[DFD] Darmstadt & Friends Fantasy Football Dynasty 2013

  • So angemeldt bin ich, Teamname ist geändert auf Nik's Highflyer :bier:
    Nach dem 1. Blick auf mein Team steh ich ja vor einem ordentlichen Trümmerhaufen :( Aber war ja nicht anders zu erwarten :mrgreen:
    Auf jedenfall ist Tony Gonzales schon mal auf dem Tradeblock und sowohl gegen Picks als auch gegen Spieler zu haben aber mit mir darf gerne über jeden Spieler verhandelt werden :bier:

    Freu mich über jede PM :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nik1995 (28. Juli 2013 um 18:26)

  • Übrigens: falls noch jemand einen up 'n' coming QB braucht...Nick Foles ist weiterhin zu haben :)

    Ja, wer will nicht nen up'n'coming backup QB keepen :hinterha:

    Bei mir sind übrigens richtige Keeper-Kandidaten aufm Block...gegen picks oder top 10 QBs

    TE Witten
    WR R.White
    WR Decker
    WR V.Cruz

  • Ja, wer will nicht nen up'n'coming backup QB keepen :hinterha:


    Aha, glaubst du imemr noch an Vick als zukünftig fantasyrelevanten QB? :hinterha: :mrgreen:

    Bei mir sind übrigens richtige Keeper-Kandidaten aufm Block...gegen picks oder top 10 QBs

    TE Witten
    WR R.White
    WR Decker
    WR V.Cruz


    Es darf an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass du erst nach erfolgter positiver Rückmeldung traden darfst :tongue2: :xywave:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. Juli 2013 um 13:22)

  • Aha, glaubst du imemr noch an Vick als zukünftig fantasyrelevanten QB? :hinterha: :mrgreen:

    Wenn er in der Zirkusoffense starten darf? Klar


    Es darf an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass du erst nach erfolgter positiver Rückmeldung traden darfst :tongue2: :xywave:

    Ich muss mich schonmal in Verhandlungsposition bringen, wer weiß wann Thurman und Marge abstimmen. :tongue2:

    Was passiert eigentlich bei 8zu8? Münzwurf in Darmstadt via Livestream scheint mir die passendste Lösung zu sein :mrgreen:

  • Wenn er in der Zirkusoffense starten darf? Klar


    Ahaaa...und für Foles (falls er starten darf) gilt das nicht? :hinterha: :tongue2:


    Was passiert eigentlich bei 8zu8? Münzwurf in Darmstadt via Livestream scheint mir die passendste Lösung zu sein :mrgreen:


    Es gibt (Commish-intern) mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keinen Gleichstand - auch nicht bei 8:8 Stimmen ;)

    btw: weiß einer, was mit Marge ist? Urlaub?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. Juli 2013 um 15:20)

  • Dann schmeisse ich mal meinen 1st Round pick auf den Markt (5th overall).
    Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich ihn tatsächlich traden werde...möglich wäre evtl. mein 1st pick gegen einen höheren 1st pick + Spieler o.ä.

  • Es gibt (Commish-intern) mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keinen Gleichstand - auch nicht bei 8:8 Stimmen

    Weiss da jemand schon mehr?.....Hr. Diktator :xywave:

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Nein, diktiert wird nichts :)
    Aber eben weil ich wusste, dass es knapp wird, gehen die Stimmen in eine Verrechnung. Intern steht es also gerade nicht 7:7 ;)

    Lol was soll das sein ? "Verrechnung" :jeck:
    Gut Thurman hat für POs gestimmt ..also steht es 8:7 fehlt noch Marge....

  • Also ich sehe da auch 8:7 für die PO's/Divisions allerdings mit Marges' Stimme nicht der von Thurman :paelzer:


    Ja, das ist neu - Thurman fehlt noch.

    Ich hatte das "Verrechnen" so interpretiert als ob Dante schon wüsste wie Thurman stimmt...deshalb mein 8:7....

    Nope, damit meine ich was anderes ;)

  • Tja, da haben wir den Salat...Thurman stimmt für normale Liga und damit steht es 8:8.

    Die interne Verrechnung bedeutet: die Stimme des Commish zählt doppelt - damit 9:8 für Playoffs, case closed :xywave:

  • Oder sagen wir es mal anders herum, die PO-Regelung ist letztes Jahr mit knapper Mehrheit gewählt und jetzt beim zweiten Versuch/Durchgang (mit einigen neuen Teilnehmern) auch nicht überstimmt worden :madness

  • Tja, da haben wir den Salat...Thurman stimmt für normale Liga und damit steht es 8:8.

    Die interne Verrechnung bedeutet: die Stimme des Commish zählt doppelt - damit 9:8 für Playoffs, case closed :xywave:


    Letzteres war natürlich nur ein Spaß - so diktatorisch bin ich dann doch nicht veranlagt :D

    Ich hatte mir ja wie gesagt schon gedacht, dass es wieder extrem knapp wird und musste mir für den Fall was überlegen. Denn wenn man erst 4 Jahre ohne und dann 1 Jahr mit Playoffs gespielt hat, ist "bei Unentschieden bleibt alles gleich" meiner Meinung nach keine wirklich faire Entscheidung.

    Also kam folgende Regelung zum Einsatz (ich hoffe, die "Neulinge" fühlen sich dadurch jetzt nicht zu sehr auf den Schlips getreten): gewichtete Stimmen - und zwar nach der Anzahl der Jahre, die man bisher (inkl. der kommenden Saison 2013) dabei ist.

    Und damit ist das Ergebnis dann schon relativ eindeutig, da sich von den 11 noch verbliebenen Gründungsmitgliedern 7 für die Rückkehr zum alten Format mit einer normalen Liga ausgesprochen haben.
    Insgesamt steht es nach dieser Zählweise 43:31 pro altes Format ohne Playoffs.

    Und auch wenn das vielleicht dem ein oder anderen nicht gefallen wird - und es spiegelt ja auch nichtmal meine eigene Meinung wieder - würde ich mich gerne daran orientieren und ab dieser Saison zum alten Format zurückkehren.

    Ich hoffe, damit können alle (mehr oder weniger) leben - zumindest so, dass jetzt keiner deswegen sein Team abgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (30. Juli 2013 um 16:51)

  • So kann man das natürlich auch angehen :hinterha: Eine Art "Klassenwahlrecht". Habe ich nie viel von gehalten und finde es auch in diesem Zusammenhang daneben :madness Damit hatte das neuere Format im Prinzip dann ja kaum eine Chance, es sei denn die Liga-Gründungs-Vets hätten es mit großer Mehrheit angenommen :paelzer:

    Diese Art der Stimmengestaltung ist zwar fantasievoll aber eben gelinde gesagt absolut nicht mein Ding. Ich finde mein Post #76 trifft die Realität eher.

  • Hut ab Commish, da hab ich nicht mal dran gedacht an so eine Gewichtung.

    Es ist als "kicker" natürlich nicht ideal, hat aber seinen Sinn, da die "vets" das Hin und Her und pro und contra über die Jahre durchgespielt haben, da ist es nicht abwegig zu denken, dass der ein oder andere "Neue" in 1-2 Jahren auch einen Sinneswandel erfährt, nur wäre das dann zu spät, da dieses Setup wohl mittelfristig durchgehalten wird.

    Nach diesem Ergebnis ist Brownsheart natürlich wieder sicher dabei :xmargevic

  • Ich hab schon vermutet, dass dies hinter dem geheimen Zählsystem steht. :mrgreen:

    Respekt an Dante, dass Du da sogar gegen deine eigene Meinung entscheidest!

    Da ich für das alte Format war gefällt mir natürlich das Ergebnis, aber ich kann auch Charger verstehen. Vielleicht ist die Zählweise so ein bisschen krass, aber zumindest als Tie-Breaker ist diese imo wirklich in Ordnung. Man muss es auch mal so sehen, dass prinzipiell bei einer so grundlegenden Regeländerung vielleicht eh mehr als 50 Prozent dahinter hätten stehen sollen. Letztes Jahr war es schon knapp und da waren bestimmt einige Stimmen dabei, die sich dachten ok kann man mal ausprobieren. Das es trotzdem jetzt wieder auf ein 8-8 hinausläuft sagt finde ich auch schon einiges aus.
    Wie gesagt, ich verstehe beide Ansichten. Für mich ist das Ergebnis logischerweise zufriedenstellend. Aber bei 8-8 halte ich diese Lösung auch für am fairsten!

  • Ich kann wie gesagt verstehen, wenn nicht alle mit dem Tiebreaker einverstanden sind, daher hier nochmal ein paar Hintergründe, die mich dazu bewogen haben:

    1. Diese Liga wurden von Darmstädtern (die auch privat befreundet sind) gegründet. Die restlichen Mitglieder konnten sich nicht "bewerben", sondern wurden von uns gezielt angeschrieben und eingeladen.
    Daher ist es imo nicht völlig unverständlich, dass mir diese Meinungen besonders am Herzen liegen.
    Was aber explizit nicht heißen soll, dass hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft herrscht, denn die Nachrücker haben wir ja ebenfalls eingeladen und nicht nach 1st come, 1st serve aufgefüllt.

    2. Die Regelung war auch explizit nur für ein Unentschieden geplant, ein 9:7 in eine Richtung hätte - unabhängig von der Gewichtung - als finales Ergebnis gezählt. Das heisst bei einer bspw. Konstellation 9:7 pro Playoffs und gewichtet 38:36 contra Playoffs, hätte natürlich das 9:7 gezählt.
    Und die Ausgestaltung der Gewichtung hat prinzipiell keine Rolle gespielt. Ob jetzt eine Stimme pro Jahr oder 2 Stimmen für die Gründer, 1 Stimme für die Neuen und dazwischen (nicht zwingend linear) abgestuft - der Tiebreaker wäre gleich ausgegangen.

    3. Die Entscheidung war schon letzte Saison so knapp, dass wir die Möglichkeit der erneuten Diskussion nach der "Pilotsaison" ja sogar explizit genannt haben.
    Klar kann man jetzt sagen, dass es keine komplette Umkehr gab, aber zumindest eine Tendenz von 9:7 auf 8:8.
    Und eben weil es letztes Jahr so knapp war, hatte ich bzgl. der Umstellung schon immer etwas Bauchschmerzen. Denn für eine so einschneidende Entscheidung nach 4 absolvierten Saisons (und nachdem die Abstimmung noch ein Jahr davor bereits gegen Playoffs ausfiel) hätte man bereits damals zurecht eine 2/3 Mehrheit fordern können. Und dann wäre selbst die Pilotsaison nie zu Stande gekommen.

    4. Inhaltlich kann ich zwar Jo's Bingo-Argument immer noch nicht viel abgewinnen und würde weiterhin Playoffs bevorzugen, aber ein anderer Punkt ist nicht von der Hand zu weisen: bei einer auf 15 Spieltagen verkürzten Liga (und nein, die Ausweitung auf 17 war nie eine Option) ist - ohne sinnvolle Consolation - die Saison für die Non-Playoff-Teams mit gerade mal 12 Spieltagen extrem kurz.

    5. Irgendeinen Tiebreaker musste es geben und mir ist echt kein besserer/fairerer eingefallen. Wie gesagt, "lassen wir es wie es ist" hätte nur zu "4 Jahre Liga sind eine erhaltenswertere Basis als 1 Jahr Playoffs" Gegenaegumenten und damit weiteren Diskussionen geführt. Also was tun? Münze werden? Best-of-3-Schnick-Schnack-Schnuck?

    5 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (30. Juli 2013 um 18:36)

  • Ich finde es schade, dass es keine PO gibt. Ich hasse grundlegend Ligen ohne PO. Deswegen fand ich es auch klasse, als ich im letzten Jahr dazu kam und sah, dass mittlerweile mit PO gespielt wird.

    Ohne PO ist aus meiner Erfahrung recht schnell die Luft raus für zu viele Teams und es kommt zum GÄHN-Faktor.

    Aber Dante hat es schon erwähnt und ich hab so ähnlich auch bei einem Trade kürzlich argumentiert: Ich bin neu hier und habe mich an die Regeln der Gastgeber zu halten. Und wenn es mir nicht passt kann ich nächste Saison immer noch aussteigen.

    Insofern: Los geht's.

    PS: Bitte schnell den Termin für die Draft fixieren und damit endlich die Keeper fixieren. Bislang ist für mich eine vernünftige Vorbereitung unmöglich, da alles mehr oder minder Blindflug ist.....

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

    Einmal editiert, zuletzt von TheGoose (30. Juli 2013 um 19:08)

  • PS: Bitte schnell den Termin für die Draft fixieren und damit endlich die Keeper fixieren. Bislang ist für mich eine vernünftige Vorbereitung unmöglich, da alles mehr oder minder Blindflug ist.....

    Geht mir genauso wäre mir auch recht wenn jeder mal seine voraussichtlichen keeper eingibt so kann man sich viel besser über Trades unterhalten fixieren muss man ja nicht zwingend :bier:

  • Ich hab schon vermutet, dass dies hinter dem geheimen Zählsystem steht. :mrgreen:


    haha, mir ging's ähnlich; nach der Beteuerung, dass es sicher keine diktatorische Entscheidung geben wird, war das aber auch fast die einzige Möglichkeit

    ich finde die Aussage "Klassenwahlrecht" in dem Zusammenhang auch ehrlich gesagt ein bisschen hart; man muss das auch im speziellen Zusammenhang dieser Liga sehen, wo es eben genau nicht wünschenswert ist, dass sich ein langjähriges Mitglied nach dem anderen verabschiedet, sondern die Fluktuation möglichst gering gehalten werden soll (und falls jetzt irgendwer auf blöde Gedanken kommt: nein, ich will mich hier nicht bei den Gründungsmitgliedern einschleimen :tongue2:)

    ist ja auch nicht bei jedem die Entscheidung beim voting mit 100:0 ausgefallen; bei mir zB war's ungefähr 51:49; ich mag üblicherweise auch keine Ligen mit playoffs, wenn diese in der RS im Meisterschaftssystem gespielt werden; hätte mich nur mit der speziellen Konstellation hier mit der Einteilung in Divisions anfreunden können...

    und ob jemand aus seiner eigenen Motivation die Luft raus lässt, wenn er Mitte November in der unteren Tabellenhälfte feststeckt, muss eh jeder selber entscheiden; es soll ja auch schon der eine oder andere langjährige Keeper in der 2. Saisonhälfte auf dem waiver gefunden worden sein; die kann man dann natürlich auch den aktuell starken Teams überlassen und im darauffolgenden August lieber ein paar picks dafür abdrücken ;)

    Von der Systemrückführung ist jetzt aber nur das Tabellenformat betroffen, die Auction-Waiver-Regelung bleibt wie sie ist, oder?

    Abschließende Frage: nachdem zuletzt praktisch jährlich die Anzahl der Keeper erhöht wurde: ist langfristig eigentlich vielleicht mal ein Umbau zu einer "echten" Dynasty-Liga angedacht oder wird die Keepererhöhung irgendwann einmal abgeriegelt?

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Abschließende Frage: nachdem zuletzt praktisch jährlich die Anzahl der Keeper erhöht wurde: ist langfristig eigentlich vielleicht mal ein Umbau zu einer "echten" Dynasty-Liga angedacht oder wird die Keepererhöhung irgendwann einmal abgeriegelt?

    Das würde mich (unter Berufung meiner völligen Konformität mit den neuen Gastgebern und deren Regeln:)) auch interessieren. Denn gerade bei dem "eine-Liga-Format" wird es IMO mit 6 Keepern schwer für loosing-Teams zügig zurück zu kommen. Das ist so mehr eine redraft-Liga MINUS gute Spieler.

    Startet man die Saison 0-4, ist eigentlich der Zug schon abgefahren, was das Titelrennen angeht. Oftmals muss man in unserem Draftformat als loosing Team auf breakout Player oder Backups spekulieren. Die guten RB etc. sind vergeben. Also haben solche Teams eher ab Saisonmitte bessere Karten (inj. von Startern machen den Weg frei, underperformence lässt Taktikänderung bei Teams zu....) Nur ist dann, wie gesagt, der Zug zum Sieg schon aus dem Bahnhof gerollt. Im PO Modus kann man immer noch hoffen die WC zu catchen. Aber ist ja nun eh durch. Weiter im Text....

    ...Wenn man sich nun Mühe gibt sein Team für kommende Saison zu builden, da das rennen ohne einen stattfindet, steckt man wieder in einem Dilemma. Es werden nur 6 Player gekeept. Das dürften (bis auf einige Ausnahmen) die gleichen Player sein, die im letzten Jahr gekeept wurden, gerade was top-tier RB angeht. Und ich habe als out-of-the-race-Team am Ende der Saison wieder nicht genügend Depth-Keeper-Plätze um die geaddeden junge potential Spieler zu keepen und damit den Zugriff der Winning-Teams auf diese Spieler in der Redraft im kommenden Jahr zu verhindern.

    Und dann geht das Ganze von vorne los.

    Wenn wir allerdings eine Dynasty hätten, könnten die jungen Spieler, auf die die Titelrun-Teams aufgrund ihres Runs im aktuellen Roster verzichten müssen um zu gewinnen, in den Rostern der rebuilding Teams bleiben und man kann im Folgejahr vielleicht was mit ihnen reißen. Und wenn es im Folgejahr auch nur ein Trade 2 Prospects gegen älteren Top RB gibt kann das helfen....

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

    Einmal editiert, zuletzt von TheGoose (31. Juli 2013 um 08:30)

  • @Änderungen: ja, nur die Liga wird zurückgebaut, das Waiver System bleibt wie letzte Saison - da diskutieren wir höchstens über die Höhe des Budgets ;)

    @Keepererhöhung: würde frühestens ab 2014 gelten, aber gerne her mit den Vorschlägen :)

  • Vielleicht ist die Zählweise so ein bisschen krass, aber zumindest als Tie-Breaker ist diese imo wirklich in Ordnung. Man muss es auch mal so sehen, dass prinzipiell bei einer so grundlegenden Regeländerung vielleicht eh mehr als 50 Prozent dahinter hätten stehen sollen. Letztes Jahr war es schon knapp und da waren bestimmt einige Stimmen dabei, die sich dachten ok kann man mal ausprobieren. Das es trotzdem jetzt wieder auf ein 8-8 hinausläuft sagt finde ich auch schon einiges aus.
    Wie gesagt, ich verstehe beide Ansichten. Für mich ist das Ergebnis logischerweise zufriedenstellend. Aber bei 8-8 halte ich diese Lösung auch für am fairsten!

    Kann ich genauso unterschreiben...schön zusammengefasst :bier:

  • Ich versteh das "Rebuilding ist so schwer" Argument nicht. Das hatten wir letztes Jahr schonmal diskutiert. Bei mir ist jedes Jahr mind. 1 neuer Keeper dabei, teilweise sogar mehr. Ein Der einzige verbleibende Top Pick aus der Ursprungsdraft ist bei mir Brees. Johnson Mid Round Pick, Charles Late Round Pick, Nelson Mid Round Pick, Thomas Waiver, Cobb Mid Round Pick.
    Jo ist da noch mehr Paradebeispiel... Auch dieses Jahr/letztes Jahr gibt es gerade auf der wichtigen QB Position so viele junge high upside QBs. Wilson & Kaepernick waren beides Waiver pickups.

    Was will ich damit sagen ? Es ist nicht so schwer wie es dargestellt wird...

  • Wenn ich die dann behalten kann....

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion