lässt man stur und ideenlos immer wieder Toussaint gegen die Wand aus gegnerischen Spielern laufen... :maul:

  • Seien wir mal ehrlich: Man kann nicht jedes Spiel in der letzten Sekunde gewinnen. Wir hatten dieses Jahr schon unseren Teil, irgendwann wars fällig. Sowas gleicht sich meistens aus.

    Thank you 62

  • Wen seht ihr heute im Spiel als Favoriten? Michigan oder den kleinen Bruder? ;)

    Das wird ein verdammt gutes Spiel. Zumindest auf dem Papier. Leider sehe ich State als Favorit, da das Spiel in East Lansing ist...

    Trotzdem:

    Go Blue! Beat State! :bier:

  • Zitat von [TheDude];1297264

    Das wird ein verdammt gutes Spiel. Zumindest auf dem Papier. Leider sehe ich State als Favorit, da das Spiel in East Lansing ist...

    Trotzdem:

    Go Blue! Beat State! :bier:

    Ich glaube, dass Michigan, wenn Gardner so gut, wie in den letzten beiden Partien spielt und man sich nicht wieder eine Reihe von Turnovers leistet, eine ziemlich gute Chance auf den Sieg hat.

    Ich hoffe nur, dass man nicht wieder auf Biegen und Brechen versucht das RB-Runninggame durch die Mitte zu etablieren, auch wenn klar sein sollte, dass man damit nicht weiter kommt. Noch so ein Spiel, bei dem es dann wieder nach jedem 1st & 10 gleich 2nd & 12 heißt ertrage ich nicht... :nono:

  • -48

    Entspricht, wie ich gerade gelesen habe, interessanterweise auch MSUs Total-Rushing-Yards gegen Alabama damals im Capital One Bowl...

    Naja, ein Gutes hat das Ganze ja auch: Mit den (eh nur noch geringen) Hoffnungen auf das Titel Game aus dem Weg sind die kommenden drei Spiele nun quasi nur Vorbereitungsspiele auf die wichtigste Partie der Saison. Ich hoffe man nutzt sie auch dementsprechend probiert ein Bißchen mit neuen Formationen und neun Spielzügen herum. Wäre auch eine gute Gelegenheit Shane Morris mal ein Bißchen Spielpraxis zukommen zu lassen...

  • Ich bin selten während bzw nach einem Spiel so sauer gewesen! Was die Offense da abgeliefert hat war einfach eine Frechheit! Letzte Woche wars ja auch schon unter aller Sau, aber da konnte man es immerhin noch auf die großartige Defense schieben, der man gegenüber stand. Aber gestern dann schon wieder so eine katastrophale Vorstellung! Ist da von der O-Line in dem ganzen Spiel eigentlich in irgendeinem Spielzug mal vernünftig geblockt worden? Ist irgendeiner der vielen Blitzes vielleicht mal vernünftig aufgefangen worden? Nö! Warum auch?! :bengal

    Wobei ich da in erster Linie nicht den Spielern den Vorwurf mache, sondern Borges als Offensive Coordinator. Diese Probleme der O-line sind doch nun wirklich nichts neues. Aber wird da irgendwie mal drauf reagiert? Wird da das Playcalling usw vielleicht mal ein Bißchen angepasst? Nö, man versucht da einfach selbstgefällig, stur und ideenlos seinen Stiefel durchzuziehen, ignoriert dabei anscheinend komplett, was da so auf dem Spielfeld passiert und weigert sich schlichtweg zu sehen, dass das alles, so wie man sich das vorher überlegt hat anscheinend nicht funktioniert und dass doch vielleicht lieber mal ein paar Adjustments angesagt wären! :maul:

    Diese Season kann man also nun (nachdem die Erwartungen am Anfang noch so groß waren) auch wieder vergessen. Gegen ohio wird man so eh nicht gewinnen können und auch gegen Northwestern und Iowa dürfte es schwierig werden. Inzwischen dürften ja alle gegnerischen Teams wissen, dass sie einfach bei jedem Down nur blitzen brauchen. Die O-Line fängt das eh nicht auf und Angst, dass Borges das Playcalling darauf einstellt braucht man auch nicht zu haben... :madfan:

  • Wobei ich da in erster Linie nicht den Spielern den Vorwurf mache, sondern Borges als Offensive Coordinator. Diese Probleme der O-line sind doch nun wirklich nichts neues. Aber wird da irgendwie mal drauf reagiert? Wird da das Playcalling usw vielleicht mal ein Bißchen angepasst? Nö, man versucht da einfach selbstgefällig, stur und ideenlos seinen Stiefel durchzuziehen, ignoriert dabei anscheinend komplett, was da so auf dem Spielfeld passiert und weigert sich schlichtweg zu sehen, dass das alles, so wie man sich das vorher überlegt hat anscheinend nicht funktioniert und dass doch vielleicht lieber mal ein paar Adjustments angesagt wären! :maul:


    Auch wenn man so ein Spiel naturgemäß vor allem aus der Perspektive 'seines' Teams sieht, aber das ist mir ebenfalls ganz extrem aufgefallen. Hab im Husker-Recap (-> B1G-Thread) nen Absatz dazu verfasst.

  • was wirfst du Al Borges konkret vor? Die Liner sind unfähig zu blocken.

    Und genau das sollte man als OC dann vielleicht auch mal erkennen und das Playcalling dementsprechend ausrichten! Eigentlich könnte es sich diese Offense auch immer sparen das 1st Down überhaupt zu spielen und stattdessen gleich immer beim 2nd Down und 12 anfangen... :maul:

  • Und genau das sollte man als OC dann vielleicht auch mal erkennen und das Playcalling dementsprechend ausrichten! Eigentlich könnte es sich diese Offense auch immer sparen das 1st Down überhaupt zu spielen und stattdessen gleich immer beim 2nd Down und 12 anfangen... :maul:

    Dann heißt es wieder das Michigan zu schnell den Lauf aufgegeben hat.

    [CENTER]USA USA USA USA USA USA USA USA USA[/CENTER]

  • Dann heißt es wieder das Michigan zu schnell den Lauf aufgegeben hat.

    Nö, heißt es nicht. Was bringt es denn bitte stur daran festzuhalten wenn man dadurch das Spiel verliert weil man ein Negative-Yards-Play nach dem anderen kassiert?! Außerdem sage ich auch nicht, dass man das Runninggame komplett aufgeben sollte. Aber nehmen wir doch zum Beispiel mal den Fake Outside Pass RB Draw. Wie oft wir den in diesem Spiel gesehen haben. In einem Drive hat er den glaube ich drei Mal direkt hintereinander gecallt obwohl schon lange vorher kein Iowa Spieler mehr drauf reingefallen ist und jeder genau wusste was kommt. Super Placalling!

  • Ich habe mir gerade noch mal die Stats angesehen. 158 Yards an total Offense hat Michigan zustande gebracht, gerade mal 6(!!!) Yards im dritten Quarter! Kann man das Borges vorwerfen? Natürlich!! Es ist seine Offense! Es sind seine Spieler! Seine Spielzüge! Sein Gameplan!