Olympische Winterspiele Sochi 2014

  • nur leider wird da nicht einberechnet, dass es 1) Athleten gibt, die in der Olympia Saison auch auf den Höhepunkt hintrainieren und daher die Weltcupsaison praktisch "opfern", und 2) in Sportarten, wo die Besonderheiten der Sportstätte und die Vertrautheit damit eine Rolle spielt (da fällt mir spontan Bob/Skeleton/Rodeln, aber anscheinend spielt das auch beim Eisschnellauf eine Rolle), spiegelt die Weltcupwertung nicht den wahren Stand der Leistung wieder.


    Nur beim Eisschnelllauf haben ja die Niederländer dominiert und nicht die Russen. Haben die ihr eigenes Eis importiert?

    Zu 1) Ist das bei deutschen Athleten dann anders? Würde ja heißen, dass man die Trainingspläne falsch erstellt hat. Oder ist den Deutschen der Weltcup wichtiger als Olympia? Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Es ist durchaus anzunehmen, dass vor allem die russischen Athleten sich besonders auf die olympischen Spiele fokussiert haben, aber wieso können unsere das dann nicht? Da ist offensichtlich ein Fehler im System, wenn dem so wäre.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Nur beim Eisschnelllauf haben ja die Niederländer dominiert und nicht die Russen. Haben die ihr eigenes Eis importiert?

    Zu 1) Ist das bei deutschen Athleten dann anders? Würde ja heißen, dass man die Trainingspläne falsch erstellt hat. Oder ist den Deutschen der Weltcup wichtiger als Olympia? Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Es ist durchaus anzunehmen, dass vor allem die russischen Athleten sich besonders auf die olympischen Spiele fokussiert haben, aber wieso können unsere das dann nicht? Da ist offensichtlich ein Fehler im System, wenn dem so wäre.


    Uns fehlt eindeutig der Despot, der sich bei den Spielen im eigenen Land nicht blamieren will :hinterha:

  • Trainiert nicht jeder Athlet in jeder Saison auf den Saisonhöhepunkt hin? Von daher würde dieses Argument nur zählen, wenn man davon ausgeht das das alle anderen machen, aber die Deutschen nicht.

    Nur beim Eisschnelllauf haben ja die Niederländer dominiert und nicht die Russen. Haben die ihr eigenes Eis importiert?

    Zu 1) Ist das bei deutschen Athleten dann anders? Würde ja heißen, dass man die Trainingspläne falsch erstellt hat. Oder ist den Deutschen der Weltcup wichtiger als Olympia? Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Es ist durchaus anzunehmen, dass vor allem die russischen Athleten sich besonders auf die olympischen Spiele fokussiert haben, aber wieso können unsere das dann nicht? Da ist offensichtlich ein Fehler im System, wenn dem so wäre.

    Vielleicht habe ich meinen Punkt nicht klar formuliert bekommen: Natürlich trainieren alle auf den Saisonhöhepunkt hin, nur der Weg ist unterschiedlich. Manche Athleten lassen bewusst Wettkämpfe aus oder riskieren es, aufgrund ihrer Trainingssteuerung bei Wettkämpfen vorher nicht in Topform zu sein. (Z.B. Maze Ski Alpin, die Norweger beim Biathlon u.v.m.). Und in diesem Fall kann der Blick auf die Weltcupstände zu einer falschen Erwartungshaltung führen. Deswegen sage ich nicht, dass die deutschen Athleten falsch trainiert haben. Aber wenn sich insbesondere die Topstars einer Disziplin vor Olympia rar machen, dann rutschen eben die eigentlich schlechteren Konkurrenten im Weltcup alle einen Platz weiter vor... :madness

    Beim Eis in Sotchi habe ich in Ermangelung eigener Erfahrungen einen Reporter wiedergegeben, der insbesondere erwähnte, dass die Nordamerikaner mit dieser Art von Eis (welches wohl weniger gleitet als in anderen Arenen) nicht klarkommen. Ob das Eis allerdings angesichts der Dominanz der Orangenen eine Rolle gespielt hat, weiss ich auch nicht. Beim Rodeln hat den Russen der Heim(bahn)vorteil ja auch nix genutzt.