NSA und die Snowden Affäre

  • Nochmal zur NSA - Wenn ich jetzt versuche, keine Daten von mir im Internet zu hinterlassen, vielleicht sogar ohne Internet zu leben, kaum telefoniere und auf alte Art und Weise Bekannte treffe zum Plaudern, nur noch mit Bargeld zahle, mache ich mich dann verdächtig?
    Steht dann irgendwann auch ein Sondereinsatzkommando in meinem Schlafzimmer und schießt zuerst um dann zu sagen "Hands up!"?:paelzer::mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (1. Juli 2013 um 22:03)

  • Nochmal zur NSA - Wenn ich jetzt versuche, keine Daten von mir im Internet zu hinterlassen, vielleicht sogar ohne Internet zu leben, kaum telefoniere und auf alte Art und Weise Bekannte treffe zum Plaudern, nur noch mit Bargeld zahle, mache ich mich dann verdächtig?
    Steht dann irgendwann auch ein Sondereinsatzkommando in meinem Schlafzimmer und schießt zuerst um dann zu sagen "Hands up!"?:paelzer::mrgreen:

    Wenn du arbeitest wird es ja schon schwer Geld zu bekommen ohne Konto.

    Hast du eigentlich was zu verbergen ? :D

  • Wenn du arbeitest wird es ja schon schwer Geld zu bekommen ohne Konto.

    Hast du eigentlich was zu verbergen ? :D

    Mist ertappt!

    Ok, ich gebe zu, ich bin Snowden!:mrgreen:

    Nein, aber als ich 1995 schon hörte, dass man Adressen einkaufen kann, diese sogar gefiltert nach Einkommenverhältnisse(zum ersten Mal erfahren was DINKs sind) bin ich schon vorsichtiger geworden.
    Mittlerweile gibt es kein Bankgeheimnis mehr und wenn man seine Adresse irgendwo hinterlässt lernt man auch was agressive Werbung ist.

    Oma kann auch nicht mehr einfach dem Enkel ein paar Tausend Euros zukommen lassen ohne den Segen vom Finanzamt. Ich warte auf den ersten Zeitungsartikel über Standardschreiben vom Finanzamt. "Sehr geehrter Steuerzahler XY, aus unseren Unterlagen ergibt sich, dass sie im vorigen Jahr 20.000,- € mehr Ausgaben hatten als Einkommen. Da sie über kein Sparguthaben verfügen, kein Kredit aufgenommen wurde und keine Erbschaft in ihrer Steuererklärung angegeben wurde,handelt es sich gem. §666 um zusätzliches Einkommen. Hierfür fordern wir den Betrag x nach, sowie Säumniszuschlag y und Zinsen in Höhe von z".

    Heute mittag wurde ein Experte gefragt, wie die Millionen von Daten von der NSA bearbeitet werden. Dieser erklärte, dass ein Comuterprogramm jeden Datenaustausch nach Schlagwörter vorfiltert. "Schweineblut" nannte er in einem Zug mit "Taliban" als sehr bedenklich. Zum Glück bin ich kein Metzger.:mrgreen:

  • Was mich gerade beschäftigt, da werden die deutschen systematisch und wohl auch rechtswidrig von den USA ausspioniert, aber so richtig bestraft werden wird das wohl nicht.

    Aber wenn 2 Russen 20 Jahre in Deutschland spionieren und dabei wohl nicht besonders viel erbeuten landen für 5 1/2 Jahren bzw. 6 1/2 Jahren im Gefängnis.

    http://www.berliner-zeitung.de/politik/russis…8,23565948.html

    Vielleicht sehe ich das ja auch zu naiv, aber was ist denn der entscheidene Unterschied zwischen den beiden Fällen?

    Dazu haben die USA wohl gleich mal ihren Einfluss auf die Franzosen und Portugiesen genutzt und den bolivianischen Präsidenten zum Zwischenstopp in Wien gezwungen , weil das Gerücht im Umlauf war das Snowden an Bord war.

  • Was mich gerade beschäftigt, da werden die deutschen systematisch und wohl auch rechtswidrig von den USA ausspioniert, aber so richtig bestraft werden wird das wohl nicht.

    Aber wenn 2 Russen 20 Jahre in Deutschland spionieren und dabei wohl nicht besonders viel erbeuten landen für 5 1/2 Jahren bzw. 6 1/2 Jahren im Gefängnis.

    http://www.berliner-zeitung.de/politik/russis…8,23565948.html

    Vielleicht sehe ich das ja auch zu naiv, aber was ist denn der entscheidene Unterschied zwischen den beiden Fällen?

    Dazu haben die USA wohl gleich mal ihren Einfluss auf die Franzosen und Portugiesen genutzt und den bolivianischen Präsidenten zum Zwischenstopp in Wien gezwungen , weil das Gerücht im Umlauf war das Snowden an Bord war.

    Vermutlich ist das der Historie geschuldet. Wir werden den Amerikaner wohl auf Lebzeiten dankbar sein müssen, dass sie uns vom Faschismus befreit haben und uns mit dem Marshall-Plan in den Wohlstand getrieben haben. (Nicht falsch verstehen, natürlich muss man dankbar dafür sein, diese Dankbarkeit sollte aber auch Grenzen haben, Irak Invasion zum Beispiel) Die Russen waren schon immer der kommunistische "Feind" und ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Geheimdienstler gerne diesen Status wieder herstellen würden.

  • Ich muss hier einfach mal fefe von Anfang Juni zitieren, weil es so gut passt. Quelle: http://blog.fefe.de/?ts=af4fb76e

    Zitat

    Und schließlich: Wie so nach und nach alle schönen Verschwörungstheorien, für die Leute über Jahrzehnte als paranoide Spinner verunglimpft wurden, sich als wahr herausstellen. Die Existenz der NSA war jahrelang eine Verschwörungstheorie, dann Echelon, dann dass sie auch Amis abhören. Das Nato-Stay-Behind-Netzwerk war Verschwörungstheorie. Dass die Polizei Undercover-Cops als Provokateure einsetzt, um einen Vorwand zu schaffen, Demonstranten plattzuprügeln, war lange Jahre eine Verschwörungstheorie. Dass auch der Westen unsere Post gelesen hat, nicht nur der Osten, war jahrelang Verschwörungstheorie. Dass die CDU sich über Schwarzgeld finanziert. Dass Atomkraftwerke gefährlich sind und in die Luft fliegen können. Dass in Militärlabors Krankheitserreger tiefergelegt werden, für höhere Tödlichkeit, zum Einsatz im Krieg. Dass Regierungen Gehirnwäsche-Programme haben. Bewaffnete Raumstationen. Orbitale Laserwaffen. Dass Entwicklungshilfe Industrieförderung ist. Dass vorgeblich humanitäre Kriege tatsächlich aus handfesten imperialistischen Gründen wie Ölrechte geführt werden. Hey, sogar dass der Westen in fernen Ländern an Putschen beteiligt ist, war mal nur eine Verschwörungstheorie. Oder dass Geheimdienste Drogen schmuggeln.

    So langsam werden die Theorien knapp, die sich noch nicht als wahr herausgestellt haben. Was kommt als nächstes? Queen Elizabeth ist wirklich ein außerirdisches Reptil?!

    Aber die größte kognitive Dissonanz tut sich gerade zwischen "wir hören seit Jahren insgeheim die gesamte Bevölkerung ab" und "Bradley Manning muss wegen Verrats lebenslänglich ins Gefängnis, weil er der Presse die Wahrheit verraten hat" auf, finde ich. Wie die ihr Abhör-Programm mit der gleichen "das ist für die nationale Sicherheit"-Floskel begründen wie ihr Verhalten gegenüber dem Manning. Stellt euch mal vor, der Manning hätte das NSA-Schnüffelprogramm verraten. Was die wohl mit dem machen, der dieses Dokumente dem Guardian zugesteckt hat?

    Die Russen haben das übrigens schon seit Jahren gesagt, dass die NSA alle abhört. Hat ihnen keiner glauben wollen.

    Und wisst ihr was? In ein paar Wochen wird das nahtlos zu "haben wir doch schon immer gewusst, dass die Amis das machen" übergehen. Wie es auch bei Echelon war. Und der Existenz der NSA. Erst "du bekloppter Verschwörungstheorietiker", dann kommen Beweise raus, und dann, nahtlos, haben es alle schon immer gewusst. Achtet mal drauf. Niemand wird sich in ein paar Wochen noch daran erinnern können, andere Leute als Verschwörungstheoretiker abgetan zu haben, weil sie behauptet haben, die NSA höre auch Amerikaner ab. Aus unserer Sicht in Europa kann das ja eh wurscht sein, dass wir alle abgehört werden ist ja schon seit den 80er Jahren keine Verschwörungstheorie mehr.

    Und genau so wäre es hier im Forum doch auch.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Vermutlich ist das der Historie geschuldet. Wir werden den Amerikaner wohl auf Lebzeiten dankbar sein müssen, dass sie uns vom Faschismus befreit haben und uns mit dem Marshall-Plan in den Wohlstand getrieben haben. (Nicht falsch verstehen, natürlich muss man dankbar dafür sein, diese Dankbarkeit sollte aber auch Grenzen haben, Irak Invasion zum Beispiel) Die Russen waren schon immer der kommunistische "Feind" und ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Geheimdienstler gerne diesen Status wieder herstellen würden.

    Uncle Sam ist eben Segen und Fluch gleichzeitig. So berichte wie zur Zeit deuten darauf hin, dass sie mehr Fluch sind.

  • Was mich gerade beschäftigt, da werden die deutschen systematisch und wohl auch rechtswidrig von den USA ausspioniert, aber so richtig bestraft werden wird das wohl nicht.

    Aber wenn 2 Russen 20 Jahre in Deutschland spionieren und dabei wohl nicht besonders viel erbeuten landen für 5 1/2 Jahren bzw. 6 1/2 Jahren im Gefängnis.

    http://www.berliner-zeitung.de/politik/russis…8,23565948.html

    Vielleicht sehe ich das ja auch zu naiv, aber was ist denn der entscheidene Unterschied zwischen den beiden Fällen?

    Dazu haben die USA wohl gleich mal ihren Einfluss auf die Franzosen und Portugiesen genutzt und den bolivianischen Präsidenten zum Zwischenstopp in Wien gezwungen , weil das Gerücht im Umlauf war das Snowden an Bord war.

    Wen willst Du denn bestrafen? Man muss ja wohl Personen individualisieren, und zwar solche, derer man in diesem Land habhaft wird...:madness

    Am Borsigplatz geboren.

  • Im Zweifelsfall den der die oberste Verantwortung dafür trägt.

    Die Morales Geschichte wird wenn es die USA waren die die Europäer dazu genötigt haben sollte , zum Riesenskandal.

    http://www.spiegel.de/politik/auslan…d-a-909146.html

    Scheinbar haben die USA richtig Angst vor weiteren Enthüllungen von Snowden.

    Nun was heißt Angst? Snowden würde auch in der BRD verfolgt und zwar wegen Geheimnissverrat. Das die USA den haben wollen ist doch logisch. Völlig unabhängig davon wie man zu seinen Enthüllungen steht.

    #FIREJOSEPH

  • Also ich würde das schon als Angst bezeichnen , wenn man ein Flugzeug bei der gar nicht sicher ist, ob er an Board ist vom "Himmel holt". Denn nicht anderes war das.

    Und die Südamerikaner sehen das nicht so locker und sagen sich. Das hat schon seine Berechtigung das man einem Staatschef eines Rechtsstaates den Überflug verbietet aus diesem Grund.
    Ich finde die USA agieren hier recht panisch. Erstmal allen drohen die Snowden aufnehmen könnten und dann Morales aus fadenscheinigen gründen grounden.

    Und wenn der amerikanische Geheimdienst so arbeitet , das er glaubt das Snowden an Board des Fliegers von Morales war, dann brauchen wir uns ja über die systematische Überwachung der Welt keine Sorgen machen, da ja dort dann anscheinend nur Profis arbeiten. :cards:


    Hier mal die Einschätzung von SPON wie das rechtlich zu werten ist, das wir so systematisch ausspioniert werden.

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…a-a-909013.html

  • Nun was heißt Angst? Snowden würde auch in der BRD verfolgt und zwar wegen Geheimnissverrat. Das die USA den haben wollen ist doch logisch. Völlig unabhängig davon wie man zu seinen Enthüllungen steht.


    Er ist ja nicht der erste, der die Handlungen der ameikanischen Geheimdienste moralisch infrage stellt.
    http://www.youtube.com/watch?v=b-8LEso1-qM
    Aber sicher handelt er gesetzeswidrig.

  • Was wohl los wäre wenn man das Ganze bei der Air Force One abgezogen hätte?

    Das Problem dabei dürfte auch sein, dass du nicht schnell genug Barack Obama sagen kannst, bis F-15 oder what ever am Himmel wären um ihren Präsidenten zu schützen ;)

  • Also ich würde das schon als Angst bezeichnen , wenn man ein Flugzeug bei der gar nicht sicher ist, ob er an Board ist vom "Himmel holt". Denn nicht anderes war das.

    Hmm, Angst vor was denn? Nehmen wir mal an, dass Snowden noch mehr weiss, als er bisher gesagt hat. Dieses Wissen hat er doch sicherlich schon längst so gesichert, dass es auch bei einer Festnahme von Wikileaks veröffentlicht werden könnte. Eine Festnahme würde hier also ziemlich wenig bringen und Befürchtungen kaum einen Sinn machen.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Hmm, Angst vor was denn? Nehmen wir mal an, dass Snowden noch mehr weiss, als er bisher gesagt hat. Dieses Wissen hat er doch sicherlich schon längst so gesichert, dass es auch bei einer Festnahme von Wikileaks veröffentlicht werden könnte. Eine Festnahme würde hier also ziemlich wenig bringen und Befürchtungen kaum einen Sinn machen.

    Vielleicht Angst, dass sich andere ein Beispiel nehmen und ihm nacheifern, wenn man an ihm nicht schnell und hart ein Exempel statuiert?:madness

    Wobei man sich sicher bewusst ist, dass der Grat zwischen der Abschreckungswirkung eines solchen Exempels und der Anziehungskraft einer Märtyrergeschichte äußerst schmal ist.

  • ich frag mich die ganze zeit, was nsa/cia für leute einstellen. die müssen doch persönlichkeitstest durchlaufen etc. und dann merken die bei snowden nicht, dass das ne verkappte plaudertasche ist?

  • Vielleicht Angst, dass sich andere ein Beispiel nehmen und ihm nacheifern, wenn man an ihm nicht schnell und hart ein Exempel statuiert?:madness


    ich glaube, wenn die cia wollte, hätte sie snowden schon längst ausgeschaltet.

  • Zitat

    ich glaube, wenn die cia wollte, hätte sie snowden schon längst ausgeschaltet.

    das würde die situation sicher entschärfen ;)

  • ich frag mich die ganze zeit, was nsa/cia für leute einstellen. die müssen doch persönlichkeitstest durchlaufen etc. und dann merken die bei snowden nicht, dass das ne verkappte plaudertasche ist?


    Snowden war ja nicht direkt bei der NSA angestellt, sondern bei einem externen Dienstleister.

  • Warum genau verweigern denn jetzt Staaten, die selbst ausspioniert wurden, dem Flugzeug von Morales die Überflug-Rechte? Irgendwann muss mal Schluss damit sein den Amis immer wieder in den Arsch zu kriechen. :madness

    Und was wäre denn passiert, wenn Snowden an Board gewesen wäre und die Verantwortlichen des Flugzeugs nicht gelandet wären? :paelzer:

  • Vielleicht Angst, dass sich andere ein Beispiel nehmen und ihm nacheifern, wenn man an ihm nicht schnell und hart ein Exempel statuiert?:madness

    Ich würde das viel schärfer formulieren, aber das dann nicht mit Angst in Verbindung bringen... da schwingt etwas Emotioanales, Irrationales mit, und darum geht es hier glaube ich überhaupt nicht.

    Die USA haben an der Stelle wie die ganzen Leaks der letzten Jahre zeigen das gleiche Problem, wie andere Organisationen auch: Geheimnisse bleiben nicht geheim, gerade wenn viele Leute Zugriff auf Daten haben. Wenn man also den Laden selbst technisch nicht dicht machen kann, bleiben einem nicht viele Möglichkeiten. Eine ist, die Konsequenzen so unattraktiv zu machen, dass Leute sich genau überlegen, bevor sie soetwas machen. Man sieht das gerade an der Behandlung von Bradley Manning und dem Strafmaß, das in dem Fall gefordert wird oder was bei Snowden der Fall wäre. Das ist Kalkül, nicht Angst.

    Ob Snowden nun gefasst wird oder nicht, ist gar nicht sooo wichtig. Klar wäre es für die USA besser, wenn er vor Gericht käme, aber wenn er in Asyl in Kasachstan fände, wäre das alles andere als einladend für Nachahmer.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von [TheDude];1271796

    Warum genau verweigern denn jetzt Staaten, die selbst ausspioniert wurden, dem Flugzeug von Morales die Überflug-Rechte? Irgendwann muss mal Schluss damit sein den Amis immer wieder in den Arsch zu kriechen. :madness

    Vielleicht liegt's daran, dass das nichts mit Arschkriecherei zu tun hat, sondern schlichtweg im Interesse der Staaten liegt?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Snowden war ja nicht direkt bei der NSA angestellt, sondern bei einem externen Dienstleister.

    achso. das hatte ich nicht mitgeschnitten. trotzdem, das macht es aber nicht besser. ich kann mir nicht vorstellen, dass er vorab nicht "gecheckt" wurde.

  • Ein ganz intressanter Beitrag von Naomi Wolf, ihres Zeichens Schriftstellerin und Aktivistin

    http://de.wikipedia.org/wiki/Naomi_Wolf

    Sind die Zentralen Themen ihres 2008 erschienen Buches.

    In den USA soll jede Sendung die per Post verschickt wird abfotografiert werden.
    160 Milliarden :stupid

    Die spinnen doch.

    http://www.sueddeutsche.de/politik/datens…achen-1.1712246

  • Erschreckend wie viele Punkte von dieser Liste erfüllt werden...

    In den USA soll jede Sendung die per Post verschickt wird abfotografiert werden.
    160 Milliarden :stupid

    Die spinnen doch.

    http://www.sueddeutsche.de/politik/datens…achen-1.1712246

    Und dass das alles ausgerechnet unter Obama so weiter geht... Wobei es ja auch irgendwie klar war, dass die Zeit kommen wird in der wir rund um die Uhr bespitzelt und überwacht werden.

  • E
    In den USA soll jede Sendung die per Post verschickt wird abfotografiert werden.
    160 Milliarden :stupid

    Die spinnen doch.

    wenn ich das richtig verstehe, dann wir der Brief aber nicht geöffnet, sondern "nur" Absender und Adressat erfasst.
    Dann ist es ja gar nicht so schlimm. :nono:

    Echt Wahnsinn, so wie die Amis drauf sind, haben sie vielleicht die Giftgas Anschläge selbst initiiert, um danach so eine Regelung durchzubekommen...

  • Das ist alles immer noch 9/11 geschuldet, für mich überhaupt keine Frage.

    Dieser Tag hat die Welt womöglich (noch) mehr verändert als man sich vorstellen mag.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.