NSA und die Snowden Affäre

  • http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…t-a-908515.html

    Das ist ja echt ein Fass ohne Boden.

    Aber hey die EU Vertretungen sind ja dafür bekannt terroristische Aktionen durchzuführen und sind ja auch keine Verbündeten.
    So langsam reicht mir das auch mit den Amerikanern. Könnte ein gutes Thema für die heisse Phase des Wahlkampfes werden.

    Wenn jetzt noch die Knallerbse Friedrich um die Ecke kommt und sagt das ist doch gar nicht so schlimm. Und wer nix zu verbergen hat , braucht sich auch keine Sorgen machen, dann lauf ich Amok :3ddevil:

    Und ich sag mal danke Edward Snowden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (29. Juni 2013 um 20:58)

  • http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…t-a-908515.html

    Das ist ja echt ein Fass ohne Boden.

    Aber hey die EU Vertretungen sind ja dafür bekannt terroristische Aktionen durchzuführen und sind ja auch keine Verbündeten.
    So langsam reicht mir das auch mit den Amerikanern. Könnte ein gutes Thema für die heisse Phase des Wahlkampfes werden.

    Wenn jetzt noch die Knallerbse Friedrich um die Ecke kommt und sagt das ist doch gar nicht so schlimm. Und wer nix zu verbergen hat , braucht sich auch keine Sorgen machen, dann lauf ich Amok :3ddevil:

    Und ich sag mal danke Edward Snowden.

    Dann jagt im nächsten Bond 007 wahrscheinlich Felix Leiter :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sind ja nicht nur die Amis - zumindest von den Briten ist es auch bekannt. Wer weiß, wer da noch wen alles ausspioniert. Bei manchen Sachen ist man, glaub' ich, besser dran, wenn man es nicht so genau weiß...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Sind ja nicht nur die Amis - zumindest von den Briten ist es auch bekannt. Wer weiß, wer da noch wen alles ausspioniert. Bei manchen Sachen ist man, glaub' ich, besser dran, wenn man es nicht so genau weiß...

    Der BND hingegen sammelt, dass alle einen Internetzugang bekommen :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der BND hingegen sammelt, dass alle einen Internetzugang bekommen :jeck:

    :D

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Ob da so viel zusammen kommt? Immerhin ist das Internet ja für uns alle Neuland, da werden viele misstrauisch sein :xmargevic

    Der Satz wird die gute Angie noch lange verfolgen.
    Aber trotzdem wundert es mich das der Aufschrei über Big Brother USA erst jetzt kommt, wo scheinbar Abgeordnete abgehört wurden.
    Grade in so einem Board wie hier hatte ich da mit mehr "Aufmerksamkeit" gerechnet. Oder wussten wir das alle schon ? :madness

  • Der Satz wird die gute Angie noch lange verfolgen.
    Aber trotzdem wundert es mich das der Aufschrei über Big Brother USA erst jetzt kommt, wo scheinbar Abgeordnete abgehört wurden.
    Grade in so einem Board wie hier hatte ich da mit mehr "Aufmerksamkeit" gerechnet. Oder wussten wir das alle schon ? :madness

    Meinst Du, wir hören die nicht irgendwo, irgendwie ab? :bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schon, aber ich finde das Ausmaß schon erschreckend

    Ich bin da ganz deiner Meinung und verstehe die Stille in der Situation nicht. Glaubt jeder, es handelt sich nur um die Überwachung von Terroristen?
    Eine viel größere Gefahr bei der Überwachung ist u.a. Wirtschaftsspionage.
    Die Leute sind empört über zwei Bänker einer irischen Bank mit ihrem "Deutschlan, Deutschland, über alles"-Mist. Genauso können aber auch geheime Gespräche und Daten über Forschung und Entwicklung verschiedener Unternehmen abgehört und verwendet werden und das betrifft dann keinen Terrorist mehr, sondern Arbeitsplätze.

  • Sind ja nicht nur die Amis - zumindest von den Briten ist es auch bekannt. Wer weiß, wer da noch wen alles ausspioniert. Bei manchen Sachen ist man, glaub' ich, besser dran, wenn man es nicht so genau weiß...

    Du meinst sowas wie dass Paypal mit 95% Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, ob sich einer ihrer Kunden innerhalb der nächsten drei Jahre scheiden lässt? :smile2:

    Wenn man dann noch bedenkt wieviel so eine Information für eine Versicherung wert sein kann...

  • Ich bin da ganz deiner Meinung und verstehe die Stille in der Situation nicht. Glaubt jeder, es handelt sich nur um die Überwachung von Terroristen?Eine viel größere Gefahr bei der Überwachung ist u.a. Wirtschaftsspionage.
    Die Leute sind empört über zwei Bänker einer irischen Bank mit ihrem "Deutschlan, Deutschland, über alles"-Mist. Genauso können aber auch geheime Gespräche und Daten über Forschung und Entwicklung verschiedener Unternehmen abgehört und verwendet werden und das betrifft dann keinen Terrorist mehr, sondern Arbeitsplätze.

    Ich glaube viele Menschen haben sich schon mit der Siuation "Gläsener Mensch " abgefunden.

    Internet, Kundenkarten, Kamera´s an öffentlichen Plätzen, "Nackt" Scanner am Flughafen, Facbook oder Google verfolgen Verlauf bzw.cookies , Industire spionage etc. etc. etc.
    Eigentlich kann man wieder Hammer, Zirkel und Lorbeerkranz auf unsere S.R.G.denen Flagge drucken lassen.::hinterha:

  • Jo der Stasi Vergleich kam mir auch schon in den Sinn.

    Schön wie vergesslich die Menschen sind.
    1984 is now :(


  • Eigentlich kann man wieder Hammer, Zirkel und Lorbeerkranz auf unsere S.R.G.denen Flagge drucken lassen.::hinterha:


    Fehlt eigentlich nur noch I.M..

    Einwenig Satire -
    Es bedarf keines Steuerabkommens mit der Schweiz. Die Briten haben den erhöhten EU-Rabatt bekommen für die Weitergabe aller Bankdaten an die jeweiligen Länder.:mrgreen:

  • Geheimdokumente: NSA überwacht 500 Millionen Verbindungen in Deutschland:eek:

    Deutschland wird noch umfangreicher von der NSA ausgespäht als angenommen: Nach SPIEGEL-Informationen überwacht der US-Geheimdienst jeden Monat rund eine halbe Milliarde Telefonate, Mails und SMS. In Geheimdokumenten bezeichnet die NSA die Bundesrepublik als Angriffsziel.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…d-a-908517.html

    Wenn Angie Eier hätte, würde sie Snowden Asyl gewähren.:hinterha: Das Gesicht von Obama möchte ich dann sehen.:jeck:

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Aber hey die EU Vertretungen sind ja dafür bekannt terroristische Aktionen durchzuführen und sind ja auch keine Verbündeten.
    So langsam reicht mir das auch mit den Amerikanern. Könnte ein gutes Thema für die heisse Phase des Wahlkampfes werden.
    [...]
    Und ich sag mal danke Edward Snowden.

    Danke für was eigentlich? Dafür, dass er das bestätigt hat, wovon jeder, der sich ein wenig für die Thematik interessierte, sowie schon seit Jahren ausging? Nun, das würde ich tatsächlich als Verdienst ansehen, nur spricht das extra dicke Bände darüber, wie naiv die Leute sind, die sich jetzt darüber aufregen.

    Staaten spionieren Staaten aus? OMG, das gab's ja noch nie! Oh, halt, das genaue Gegenteil ist der Fall. Das ist Standard seit 2500+ Jahren. Je mehr man über sein Gegenüber weiss, desto besser sind die Chancen, sich egal wo durchzusetzen. Deswegen ist der Verweis auf den Terrorismus nicht besonders erhellend. Er belegt nämlich, dass eine Sache, die nichts mit Terroriusmus zu tun hat, eben nichts mit Terrorismus zu tun hat.

    Spannender ist es da mE schon zu schauen, was ausspioniert wird. Das Einhacken in Unis, wie es die USA in China gemacht haben, um zu schauen, welches Personal da rekrutiert/ausgebildet und wie dort über Dinge gedacht wird, ist klassische Aufklärungs- und Spionagearbeit. Die vom Staat angeleitete Industriespionage, wie sie China ganz offensichtlich betreibt, fällt da in eine andere Kategorie. Daher der die öffentliche Verärgerung der USA in den letzten Monaten.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • So isses. :gaehn

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Also ist das für dich normal deine Freunde auszuspionieren?
    Und du würdest das in deinen Freundeskreis auch sofort machen wenn du die technische Möglichkeit dazu hast?

  • Welch unerwartete Wende diese Diskussion soeben nahm ...

    Jo ich dachts auch grade. Hab nur auf bestimmte Leute gewartet die mir sagen: "Laaaangweilig, wusste ich doch schon lange, alles ganz normal, was wollt ihr denn überhaupt".

  • Es geht nicht darum, was ich mache, sondern was normal ist. Wenn ich darauf hinweise, dass Fremdgehen vorkommt, heißt das ja auch nicht, das ich untreu bin.

    Man verzerrt die Realität, wenn man das Normale zum Außergewöhnlichen erklärt. Das macht es zwar wunderbar einfach, sich moralisch zu empören, aber hat mE wenig mit einem sinnvollen Umgang mit der Problematik zu tun.

    Ganz ehrlich: Was habt ihr denn geglaubt, was die Geheimdienste seit Jahrzehnten machen? Und was sagt das denn über euch aus, wenn dieser Glaube nicht der Realität entspricht und man schon lange eine Bild von der Lage haben konnte, das näher an der Realität ist?

    Quizfrage (ohne auf das Datum zu schauen): Von wann ist dieser Spiegel-Titel?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

    5 Mal editiert, zuletzt von Derek Brown (30. Juni 2013 um 14:43)

  • Es geht nicht darum, was ich mache [...]


    Schade eigentlich.

    Finde ich doch die Frage, was deine dir selbstauferlegte und seit Jahren emsig ausgefüllte Funktion in diesem Forum, über dich aussagt, durchaus einer eigenen küchenpsychologische Übung wert.

    :smile2:

  • Klare Frage, klare Antwort: Es ist für mich oft schwer erträglich, wie Leute Werturteile fällen, ohne dabei über halbwegs ausreichebdes Wissen verfügen, dabei aber selbst glauben, gut informiert zu sein und (das ist dann das Sahnehäubchen) anderen vorwerfen, keine Ahnung zu haben.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Phantastisches Urteil über dich selbst. Soviel Ehrlichkeit hätte ich dir garnicht zugetraut. :jeck:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Tja, nur das ich meine Aussagen mit Fakten unterlegen kann, während bei anderen Leute gerne nur Smileys und moralische Empörung kommt. Da ziehe ich meine Position - die ich hier übrigens spielend leicht untermauern kann - vor.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Deine Position ist die desjenigen, der nicht an einer gemeinsamen Meinungsbildung, sondern an der Darstellung der eigenen (zumdest subjektiv empfundenen) Überlegenheit interessiert ist. Das untermauerst du tatsächlich immer wieder spielend.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Deine Position ist die desjenigen, der nicht an einer gemeinsamen Meinungsbildung, sondern an der Darstellung der eigenen (zumdest subjektiv empfundenen) Überlegenheit interessiert ist. Das untermauerst du tatsächlich immer wieder spielend.

    Welche gemeinsame Meinungsbildung, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. Geht es hier darum das alle die gleiche Meinung haben sollen und wer nicht der soll schweigen oder was meinst du damit?

  • Es ging mir um den Umgang mit dem eigenen Informationsüberschuss. Es kann ja nicht damit getan sein anderen damit vor den Kopf zu stoßen.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Nun, das ist vielleicht eine Stil-Frage, nur würde ich an der Stelle einwenden, dass ich immer erst dann ins Spiel komme, wenn vorher großspurig nicht besonders fundierte Urteile gefällt werden. Diese Kombination mag ich nicht besonders.

    Von mir aus kann jeder jede Meinung haben, nur sollte die vernünftig zustande gekommen sein. Mir kommts oft so vor, als würde jemand zum ersten Mal ein Schlachthaus betreten und dann zu dem Schluß kommen, dass dort lauter Bestien in Menschengestalt unglaubliche Dinge tun. Und wenn ich dann sage, "hey, ordnen wir das mal ein", heißt's nur "der schon wieder!".

    Nehmen wir doch die NSA. Das SPIEGEL-Titelbild stammt aus dem Jahr 1989. Offensichtlich hat die NSA schon damals nicht nur den Feind im Kalten Krieg, sondern eben auch "Freunde" bespitzelt. Zitat aus dem dazugehörigen Artikel: "Im Auftrag der NSA drangen beispielsweise FBI-Agenten in die französische Botschaft in Washington ein, entwendeten das Magnetband mit den französischen Codeschlüsseln, kopierten es und legten es anschließend wieder an seinen Platz. Im Codierungsraum einer ägyptischen Botschaft plazierten US-Geheimdienstler NSA-Wanzen."

    Beide Staaten waren damals (enge) Partner der USA. Was im Augenblick raus kommt, ist also nicht ungewöhnlich, sondern hat Tradition. Man sieht hier auch ganz schön, dass "Freundschaft" kein wichtiger Faktor (wenn überhaupt) in der internationalen Politik ist. Wer Politik an diesem Maßstab misst, legt da eine Meßlatte an, die Politik gar nicht erfüllen will. Ob das dann sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.

    Dass deutsche Bürger abgehört werden können: Standard seit vielen Jahren (s. Artikel) und schon immer wurde dabei die neuste Technik eingesetzt ("Ich hatte zweieinviertel Hektar Computer", rühmte sich schon Ende der sechziger Jahre der damalige NSA-Direktor Generalleutnant Marshall Carter.)

    Das hat offensichtlich nichts mit Terrorismus zu tun, sondern mit dem Informationsbedürfnis von Staaten. Und weil das so ist, machen das viele, viele Staaten. Als vor ein paar Jahren Ex-Un-Generalsekretär Annan abgehört wurde, verzichtete er u.a. deswegen auf rechtliche Schritte, weil so viele Staaten das machten: "Allgemein gehe man im UN-Generalsekretariat davon aus, dass neben Großbritannien auch viele andere Länder, vor allem das UN- Gastgeberland USA, leitenden UN-Mitarbeitern sowie Diplomaten der UN- Missionen nachspionierten."

    Das soll das nicht rechtfertigen und jeder mag das für furchtbar halten, aber wenn man so tut, als würde hier etwas völlig Neues passieren, stimmt das einfach nicht.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derek Brown (30. Juni 2013 um 18:12)